Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

05.10.2007, 12:43
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Alfa GTV 2.0 V6 Turbo
|
|
|
AW: Schaltung der Doppellüfter Spider 3.0/12v Bj.96
Ich habe es wahr gemacht und habe die Schmelzsicherung durch ein solides, hart verlötetes Stück 4qmm Kupferdraht ersetzt.
Da Enzo und Marco 3.012V haben, hier das passende Bildmaterial:
Die Widerstände sind im Metallrahmen eingeschraubt, in dem auch die Lüfter sitzen. Siehe Bild der Kühlanlage Nr 4. Im Schaltplan ist allerdings nur ein Lüfter/Widerstand dargestellt, den zweiten muss man sich halt dazudenken.
Metallrahmen mit Lüfter ausbauen, die Widerstände abschrauben, die Schmelzsicherung ist das kleine Ding zwischen der Keramik und dem Plastiksockel! Mit einem Multimeter ist schnell festgestellt, dass der Widerstand o.k. ist (~0,18Ohm ) und die Schmelzsicherung raus ist.
Neue Widerstände kosten je Stück ca. 40,-€.
Allerdings weiß ich immer noch nicht, warum dort eine Schmelzsicherung drin ist!
Deshalb habe ich die jetzt überbrückt. Läuft bisher 1a.
Werde berichten wenn sich das ändert. Aber seit der Bandito- Ausfahrt steht der TB. (Ventile einstellen dringend nötig, aber keine Zeit!)
Axel
---------------
First rule of war: friendly fire isn´t.
|

05.10.2007, 13:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 916 3.0 L 12V | 159 1.9JTD TI Sportwagon
|
|
|
Zitat:
Zitat von Axel-GTV
(Ventile einstellen dringend nötig, aber keine Zeit!)
|
Ja und wie lange erzähl ich dir das schon, hoffe nur für dich das es nicht schon zu spät ist *Daumen drück*.
Danke für die Bilder,
Markus
|

15.10.2007, 19:48
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Brera 2.2 + Spider 916 3.0 --- MB 220 E
|
|
Zitat:
Zitat von Axel-GTV
Ich habe es wahr gemacht und habe die Schmelzsicherung durch ein solides, hart verlötetes Stück 4qmm Kupferdraht ersetzt.
Die Widerstände sind im Metallrahmen eingeschraubt, in dem auch die Lüfter sitzen. Siehe Bild der Kühlanlage Nr 4. Im Schaltplan ist allerdings nur ein Lüfter/Widerstand dargestellt, den zweiten muss man sich halt dazudenken.
Metallrahmen mit Lüfter ausbauen, die Widerstände abschrauben, die Schmelzsicherung ist das kleine Ding zwischen der Keramik und dem Plastiksockel! Mit einem Multimeter ist schnell festgestellt, dass der Widerstand o.k. ist (~0,18Ohm ) und die Schmelzsicherung raus ist.
Neue Widerstände kosten je Stück ca. 40,-€.
Allerdings weiß ich immer noch nicht, warum dort eine Schmelzsicherung drin ist!
Deshalb habe ich die jetzt überbrückt.
|
Hallo Axel,
herzlichen Dank für Deine Mühen und auch email.  Bis soweit ist mir die Sache klar geworden. Eines bleibt jedoch offen - warum zwei und beide mit Schm.Sicherg. welcher regelt wann was ? Denn nach Austausch des noch erhältlichen Widerstandes ( der Untere ca. 23.-€ ) ist keine Änderung eingetreten. Der Obere ( ca. 50.-€ ) ist definitiv z.Zt. nicht verfügbar und der scheint die Lüfter hauptsächlich zu schalten ( oder ist dem Zweiten vorgeschaltet ) Ich habe heute darüber mit dem Hauptservice von Alfa Romeo Deutschland gesprochen, da dieses Teil ja wohl zur Erhaltung der einwandfreien Funktion der 916er dient. 1996er Fahrzeuge können doch wohl noch keine Geschichte sein! Bin auf Ergebnis der Ww suche und Nachricht gespannt.
Gruß Frank

15.10.2007, 19:58
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Alfa GTV 2.0 V6 Turbo
|
|
|
Moin Frank,
ich hoffe Dein Email Briefkasten hat es ausgehalten  .
Das wirklich überraschende an der Sache ist, dass beide Vorwiderstände exakt die gleiche Aufgabe und Schaltung haben.
Wie auf dem Schaltplan erkennbar (ich habs nachgemessen) sind die Widerstände in Reihe vor die Lüftermotoren geschaltet.
Ich entnehme Deinen Äußerungen, dass die Lüfter zur Zeit gar nicht laufen, oder?
Dann prüfe bitte die 30A- Sicherung, die an der Spritzwand Beifahrerseite unter der Plastikabdeckung ihren Platz hat. Als beim letzten Mal die Schmelzsicherung ihrer Bestimmung nachkam, hat sich die 30 A Sicherung aus Sympathie gleich mit verabschiedet.
Was auch noch zu prüfen wäre: Verkabelung! Wenn erstmal ein Maximal- talentierter Mechaniker die Stecker vertauscht hat, wird es spannend.
Die Kabelfarben sind auf dem Schaltplan angegeben. Es ist nicht ausgeschlossen, den Stecker für den Widerstand direckt auf den Lüfter zu stecken.
Aus dem Kopf: Lüfter an Rot- Braun, Widerstände an Blau-Weiß.
Axel
---------------
|

15.10.2007, 20:05
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von Axel-GTV
Moin Frank,
ich hoffe Dein Email Briefkasten hat es ausgehalten  .
Das wirklich überraschende an der Sache ist, dass beide Vorwiderstände exakt die gleiche Aufgabe und Schaltung haben.
Wie auf dem Schaltplan erkennbar (ich habs nachgemessen) sind die Widerstände in Reihe vor die Lüftermotoren geschaltet.
Ich entnehme Deinen Äußerungen, dass die Lüfter zur Zeit gar nicht laufen, oder?
|
Hallo Axel,
doch die Lüfter laufen, allerdings erst bei ca.97 Grad. Frage? Du hast doch meine email - wenns nichts ausmacht, gib mir doch kurz Deine Telef.nr.- das wäre sehr nett!
Danke Frank

15.10.2007, 20:10
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Alfa GTV 2.0 V6 Turbo
|
|
|
Frank,
hast eine PN 
Axel
---------------
|

20.10.2007, 20:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 916 2.0 TS
|
|
|
Hallo,
da hier wohl die "Lüfter-Experten" versammelt sind, erlaube ich mir hier zu posten, obwohl mein Spider ein 2.0 TS Bj '97 ist:
- Bei mir sind auch zwei Lüfter vorhanden
- Ab 90° (laut Anzeige) schalten beide Lüfter sofort in Stufe 2 (also erhöhte Drehzahl)
- Stufe 1 springt gar nicht an (weder unter 90°, noch vor Stufe 2)
- auch bei Einschalten der Klima keine Reaktion seitens Lüfter
- Wenn bei laufenden Lüftern ein Kabel von irgendeinem Widerstand abgezogen wird, laufen beide Lüfter auf Stufe 1 weiter.
Meinem Verständnis nach müssten daher die Lüftermotoren und die Widerstände i.O. sein.
Was aber ist dann das Problem
Für Eure Anregungen vielen dank im Voraus.. 
|

20.10.2007, 21:08
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von spidermat
Hallo,
da hier wohl die "Lüfter-Experten" versammelt sind, erlaube ich mir hier zu posten, obwohl mein Spider ein 2.0 TS Bj '97 ist:
- Ab 90° (laut Anzeige) schalten beide Lüfter sofort in Stufe 2 (also erhöhte Drehzahl)
- Wenn bei laufenden Lüftern ein Kabel von irgendeinem Widerstand abgezogen wird, laufen beide Lüfter auf Stufe 1 weiter.
Meinem Verständnis nach müssten daher die Lüftermotoren und die Widerstände i.O. sein. Was aber ist dann das Problem
|
Hallo Spidermat,
Axel-GTV hat da entschieden mehr Ahnung als ich. Wir hatten diese Woche kurz telefoniert. Jedoch wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist bei Deiner Variante nur ein Widerstand am/im Kühlergehäuse angebracht.
Doch solltest Du Klima haben wird die Schaltung wohl ähnlich sein. Die Schaltung findet nach dem Thermoschalter (92 u. 97 Grad), welcher am Kühler sitzt, über ein oder zwei Relais statt. Das Klimarelais ist im Fußraum Beifahrerseite und das zweite Relais sitzt in dem kleinen schwarzen Kästchen vor der Stehwand Motrraum. Immer vorausgesetzt alle Stecker, Steckverbindungen und Kabel haben Durchgang und die Kabel sind OK sowie intakte Schmelzsicherung am inneren Gehäuse des Widerstandes ist auch i.O. müßte die erste Stufe bei Klima ein unabhängig von Temp. früher kommen. Spätestens aber bei 92Grad Wassertemp. 1.Stufe. Die zweite Stufe kommet bei 97Grad Wasser über Thermoschalter direkt. So mein Kenntnisstand.
Bin aber kein Schrauber und lasse es nächste Woche bei Bosch prüfen.
Gruß Frank

