AW: Wasser-Sammelthread, Fahrgestellnr. und Baujahr von Wassereinbruch-156ern!
Bei meinem Alfa 156 SW Bj 2002 (hab kleider die Fahrgestellnr. nicht hier)
habe ich vor ein paar Tagen bei Regen einen feuchten Fahrersitz gehabt. Auch der Himmel war an einer Stelle über dem Lenkrad feucht.
Heute habe ich im Kofferraum bzw. dort, wo der Ersatzreifen liegt, bemerkt, dass die ganze Verkleidung feucht ist. Muss aber irgendwie von unten kommen, da im Kofferraum selbst alles trocken ist.
....die Ersatzradmulde war bei mir auch klitschnass-Kondenswasser,welches sich bevorzugt dort niederschlägt.Nimm mal die Einstiegsleisten ab und schau einmal nicht nur unter dem Teppich nach,sondern auch unter der Dämmung der Bodengruppe....
...habe heute mal den Wasserschlauch auf die Entwässerungsöffnungen der Schweller gehalten-sofort trat Wasser in den Fußraum!
Und zwar an mehreren Stellen an der inneren Fuge zum Bodenblech.Normal muß diese Fuge doch dicht sein-oder??
Ist auf beiden Fahrzeugseiten passiert!
Werde die Fuge einfach mit Sikaflex abdichten-mal gucken was passiert...
Ihr macht mir richtig Angst....
Ich war gestern mit meinem 156er TS BJ 2000 noch in der Waschanlage und zusätzlich hatte es heute Nacht auch noch geregnet... Als ich heut morgen eingestiegen bin, roch das Auto sehr muffig. Ich hatte auch ein paar Wassertropfen auf dem Drehrad für die Rücklehnenverstellung Fahrersitz und eine feuchte Stelle (Durchmesser ca. 3 cm) auf dem Teppich neben der Einstiegsleiste Fahrerseite....
Hab die B-Säule und die Leisten, Bezüge und den Himmel drum rum abgetastet... nichts.... werde heute mal unter den Sitzen schauen...
Das einzigste was mich bei eventuellem Rost jetzt irritieren würde wäre, dass vor genau 1 Jahr (beim TÜV -> Überprüfung für Gebrauchtwagenzertifikat) am Unterboden (er wurd über'n Graben gefahren) keinerlei Rostbildung zu sehen war.... FRAGE: Ist es wirklich möglich, dass sich innerhalb 1 Jahres großflächiger Rost bildet?
Alfa Romeo:
156 2,0 12/98 ICOM Jtg
HI
Ich hab am Samstag mal mein Wagen auf die Hebebühne gestellt. Das Flexrohr ist defekt .
Wo er schon mal da oben stand hab ich mir den Unterboden mal angesehen
DAS BLANKE ENTSETZEN
Der damalige Händler sagte: Der unten herum verzinkt da werden Sie die nächsten 13 - 14 Jahre keine Probleme haben
Unter dem Fahrersitz wie bei vielen anderen von euch auch, das Bodenblech vollkommen durchgerostet
Ein Anruf beim Händler, welche Bleche gibt es und wie weit gehen die
Sagt der natürlich , wen wunderts, so etwas hat er noch nie gehört oder gesehen
" Wir haben ja einige 156 er laufen aber das habe ich noch nie gehört "
Morgen werde ich mir ein neues Bodenblech bestellen und den Bereich hinter dem Fahrersitz komplett neu einschweißen mit Reparaturbleche ist da nichts anzufangen
Und vor allem die Suche wo kommt das Wasser rein , wie man liest gibt es viele Möglichkeiten
Danke für die Tips , dies sind ein paar Anhaltspunkte wo ich zuerst suchen sollte
Zitat:
Zitat von CurlySue
Ihr macht mir richtig Angst....
........vor genau 1 Jahr (beim TÜV -> Überprüfung für Gebrauchtwagenzertifikat) am Unterboden (er wurd über'n Graben gefahren) keinerlei Rostbildung zu sehen war.... FRAGE: Ist es wirklich möglich, dass sich innerhalb 1 Jahres großflächiger Rost bildet?
Die Anfänge der Bescherung werden meist gar nicht gesehen.
Wenn man sich nur auf eine Sichtkontrolle verlässt, kann's unter der "Versiegelung" schon fröhlich gammeln.
(War auch bei den "Wolfsburgern" ein Thema)
Alfa Romeo:
156 2,0 12/98 ICOM Jtg
Hi
Ich hab jetzt mein neues Bodenblech drinne und bin jetzt auf der Suche wo es herkommt
Ein Bekannter KFZler meinte das Schiebedach die Abläufe sind sicher zu
Aber ich denke das hätte ich Irgenwann mitbekommen wenn da Wasser reinkommt
Am Wochenende war ich mit dem Wasserschlauch dran nichts
Heute hab ich mir mal die vorderen Radkästen angesehen und siehe da
Von außen fast nichts zu sehen
Der Unterbodenschutz sah noch ganz gut aus. aber bei genauerem hinsehen
hinter dem Federbein direkt unter der Befestigung des Bremschlauches
durchgerostet von innen nach außen deshalb hab ich auf den ersten Blick nichts gesehen
Und ich denke dort ist das Wasser hereingekommen und über den Rahmen bis in den Fußraum gelaufen bis nach hinten bis es nicht mehr weiter konnte
Auf der Beifahrerseite das gleiche, aber noch nicht so stark durchgerostet
Ich denke in diesem Rahmenteil haben die Alfas ein Problem mit der
Rost vorsorge
Von außen kaum zu sehen, erst wenn man genauer hinsieht
Würde mich mal Interessieren ob bei denen wo das Bodenblech durchgerostet ist auch die Stelle im vorderen Radkasten durchgerostet ist
Hallo,
Da auch meine Füße nass werden bin ich grade dabei bzw. habe ich den teppich komplett draussen.
Frage: wie bekommt man die dämmung im fußraum unter dem armaturenbrett ausgebaut? Muss das Armaturenbrett dafür ausgebaut werden? Die ist so trifend nass.....
Alfa Romeo:
156 2,0 12/98 ICOM Jtg
Ich hab lange gesucht bist ich gefunden habe wo das Wasser reinkommt
Nicht vom Schiebedach , nicht von der Klimaanlage ( hab ich nicht )
Nicht von den Türdichtungen usw.
Ich war schon öfter in der Waschanlage und habe mehrere Unterbodenwäschen machen lassen. nichts
Wasser kommt nur rein wenn ich bei starkem Regen fahre
ich habe letzte Woche festgestellt das das Wasser nun doch von vorne kommt
Ich hab im Fußraum gelegen und ein Bekannter ist gefahren.
Im Gewitterregen
Wasser läuft durch den Schweller staut sich hinten da der Ablauf im Schweller die Menge nicht schafft .
Wasser stellt sich im Schweller und läuft dann in den Fußraum und da kann es nicht mehr raus und der Boden rostet
Nach genaueren Untersuchung im vorderen Radlauf habe ich wahrscheinlich mein Problem gefunden, und Abgedichtet
Jetzt warte ich auf den nächsten starken Regen um dies zu testen
Ich hab noch mit dem Handy ein Bild von der Stelle gemacht, damit ihr dies bei euch kontrollieren könnt
Ich hoffe das ich die richtige Stelle gefunden habe
Alfa Romeo:
156 2,0 12/98 ICOM Jtg
Ich habe immer noch Wasser im Innenraum
Nachdem ich heute noch einmal mit Wasser in die hinteren Radläufe gespritzt habe kommt immer noch Wasser in den Schweller
Ich habe festgestellt das im hinteren Radlauf das Blech des Radkastens vorsteht und so Spritzwasser beim Fahren in diese Kante
reingepresst wird
Wenn ich dort den Wasserschlauch darauf halte läuft Wasser durch den Schweller , und beim Fahrbetrieb schwappt dieses
in den Innenraum und dort gammelt es dann vor sich hin.
Morgen werde ich diese Stelle abdichten und hoffe das ich mein Problem gelöst habe
Übrigens diese Blechkante ist nur auf der Fahrerseite vorstehend , deshalb ist bei meinem Alfa auch die Beifahrerseite rostfrei
Ich hoffe das ich jetzt kein Wasser mehr im Innenraum habe
In dem Bild ist nochmal die Stelle markiert wo dieser Spalt zwischen den Blechen ist