Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

29.06.2007, 16:32
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156 1.8 TS mit BIGAS - LPG-Anlage
|
|
LMM oder Lamda? Motor Sägt im Leerlauf! 156 Serrie 1; 1.8TS
Hallo,
habe einen Alfa 156 1.8TS. Seit Kurzem habe ich das Problem das im Leerlauf die Drehzahl sehr stark schwankt. Tendenz zunehmend!!! Leistung im unteren Drehzahlbereicht ist geringfügig. Erst ab 2900U/min kommt der Motor richtig. Trau mich bald keine Kreuzung mehr anzufahren weil ich angst haben muss das ich nicht schnell genug bei Verkehr dort wieder weg kommt. Motor läuft auch von der Verbrennung her sehr ungeleichmäßig. Beim Beschleunigen pupst der Auspuff manchmal. Fehlzündung
Habe bereits die Drosselklappe und LMM mit Bremsenreiniger gut sauber gemacht doch leider hat das nur kurzzeitig was gebracht! Zündkerzen sind erneuert worden vor 6000km. ...Habe auch schon das Forum durchsucht und einige Thmen gefunden, doch leider war da nie ne aussagekräftige Antwort dabei! Meine Frage:
Was könnte es sein? Luftmassenmesser oder Lamdasonde?
Eventuell noch ein eine andere Fehlerquelle?
Danke für eure Hilfe!
Gruß Manuel
|

29.06.2007, 16:58
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

156 2.0 TS SW
|
|
|
AW: LMM oder Lamda? Motor Sägt im Leerlauf! 156 Serrie 1; 1.8TS
wenn du den LMM gereinigt hast und es kurz Besserung brachte dann weist du doch was es ist.
Und das die TS Motoren erst ab ca. 3000 U/min richtig kommen ist auch bekannt.
vielleicht hilf es auch nicht die "grösste" Reifen auf nen 1.8er zu machen
eventuell ist deine Gasanlage auch nicht richtig eingestellt
---------------------------------------------
Heimseite
|

29.06.2007, 17:05
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
hmm weiß es eben nicht genau deshalb frag ich ja!
ganz weg war das problem noch nie! lediglich ne besserung war nach der reinung zu bemerken.... Hätte ich dazu schreiben sollen!
PS. Wollma das mit den Reifen wieder aufrollen? Ich hab eigentlich nur ganz normal gefragt und erhofft keine dumme Antworten zu bekommen! Indessen hab ich zur Zeit meine Winterbereifung drauf da ne Alufelge zur Reparatur weg ist! Aber vielen Dank für den sehr hilfreichen Hinweiß zum Problem  : Sägen des Motors im Leerlauf! Da ham die Reifen ja ne riesen Gewichtigung wenn das Fahrzeug steht! 
|

29.06.2007, 17:13
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 156 Selespeed
|
|
|
Hallo Placebo
ich moechte dich nicht auf die Sufu verweisen,versuche ein paar Tips zu
geben.
Versuch mal den LMM abzuziehen,um zu sehen wie er dann laeuft,andersrum
kannste die Gegenprobe mit der Lambda machen.Den Stecker findest in der
hoehe des dritten Zylinders,zwischen Stirnwand und Motor.Da sind ein
weisser und brauner Stecker,daneben ist der schwarze mit der gelben Umradung fuer die Lambda.Ist das Saegen dann immer noch nicht weg,den
Leerlaufsteller ueberpruefen lassen.Muesste aber denke ich die Lambda sein,
Alfa schreibt bei 100.000 sollte diese zu wechseln sein.
|

29.06.2007, 17:53
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ulrich 156
Hallo Placebo
Versuch mal den LMM abzuziehen,um zu sehen wie er dann laeuft,andersrum
kannste die Gegenprobe mit der Lambda machen. Ist das Saegen dann immer noch nicht weg,den
Leerlaufsteller ueberpruefen lassen.Muesste aber denke ich die Lambda sein,
Alfa schreibt bei 100.000 sollte diese zu wechseln sein.
|
Hallo,
danke erstmal für deinen Tipp! Habe es gerade versucht! Leider war keine Besserung zu erkennen. Weder ohne Lamda noch ohne LMM. Habe sogar beide abgeklemmt und sägen und schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich ist gleich geblieben. Gut wo der LMM ab war wurde es noch stärker aber da war dann beim beschleunigen einfach das Benzin-Luftgemisch zu fett.
Hmm Leerlaufsteller hört sich nach Alfa-Dealer an  ... Kann dadurch auch die schlecht Gasannahme kommen?
Gruß Manuel
|

29.06.2007, 18:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 156 Selespeed
|
|
|
wenn er beim Gas spielen im Stand bei abgezogenen LMM Stecker aus geht
ist es meist die Lambda,umgekehrt LMM Secker Drauf,Lambda ab,und er
geht aus,ist es der LMM.Um den LFS auszuschliessen.
|

29.06.2007, 18:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,4 JTDM
|
|
|
Macht er nur Probleme im Gas-Betrieb oder auch im Benzin-Modus?
Wenn in beiden Betriebsarten Probleme da sind solltest Du zu ner Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, Leerlaufsteller könnte defekt sein, andererseits ist es auch möglich dass er Falschluft zieht (z.B. durch den Einbau dewr Gasanlage)...
bei den 1,8 l-Motoren gehen auch die variablen Ansaugkrümmer teilweise kaputt indem sie reißen...
|

29.06.2007, 20:20
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Die Probleme sind bei Gas- und Benzin-Betrieb vorhanden. Der Kraftstoff LPG vervielfacht aber das Problem um das 6-fache (so laut Fachwerkstatt). D.h. Benzinbetrieb funktioniert die Gasannahme besser als bei LPG-Betrieb jedoch die Schwankungen im Leerlauf sind gleich
Weiß vieleicht jemand auf wie viel Volt die Lamda bei nem 1.8TS läuft
Im Diganoseprogramm der Gasanlage ist er kurzzeitig auf über 1.05 V gestiegen! Genau dann wenn der Motor die Drehzahl runter nimmt. Normal?
Falschluft müsste ich mal überprüfen. Nur muss mer die erstmal finden! Da werd ich mich aufn langes hartes Wochenende einstellen müssen  ! Wenn jemand en Tipp hat wie mer das Suchen beschleunigen kann, immer her damit!
Noch mal zum Thema LMM und Lamda: Motor geht bei keiner der gennanten Varaiante aus. Läuft zwar extrem schlecht aber er läuft weiter! Selbst wenn ich Lmm und Lamda gleichzeitig rausnehme. Wenn ich ehrlich bin merke ich überhaupt keinen unterschied ob lamda dran oder weg. Lediglich der Lmm macht sich bemerkbar mit zu fetten Gemisch im Verbrennungsraum... ich blick nix mehr durch! Komische Sachen gibts!
Hilft glaub ich alles nix... Fehlerspeicher muss ausgelesen werden!
Danke euch allen! Gruß Placebo
|

01.07.2007, 14:36
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Habe teilweise erfolg zu berichten!
Hatte Wassereinbruch auf Zylinder 4. Ich denke das ist hier ein bekanntes Problem! Zündkerzenkontakte zu Zündkabel waren total korridert! Hab alles schon trocken gelegt und sauber gemacht. Dannach mit Kontakspray eingesprüh und siehe da: Motor zieht im unteren Drehzahlbereich wieder besser durch. Zwar nicht zu 100% sauber, ruckeln bei 1900 U/min bei kalten bis handwarmen Motor ist noch da, aber es ist annehmbar!
Jetzt ist nur noch das Problem mit sägenden Motor. Hab anschließend noch erneut LMM und DK mit Bremsenreiniger sauber gemacht und dann war es kruzzeitig weg das Problem.
Werde jetzt neuen LMM einbauen und dann wird's sich zeigen was passiert!
Das Ende der Reparatur ist in Sicht!
Gruß Manuel
|

01.07.2007, 18:28
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 156 Selespeed
|
|
|
Poste mal,wie es weiter geht,Placebo 
|

04.07.2007, 15:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GTV 1.8 TS (Sommer) / Cinquecento S 0,9 (Winter)
|
|
|
grüßt euch,
hatte das selbe problem. sägen im leerlauf, egal ob beim fahren oder ampel.
bei mir war es der leerlaufsteller. ausgetauscht und gut.
hierbei musst du aber beachten das der leerlaufsteller eingestellt werden muss bzw. die werte und das kann leider nur die alfa werkstatt.
der lmm ist dann kaputt, wenn du bei kaltem motor gas gibst und er in die knie geht. (hatte es schon 2 mal)
mfg,
|

16.06.2008, 11:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156
|
|
|
Zitat:
Zitat von hard contact!
grüßt euch,
hatte das selbe problem. sägen im leerlauf, egal ob beim fahren oder ampel.
bei mir war es der leerlaufsteller. ausgetauscht und gut.
hierbei musst du aber beachten das der leerlaufsteller eingestellt werden muss bzw. die werte und das kann leider nur die alfa werkstatt.
der lmm ist dann kaputt, wenn du bei kaltem motor gas gibst und er in die knie geht. (hatte es schon 2 mal)
mfg,
|
ich weiß der thread ist alt aber sollen wir nicht immer die sufu benutzen
Also leute ich hab folgenedes!!!
Die die es nicht aus dem anderem thread wissen:
sägen im leerlauf aber nicht immer (in letzter zeit häufiger bzw. andauernd), schlechter zug manchmal, manchmal ruckeln wenn ich fuss vom gass nehme, verbrauch denke geht.
hab schon die DK gereinigt (nur von vorne weil hinten sah sie sauber aus) lambda gewechselt, den lmm würd ich ausschliessen es sei den es gibt unterschiedliche prob. bei lmm wenn er kaputt geht.
den hatte schon mal kaput gehabt da war das so das er einfach nur luft gezogen hatte aber nicht fuhr.. bzw. so als ob er von einem pferd gezogen wird!!!
diesmal ists anders... wenn ich vollgas gebe geht er schon gut aber so bei wenig gas z.b. berg hoch stottert er so bissi, so als ob er nicht die ganze zeit sprit kriegt!
wassereinbruch hatte ich auch im 4 zylinder (von links der erste zylinder) hab das auch damals schön sauber gemacht, aber zündkabel war im arsch, gewechselt, zündkerzen auch gewechselt... könnts sein das die zündspule doch was vielleicht abgekriegt hatte  weil war ja auch alles oxidiert halt...
muss mal wieder alles aufmachen und überall kontaktspray drauf sprühen!
 hat jemand eine idee was es sein könnt??
aso was kostet den der leerlaufsteller? und wo sitzt der bzw. wie kann man ihn austauschen?
danke schon mal
lg andy
|

16.06.2008, 14:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2.0 JTS Dist. Selespeed BJ04, 156 2.0TS Sele (verkauft)
|
|
Was für einen Alfa 156 haste denn? BJ, Modell... manuelle DK (Gasbowdenzug) oder elektronische DK
Wieso schließt Du den LMM / Lambda als Übeltäter aus? Schon getestet?
von links der erste Zylinder ist der 1. Zylinder und nicht der 4.
wenn die Zündspule defekt ist läuft er nur auf 3 Töpfen... das merkt man. Und das hat nichts mit Leerlaufsägen zu tun.
Falls Du eine el. DK hast, lies dir mal den Beitrag dazu in meiner Dokumentation vom Selespeed durch (auf der Du dich absolut kostenlos anmelden kannst)
Alfa Romeo Selespeed --> Alfa --> Wartung und Pflege --> Drosselklappe...
Was sagt denn das Diagnosegerät bei Alfa dazu? Sind Fehler abgespeichert?
Wäre interessant zu wissen eh wir hier im Kaffeesatz stochern...
Gruß Belli
|

16.06.2008, 15:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156
|
|
|
Zitat:
Zitat von Belli29
Was für einen Alfa 156 haste denn? BJ, Modell... manuelle DK (Gasbowdenzug) oder elektronische DK
Wieso schließt Du den LMM / Lambda als Übeltäter aus? Schon getestet?
von links der erste Zylinder ist der 1. Zylinder und nicht der 4.
wenn die Zündspule defekt ist läuft er nur auf 3 Töpfen... das merkt man. Und das hat nichts mit Leerlaufsägen zu tun.
Falls Du eine el. DK hast, lies dir mal den Beitrag dazu in meiner Dokumentation vom Selespeed durch (auf der Du dich absolut kostenlos anmelden kannst)
Alfa Romeo Selespeed --> Alfa --> Wartung und Pflege --> Drosselklappe...
Was sagt denn das Diagnosegerät bei Alfa dazu? Sind Fehler abgespeichert?
Wäre interessant zu wissen eh wir hier im Kaffeesatz stochern...
Gruß Belli
|
Also habe einen 1.6, Bj dezember 1999, modell hmm twinspark 932 glaub!!!
was für eine dk drin ist weiß ich nicht...
also die lambda weil ich am freitag neue reingemacht habe, und lmm weil ich den vor ca. 2 jahren gewechselt hatte ok der war gebraucht aber die probleme die ich damals hatte waren ganz anders!!!
aso sorry dann halt in zylinder 1
aso gut dann bin ich beruhigt das es nicht die zündspule ist ... die kostet ja nen halben vermögen soweit ich weiß!!!
also denke nicht das ich eine elektrische habe.. denke eher an seilzug!!! aber weiß nicht... wie kann ich das gucken
ja letztes jahr mal gemacht gehabt...
Fehlerspeicher war :
2 mal lambdasonde (weiß nicht mehr genau was)
und einmal phasensensor.. aber der meister von alfa hat den phasensensor sofort ausgeschlossen der meint die gehen total selten kaputt und das alles zusammenhängt... das wegen dem lmm die lambda spinnen kann und so..
naja seit dem hab ich schon gewechselt wie gesagt.
zündkerzen, lambda, dk gereinigt und so!
Gruß Andy
|

16.06.2008, 15:57
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2.0 JTS Dist. Selespeed BJ04, 156 2.0TS Sele (verkauft)
|
|
|
Du hast demzufolge eine manuelle DK.
Hast Du mal Falschluft in Betracht gezogen  Aber dazu später.
Mach erstmal folgendes. Zieh den LMM ab und fahr ne Runde... ändert sich was? egal ob negativ oder positiv. Dann selbiges mit der Lambdasonde. (auch wenn die neu ist, kann man ja mal in die Ausschußkiste greifen)
ändert sich nichts, dann zieh mal die Kurbelgehäuseentlüftung ab und mach sie in Richtung Ansaugrohr dicht (so das es aus Richtung Motor frei rausblubbern kann). Ändert sich jetzt was?
Dann klemm die Batterie ab und halte das Plus und Minuskabel für ne Minute zusammen... wohlgemerkt am Fahrzeug nicht an der Batterie  logisch oder.
Dann wieder anklemmen und nur die Zündung für 1 Minute anmachen und nichts rumdrücken. Dann ausmachen und ca. 30sec. warten, dann anmachen, warten bis die el. fertig ist und nix mehr blinkt, dann starten und hier berichten ob es was geholfen hat.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|