20.10.2007, 21:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 916 2.0 TS
|
|
|
Zitat:
Zitat von enzo3588
...wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist bei Deiner Variante nur ein Widerstand am/im Kühlergehäuse angebracht.
...müßte die erste Stufe bei Klima ein unabhängig von Temp. früher kommen. Spätestens aber bei 92Grad Wassertemp. 1.Stufe. Die zweite Stufe kommet bei 97Grad Wasser über Thermoschalter direkt. So mein Kenntnisstand...
|
Danke schon mal.
Aber:
- Habe definitiv zwei Widerstände!
- Stufe 1 kommt gar nicht (nur wenn ich einen Widerstand abklemme)
- Bei Einschalten der Klima, keine Reaktion von Lüftern (weder St 1, noch St2)
Werde dann mal im Beifahrer-Fußraum suchen...
Woran könnte ich die "zuständigen" Relais denn erkennen.
Im Kästchen an der Spritzwand finde ich mehrere identische "graue Würfelchen"  (Einfach mal abziehen bei laufendem Motor und Lüftung  )
Gruß
|

20.10.2007, 23:43
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von spidermat
Danke schon mal. Aber:
Im Kästchen an der Spritzwand finde ich mehrere identische "graue Würfelchen"  (Einfach mal abziehen bei laufendem Motor und Lüftung  )
Gruß
|
Gut - dann haben wohl Spider mit Klima zwei Widerstände.
Im Fußraum der Beifahrerseite soll es laut Axel-GTV nur eines geben. Sollte also nicht so schwer sein dieses zu finden. Ich weiß, dass in dem Kästchen mehrere Sitzen. Eines mit Feinsicherung ist z.B. für die Motorsteuerung. Die Übrigen sind meines Wissens nach gleich. Aber wie gesagt - da ich kein Mech. Tech. oder Schrauber bin hoffe ich, dass diese Relais bei Bosch auf Funktion gemessen werden können. Und Widerstände solltest Du messen. 0,18 Ohm sollten diese haben.
Grüssli Frank

21.10.2007, 18:11
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Alfa GTV 2.0 V6 Turbo
|
|
|
Zitat:
Zitat von spidermat
!
|
Die Anzeige ist ja doch eher ein Trendansage, kein präzises Messintrument. Wichtig ist, dass der zwei- stufige Schalter, der unten im Kühler sitzt, im richigen Moment ein und ausschaltet. Offensichtlich macht er aber seine Arbeit. Zumindest für Stufe 2.
Bei laufenden Lüftern an der Elektrik handwerken führt zuverlässig zu Kurzschlüssen. Lass das bitte bleiben. Wie enzo berichtet, sind die Widerstände im Moment nur schwer zu bekommen!
Zitat:
Zitat von spidermat
Meinem Verständnis nach müssten daher die Lüftermotoren und die Widerstände i.O. sein.
Was aber ist dann das Problem
|
Ob die Widerstände i.O. sind weißt Du nur, wenn Du sie ausbaust und durchmisst. So wie Du es beschreibst, könnt ein Widerstand defekt (Kurzschluss) sein, dann sucht sich der Strom manchmal seltsame Wege.
Zitat:
Zitat von spidermat
Danke schon mal.
Aber:
Gruß
|
In dem Kästchen an der Spirtzwand sitzt die 30 A (grün) Sicherung. Beim TB ist es die Sicherung vorne rechts (wenn Du davor stehst). Das Relais für Stufe 1 ist im Fussraum Beifahrerseite. Beim Schalten der Klimaanlage sollten beide Anziehen. Leg einen Finger drauf und schalte, Du spürst dann den Schaltruck des Relais. Sollte eines( beide defekt sein, kannst Du die gegen ganz normale Schaltrelais austauschen. Ca 5,-€ je Stück.
Das Relais für Stufe 2 sitzt unter der Verkleidung Beifahrerseite. Es ist das schwarze, quadratische Relais, dass nahe am Dauerplus (rote Kappe) sitzt. Am besten nimmst Du dir jetzt ein 10cm Kupferdraht, nimmst den Stecker Schalter vom zeistufigen Schalter ab. Der Pin unten ist Masse, überbrücke nach oben rechts, dass ist Stufe 2. Das Relais kannst Du sogar hören, wenn es anzieht.
Für das Austesten hatte ich die Lüfter abgesteckt und dafür kleine Glühbirnen angeschlossen. Wollte sichergehen, dass meine kleinen Patschehändchen nicht von Lüfterrädern manikürt werden.
Intersseant ist, dass immer masse geschaltet wird. Von der 30 A Sicherung gehen die Kabel direkt zu den Lüftern. Die Masse wird dann von den Relais geschaltet. Entweder über die Widerstände (stufe 1) oder ohne Widerstände (Stufe 2).
Zum Ausmessen Zündung einschalten!
Wir warten auf Deinen Bericht.
Axel
---------------
|

21.10.2007, 19:51
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 916 2.0 TS
|
|
|
Zitat:
Zitat von Axel-GTV
In dem Kästchen an der Spirtzwand sitzt die 30 A (grün) Sicherung. Beim TB ist es die Sicherung vorne rechts (wenn Du davor stehst). Das Relais für Stufe 1 ist im Fussraum Beifahrerseite. Beim Schalten der Klimaanlage sollten beide Anziehen. Leg einen Finger drauf und schalte, Du spürst dann den Schaltruck des Relais. Sollte eines( beide defekt sein, kannst Du die gegen ganz normale Schaltrelais austauschen. Ca 5,-€ je Stück.
Das Relais für Stufe 2 sitzt unter der Verkleidung Beifahrerseite. Es ist das schwarze, quadratische Relais, dass nahe am Dauerplus (rote Kappe) sitzt. Am besten nimmst Du dir jetzt ein 10cm Kupferdraht, nimmst den Stecker Schalter vom zeistufigen Schalter ab. Der Pin unten ist Masse, überbrücke nach oben rechts, dass ist Stufe 2. Das Relais kannst Du sogar hören, wenn es anzieht.
Für das Austesten hatte ich die Lüfter abgesteckt und dafür kleine Glühbirnen angeschlossen. Wollte sichergehen, dass meine kleinen Patschehändchen nicht von Lüfterrädern manikürt werden.
Intersseant ist, dass immer masse geschaltet wird. Von der 30 A Sicherung gehen die Kabel direkt zu den Lüftern. Die Masse wird dann von den Relais geschaltet. Entweder über die Widerstände (stufe 1) oder ohne Widerstände (Stufe 2).
Zum Ausmessen Zündung einschalten!
Wir warten auf Deinen Bericht.
|
Hallo.
Werde mir das morgen mal ansehen.
Mit Verkleidung Beifahrerseite (Relais St2) meinst Du die seitl. Abdeckung im Motorraum?
Aber St. 2 funktioniert ja ohnehin.
Werde mich also im Fußraum Beifahrerseite zu schaffen machen...
Danke vorab.
|

21.10.2007, 21:15
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Alfa GTV 2.0 V6 Turbo
|
|
|
Zitat:
Zitat von spidermat
Mit Verkleidung Beifahrerseite (Relais St2) meinst Du die seitl. Abdeckung im Motorraum?
|
Ja! 
Axel
---------------
|

25.10.2007, 20:27
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 916 2.0 TS
|
|
|
So - hat etwas gedauert, nun aber nachgeguckt:
Die beiden Relais' unter dem Handschuhfach sind nach "Fingerkontrolle" i.O.
Im Motorraum jedoch folgendes Szenario:
Unter der Abdeckung an der Spritzwand befinden sich neben den zahlreichen Relais' zwei Sicherungen:
Fahrerseitig eine 50 A Sicherung
Beifahrerseitig eine 15 A Sicherung
Beide Sicherungen sind i.O!
Unter den beiden seitlichen (Kotflügel / Radlauf) Abdeckungen sind gar keine Sicherungen "versteckt".
Keine Spur also von der besagten 30 A Sicherung!
Auch konnte ich keine "rote Kappe" / "Dauerplus" finden.
Ist also bei mir die 50 A Sicherung der corpus delicti?
Soll ich sie etwa gegen eine 30 A Sicherung austauschen?
Übrigens:
Wenn Stufe 1 über die Widerst. und Stufe 2 ohne diese geschaltet ist, wie kann dann beim Abstecken der Widerstände Stufe 2 auf Stufe 1 zurückschalten?
Ich zähl auf Euch!
P.S.: Es handelt sich übrigens um den TS - nicht TB!
|

28.10.2007, 13:40
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 916 2.0 TS
|
|
|
Hallo,
möglicherweise ist dieser Thread zu weit nach hinten gerutscht...
Ist guter Rat nun teuer?
Gr | | |