Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

16.06.2008, 15:36
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156
|
|
|
AW: LMM oder Lamda? Motor Sägt im Leerlauf! 156 Serrie 1; 1.8TS
Zitat:
Zitat von Belli29
Du hast demzufolge eine manuelle DK.
Hast Du mal Falschluft in Betracht gezogen  Aber dazu später.
Mach erstmal folgendes. Zieh den LMM ab und fahr ne Runde... ändert sich was? egal ob negativ oder positiv. Dann selbiges mit der Lambdasonde. (auch wenn die neu ist, kann man ja mal in die Ausschußkiste greifen)
ändert sich nichts, dann zieh mal die Kurbelgehäuseentlüftung ab und mach sie in Richtung Ansaugrohr dicht (so das es aus Richtung Motor frei rausblubbern kann). Ändert sich jetzt was?
Dann klemm die Batterie ab und halte das Plus und Minuskabel für ne Minute zusammen... wohlgemerkt am Fahrzeug nicht an der Batterie  logisch oder.
Dann wieder anklemmen und nur die Zündung für 1 Minute anmachen und nichts rumdrücken. Dann ausmachen und ca. 30sec. warten, dann anmachen, warten bis die el. fertig ist und nix mehr blinkt, dann starten und hier berichten ob es was geholfen hat.
|
Das dachte ich mir schon ...
ja wir haben mal schon mit nem kumpel so nen spray aber halt nur von oben auf den motor gesprüht der hat gemeint sollte irgendwo falschluft gezogen werden hätte man das gemerkt oder so!
ok das mit der lambdasonde und mit dem lmm mach ich gleich, also so ab fünf wenn ich heim fahre, werde dann berichten auf alle fälle!!!
aber was ist bzw. wo sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung
eh das hab ich auch nicht so ganz verstanden mit der batterie... wie am fahrzeug plus und minus  wo ist den am fahrzeug plus und minus  du meinst einfach die batteriestecker oder=?!? wüsst sonst nicht was du meinst und was du damit erreichen willst... bzw. ich!
ok mit zündung mit 1 min anmachen und so (nichts drücken) hab ich verstanden aber was bringt das? muss ich davor das mit der batterie machen? oder soll ich in der rheinfolge das machen?
wenn du mir erklärst wo plus und minus am auto sind (wenn das nicht die stecker bzw. kabel von der batterie sind und wo die kurbelgehäuseentlüftung sitzt würd ich das heute alles machen!!!
aber echt fetten Dank schon mal für soviele tipps... auch wenn ich nicht weiß was einige sachen bedeuten und so.. hoffe hast gedult mit mir!!!
LG Andy 
|

16.06.2008, 19:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2.0 JTS Dist. Selespeed BJ04, 156 2.0TS Sele (verkauft)
|
|
|
 Plus ist das was am Pluspol der Batterie klemmt und Minus ist das was am Minuspol der Batterie klemmt.
Also Batterie abklemmen und beide Anschlüsse überbrücken indem du sie zusammenhälst, das ist sozusagen ein "Hardreset"
also Minus und Plus Kabel brücken für ne Minute oder länger... logisch oder  ? Dazu muß logischerweise die Batterie abgeklemmt sein, sonst gibts mächtig Funken!!!!!!!
und danach wie ich schon schrieb das Verfahren durchführen mit 1min Zündung an, dann 30 sek. Zündung aus, dann wieder an und warten bis die Bordelektronik fertig ist und erst dann starten.
Die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt hier: siehe Foto
also wie es auch im Bild steht... einfach abklemmen...
Gruß Belli
|

17.06.2008, 09:01
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156
|
|
|
Zitat:
Zitat von Belli29
 Plus ist das was am Pluspol der Batterie klemmt und Minus ist das was am Minuspol der Batterie klemmt.
Also Batterie abklemmen und beide Anschlüsse überbrücken indem du sie zusammenhälst, das ist sozusagen ein "Hardreset"
also Minus und Plus Kabel brücken für ne Minute oder länger... logisch oder  ? Dazu muß logischerweise die Batterie abgeklemmt sein, sonst gibts mächtig Funken!!!!!!!
und danach wie ich schon schrieb das Verfahren durchführen mit 1min Zündung an, dann 30 sek. Zündung aus, dann wieder an und warten bis die Bordelektronik fertig ist und erst dann starten.
Die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt hier: siehe Foto
also wie es auch im Bild steht... einfach abklemmen...
Gruß Belli
|
ok das hab ich gerafft dachte nur nicht das da was passiert da ja kein strom drauf sein wird... aber ok das mit der batterie mach ich heute!
weiß zwar nicht was das bewirken soll soll aber probiere es selbstverständlich aus!
Ja ok weiß jetzt wo die sitzt also einfach abklemmen und das loch irgendwie zustopfen... sollte nicht so schwer sein denke!!!
so jetzt zum lmm, hab gestern mal lmm abgeklemmt dann motor angemacht (wollt ja ne runde drehen) aber habs mir dann anders überlegt... der motor ist fast ausgegangen immer die drehzahl ist bis 1,5 und unter 0,5 gefallen das auto hat vibriert wo er unter 0,5 war... deswegen hab ich von einer fahrt abgesehen... habs dann sofort wieder angeklemmt!
hab noch was ganz wichtiges vergessen die lampe "einspritzanlage" leuchtet bei mir seit einiger zeit so ab und zu... seit dem ich die lambda gewechselt habe fast andauernd!
Belli ich danke dir für soviele tips!!!
berichte später abends oder morgen was sich ergeben hat wegen der kurbelgehäuseentlüftung und der batterie bzw. hardreset.
danke und gruß
|

18.06.2008, 12:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156
|
|
|
so belli, bin fertig mit allen vorschlägen also hab alles durchgeführt!!!
fazit:
beim hardreset hat sich nichts getan aber musste sie mit metal verbinden die kabel weil die zu kurz sind um sie an einander zu halten.
lambda wenn ich sie abmache ist auch alles gleich (was ja nicht sein dürfte oder  )
kurbelgehäuseschlauch oder wie er auch heist hab ich abgemacht und zugkleppt... bringt auch nichts..
wegen lmm hab ich ja schon erzählt?!?!
bin echt ratlos
LG
|

18.06.2008, 15:53
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
was sagt dir das? wenn der LMM ab ist und die Karre fast ausgeht bzw. unfahrbar ist? bzw. wenn nach dem Lambdatausch die Einspritzkontrolle fast ständig leuchtet? Dann dürfte die neue Lambdasonde einen an der Klatsche haben. Wobei wahrscheinlich sogar Dein LMM nicht besonders viel Wert sein dürfte.
schmeiß die Lambda wieder raus und mach ne andere rein. Und laß mal Fehler auslesen. es müssen 100% welche vorhanden sein.
Ach ja, wenn Du das mit LMM und Lambda vorher erzählt hättest, wäre die Arbeitsschritte mit Batterie und Kurbelgehäuseentlüftung entfallen...
|

19.06.2008, 08:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156
|
|
|
Zitat:
Zitat von Belli29
was sagt dir das? wenn der LMM ab ist und die Karre fast ausgeht bzw. unfahrbar ist? bzw. wenn nach dem Lambdatausch die Einspritzkontrolle fast ständig leuchtet? Dann dürfte die neue Lambdasonde einen an der Klatsche haben. Wobei wahrscheinlich sogar Dein LMM nicht besonders viel Wert sein dürfte.
schmeiß die Lambda wieder raus und mach ne andere rein. Und laß mal Fehler auslesen. es müssen 100% welche vorhanden sein.
Ach ja, wenn Du das mit LMM und Lambda vorher erzählt hättest, wäre die Arbeitsschritte mit Batterie und Kurbelgehäuseentlüftung entfallen...
|
Hi,
also die lampe hat auch davor schon geleuchtet und zwar immer öffter... also ist nicht erst seit dem wechsel vorhanden?!
wie kann die den im arsch sein? die war neu und original von Bosch... zurück geben kann ich sie auch nicht mehr!
also meinst es doch der lmm  ich dachte wenn man den lmm abzieht sollte es normal laufen (wegen notprogramm) aber tut er ja nicht, bei der lambda allerdings läuft er ja so wie mit das heist lambda ist doch in ordnung oder
erklär mir mal wie das mit den kabeln der batterie funktioniert?!?! weil ich mein die haben doch dann kein stromm mehr wie soll das gehen?!? nur so neben bei damit ich das verstehe!
danke bis dann!
|

20.06.2008, 18:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Überleg doch mal genau bzw. lies dir hier die Beiträge zu LMM und Lambda durch...
es muß ja nichtmal der LMM bzw. die Lambda ansich sein. manchmal ist einfach nur ein Kabel oder ein Stecker im Eimer... so sind. z.B. die Stecker des LMM bekannt dafür.
Ja logo darf keine Spannung mehr da sein... sonst schlägts Funken... und das zusammenhalten von Plus und Minuskabel bei ausgebauter Batterie sorgt für eine Restentladung... Frag mal nen Physikcrack hier wie das "wissenschaftlich" korrekt beschrieben wird.
Ja der Notlauf funktioniert nur besser wenn 1 von 2 Komponenten (LMM / Lambda) 100% funktioniert. Da für einen von beiden Werten dann fest gespeicherte Werte genommen werden (was nicht unbedingt schlecht ist) und die andere Komponente "normal" regelt.
Wenn die neue Lambdasonde breit ist, dann ist sie breit...
Laß mal den Fehler auslesen...
|

23.06.2008, 16:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156
|
|
|
Zitat:
Zitat von Belli29
Überleg doch mal genau bzw. lies dir hier die Beiträge zu LMM und Lambda durch...
es muß ja nichtmal der LMM bzw. die Lambda ansich sein. manchmal ist einfach nur ein Kabel oder ein Stecker im Eimer... so sind. z.B. die Stecker des LMM bekannt dafür.
Ja logo darf keine Spannung mehr da sein... sonst schlägts Funken... und das zusammenhalten von Plus und Minuskabel bei ausgebauter Batterie sorgt für eine Restentladung... Frag mal nen Physikcrack hier wie das "wissenschaftlich" korrekt beschrieben wird.
Ja der Notlauf funktioniert nur besser wenn 1 von 2 Komponenten (LMM / Lambda) 100% funktioniert. Da für einen von beiden Werten dann fest gespeicherte Werte genommen werden (was nicht unbedingt schlecht ist) und die andere Komponente "normal" regelt.
Wenn die neue Lambdasonde breit ist, dann ist sie breit...
Laß mal den Fehler auslesen...
|
ja sobald ichs gemacht hab werde ich hier berichten!
danke!
|

01.08.2008, 11:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2.0 TS
|
|
|
Kann mir mal jemand bitte kurz beschreiben, wie ich am einfachsten die Lamdasonde mal probeweise abstecke.
Habe nen 156 2.0 TS BJ 2001.
Zunächst: Wieviele Lamdas hat das Ding? Und welche sollte ich wo am einfachsten mal abstecken? Wie komme ich am einfachsten ran?
Hintergrund: Unruhiger Leerlauf und ab und zu zuckeln/stocken im niedrigen Drehzahlbereich bei warmem Motor.
|

01.08.2008, 16:11
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

156 2.5 V6
|
|
|
Zitat:
Zitat von |-phor-|
Kann mir mal jemand bitte kurz beschreiben, wie ich am einfachsten die Lamdasonde mal probeweise abstecke.
|
Ich kann nur vom V6 aus Erfahrung sprechen, aber vielleicht ist es bei deinem 1.8 TS ja ähnlich:
An der Spritzwand befindet sich eine schwarze, etwa 30 cm lange Kunststoff-Abdeckung. Diese baust du ab und blickst dann auf mehrere Steckverbindungen. Jene, wo ein Kabel nach unten zu den Krümmern geht, löst du (etwa 5 cm breiter Stecker).
Zitat:
Habe nen 156 2.0 TS BJ 2001.
Zunächst: Wieviele Lamdas hat das Ding?
|
Wenn es ein 1.8 TS CF2 ist hat er eine Lambdasonde. Wenn es ein 1.8 TS CF3 ist hat er derer zwei.
Wenn du hinblickst, solltest du es erkennen. Der CF3 hat 2 Vorkats.
Gruß
Thomas
|

02.08.2008, 21:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Belli29
was sagt dir das? wenn der LMM ab ist und die Karre fast ausgeht bzw. unfahrbar ist?
|
hab ich auch mit einer nigelnagelneuen originalen sonde frisch in der werkstatt eingebaut! hab aber keine einspriztleuchte am leuchten?
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|