editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2007, 11:40
AlfaNero AlfaNero ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: ...
Der Autogasthread II

Nachdem dieser Fred nun voll ist, erlaube ich mir, einen Neuen mit dem gleichen Thema zu starten.

Seit Freitag letzter Woche ist nun auch in meinem GT eine LOVATO-Anlage drin. Ich hatte mich für diese entschieden, weil sie über FIAT vertrieben und durch meinen Händler auch eingebaut wurde. Daduch konnte ich die volle Werksgarantie behalten. Darüber hinaus gibt es auf die Anlage selbst und durch sie eventuell verursachte Schäden am Motor weitere zwei Jahre Garantie.

Nun meine ersten Fragen :
Die Anlage läuft von Beginn an hervorragend - zumindest, soweit ich das beurteilen kann, also kein spürbarer Übergang beim Wechsel von Benzin auf Gas, keine Leistungsverlust (zumindest bisher) und ein Mehrverbrauch von ca. einem Liter, was ungefähr 10-15% entspricht.
Sie schaltet allerdings erst recht spät um. Lt. Werkstatt soll das ganze Gedöns ab 60°C Wassertemperatur anspringen, lt. Temp-Anzeige sind es aber wohl doch eher 70°. Im Prinzip kein Problem, wenn ich nicht hier gelesen hätte, dass es auch viel früher geht. Kann es sein, dass es sich quasi um eine Sicherheitsabstimmung handelt, die man eventuell nochmal überprüfen sollte.
Noch was zum Tank: der ist 52 Liter groß (brutto) und ging somit prima in die Reserveradmulde ohne sonst rumbasteln zu müssen. Wie ist es aber mit dem eigentlichen Tankvolumen? Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass das Volumen am Anfang etwas geringer ist und mit der Zeit erst "wächst". Stimmt das? Lt. Tankuhr sind bei mir trotz Volltanken auch nur 4 von 5 LEDs an. Ist das normal?

Danke schon mal für die Infos!
Bilder stelle ich noch rein, falls jemand sehen will, wie das ganze Gehutsche im GT aussieht.

Gruß, Nero
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 11:47
Mirksen Mirksen ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 Sportwagon 1,8 TS Kombi
AW: Der Autogasthread II

Mein Alfa läuft seit fast einem Jahr ohne Probleme mit Autogas!!!
Die Umschalttemperatur habe ich erheblich runterstellen lassen, sodass die Anlage nach einem Kaltstart schon nach 30 Sekunden auf Gas umstellt!!! Nie Probleme gehabt. Man sollte nur nicht gleich in den ersten 3 Gasminuten volles Brett aufs Pedal treten, erst wenn der Motor wärmer ist!!!

In den Gastank passen nur max. 80 Prozent rein. Das ist immer so und völlig normal. Bei den ersten 10 Tankvorgängen passen nur 50 Prozent rein. Das wird langsam immer höher bis 80 Prozent!
Alt 19.03.2007, 12:13
alfatobi156 alfatobi156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2,5 V6 Alfarosso, Bj. 99 @LPG

Glückwunsch dem neuen Gaser!

Die Umschalttemperatur auf Gas scheint in der Tat je nach Gasanlagenhersteller unterschiedlich gehandhabt zu werden.
Bei wird zum Beispiel die Wassertemperatur gar nicht ausgewertet. Laut Aussage der Werke, welche meine LandiRenzo Omegas verbaut hat, gibt es da eine Kombination aus einer mindestzeit, irgendwas bei 30 Sekunden, und der ermittelten Gastemperatur des verdampften Flüssiggases im Verdampfer. Dies muss mindestens 20°C haben. Das ist aber selbst im Winter nach spätestens 800-1500 Metern der Fall, oder aber an der 2-3 Ampel bei mir!
Fakt ist aber, das meiner manchmal da nich etwas zickig reagiert. Wenn ich nicht aufpasse, kann es sein das die ersten 1-2 Ampelstarts recht "holprig" ausfallen. Ich sollte vielleicht mal wieder meinen Gasdruck prüfen lassen!
Wassersensoren werden von meiner Werkstatt nur in besonders schwierigen Fällen von Kaltstartstörrigkeit nachträglich verbaut. Dort wurden die BMW 6 Zyl. als solche angesehen.

Da ich aber recht viel Kurzstrecken fahre, bin ich sehr froh, das meiner sehr früh umschaltet. Sonst würde ich einige der Kaltkurzstrecken im Winter komplett auf dem immer teurer werdenden benzin fahren müssen.

Zu den Tanks!
Diese Füllstandsanzeigen sind leider sehr ungenaue Schätzeisen!
Wie nun deine Anzeige genau aussieht, weis ich nicht. Ist ja ebie jedem Hersteller anders. Bei mir sind es auch nur 5 LEDs, von denen aber eine Rot ist, und nur angeht wenn der Tank bald leer ist. Bei mir geht sie aber auch schon bei ca. 60% der Tankfahrstrecke an. Die erste grüne welche ja den vollen Tank anzeigt, geht nach allerspätestens 20 km aus, oft schon wenn ich an der Gastanke vom Hof rolle.
Ich richte mich lieber nach dem Tageskilometerzähler, welchen ich bei jedem Gastankvorgang zurücksetze.

Man kann aber auch den magnetisch gekoppelten Geber der Füllstandsanzeige etwas verdrehen. Leider sind die Langlöcher nicht sehr lang, so das dies auch nciht sehr weit reicht. Ich habe mir da mal einen Drahtbügel gebogen, mit welchem ich die kleine Messuhr am Multiventil festgeschraubt habe. damit konnt ich dann den Geber individuell verstellen, und so eine passendere Einstellung finden. Das habe ich dann nur wegen Garantiearbeiten in der Werke wieder rückgängig gemacht. Ich will es aber wieder einbauen.

Das Füllvolumen stellt mich im Moment auch nicht ganz zufrieden. Mein 60L Bruttotank, lässt sich zur Zeit mit max. 42 Litern befüllen. Letzten Sommer gingen auch schonmal 53 Liter rein! Da konnte ich einfach nach dem Abschalten der Zapfsäule nochmal draufdrücken, und weiter gings. Aber ich denke das hängt sehr von der Zapfsäule und dem Druck der Förderpumpe ab.

Ciao Tobias
Alt 19.03.2007, 12:40
alfisti.net Foren-Gast

Erst einmal danke euch Beiden, auch für den Glückwunsch. Ich Idiot hätte das schon viel früher machen sollen

Wenn ich also den Mittelweg aus beiden Antworten nehme, so bedeutet das, dass ich an der Temperatur durchaus noch etwas nach unten gehen kann, ja?
Eigentlich ist es kein Problem, da ich eh den ganzen Tag unterwegs bin und so der Motor auf Temperatur bleibt; es bleibt also nur die Startphase morgens. Das dauert bei den aktuellen Außentemperaturen also ungefähr 2-3 Kilometer, bis die Sache läuft. Nerven tut es trotzdem, weil sich Tankanzeige vom Benzintank innerhalb von 400 KM mindestens einen Millimeter bewegt hat (die Sau ) - und das kann man ja vermeiden.

@Tobias
Logo
Das fünfte LED an meiner Umschaltanzeigeuhr kann natürlich auch ein Lämpchen für Reserve sein!

Also, hier mal ein paar Bilder - ob ihr wollt oder nicht

und jetzt noch mein Lieblingsbild:

Alt 19.03.2007, 16:43
a_k52 a_k52 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GT 3.2

Prima Schorsch!
Lange genug hat's gedauert

Was die Umschaltzeit- bzw. temperatur betrifft ists bei mir ähnlich wie bei Tobi, auch im Winter hat er spätestens nach 1km umgeschaltet, anfahren war dann kurz nach dem Umschalten aber nicht immer leicht *hoppel*hoppel*

Was mich aus aktuellem Anlaß (s. meine Galerie) interessieren würde: Musste der Kofferraumbodem im GT auch angehoben werden? Hast du evtl. mal ein Foto davon?

MilleGrazie, Andi
Alt 19.03.2007, 17:07
quadrifoglio.ve quadrifoglio.ve ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: bis 936

Zitat:
Zitat von Mirksen

In den Gastank passen nur max. 80 Prozent rein. Das ist immer so und völlig normal. Bei den ersten 10 Tankvorgängen passen nur 50 Prozent rein. Das wird langsam immer höher bis 80 Prozent!
...entschuldige, aber das mit den zu erst 50% ist blödsinn !!

im tank ist ein schwimmer, der das ventil einfach zumacht, wenn der 80% pegel erreicht ist (das gas im tank ist flüssig !).

das problem mit dem warmen wasser ist nicht die temperatur, sondern die größe des verdapfers. sätz der gasbetrieb zufrüh ein, vereist das teil und nichts geht mehr 8) . man kann die anspringzeit verstellen und den temperaturwert runter sätzen(bei tartarini auf jeden fall), nur im winter macht das nicht wirklich spaß und das ruckel ist bestimmt nicht gut für motor und lager.

.....ich freue mich aber über so viele alfas mit autogas. vor 15 jahren haben mich die leute ausgelacht, als ich mit meinem ersten alfa auf LPG ankam

hab´spaß mit gas
Alt 19.03.2007, 17:07
alfisti.net Foren-Gast

Oh scheiße Wie ist denn das passiert?

Bilder mache ich nachher und schicke sie dir auf deine Mailadresse, ok?
Der Boden ist aber NICHT angehoben worden. Dafür hab' ich aber jetzt ne abgehängte Decke drin
Ging also gerade so rein...Bei der nächsten Tankgröße wär's aber schon notwendig.

Gruß nach R2D2-Land,
Nero

P.S. Sage mal, was machst du denn mit den Felgen ?

Geändert von AlfaNero (19.03.2007 um 17:17 Uhr)
Alt 19.03.2007, 17:24
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von AlfaNero
Oh scheiße Wie ist denn das passiert?
Tja, da ist mir an einem der wenigen Schnee-Tage diesen Winter ein Polo reigesemmelt...

Zitat:
Zitat von AlfaNero
Bilder mache ich nachher und schicke sie dir auf deine Mailadresse, ok?
Gerne, Danke!!
Sieht momentan nach einem GT 3.2 aus, der natürlich wieder umgerüstet wird. Ich hatte im GTA einen 54-Liter Tank, somit wären 52 auch kein Problem wenn man dafür den Boden nicht höherlegen muß.

Zitat:
Zitat von AlfaNero
P.S. Sage mal, was machst du denn mit den Felgen ?
Tja, die waren bis vor ein paar Tagen (wie sichs gehört) im Mercato...
Die schleppt jetzt in Wien ein 147 Eco herum

Schöne Grüße, Andi
Alt 19.03.2007, 17:45
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von a_k52
Tja, die waren bis vor ein paar Tagen (wie sichs gehört) im Mercato...
Die schleppt jetzt in Wien ein 147 Eco herum

Schöne Grüße, Andi

Gut so. Hätte eh nix damit anfangen können

Und nu? Fährste den Punto deiner Schwester?
Toyotas sollen ja ganz gut sein...

Ich poste die Bilder jetzt doch mal hier drin, finde nämlich deine Adresse gerade nicht:

In dem roten Behälter werde ich zukünftig nur noch neuen Wein transportieren (dürfen) und du, figo, bekommst den ersten Schluck aus diesem Kanister

Geändert von AlfaNero (19.03.2007 um 17:55 Uhr)
Alt 19.03.2007, 17:49
figo figo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147

eijeijei R2D2!
Mit Jabba the Hut zusammengerasselt?

Und Obacht, wenn Nero Bilder schickt. Hab die vom gt-LPG-Kunstwerk mal rausgelegt:
Einfach Google-Earth anwerfen. Liegen links neben der Chinesischen Mauer....

figo
Alt 19.03.2007, 18:02
aldobarrazutti aldobarrazutti ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 166 2.5 V6

Darf man fragen, was der Einbau gekostet hat?

Der Fiat-Händler im Nachbardorf hat nun eine Gastanke da stehen und ich sehe seit Wochen mit großen Augen den Gaspreis von 61 ct...

Gruß, Andreas
Alt 19.03.2007, 18:08
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von AlfaNero
Gut so. Hätte eh nix damit anfangen können ]
Eben. Bringt deiner ja garnicht in Schwung die Teile

Zitat:
Zitat von AlfaNero
Und nu? Fährste den Punto deiner Schwester?
Nö, momentan Audi A4 2.5 TDI oder Scoda Octavia Tdi (jeweils Firmenschlampen). Sollen auch ganz gut sein.

Zitat:
Zitat von AlfaNero
Ich poste die Bilder jetzt doch mal hier drin
Na, das sieht doch ganz anständig aus!

Zitat:
Zitat von figo
eijeijei R2D2!
Mit Jabba the Hut zusammengerasselt?
Nö, war nur ein fast neuer Polo GTI
Alt 19.03.2007, 18:33
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von aldobarrazutti
Darf man fragen, was der Einbau gekostet hat?

Der Fiat-Händler im Nachbardorf hat nun eine Gastanke da stehen und ich sehe seit Wochen mit großen Augen den Gaspreis von 61 ct...

Gruß, Andreas

Klar darf man das.
Ich kann es dir nur noch nicht sagen, da ich noch keine Rechnung habe

Vereinbart waren 2000€. Wird wohl etwas teurer werden, aber alles um die 10% mehr ist in meinem Fall ok.
Dein neuer 166 (Neid Neid Neid und Glückwunsch) dürfte wohl nen paar Hunnis mehr kosten. Mein Händler zum Beispiel bietet den Umbau des V6 für 2800€ an. Allerdings amortisiert sich das ganze in diesem Fall auch schneller, da mehr Verbrauch.

@Andi:

Schon nen speziellen GT im Auge? Was bekommst du denn für den 147 von der Verkehrsopferhilfe?
Alt 19.03.2007, 20:41
Brauner Bär Brauner Bär ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2,5 V6@LPG
Hallo AW: Der Autogasthread II

Hallo zusammen.
Habe mein 156 2.5 V6 letzte Woche auch umrüsten lassen. Eingebaut wurde eine vollsequentielle Anlage der Fa. Lovato. Umschalten auf Gas tut er nach ca. 3 km Fahrt, was kaum bemerkbar ist. Tankgrösse sind 54ltr., wobei aber der Kofferraumboden ca. 4cm angehoben und ausgepolstert wurde.
Soweit ganz zufrieden, nur vorgestern ist mir aufgefallen, dass er Kühlwasser verliert. Hab natürlich sofort aufgefüllt und nachgeschaut wo´s herkommt. Hab festgestellt, dass der Temperaturfühler am Heizungskühler nicht korrekt eingebaut wurde, und da suppt jetzt alles raus. Gebe mein Auto morgen wieder beim Umrüster ab und hoffe, dass die das dann vernünftig hinbekommen. Kann ja nich sein, dass bei einem Preis von 2650€ so was passiert. Die Machen das ja schließlich nich zum 1. mal. Mal schauen was bei raus kommt. Werde mal wieder berichten.

Bis dann.
Alt 19.03.2007, 22:34
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von AlfaNero
@Andi:

Schon nen speziellen GT im Auge? Was bekommst du denn für den 147 von der Verkehrsopferhilfe?
Ja, mein Händler hat 'nen 1-jährigen 3.2 Distinctive rumstehen, sehr fesch das Ding uns preislich nicht unattraktiv. Für den GTA werden insgesamt (also Versicherung + Restwert) noch ca. 15k€ rausspringen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht