editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2007, 21:54
alfa1911 alfa1911 ist derzeit abgemeldet
neu hier

Confused problem mit wegfahrsperre 156 1,8

Hallo Leute!
Hab seit heute ein Problem Mit der Wegfahrsperre!
Wenn der Schlüssel im zündschloss ist und ich starten will springt
er nicht an und das symbol keycode leuchtet .
Aber wenn ich den schlüssel aus dem Zündschloss wieder raus und wieder rein stecke ,springt er an. wo liegt das problem
Hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben .
mfg Mario
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 22:47
Ulrich 156 Ulrich 156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 Selespeed
AW: problem mit wegfahrsperre 156 1,8

Am Zuendschloss ist eine Antenne,die diese Wfs abliest weiterleitet,kann
sein das die defekt ist.Musst damit sowieso nach Alfa,um das einbauen
zu lassen,weil das wieder codiert werden muss.Codekarte nicht vergessen!
Alt 04.07.2007, 23:29
Alf isst die Alf isst die ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156

Hallo.

Dass die Ringantenne defekt ist, halte ich für beinahe unmöglich, die Antenne ist einfach ausgedrückt ein Stück Draht mit Stecker dran und ist keinerlei mechanischer oder elektrischer Belastung ausgesetzt.

Zuerst versuch mal die Sparversion:

Das Steuergerät für die Wegfahrsperre ist ein kleines schwarzes Kästchen im Bereich der Lenksäule.

Dort ist ein breiter Stecker und ein kleinerer, sehr zierlicher Stecker zu finden.
Meiner Meinung nach liegt dort bei dem kleinen Stecker meistens das Problem, die Stecker oxidieren und es kommt zu Kontaktschwierigkeiten, was Probleme mit der Wegfahrsperre verursacht.

Gerne wird in der Werkstatt diese Antenne oder das Steuergerät ausgetauscht, danach funktioniert es zwar wieder, allerdings meiner Meinung nach meistens deshalb, weil gleichzeitig die Stecker gereinigt und mit Kontaktmittel behandelt werden.

Teure Teile austauschen bringt der Werkstatt natürlich mehr Einnahmen

Also, Stecker einfach ein paar Mal ab- und wieder aufstecken, wenn Leitsilber oder Kupferpaste im Haus ist, sehr sparsam (Gefahr von Kurzschluss) auf die Pins auftragen, danach ist in der Regel Ruhe und Du hast ein paar Hundert Euro gespart.

Diese Stecker-Regel gilt auch für die meisten anderen Probleme wie Airbag-Leuchte, Luftmassenmesser, u.s.w.

Also, lasst euch nicht verscheißern und sucht die Fehler dort, wo sie meistens liegen, nämlich in der schlampigen Verdrahtung und den unsäglich billigen Steckverbindern...

Grüssle

Christian
Alt 05.07.2007, 12:54
Ulrich 156 Ulrich 156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 Selespeed

Wenn das man so einfach ist Alf?Hoert sich gut an,muss aber auch in der
Praxis funktionieren.Aber der Kollege wirds hoffentlich Posten was kaputt
war.Meistens
,oder vielmals liegt das nicht an oxidierten Steckern.
Alt 05.07.2007, 17:10
alfisti.net Foren-Gast

Hallo.

Meistens liegt es nicht an oxidierten Steckern sagt wer? Die Werkstatt?

Ich bin eher in der Elektronikbranche als in der Kfz-Technik zu hause, tatsächlich ist es so, dass geringste Änderungen im Leitungs- bzw. Übergangswiderstand die Elektronik narren können, wenn z.B. Bauteile mit großer Toleranz verbaut wurden oder keine Kompensierung für eventuell auftretenden Spannungs- bzw. Stromschwankungen vorgesehen ist. Daher wird in Steuer- und Regelanlagen oftmals nicht mit 0V / 1V gearbeitet, sondern es liegt immer eine Grundspannung an, die dann ggf. erhöht oder unterbrochen wird. Somit sind induzierte Fehlströme bzw. Spannungen zu vernachlässigen. Weiter ist es auch möglich, mit steigender oder fallender Flanke zu arbeiten, aber das führt hier zu weit vom eigentlichen Problem weg.

Was ich damit sagen will ist, dass eben geringe Schwankungen zu Fehlern führen können. Beispiel Ringantenne Wegfahrsperre:
Ein Stück Draht mit Stecker, was diese Antenne eben vereinfacht ausgedrückt darstellt, ist entweder kaputt oder ganz. Warum funktioniert die Wegfahrsperre aber manchmal und manchmal wieder nicht?

Faktor Luftfeuchtigkeit, diese erhöht den Leitwert einer elektrischen Verbindungsstelle. Faktor mehrere Startversuche, wer schon mal an einem alten Radio den Lautstärkeregler gedreht hat und dabei ein lautes Kratzen vernahm, hat den Regler einfach ein paar mal hin und hergeschoben, dadurch die Oxidschicht entfernt und schon kratzt nix mehr. Das ist auch durch mehrfaches Einschalten im Falle der Wegfahrsperre der Effekt, irgendwann durchbricht der Strom die Oxidschicht und es funktioniert wieder für eine gewisse Zeit.

Das ist zumindest die Problembetrachtung aus Elektroniker-Sicht, alles Theorie ohne Anspruch auf Richtigkeit, ob das in der Realität, also beim Kfz auch zutrifft, wird sich zeigen.

Ein weiterer "Fiat-geschädigter" und ich haben seit der Behandlung der Steckverbindungen jedenfalls Ruhe.

Mal sehen, ob das so bleibt. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, wenn es nicht funktioniert, kann man immer noch hunderte von Euros in Austauschteilen investieren.

Viel Erfolg und Grüsse

Christian

Geändert von Alf isst die (05.07.2007 um 17:22 Uhr).
Alt 05.07.2007, 18:31
wynstone wynstone ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2 Ltr.

Hi, auch mich beschäftigt das Problem von Alfa1911 erwähnte Thema schon seit längerer Zeit. Die vorgeschlagene Sparversion hört sich einleuchtend an, aber besteht beim Sreckerziehen nicht die Gefahr eines "Systemabsturzes" ? Will damit Fragen ob man dann nicht schon wieder zum Schlüßelcodieren muß?
Alt 06.07.2007, 00:35
alfisti.net Foren-Gast

Hallo.

Bei mir war´s problemlos, Zündung war aus, zur Sicherheit kann man die Batterie abklemmen.
Systemabsturz sollte es keinen geben, demnächst lasse ich den Fehlerspeicher mal wieder auslesen und resetten, dann weiß ich mehr.
Aber vorher behandele ich noch alle Stecker, die ich finden kann, besonders im Motorraum, ich hab da nämlich auch die Stecker von Lamdasonde und Luftmassenmesser im Verdacht...

Mal sehen, was kommt.

Grüssle

Christian
Alt 06.07.2007, 07:40
alfa1911 alfa1911 ist derzeit abgemeldet
neu hier

Guten morgen !
Danke für Eure Ratschläge ,das problem ist schon gelöst hab die sache mit dem Stecker probiert und es Funktioniert !
Finde es echt toll das es dieses Forum gibt.
mfg mario
Alt 06.07.2007, 21:17
wynstone wynstone ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2 Ltr.

Danke für den Tipp.Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als demnächst das gleiche zu tun.
Schönen Abend noch
Alt 03.09.2007, 21:18
Thundermagic Thundermagic ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 33 1,4 IE Bj 92 / 156 2,0 Selespeed BJ 00

Hallo

habe leider das gleiche problem mit der Wegfahrsperre, leider schon 1 1/2 Jahr, dazwischen war mal 3 bis 4 monate ruhe.Seit etwa 5 Monaten macht sie mal wieder ärger.Was mir persönlich aufgefallen ist,das sie am meisten rum muckt,wenn die Bella mehre Tage oder Wochen nicht benutzt wurde (motorradsaison).
Also die Erläuterung von "Alf isst die" klingt für mich schon etwas blausibel.
Leider finde ich beim besten willen nicht dieses "kleine schwarzes Kästchen".
Könnte eventuell jemand mich mal anhand eines Foto mit der Nase stoßen.

MfG Lars
Alt 04.09.2007, 15:52
Thundermagic Thundermagic ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 33 1,4 IE Bj 92 / 156 2,0 Selespeed BJ 00

Hallo

habe leider das gleiche problem mit der Wegfahrsperre, leider schon 1 1/2 Jahr, dazwischen war mal 3 bis 4 monate ruhe.Seit etwa 5 Monaten macht sie mal wieder ärger.Was mir persönlich aufgefallen ist,das sie am meisten rum muckt,wenn die Bella mehre Tage oder Wochen nicht benutzt wurde (motorradsaison).
Also die Erläuterung von "Alf isst die" klingt für mich schon etwas blausibel.
Leider finde ich beim besten willen nicht dieses "kleine schwarzes Kästchen".Nachdem ich mit den ganzen Oberkörper im Fußraum hin.Habe vieleicht nen knick in der Optik .
Könnte eventuell jemand mich mal anhand eines Foto mit der Nase drauf stoßen. Wäre dafür sehr dankbar.

MfG Lars

Geändert von Thundermagic (04.09.2007 um 16:02 Uhr).
Alt 06.01.2008, 18:31
DrSin DrSin ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 1.6TS

so, hab das kabel von der ringantenne jetzt versucht zu verfolgen, endet in einem kleinen loch welches kleiner als mein kleiner finger ist, ich weiß nicht wo da bitte ein kleiner stecker sein soll...

hab jetzt stundenlang gesucht und nix gefunden :(
Alt 06.04.2008, 23:49
Daddycool99 Daddycool99 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 2001 156 SW

Hallo

Ich hätte das gleich problem vor einem jahr schon mal. also ab in die werkstatt. die folge war das ich ca. 300€ rechnung und einen neuen schlüssel für meinen alfa hatte. vor ca. 2 monaten fing das schon wieder an. da ich aber nicht schon wieder einen neuen schlüssel wollte und 300€ habe ich es erst mal gelassen da es ja nur ab und zu war. so heute war es so schlimm das er manchmal ausgegannen ist. also habe ich den stecker gesucht und auch gefunden. ein paar mal ab und wieder dran gemacht seit dem läufts. super tip
Alt 06.08.2008, 10:43
Robsee Robsee ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: 156 1,6 TS

Hallo zusammen,

ich hatte auch das selbe Problem und bin erst mal zum Händler gegangen und der hat mir mein Auto neu codiert und das wars. Kostenpunkt 50 Euro.
Das hat dann ca ne Woche gut hingehaun dann der selbe Mist wieder...
Dann hab ich hier im Forum die Beiträge gelesen und das mit den Oxidierten Steckern war auch für mich eine reelle Erklärung da ich sowas auch aus meinem Beruf kenne (Elektroniker )
Ja dann habe ich mich nur noch auf die Suche nach dem Stecker gemacht, ein paarmal ein und ausgesteckt dann noch Kontaktspray drauf und siehe da mein bestes Stück läuft wieder! Arbeitsaufwand ca 10 min!!!
In diesem Sinne danke für die Tipps!

Grüße Robsee
Alt 17.08.2008, 09:06
meidemich meidemich ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.4 JTD

Hallo zusammen, hatte auch das Problem mit der Wegfahrsperre(156 2.4 jtd). Der Tip mit dem Stecker hat bei mir wunderbar funktioniert. Bin folgender Maßen vorgegangen:
- Lenkrad Verkleidung demontiert(3 Kreuzschrauben)
- Verkleidung des Sicherungskasen demotiert
- Unteres Fußraum Verkleidung demotiert(3 Schrauben), damit bessere Sicht im Fußraum besteht.

Dann den Kabel der Ringantenne verfolgt, der Kabel geht vom Ring am Zündschloß - links an der Lenksäule vorbei, dann muss man(n)sich im Fußraum legen und sieht wie der Kabel (schwarze Stoffummantelung)der Antene (leicht versteckt) in einem kleinen scharzen Kasten verschwindet(leichtes zupfen am Kabel erleichtert die Suche). Dort ist noch ein anderer Stecker intregiert, der wohl zum Steuergerät geht.
- Lampe zur Kabelsuche im Fußraum ist von Vorteil.
- Beide Stecker mit einen guten Kontaktspray eingesprüht und mehrmals auf und abgezogen.
Die ganze Arbeit hat ca. 15 Minuten gedauert. Seitdem kein Problem mehr mit der Codeanzeige. Gut das es Foren gibt, so kann ich mein Geld für was anderes ausgeben
Also besten Dank nochmal an alle.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht