editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2007, 21:59
oli147 oli147 ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: 147 1.9 JTD M-Jet Distinctive 110 KW/150PS EZ Juni 2005 KM 24000
Confused 147 JTD Öl im rechten Motorraum

Hallo Zusammen

Bin seit 3 Wochen Eigentümer eines gebrauchten 147 JTD EZ 2006 mit 21000KM. Selbst gefahren seither ca. 2000km

Das Problem: Habe heute auf dem Parkplatz einen (Öl)Fleck auf der Fahrerseite entdeckt. Kurz hinter dem Ende der Schürze. Habe mal im Motorraum nachgesehen, Öl bzw. Flüssigkeit befindet sich auf dem Teil was unterhalb der Batterie auf dem Weg Richtung Bremsflüssigkeitszylinder ist und auf dem Plastikteil (Ansaugrohr) links unterhalb/vor der Batterie.

Die Anzeige auf dem Dispaly für Ölstand ist bei Max.
Das Level im Bremsflüssigkeitszylinder ist ca. 2,5cm unter Max. aber noch weit über Min.

Hat jemand eine Idee was da leckt bzw. hinüber ist?

Übrigens ich bin den Wagen "schonend" gefahren. Auch wenn der Motor 'überzüchtet' ist, sollte er die 24km locker packen. Habe die Karre übrigens beim Alfa-Händler gekauft und hoffe mal auf Garantie

Ach übrigens, das Wischwasser läuft unten raus wie oben rein, aber das ist wohl ein bekanntes und kleines Problem, irgeneine Schlauch runter.

Ah noch was: Bei Spurrillen kurz vor Ampeln zieht er gerne zur Seite. Gehört das so oder ist da ebenfalls was am Ar... Querlenker , etc?

Im Moment wüsnche ich mir meinen 145 Twin Spark zurück , bei dem hat nach 217.000 KM die Kupplung versagt, war aber sonst noch Top, hätte ich die doch nur mal wieder richten lassen

Dankbar für Tips

Oli
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 22:58
Sven147 Sven147 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 147 JTD 8V
AW: 147 JTD Öl im rechten Motorraum

Hi Oli147!

Entferne doch mal die Plastikabdeckung und versuch den Ort der "größten Verschmutzung" zu lokalisieren und genauer zu beschreiben-Öl sifft leider überall hin... Bin aber auch kein Schrauber, der jetzt gezielte Tipps geben könnte.

Allerdings würde ich, so blöd es vielleicht klingt, mal checken, ob der Deckel am Öleinfüllstutzen richtig sitzt und per Ölmeßstab den Ölstand kontrollieren. Wenn der über MAX steht, kann das überschüssige Öl auch rausgedrückt werden. Die Ölstandsanzeige im Cockpit schwankt bei mir auch gerne mal zwischen "Ölstand maximal", also lt. Handbuch zu viel Öl und später obwohl der Wagen an gleicher Stelle steht, fehlt auf einmal der letzte Balken der Anzeige und suggeriert, man sollte etwas Öl nachfüllen. Also, lieber mal die schmierige Handkontrolle machen

Dem Bremsflüssigkeitsverlust würde ich schleunigst mal nachgehen, auch wenn MIN noch nicht erreicht ist!!! Wann wurde das letzte Mal die Bremsflüssigkeit getauscht?

Zum Thema Wischwasser gibt mal selbiges in die Suchfunktion ein, da erhälst Du ein paar interessante "Fehlersuchquellen"!

Was die "Gier" nach Spurrillen angeht, welche Reifendimension fährst Du denn? Und ist das vor jeder Ampel so (war natürlich ein Scherz!). Hier eine evtl. Erklärung dafür:

Lenkung bei Breitreifen

Oder auch hier einfach mal "Spurrillen" in die Suche eingeben und lesen, da gibt es einiges zu!

Hoffe, dass hat Dir ein wenig weitergeholfen!

Gruß
Sven147
Alt 15.05.2007, 08:07
Benutzerbild/Avatar von Earny
Earny Earny ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: nur Fiat

Die Frage ist doch: Ist es Motoröl, Servoöl, oder Bremsflüssigkeit?

Sollte man eigentlich z.b. organoleptisch feststellen können

Alt 15.05.2007, 09:48
Bernd147 Bernd147 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 147 1,9 JTD 16V Edizione CUP

Hallo!

Ölfleck auf der Fahrerseite kurz hinter der Schürze... Wenn der Fleck zeimlich weit außen auf der Fahrerseite sitz würde ich fast in Richtung LLK tippen. Bei meinem hatte sich der Schlauch vom LLK gelöst und es waren auch einige Tropfen Öl zu sehen.
Aber es war bei weitem nicht so viel. Und eigentlich dürfte erst recht bei etwa 20tkm noch nicht allzu viel Öl im Schlauch zum LLK hängen...
Alt 15.05.2007, 10:06
Windsor Windsor ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156

Hallo oli,

ist es vielleicht Diesel, z.B. von 'loser' Kraftstoffleitung ?

Gruß

Uwe
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht