editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2007, 11:14
Stefanx Stefanx ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.4jtd S.W. distinctive Bj02
AW: Wasser-Sammelthread, Fahrgestellnr. und Baujahr von Wassereinbruch-156ern!

Alleine die Türdichtungen kosten ca. 200€, pro Teil 50€!!
2x äußere und 2x innere
Mit einbauen in der Werkstatt ca. 300€ würd ich sagen!!

Ich hab dann noch lokalisieren lassen wo es herkommt und wo es hingeronnen war und vor allem welche Dichtungen kaputt sind, (Sitze ausbauen, Teppich hochheben,..), da der Schaden eingentlich vom Vorbesitzer bezahlt werden sollte!!

Waren dann insg. 700€, davon 6,5 h Arbeit, Rest Dichtungen, Kleinmaterial, und die gebrochene Abdeckung!!
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 09:50
alfapha alfapha ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Moin Leuds,

ich habe diese Woche eine Unterbodenversiegelung an meinem 156 11/98 Limo machen wollen, was ich da aber sah war blankes entsetzen. Der Unterboden ist auf der Fahrerseite kurz vor der Sitzaufnahme mit einem Faustdicken Loch durchgerostet.

Bin mir jetzt auch nicht sicher wo da noch überall Löcher im Unterboden sind, unter dem Kautschuk knirschte es auch an anderen Stellen (auf Fingerdruck).

Meine hinteren Bleche die als Schutz für die Bremsscheiben gedacht sind, sind auch völlig marode.

Ich überlege gerade ernsthaft mich von meiner geliebten Bella zu trennen!

Und ich hatte noch soviel vor, schön ne Gasanlage rein ((
Alt 04.11.2007, 22:00
patrickm patrickm ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: 155, 156

Hallo!
Habe auch einen 156 Limosine, 2,0l TS Baujahr 1998 und bei mir ist Wasser im Fußraum auf der Beifahrerseite aufgetreten. Von den Türen kann es nicht kommen, die waren trocken. Es kommt vom Amaturenbrett und wenn man dahinter greift merkt man es zum Teil richtig dolle tropfen. Aber nur wenn es geregnet hat und ich während dessen gefahren bin. Ich glaube nicht das es in meinem Fall von der Klima kommt, weil die eigentlich immer aus ist. Hätte jemand eine Idee wie ich herausbekomme ob die Windschutzscheibe undicht ist, ohne das ich gleich das ganze Amaturenbrett ausbauen muss?

MfG Patrick
Alt 05.11.2007, 21:35
alfisto_nuovo alfisto_nuovo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.0 TS

Hallo zusammen,

habe einen 156 2.0 TS EZ 7/99 (155.000 km). Bisher keine Spur von Wassereinbrüchen im Fußraum, Teppiche sind alle knochentrocken. Das einzige war einmal eine kleine Wasserspur am Dachhimmel, die Dichtung der Antenne war ziemlich porös. Die Antenne hat dann später einer DAB-tauglichen Platz gemacht

Vor ein paar Wochen habe ich den Wagen von unten gesehen (TÜV Gutachten für neue Reifengröße ) und da war nix von wegen Rost zu sehen... Vielleicht liegts ja daran, dass ich dem Wagen auch im Winter regelmäßig eine Unterbodenwäsche gönne und die letzten 3 Jahre hauptsächlich in Bella Italia unterwegs war

Grüße
Mario
Alt 05.11.2007, 22:17
sprint veloce sprint veloce ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: AR 156 SW 2,4 jtd + Vespa 150 Sprint Veloce

Zitat:
Zitat von patrickm Beitrag anzeigen
Es kommt vom Amaturenbrett und wenn man dahinter greift merkt man es zum Teil richtig dolle tropfen. Aber nur wenn es geregnet hat und ich während dessen gefahren bin. Ich glaube nicht das es in meinem Fall von der Klima kommt, weil die eigentlich immer aus ist. Hätte jemand eine Idee wie ich herausbekomme ob die Windschutzscheibe undicht ist, ohne das ich gleich das ganze Amaturenbrett ausbauen muss?
Überprüfe doch einmal den Pollenfilterkasten (vulgo Klimafilter).
Der sitzt unter der Plastikabdeckung vor der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite.

Problem lies' sich bei mir mittels Gartenschlauch reproduzieren.

Leider war damit in meinem Fall nur das erste Leck gefunden.

Viel Glück.
Alt 09.11.2007, 17:37
alfapha alfapha ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von konquistador Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe einen 156 1.8 TS, EZ 06/2000 mit mittlerweile 134.000 km.
Gebraucht gekauft vor 4 Jahren, seitdem immer bei Alfa zur Inspektion/HU.
Als die mir dann letzten Monat wieder mal 'ne Querlenker-Reparatur aufschwatzen wollten, ging ich in eine freie Werkstatt. Dort war ein GTÜ-Prüfer vor Ort, der den Querlenker nicht beanstandete, aber mir von erheblichem Rost am Unterboden berichtete. Der Wagen bestand zwar die HU, aber er sagte mir, wenn ich nicht schleunigst etwas unternehmen würde, wird der in 2 Jahren wohl in der Presse landen müssen.

Das Rostproblem war dem Prüfer bekannt und er zeigte mir Bilder von einem anderen 156, der von innen nach außen vollkommen vergammelt war, obwohl von außen der Zustand erste Sahne zu sein schien.

Übrigens: Alfa monierte bei der Vorsichtung zur HU den Rost nicht, der Monteur sagte lediglich, "da sagen Sie mal nächsten Mal Bescheid, dann bessern wir den Unterbodenschutz mal etwas aus". Vermutlich werde ich auf Garantie da nichts bekommen, obwohl er ja eine 8-Jahres-Garantie gegen Durchrostung besitzt (Fahrzeug-ID-Nr. ZAR93200001166011).

Werde den Wagen wohl, wie er ist, noch 2 Jahre fahren und mir dann ein anderes Gefährt zulegen, wenn die mir dann noch eine Ankaufprämie von 3.500 EUR für 'nen durchgerosteten Italien-Schrott bieten sollten.

Sorry für die vernichtende Kritik, die Maschine ist ja top, aber in der freien Werkstatt waren die fassungslos, dass ein 7 Jahre alter Unterboden in einem derart vergammelten Zustand sein kann.
Genau das gleiche Problem habe ich auch meiner ist 1/99 zugelassen. Unter dem Fahrersitz ist eine Fläche von 10*20cm völlig vergammelt, wurde jetzt geschweißt. Garantie wurde trotz Rechnung vom Karosseriebauer ausgeschlossen. Die haben echt Augen gemacht 8 Jahre und ein dermaßen imenser Schaden. Zitat vom Meister: "was haben die nur aus Alfa Romeo gemacht"
Alt 11.11.2007, 14:42
seniorrossi seniorrossi ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: 156 SW 2,4jtd

Zitat:
Zitat von Stefanx Beitrag anzeigen
Bei mir waren es die hinteren Türdichtungen und die darüberliegene Dichtung, die von der Windschutzscheibe bis nach hinten geht!!!

Wiegesagt die hinteren Türdichtungen waren geschrumpft (durch Alterung) und lagen sie bei einer Rundung rechts oben (die andere Lag an gleicher Stelle bei geschlossener Tür auch nicht an) nicht mehr ganz an und ließen ne Menge Wasser durch!!

Nachdem das auto auf schiefem Untergrund steht war dann der Himmel hinten nass und Wasser stand auf der Kofferraumabdeckung!!

Bei mir wurde gleich alles gewechselt, die vier Türdichtungen + die je links und rechts die, die darüber ist!!!!

Nun ist wieder alles dicht!!!

mfg

Hallo...

hab das selbe Problem..Bei mir tropft es auch vom HImmel auf dei Kofferraumabdeckung..Und der Himmel hat sich hinten auch schon verfärbt..
Was kostet es, die Hinteren Türdichtungen zu wechselm? Vermute das es daher kommt..

Gruß
Alt 11.11.2007, 16:39
dokkyde dokkyde ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: nur MJET

Ebdlich hat sich was getan. Die Werkstatt macht Kulanz. Ich bekomme kostenlos eine neue Bodengruppe und neuen Teppich. Geht doch, dank an meinen Händler.
Alt 22.01.2008, 20:26
kennywhy kennywhy ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Ich bin nun auch betroffen.... Sieht bei mir genauso aus wie auf den Fotos von Matripper.
Wie bekommt man nur den Himmel unbeschädigt runter Kann im Forum über die Suche nichts finden...

Mein Alfa ist übrigends BJ 12/2001. SW

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen kann wie ich den Himmel runter krieg. Hab keine Lust für die Suche des Lecks auch noch Geld zu zahlen...

Viele Grüße,
kennywhy
Alt 23.01.2008, 16:47
V aus E V aus E ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.0 TS

Hallo,

bei meinem

156 2.0 TS Bj: 2000

beschlagen in letzter Zeit immer die Scheiben von innen. Habe ihn jetzt mal zum Trocknen mit offenen Fenstern in eine Garage gestellt. Beim hochfahren der Fenster waren die Scheiben naß!!

Habe mal die Türverkleidung abgenommen und sehr viel Feuchtigkeit in der Fahrertür und ein wenig Schimmel an den Gumidichtungen gefunden.

Mich wundert sehr, dass es keinen Ablauf oder Belüfung in den Türen gibt. Ich habe nichts gefunden.

Soooo dicht ist doch kein Fenster das dort nicht mal etwas Wasser hineinlaufen kann, oder?
Wie soll die Feuchtigkeit denn jemals wieder aus der Tür rauskommen??

Viele Grüße
Alt 26.01.2008, 19:31
Alfamat156 Alfamat156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.4 JTD (932AXC) Distinctive

Jetzt hats mich auch erwischt !

156 2.4 JTD EZ: 08/2002

Während heutigem Waschanlagenbesuch blubberte es Seifenblasen an linker A-Säule, untere linke Frontscheibenecke ! Der Stoffbezug der A-Säulenabdeckung war ca. 10cm hoch durchnässt. Super, dachte ich...Motor angelassen um aus der Anlage zum Staubsaugerplatz zu fahren. Auf den 50m ist mir nix weiter aufgefallen. Doch dann, nach dem Staubsaugen zeigte plötzlich der BC eine Eiswarnung, klar dachte ich, noch einen...und das bei ~11°C in der Sonne ! Der BC zeige satte -45°C ! Das Dumme dabei ist, dass sich die Klimaanlage nach dieser Temperatur richtet...es war also nach ein paar Minuten wie im Backofen ! Egal was ich am Tempregler einstellte...immer volle Pulle ! Die Klima ließ sich auch nicht mehr einschalten (ab -3,5°C ist es ja normal). Nach ein paar Stunden gab sich das wieder und die Temperatur stieg wieder...ich vermute mal Wasser ist über irgendeinen Stecker gelaufen, der nen Kurzschluss am Tempsensor verursacht hat. Die Frage ist nur wo Habe die A-Säulenabdeckung li abgebaut, doch da war nichts zu finden. Der Tempsensor ist ja im rechten Spiegel eingebaut...weiß jemand wo Wasser drübergelaufen sein könnte ? Habe natürlich "wenig" Lust das Armaturenbrett aus und wieder einbauen zu lassen...
Alt 27.01.2008, 23:28
V6Pack V6Pack ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.5 V6

Hey zusammen!
Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, habe ich mal die Luftführung unter dem Fahrersitz ausgebaut und siehe da lauter Rost. Ok, dachte ich werf ich auch mal einen Blick unter meinen, erst kürzlich erstandenen, 156er. Auf den ersten Blick war nichts zu erkennen, doch nach ein wenig rumstochern gings los! Vom Fahrersitz bis zur Rückwand mehr oder weniger große Löcher. Werd mal die nächste Woche meine Bella auf die Hebebühne nehmen um das ganze Ausmaß feststellen.

Schonmal jemand eine Idee wo ich günstig ne Bodengruppe herbekomme?

Daten vom 156er: Bj. 03/1998 - V6 2,5l - ZAR93200001025372

Gruß V6Pack
Alt 27.01.2008, 23:49
Markus996 Markus996 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 V6

Zitat:
Zitat von V6Pack Beitrag anzeigen
Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, habe ich mal die Luftführung unter dem Fahrersitz ausgebaut und siehe da lauter Rost.
Na also, hat mal jemand nachgeguckt. Für andere, die es interessiert, das befolgen und nachsehen.

Meiner hatte damals bei Entdeckung (vor zwei Jahren) noch keine Löcher (auch jetzt noch nicht denke ich, müsste dazu wieder nachsehen). Habe die Stellen innen versiegelt und warte mal ab. Das war auch der Tipp des Karosseriebauers, dem ich den Wagen zeigte (die Stelle unter den Sitzen soll laut ihm auch ungünstig sein).
Wie ich den Wagen trocken bzw. dicht bekommen habe, weiss ich irgendwie nicht mehr genau (war allgemein mit einer Kartusche Karosseriedichtmasse, Wachs, Fertan und Kriechöl ausgerüstet)...ach ja, und die linke Hälfte meines Alfas hat keine Dämmung mehr (war zum Teil auch vollgesaugt mit Wasser)...

Edit: wer nachgucken möchte, ob sich Wasser in der Wanne befindet: die Verkleidung an der B-Säule abnehmen (eingeklippst, wenn ich mich recht entsinne per Hand abnehmbar) und Einstiegsleisten ausklippsen (mit breitem Flachschlitzschraubendreher, stabilem Schuhlöffel etc.). Dann mit der Hand unter den Teppich und unter die Dämmung fahren. Der Teppich kann von außen staubtrocken und unten drunter die Dämmung mit Wasser vollgesaugt sein.

Geändert von Markus996 (28.01.2008 um 00:01 Uhr).
Alt 28.01.2008, 19:59
V6Pack V6Pack ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.5 V6

So hatte meinen 156er heut Mittag mal auf der Hebebühne! Sind ein handgroßes Loch und ein paar kleinere zu sehen...erstreckt sich vom Fahrer bis zum Rücksitz, jedoch das meiste löchelt unterm Fahrersitz und eher Richtung Seitenschweller. Werd am Wochenende dann aber gleich mal Sitz und Teppisch rausnehmen und mir die Sache mal von oben anschaun, mal sehn vielleicht gibts auch ein paar Bilder.

Gruß V6Pack
Alt 28.01.2008, 20:59
Eddie Eddie ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: kein SILBERPFEIL Alfa 156 2,4 JTD BJ:2000 mehr

Also meiner war 2000er BJ.
Ich hab nur manchmal in der Waschanlage mitbekommen, dass es vom Geräusch her wie in einer Regenrinne reintrüpfelt in den Innenraum (Beifahrerseite).
Aber am Unterboden habe ich noch nie etwas gesehen.
Ich habe nur mal zufällig fest gestellt, dass wenn im Motorraum kurz vor der (rechten) A-Säule vor der Scheibe die Gummiabdeckung etwas verschoben wird, es dann reintrüpfelt bzw. nicht mehr.
Ich hoffe Ihr wisst welche Gummiabdeckung ich meine.

Da ich leider keinen Alfa mehr besitze, kann ich die Fg.-Nr. nicht mitteilen.

Grüße Euer Eddie
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht