editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2007, 15:11
MachineGunner MachineGunner ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 1.9 JTD
AW: Wasser-Sammelthread, Fahrgestellnr. und Baujahr von Wassereinbruch-156ern!

Hallo Leute,

leider ist auch mein Alfa vom Wasserproblem betroffen, allerdings ist es bei mir der Fußraum Beifahrerseite, der sogar schon kräftig rostet! Denke nicht, daß es die Klima ist, denn die macht ihr kleines Pfützchen auf dem Boden. (Durchmesser ca 10cm nach 20-minütiger Laufzeit) Es sieht fast so aus, als käme es von vorne rechts...den genauen Ort konnte ich bisher nicht lokalisieren.

Fahre einen 156er, EZ: 04/2000, 1.9 JTD mit 77kW Serienleistung, ca. 82000 km Laufleistung Fahrgestellnummer: ZAR93200000115946

Fahre jetzt seit knapp 3Wochen meinen Alfa & habe mich bisher nur geärgert. Habe echt noch nie ein Auto mit einer so beschissenen (verzeiht den Ausdruck) Verarbeitung besessen, wie meinen 156er.

Ich weiß ja nicht, ob die in Mailand alle besoffen waren, als mein Auto auf dem Band vorbeikam, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch & leider scheine ich ja diesbezüglich kein Einzelfall zu sein!

Der Lack ist auch total anfällig & hat in den 7 Jahren, die er nun alt ist, etliche Macken & Kratzer! Irgendwie scheint er dünner zu sein, als bei den "alten" Autos!

Auch was die Do-it-yourself-Möglichkeiten bei Kleinreparaturen angeht, hat man beim Alfa eher schlechte Karten - man kommt ja an nichts gescheit ran! Der LuFi sitzt total doof, wenn man am Scheinwerfer ein Birnchen wechseln will, bricht man sich fast die Flossen...alles ziemlich verbaut & umständlich. Ein Auto mit dem man fast freiwillig zur Werkstatt fährt, weil man einfach keinen Bock hat, da selbst Hand anzulegen.

Beispiel: Luftfilterwechsel: Der Kasten hat 3 rostende Schrauben, welche in Messigbuchsen greifen. Alle drei waren verrostet, auch mit Rostlöser & ewiger Einwirkzeit brachen mir 2 ab! Die stecken jetzt im Kasten & oxidieren vor sich hin...tolle Wurst! Einen Turbodiesel der Falschluft zieht wollte ich schon immer haben!

Mein einziges Lob gilt bisher dem Motor & dem Fahrwerk, die Innenausstattung ist auch schön.

Ich weiß...nicht mal die Hälfte von dem was ich hier getippt habe gehört in diesen Thread, aber ich mußte meinen Frust mal rauslassen...danke für euer Verständnis

Hoffe ihr habt mit euren Bellas mehr Glück, denn irgendwann übersteigen die Werkstattkosten wohl den Funfaktor, den ein Alfa mit sich bringt...

Na dann...allzeit gute Fahrt
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 15:19
gtajunior gtajunior ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von MachineGunner Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

leider ist auch mein Alfa vom Wasserproblem betroffen, allerdings ist es bei mir der Fußraum Beifahrerseite, der sogar schon kräftig rostet! Denke nicht, daß es die Klima ist, denn die macht ihr kleines Pfützchen auf dem Boden. (Durchmesser ca 10cm nach 20-minütiger Laufzeit) Es sieht fast so aus, als käme es von vorne rechts...den genauen Ort konnte ich bisher nicht lokalisieren.

Fahre einen 156er, EZ: 04/2000, 1.9 JTD mit 77kW Serienleistung, ca. 82000 km Laufleistung Fahrgestellnummer: ZAR93200000115946

Fahre jetzt seit knapp 3Wochen meinen Alfa & habe mich bisher nur geärgert. Habe echt noch nie ein Auto mit einer so beschissenen (verzeiht den Ausdruck) Verarbeitung besessen, wie meinen 156er.

Ich weiß ja nicht, ob die in Mailand alle besoffen waren, als mein Auto auf dem Band vorbeikam, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch & leider scheine ich ja diesbezüglich kein Einzelfall zu sein!

Der Lack ist auch total anfällig & hat in den 7 Jahren, die er nun alt ist, etliche Macken & Kratzer! Irgendwie scheint er dünner zu sein, als bei den "alten" Autos!

Auch was die Do-it-yourself-Möglichkeiten bei Kleinreparaturen angeht, hat man beim Alfa eher schlechte Karten - man kommt ja an nichts gescheit ran! Der LuFi sitzt total doof, wenn man am Scheinwerfer ein Birnchen wechseln will, bricht man sich fast die Flossen...alles ziemlich verbaut & umständlich. Ein Auto mit dem man fast freiwillig zur Werkstatt fährt, weil man einfach keinen Bock hat, da selbst Hand anzulegen.

Beispiel: Luftfilterwechsel: Der Kasten hat 3 rostende Schrauben, welche in Messigbuchsen greifen. Alle drei waren verrostet, auch mit Rostlöser & ewiger Einwirkzeit brachen mir 2 ab! Die stecken jetzt im Kasten & oxidieren vor sich hin...tolle Wurst! Einen Turbodiesel der Falschluft zieht wollte ich schon immer haben!

Mein einziges Lob gilt bisher dem Motor & dem Fahrwerk, die Innenausstattung ist auch schön.

Ich weiß...nicht mal die Hälfte von dem was ich hier getippt habe gehört in diesen Thread, aber ich mußte meinen Frust mal rauslassen...danke für euer Verständnis

Hoffe ihr habt mit euren Bellas mehr Glück, denn irgendwann übersteigen die Werkstattkosten wohl den Funfaktor, den ein Alfa mit sich bringt...

Na dann...allzeit gute Fahrt
in mailand kann sich jeder die rübe voll laufen lassen bis es kracht. deswegen ist ein 156er nicht besser oder schlechter verarbeitet. denn : jeder 156er wurde in pomigliano produziert. und dieses kaff liegt nordöstlich von neapel. also nich die armen milanesen verurteilen...
saluti
Alt 03.06.2007, 16:04
bötti bötti ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 3.2 GTA-SW

zwecks wasser im beifahrerraum...

hatte ich auch als dann die lüftung nimmer gefunzt hat motor rausgebaut und ei schau voller wasser.....natürlich geschaut wo das dingens her kommt ergebnis...pollenfilter...oder besser gesagt da war keiner verbaut net mal ein gehäuse da ...sprich das wasser konnte freiweg in den innenraum laufenn hmpf
naja

c u bötti
Alt 03.06.2007, 17:39
konquistador konquistador ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Alfa 156 1.8 TS
Confused AW: Wasser-Sammelthread, Fahrgestellnr. und Baujahr von Wassereinbruch-156ern!

Hallo zusammen,

habe einen 156 1.8 TS, EZ 06/2000 mit mittlerweile 134.000 km.
Gebraucht gekauft vor 4 Jahren, seitdem immer bei Alfa zur Inspektion/HU.
Als die mir dann letzten Monat wieder mal 'ne Querlenker-Reparatur aufschwatzen wollten, ging ich in eine freie Werkstatt. Dort war ein GTÜ-Prüfer vor Ort, der den Querlenker nicht beanstandete, aber mir von erheblichem Rost am Unterboden berichtete. Der Wagen bestand zwar die HU, aber er sagte mir, wenn ich nicht schleunigst etwas unternehmen würde, wird der in 2 Jahren wohl in der Presse landen müssen.

Das Rostproblem war dem Prüfer bekannt und er zeigte mir Bilder von einem anderen 156, der von innen nach außen vollkommen vergammelt war, obwohl von außen der Zustand erste Sahne zu sein schien.

Übrigens: Alfa monierte bei der Vorsichtung zur HU den Rost nicht, der Monteur sagte lediglich, "da sagen Sie mal nächsten Mal Bescheid, dann bessern wir den Unterbodenschutz mal etwas aus". Vermutlich werde ich auf Garantie da nichts bekommen, obwohl er ja eine 8-Jahres-Garantie gegen Durchrostung besitzt (Fahrzeug-ID-Nr. ZAR93200001166011).

Werde den Wagen wohl, wie er ist, noch 2 Jahre fahren und mir dann ein anderes Gefährt zulegen, wenn die mir dann noch eine Ankaufprämie von 3.500 EUR für 'nen durchgerosteten Italien-Schrott bieten sollten.

Sorry für die vernichtende Kritik, die Maschine ist ja top, aber in der freien Werkstatt waren die fassungslos, dass ein 7 Jahre alter Unterboden in einem derart vergammelten Zustand sein kann.
Alt 03.06.2007, 22:04
TwinSparky TwinSparky ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2,0 TS

Jo... Ich auch...:

- Alfa Romeo 156
- 2,0ltr TS
- EZ: 07/2000
- Limousine
- ZAR93200001184958

Wassereintritt irgendwo hinten am Dach, deswegen sieht der Himmel jetzt aus wie Sau!!!

Wahrscheinlich wegen der Dachantenne oder sowas, vielleicht auch Heckscheibendichtung...? Kein Plan, auf jeden Fall sieht´s Kacke aus!!!

gruß

Patrick
Alt 21.06.2007, 21:59
mbbarchetta mbbarchetta ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW 2,0 JTS

Alfa 156SW 2.0JTS Bj. 2003
Wassereinbruch im Fahrerraum nach längerer Fahrt mit Klima.
Problemlösung: Problem ist beim Alfa bekannt. Kondenswasserschlauch wurde im Motorraum gewechselt. Dabei musste der Auspuff am Krümmer abgeschraubt werden und die Halterung gelöst werden.

Kondenswasserschlauch 9,63€
Lohn 111,00€
Gesamt Kosten 143,55
Alt 22.06.2007, 14:32
Stefanx Stefanx ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: derzeit: 156 2.4jtd S.W. dist. Bj02, früher: 156er 2.0TS BJ98

Zitat:
Zitat von Stefanx Beitrag anzeigen
156er, 2.4jtd sw, bj02

Wasserlache auf der Abdeckung für Kofferraum, Himmel hinter Verkleidung bissel nass!!

Hab ihn jetzt 1 Woche und nun dass!!!

Ursache noch unbekannt, eventuell Antenne??

Wer weiß das Hilfe!!

Bei mir waren es die hinteren Türdichtungen und die darüberliegene Dichtung, die von der Windschutzscheibe bis nach hinten geht!!!

Wiegesagt die hinteren Türdichtungen waren geschrumpft (durch Alterung) und lagen sie bei einer Rundung rechts oben (die andere Lag an gleicher Stelle bei geschlossener Tür auch nicht an) nicht mehr ganz an und ließen ne Menge Wasser durch!!

Nachdem das auto auf schiefem Untergrund steht war dann der Himmel hinten nass und Wasser stand auf der Kofferraumabdeckung!!

Bei mir wurde gleich alles gewechselt, die vier Türdichtungen + die je links und rechts die, die darüber ist!!!!

Nun ist wieder alles dicht!!!

mfg
Alt 22.06.2007, 15:28
Christian W Christian W ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.0 TS Sportwagon (für Sie: Clio 1.2 campus)

156 2.0 Ts Sportwagen, BJ 2000................

ähhhhhhh, wenn mein sohn nichts verschüttet hinten.....pfurztrocken.....
Alt 23.06.2007, 10:55
dokkyde dokkyde ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: nur MJET

Zitat:
Zitat von Christian W Beitrag anzeigen
156 2.0 Ts Sportwagen, BJ 2000................

ähhhhhhh, wenn mein sohn nichts verschüttet hinten.....pfurztrocken.....

Wenn du schon Salz in Wunden streust, dann lerne wenigstens wie dein Alfa heisst. SPORTWAGON !

Alt 23.06.2007, 17:45
Kulle78 Kulle78 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 2.0 TS in BluCosmoMetallic

Bei mir ist beim letzten sehr heftigen Regen vorgestern Wasser im vorderen Fußraum auf beiden Seiten eingetreten, auf der Beifahrerseite über die Lütung (die war nämlich bei "Tuchfühlung" ebenfalls feucht. Fahrerseite k.A. . Woher es kommt, kann ich nicht genau sagen, die Abläufe schienen frei...
Alt 05.07.2007, 12:14
unocinquesei unocinquesei ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.0 TS SW

Gestern hat sich auch mir ein grossflächiger Pilz entgegengestreckt.
Wasser in meinem 156 SW 2.0 TS, BJ 11.2000, 70'000 Km, unter der Rückbank, nur rechts. Der Himmel scheint trocken und auch der Fussraum.

Hatte während ein paar Wochen einen Dachträger montiert, weiss aber nicht obs dort irgendwie reingelaufen ist oder was. Fzg ist tiefergelegt.

Haben diese Filzmatten in den Radkästen eigentlich eine Dichtungsfunktion? Da hat es nämlich bei mir einen kleinen Spalt.

hmmmm.
Alt 13.07.2007, 10:27
msg156 msg156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 1.8 TS (2x), 156 2,5 V6 SW (FLII)
Meister AW: Wasser-Sammelthread, Fahrgestellnr. und Baujahr von Wassereinbruch-156ern!

Zitat:
Zitat von Mille Miglia Beitrag anzeigen
156 SW EZ 04/2004 Wassereinbruch im linken Fußraum
...nach längerer Autobahnfahrt im Sommer '04 mit eingeschalteter Klimaanlage

Abhilfe:
Das Ende des Ablaufschlauchs wurde am Unterboden anders verlegt. Scheinbar entstand ein Unterdruck, der ein Ablaufen des Kondensats verhinderte, dadurch lief die Brühe in den Innenraum (genau auf den Gasfuß) Seitdem trat das Problem nicht mehr auf.
Hallo zusammen,

exakt dieses Problem habe ich auch. Es wird nur bei längeren Autobahnetappen und mit laufender Klima nass...
Auto ist ein 156SW BJ2004.

Inzwischen haben schon beide hier ansässigen Alfaklempner kapituliert, laut Meister wurden alle Abläufe "geprüft und gereinigt", Heizungsgehäuse und Kondensator zerlegt und geprüft, kein Fehler feststellbar. Es wäre natürlich mal wieder klasse, wenn es letztendlich an einer so banalen Kleinigkeit liegen würde.
Kann mir jemand sagen, wo genau ich das Ende dieses Ablaufschlauchs finde und wohin es verlegt werden sollte

Thx vorab für alle Antworten.
Markus
Alt 13.07.2007, 13:57
alfisti.net Foren-Gast

Das Armaturenbrett muss raus, der Schlauch ist in der Spritzwand wahrscheinlich geborsten. Dadurch läuft das Wasser in die Falze und tritt unter den Sitzen wieder aus. Das Blech ist an der Stelle mehrlagig. Dadurch ist es kaum festzustellen. Bin 2 Wochen ohne Teppich im Wagen gefahren, erst da haben wir das gemerkt.

So war es bei mir. Sollte sich das bestätigen melde dich bitte noch mal bei mir. Vielleicht kann man zusammen bei AR mehr bewirken, weil sowas DARF einfach nicht passieren.

Die Heinis vergessen einfach den Kantenschutz und der Schlauch schneidet ein.
Alt 13.07.2007, 14:57
msg156 msg156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 1.8 TS (2x), 156 2,5 V6 SW (FLII)

Hi dokkyde,

hattest Du bei laufender Klima immer Wasser im Fussraum oder auch nur nach längeren Autobahnetappen??
Bis unter die Sitze ist das Wasser glücklicherweise noch nicht gekommen, es wird zuerst direkt neben dem Gaspedal feucht und läuft dann munter bis an die tiefste Stelle im Fussraum.
Hast Du 'ne Ahnung, wo am Unterboden / an der Spritzwand dieser Schlauch ins Freie gelangt??

Klingt so, als wäre Deiner inzwischen repariert. Was hat Dich der Spaß denn gekostet?

Gruß
Markus
Alt 14.07.2007, 12:29
alfisti.net Foren-Gast

Ich habe rundweg 1300 € zahlen müssen, da die ganze Dämmung erneuert werden musste. Saß voller Wasser.

Material war rundweg 300 € und der Rest 1000 € Arbeitslohn. Mit Rabatt haben die gut und gerne 17 Std. rumgedoktert.

Frontscheibe wurde aus und eingebaut, Türen waren auseinander und zum Schluß wurde die Amaturentafel ausgebaut. Erst da wurde der gerissene Schlauch bemerkt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht