editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2007, 20:40
Truhe Truhe ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Probleme mit Handschaltung/Schalthebel bewegt sich

Hallo Alfisti,
Ich habe seit einer Weile ein Problem mit meinem Gebtriebe und wollte mal nachfragen ob sich jemand damit auskennt... Per SuFu hab ich nichts gescheites gefunden.

Ich hatte Probleme mit einer Lackiererei, deren Mitarbeiter scheinbar wie verrückt am meinem Schaltknauf gezerrt haben. Ein paar Wochen später konnte ich plötzlich nicht mehr aus dem zweiten Gang weiterschalten, ein Glück dass ich in der Nähe meines Nicht-Alfa-Händlers war bei dem ich meinen Wagen erworben hatte.
Einer der Mechaniker flickte mir die Gangschaltung wieder einigermaßen passend zusammen und wir machten nen Termin aus damit das Getriebe mal komplett untersucht und ggf. repariert werden würde. Seit dieser Reparatur bewegte sich der Schaltknauf vor und zurück, wenn er sich im 5. Gang befand und ich Gas gab (Knauf geht wenige cm nach hinten und ist fest (d.h. ohne Kupplung zu treten sitzt der bombensicher drin und er bewegt sich nur abhängig vom Gaspedal)) oder von Gas ging (Knauf geht wenige cm nach vorne, siehe andere Klammer). Ich wartete einfach mal den "richtigen" Reparaturtermin ab, der heute sein sollte.

Das Getriebe wurde mir repariert und kaputte Teile ersetzt, laut Aussage der Werkstatt ist alles neu, gut befestigt und funktioniert tadellos. Die Gänge rasten ein, das Schalten geht leichtgängig vonstatten.
Allerdings bewegt sich der Schaltknauf nach wie vor im 5. Gang, abhängig vom Druck aufs Gaspedal, selbstständig vor und zurück.
Die Werkstatt ist da mit ihrem Latein am Ende, und ein Anruf bei nem lokalen Fiat-Händler brachte nur die Aussage "Das ist bei einigen Alfas so und man kann nix dran machen". Seltsam dass davor jede Position fest saß, inklusive dem 5. Gang.

Hat jemand von euch dasselbe Problem (gehabt)? Woran kann das liegen, wie reparier ichs? Oder soll ich mich an eine Alfa-Vertragswerkstatt wenden? Mir wurde die Werkstatt Rainer Kandler in Bamberg empfohlen. Hat jemand mit den Leuten dort schon gute Erfahrungen gemacht? Ich würde gerne eine eventuelle Reparatur dieses komischen Problems nämlich mit dem 160.000 km Kundendienst kombinieren, der nächste Woche oder so fällig wär, und den würde ich gerne bei nem kompetenten, preislich fairen Alfa-Spezi machen und nicht bei dem Alfa-unerfahreren Autohaus einer bekannten asiatischen Automobilmarke.

Danke schonmal im Voraus

P.S.: Mein Auto ist ein 156 Sportwagon 2.4 jtd, EZ 2001, 5-Gang Handschaltgetriebe.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 01:55
alfisti.net Foren-Gast

AW: Probleme mit Handschaltung/Schalthebel bewegt sich

Waaah, lasst bitte meinen Thread nicht untergehen
ich brauche Antworten...
Alt 27.02.2007, 03:02
Stateside Stateside ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 2.2 JTS

Hi Alfista!

Ich hatte das selbe bei meinem 147er, der hatte das in fast jedem Gang und der hat 140.000 km gemacht ohne Mucken, also nach meiner laienhaften Einschätzung kann es wohl nichts so schlimmes sein... Der hatte das übrigens von Anfang an!

Damit ist dir vielleicht nicht unbedingt geholfen, aber es nimmt dir unter Umständen die Sorgen.

P.S.: Der Händler meines Vertrauens meinte dass das eigentlich nur bei Lastwechsel auftreten dürfte, und dem war auch so. Ich tippe da mal auf eine kleine Ungereimtheit seitens der Lagerung von Motor und Getriebe, dass von da aufgefangene Bewegungen bis an den Schaltknüppel übertragen werden!

Grüße, Stateside
Alt 27.02.2007, 03:04
alfisti.net Foren-Gast

Nochmal P.S.: Wenns dir der Weg wert ist, in Breitenbrunn gibt es eine sehr gute Alfa-Werke, die kennen sich aus!
Alt 27.02.2007, 21:25
alfisti.net Foren-Gast

140tkm? Ich mach ja jetzt meinen 160er Kundendienst oO Aber ich hab den Schaden da auch erst seit etwa 2500 km oder so.

Trotzdem danke Dann kann ich wenigstens meiner Werkstatt auch Glauben schenken dass das nichts schlimmes ist.

Lastwechsel, genau das Wort hat mir gefehlt
Alt 27.02.2007, 21:38
guybrush guybrush ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 jtd 16v, EZ 06-03, Aktuell 170.000 km, Fiat Spider 124 CS2

Moin Jungs,
den selbstbewegenden Schalthebel hab ich auch - aber so ziemlich von Anfang an. Und? Knapp 120000 km bisher.
Also alles gut oder?

Gruß G.
Alt 27.02.2007, 23:03
alfisti.net Foren-Gast

Scheint ja echt ein typisches Problem zu sein oO Schon seltsam.
Alt 28.02.2007, 16:44
alfisti.net Foren-Gast

Hi Truhe

Deswegen hab ich ja geschrieben dass meiner das von Anfang an hatte, also hat er mit dem "Defekt" 140.000 km gemacht, und da war nix. Ich kenne auch denjenigen der ihn jetzt fährt, mittlerweile ist der Wagen bei 185.000 km, und immer noch nichts.
Ich denke mal ich kann daher sagen dass es bei meinem kein schwerwiegendes, und eigentlich eher gar kein Problem war!

Grüße, Stateside

P.S.: Sprich deine Werke mal auf die Lagerschale des Schaltknüppels an, vielleicht fällt denen damit ne Lösung ein!
Alt 28.02.2007, 17:01
Joachim Joachim ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 2 Blueten Japans

mein 156 hatte das auch. Fast von Anfang an. Problem ist das aber keins.
Mir fiel es damals auch erst auf, als ich mal als Beifahrer drin sass.
Frauchen hat es mir dann bestaetigt, dass dies schon immer so war.

Ich behaupte jetzt einfach mal, Truhe hatte das schon lang, es ist ihm nur gar nie aufgefallen (warum auch). Jetzt, da ihm jemand dran rumgewuergt hat, ist er natuerlich sensibilisiert und registriert jedes Vibrieren.
Das ist menschlich und auch verstaendlich, jedoch wuerd' ich dem kleinen Ruck am Schaltknueppel keine weitere Bedeutung beimessen.

Relax

J
Alt 28.02.2007, 20:21
alfisti.net Foren-Gast

Der Ruck war zu Beginn tatsächlich NICHT da, da er auch niemandem meiner Beifahrer aufgefallen ist. Er kam erst nach der Reparatur meines Getriebes, nachdem ich plötzlich nicht mehr aus dem 2. Gang weiterschalten konnte.
Alt 28.02.2007, 23:29
AR147EcoDist AR147EcoDist ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 Eco distinctive 4-t sterling-grau

Darum heißt es ja auch während des Fahrens HÄNDE WEG vom Schalthebel!
Die Vibrationen müssen "ausschwingen" und dürfen nicht gedämpft werden durch "Handauflegen".
Das haben sehr viele Auto's ich weiß nur vom VW Konzern, dass die das meistens nicht haben.
Alt 01.03.2007, 00:07
alfisti.net Foren-Gast

Die Hand habe ich nur auf dem Schalthebel, wenn die Kupplung getreten ist. Sonst niemals, weil ich von den Schäden weiß die man ansonsten verursachen kann. Steht ja auch deutlich im Handbuch...

Es ist FAKT dass meine Schaltung bis zu diesem verhängnisvollen Lackierereibesuch und der "Reparatur" in Ordnung war. Ich werd mich demnächst mal an ne gescheite Werkstatt wenden, da ich endgültig festgestellt hab dass die nicht-Alfa-Werkstatt pfuscht. Ich war am Montag zum 3. Mal wegen Ölverlust dort, angeblich wurde alles gerichtet und alles ist dicht. Noch am Montagabend war wieder ne kleine, schwarze Pfütze unterm Auto. Heute war ich beim A.T.U., um mal den Wagen auf ne "neutrale" Hebebühne zu stellen. Der Mechaniker dort hat mir für fünf Euro und innerhalb von nichtmal einer Viertelstunde sagen können, welche 2 (laut meinem Händler nur 1) Dichtungen undicht sind und dass ich sie von ner seiner Ansicht nach sehr kompetenten Vertragswerkstatt (laut ihm Kandler in Bamberg wo ich eh hinwollte) erneuern lassen soll. Der Motorblock war auf der Hinterseite VOLLSTÄNDIG mit Öl bedeckt, da hat wohl noch nie jemand vorher hingeschaut (besser gesagt: Bei DREI Reparaturterminen vorher hat da keiner hingeschaut). Und zum Getriebe hat er auch gemeint dass das behebbar ist, und dass die Getriebelagerung nicht gescheit montiert wurde. Die soll ich auch bei besagter Vertragswerkstatt richten lassen.
Mannmannmann morgen kriegt meine Pfuscherwerkstatt da was zu hören. Was bringt mir 1+1 Jahr Garantie auf den Gebrauchten, wenn die Garantiearbeiten entweder schlecht oder garnicht durchgeführt werden? So ein Dreck!

P.S.: Ich weiß dass das was ich gerade geschrieben hab nicht mehr viel mit meinem Getriebeproblem zu tun hat, aber ich muss mich einfach mal auskotzen. Wenigstens weiß ich dass, wenn besagte Werkstatt einfach pfuscht, der Schaden behebbar ist.
Alt 24.03.2008, 22:26
effendy effendy ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 156 SW 2,4 JTD und Bertone 2000 GTV Bj.77

Hallo,

habe wie die kollgen dasselbe problem bei meiner schaltung. im 5.gang extremes spiel beim lastwechsel-einige zentimeter vor und zurück.mittlerweile erweitert sich das ganze auf den 3.gang.
denke auch dass es nicht weiter schlimm ist aber gibt es abhilfe wer kennt sich da aus
es nervt nämlich extrem.

ich danke euch.

grüße effendy
Alt 24.03.2008, 22:59
royalelastic royalelastic ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 155 1.8 TS edizione sportiva

...ruckelnder Schalthebel?

Also doch Frauenautos, diese Alfa Romeo...

Tschuldigung, kann nicht jeder so ein Perverser sein.
Alt 24.03.2008, 23:53
effendy effendy ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 156 SW 2,4 JTD und Bertone 2000 GTV Bj.77

.....wenn du auch ein auto mit drehmoment hättest würdest du uns verstehen

sind halt andere kräfte die da auf unsere getriebe wirken :-)

grüße effendy
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht