Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

01.08.2007, 17:45
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GTV 3.0 l V6 24V
|
|
|
AW: Abhilfe Luftmassenmesser LMM Kosten
Hallo Frank,
bei mir ist der LMM bei 4000 U/min abgestorben.
Zu deiner Theorie mit der zurückgedrückten Luft. Hört sich zwar gut an, glaube aber kaum das dies der LMM intereseiert. Habe gestern den alten LMM geöffnet. Kann euch sagen: die Dinger sind hammerhart vergoßen. Die Luft wird nicht wie früher über ein Hitzdraht gemessen sondern über ein Heißfilm. Dieser muß nicht ständig freigebrannt werden. Eine Kühlung ist aber anscheinend immer noch notwendig, da hinter dem Messelemet eine relativ großer Blechstreifen an der Hinterseite der Platine vom Luftstrom gekühlt wird. Meiner Meinung nach basiert der Defekt auf 2 möglichen Ursachen:
1) Lufttemperatur ständig zu heiß
2) die Widerstände auf den Platinen haben eine sehr sehr kleine Lötstelle. bin mit dem Finger bach Beseitigung der Glibbermasse über die Widerstände gefahren. 2 von Ihnen lagen schon halber lose drin. Dies würde die Theorie stützen das der LMM an der obersten Grenze der Belastung betrieben wird; somit falsch dimensioniert ist.
Sind aber nur Vermutungen
MFG
|

01.08.2007, 18:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa GTV 2.0 TS BJ:1999
|
|
|
Zitat:
Zitat von -Andy-
Jetzt der Knüller. Dieses besch... Teil kostet 230€. Aus Prinzip weigere ich mich solche unverhältnismäßig hohen Preise zu zahlen. Also was nun?
Nach ein bis zwei Stunden googlen und telefonieren habe ich folgendes rausgefunden: Der Luftmassenmesser gibt es nicht im Austausch. Dier Sensor welcher einfachst über 2 Schrauben im Rohr eingeschraubt wird gibt es nicht einzeln. Sauerei oder Absicht?. Machte mich also sehr stutzig. Deshalb hab ich nachgeforscht und folgendes herausgefunden:
In dem LMM 0280217531 ist der Sensor F00C2G2030 verbaut. Ratet mal wo der allergleiche Bosch-Sensor angeblich noch verbaut wird: im Opel: 0280217123 und 0281002180 und bei anderen Alfa- Modellen mit dem LMM 0280218019.
Ergebnis meiner Suche: Hab bei Ebay den LMM 0280217123 für 40€ ersteigert. Das Rohr schmeiß ich weg, den Sensor (Fühler) F00C2G2030 bau ich in meinen ein. Demnächst erfahrt ihr obs einen Haken gegeben hat. Denke aber nicht.
|
Heisst das, dass ein LMM repariert werden könnte??
Weil komischerweise erhielt ich von meinem ersatzteilverkäufer 50 franken retour für den alten LMM!!!
D.h ja folglich, dass die evtl den sensor austauschen und dann einen KOMPLETTEN LMM für einen höheren preis verkaufen.
oder gibt es andere motive um den kaputten LMM zurückzunehmen??
|

02.08.2007, 10:05
|
 |
alfisti.net Team
|
|
Alfa Romeo:
GT 1.9 MJet,->Brera 2.4 JTD,-> 156 TI 2.0 JTS
|
|
|
Zitat:
Zitat von -Andy-
Hallo Frank,
bei mir ist der LMM bei 4000 U/min abgestorben.
Zu deiner Theorie mit der zurückgedrückten Luft. Hört sich zwar gut an, glaube aber kaum das dies der LMM intereseiert.
MFG
|
Hmm, hab ich doch auch gar nicht behauptet, wer hat das gesagt?
Zitat:
Zitat von -Andy-
Hallo,
war mir auch Suspekt das die Sonde eines 1,2l gleich sein soll wie für einen 3l.
Aber der Sensor F00C2G2030 von Bosch misst einen Luftstrom von 10-640 kg/Stunde.
|
Laut deinem Datenblatt, ist doch der von dir bestellte LMM, für ein Durchsatzvolumen von nur 370kg/h geeignet, brauchen doch aber ein Volumen von bis zu 640kg/h
Außerdem glaube ich rein mechanisch betrachtet, das der Sensor zu kurz sein wird, weil das Rohr vom Opel ja nur ein 60iger ist und das vom 3.0 l ein 80iger.
Bin gespannt!
Ciao Frank
|

02.08.2007, 10:36
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GTV 3.0 l V6 24V
|
|
|
Hallo Frank,
1) hab mich in der Anrede vertiptt.
2) Laut Datenblatt gibt es 5 verschiedene LMM gleicher Bauart.
Denke der Unterschied liegt nicht im Sensor sondern in den Rochrdurchmessern und Längen. Wenn der Sensor des Opel LMM 0280217123 die gleiche Kennung hat wie der des Alfa LMM 028217531 hat, also F00C2G2030 müßte es keine Unterschiede geben. Oder liege ich da etwa falsch und grille mein Steuergerät mit der Idee?
|

02.08.2007, 10:39
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2,5 V6 Alfarosso, Bj. 99 @LPG
|
|
|
Zitat:
Zitat von Frank
Außerdem glaube ich rein mechanisch betrachtet, das der Sensor zu kurz sein wird, weil das Rohr vom Opel ja nur ein 60iger ist und das vom 3.0 l ein 80iger.
|
Zu kurz wird er nicht, da das Einsteckloch des Sensors auf der Aussenseite des Rohres bei den kleineren Durchmessern weiter rausragt.
Gerade die unterschiedlichen Rohrdurchmesser je nach zu erwartendem Luftdurchsatz, sind es ja, die es ermöglichen den gleichen Sensor für verschiedene Motoren zu nutzen.
Der Wert wird dann einfach in der Elektronik umgerechnet.
Bei dem einen heist dann "Maxwert am LMM" halt 640 kg/h, bei dem anderen Motor mit dm dünneren Rohr heist dann "Maxwert am LMM" halt nur 370 kg/h.
Fertig ist die Rechnung!!
Ciao Tobias
|

02.08.2007, 11:03
|
 |
alfisti.net Team
|
|
Alfa Romeo:
GT 1.9 MJet,->Brera 2.4 JTD,-> 156 TI 2.0 JTS
|
|
|
Zitat:
Zitat von -Andy-
Hallo Frank,
Laut Datenblatt gibt es 5 verschiedene LMM gleicher Bauart.
Denke der Unterschied liegt nicht im Sensor sondern in den Rochrdurchmessern und Längen. Wenn der Sensor des Opel LMM 0280217123 die gleiche Kennung hat wie der des Alfa LMM 028217531 hat, also F00C2G2030 müßte es keine Unterschiede geben. Oder liege ich da etwa falsch und grille mein Steuergerät mit der Idee?
|
Hi Andy,
keine Ahnung, so tief stecke ich in da auch nicht drin, glaube nicht das du das Steuergerät damit grillst, wird wohl nur die Fehlerlampe kommen.
Nur ich frage mich, warum im umgedrehten Sinn, wenn ich die Modellzuordnung vom Sensor F00C2G2030 heranziehe, die Opel nicht mit aufgeführt sind, sondern nur Alfa angegeben ist.
Wenn der Sensor für andere Marken und Modelle geeignet wäre, dann würde der Hersteller diese mit Sicherheit doch auch aufführen, oder
Ciao Franky 
|

02.08.2007, 11:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GTV 3.0 l V6 24V
|
|
|
Hallo Frank,
wenn ich das wüßte wär mir auch wohler.
MFG
|

02.08.2007, 11:20
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GTV 3.0 l V6 24V
|
|
|
Hallo,
bin leider neu hier im Forum. Gibts hier keinen Alfa - Guru der über alles bescheid weiß?
MFG
|

07.08.2007, 21:13
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GTV 3.0 l V6 24V
|
|
|
Hallo,
hat leider nicht funktioniert. Der LMM war aber auch ein chinesischer Nachbau.
Deshalb nächster Versuch
|

07.08.2007, 21:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Mal wieder mit Tränentier unterwegs.
|
|
|
Zitat:
Zitat von stephanV6
Wenn du fährst wie eine Oma wirds dir nicht auffallen 
|
Ich mag den Begrenzer  , aber beim alten V6 mit ~ 150.000 km brauchte ich auch noch keinen neuen LMM (ob der 166 vor meiner Zeit schon mal nen neuen bekommen hat, weiss ich natürlich nicht).
Gruss Matthias
|

07.08.2007, 21:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von -Andy-
Hallo,
bin leider neu hier im Forum. Gibts hier keinen Alfa - Guru der über alles bescheid weiß?
MFG
|
Da hilft wohl nur, fleissigst das Web nach Kennlinien (X Luft ergibt Y Spannung) zu durchstöbern.
Den Billigsten (mechanisch passenden) offiziell käuflichen Original-Standard-LMM suchen und per Zusatzschaltung (für nen Zehner) die Kennlinie auf den jeweiligen Motor verbiegen.
Nur so ein Gedanke...
Gruss Matthias
|

09.08.2007, 14:24
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
fährt wieder mit 0.55 bar
|
|
|
Zitat:
Zitat von termman
Den Billigsten (mechanisch passenden) offiziell käuflichen Original-Standard-LMM suchen und per Zusatzschaltung (für nen Zehner) die Kennlinie auf den jeweiligen Motor verbiegen.
|
So leicht ists nun auch wieder nicht,
da die Kennfelder sich auch auf das Rohr des LMM beziehen.
Wenn man den Einsatz nun in ein anderers Rohr schraubt ist das Kennfeld auch anders.
Zumal: Wer soll ihm die Schaltung bauen ? und wer misst selbige ein ?
Mit 10€ kommt man bei Fremdleistung gerade mal zur Tür rein.
Gruss, Stephan
________________________________________ _________________________
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
|

09.08.2007, 20:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hi Stephan,
War natürlich preislich bisschen übertrieben und auch eher für die AlfAllgemeinheit gedacht (nicht nur speziell für ihn allein)
Hab den Beitrag erst nur mehr als Scherz hingekleistert gehabt, aber später nochmal bisschen drüber nachgedacht.
Mal meine laienhaften Vorstellungen, wie ich dies angehen würde:
Versuchsaufbau ist Laptop mit nen USB-Experimentierboard, welches mehrere Inputs und mindestens 1 analogen Output aufweist. LMM-Output geht in Board rein, kommt (erstmal) 1:1 wieder raus und geht zur Motronic.
- einen LMM wie geschrieben auswählen
- "Kennlinie" des origninalen LMM in Rechner holen (DK-Poti  , Drehzahl  , LMM-Spannung gemeinsam aufzeichnen)
- Ersatz-LMM reinfummeln und den Spass wiederholen (und am Rechner dann eventuell noch experimentell interpolieren -mit Excel oder so, da der Motor ja erstmal nicht gut laufen wird - sonst wär der Aufwand ja nicht nötig)
- Falls mans schafft, LMM-Spannung soweit zu verbiegen, dass der Motor (erstmal übern Laptop und das USB-I/O) mit dem "falschen" LMM läuft - ne kleine Platine mit nem PIC (oder wie das Zeugs heisst) mit analog-I/O dahingehend programmieren. Ohne jetzt das Web zu durchsuchen - für nen Zwanziger müsste man das doch bei gewissen Stückzahlen hinbekommen (da kennst Du Dich bestimmt besser mit aus)
Soweit meine sicher extrem laienhaften Vorstellungen (ähnliches wöllt ich perspektivisch gern mal (schaltbar) mit den Lambdaspannungen machen, um die Kiste im Leerlauf bisschen in Richtung Minderverbrauch zu verarschen)
Gruss Matthias
|

10.08.2007, 10:07
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
fährt wieder mit 0.55 bar
|
|
|
Zitat:
Zitat von termman
für nen Zwanziger müsste man das doch bei gewissen Stückzahlen hinbekommen
|
Das Problem sind die Stückzahlen und einen Haufen Dinge die man
erst in der Serie braucht und die fürs Experiment egal sind wie:
Platinenlayout
Software für den Microcontroller
eventuell Pegelwandler und RS232 zum konfigurieren
Gehäuse
LMM Stecker und Büchse
usw usw.
Man muss die ganzen Bauteillieferanten anfragen, unter einem 100er Los
kriegt man die Bauteile nur in Apotheken wie Conrad udgl.
Platinen rentieren sich auch erst ab einer gewissen Stückzahl.
Unter 100 Stück würd ich nichtmal den kleinen Finger krumm machen.
Zumal ich absolut keinen Markt dafür sehe da man die Scheisse auch
noch individuell justieren muss.
Als Bastelei sicherlich ganz nett und eventuell kann man auch ein
fertiges Microcontrollerboard ala AVR Butterfly verwenden aber für
die Fertigung eher unintessant.
Gruss, Stephan
________________________________________ _________________________
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
|

10.08.2007, 17:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
166 2.0TS Bj `99
|
|
|
Hallo,
hat jemand schon einen LMM der MArke Oxf... eingebaut ? Gibt es im Moment auf der e-bucht als Neuware für 59,- € aus England.
Auf einem BMW Forum habe ich über google schon ein Paar Diskussionen gefunden, mit wie immer unterschiedlichsten Meinungen.
Die Alfa und Bosch Preise für die LMM sind die größte Abzocke, die man sich vorstellen kann und eine Lizenz zum Gelddrucken.
Ich weiß, daß die Herstellkosten für einen LMM bei entsprechender Stückzahl keine 10,- € betragen. Es handelt sich um 08 15 Elektronikbauteile, die in astronomischen Stückzahlen, übrigens meistens in China in Lizenz produziert werden.
Deswegen finde ich den Preis für o.g. LMM gerade noch erträglich. Würde mich nur mal interessieren, ob den schon jemand eingebaut hat.
Gruß
Alexander
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|