editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2008, 23:58
royalelastic royalelastic ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 155 1.8 TS edizione sportiva
AW: Probleme mit Handschaltung/Schalthebel bewegt sich

Zitat:
Zitat von effendy Beitrag anzeigen
.....wenn du auch ein auto mit drehmoment hättest würdest du uns verstehen

sind halt andere kräfte die da auf unsere getriebe wirken :-)

grüße effendy
*gg* ja... die Frotzeleien... die waren inklusive, als ich mir den Floh zugelegt habe.

Aber hey: M20 B25 mit Getriebe vom M20B20, 1200 kg, schärfere Nocke, Hartge Krümmer, G-Power Mittelrohr und ESD, Sachs Phase Blau Fahrwerk...

Na, klingelts? Gut, jetzt kassiere ich natürlich gleich die nächsten Hiebe, weil ich mal was Anderes als Alfa gefahren bin. *lach*
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 14:38
effendy effendy ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 156 SW 2,4 JTD und Bertone 2000 GTV Bj.77

kann bitte nochjemand was zu thema sagen mit dem ich was anfangen kann!
was ist da genau kaputt am getriebeoder kann man dass sogar ohne dass getriebe auszubauen beheben.

ich danke euch wie immer sehr,

grüße effendy
Alt 02.04.2008, 01:22
saffmeibiernet saffmeibiernet ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: ehemals: 156 1.6TS;nun: 156 V6

wenn du was darüber wissen willst, solltest vielleicht mal truhe persönlich drauf ansprechen oder den thread einfach ab und zu hochholen.

er wird wohl der sein, der das hat richten lassen. auf der fünften seite hilft dir der thread nixxe...

mfg saffmeibiernet
Alt 02.04.2008, 19:24
Truhe Truhe ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Hallo,
Ein schönes Gefühl, dass ich der Auferstehung meines (glaub' ich) ersten Threads beiwohnen kann...

Das Spiel im 5. Gang konnte nicht gerichtet werden. Erst einmal nicht beim erwähnten Hyundai-Händler. Der sagte zu mir: "Wir haben bei Fiat angerufen, und dort hat man gesagt dass das alle machen [gemeint ist das beschriebene Rucken bei Lastwechsel]".
Bei einer Alfa Romeo only-Werkstatt konnte man mir auch nicht weiterhelfen, Begründung siehe oben...
Mittlerweile bin ich bei einer freien Werkstatt in meinem beschaulichen Heimatort angelangt, mit der ich sehr zufrieden bin; aber auch da konnte man nichts finden (dort arbeiten keine Alfa-Spezis, aber lieber habe ich eine nicht-spezialisierte Werkstatt, die sauber und gewissenhaft arbeitet als nen Vertragshändler, der bei einem Kundendienst die Hälfte "vergisst"... Von der angenehmen Nähe zu meinem Haus mal ganz zu schweigen). Von außen schaue alles in Ordnung aus, man tippe auf ein getriebeinternes Problem, und ich solle mal jemanden fragen der schon öfters mit dieser Problematik zu tun hatte - was ich ja schon gemacht habe (siehe oben, Alfa-only-Werkstatt). Vielleicht sollte ich mal in Erlangen bei einem Italo-Händler anrufen und fragen, aber angesichts der desaströsen Ergebnisse im vor nicht allzu langer Zeit erschienen AMS Werkstättentest kann ich von dieser Seite wohl auch keine hilfreiche Antwort erwarten.

Das Problem mit dem ruckenden Schalthebel habe ich nun seit ca. 50.000 km. Meiner Ansicht nach hat sich da nichts verändert, allerdings kann ich mich auch irren. Ich habe das Auto immerhin seit das Problem vorhanden ist verhältnismäßig viel bewegt, und eine schleichende Veränderung fällt da nicht auf. Da sich der 1. und 2. Gang verhältnismäßig schlecht schalten lassen (oftmals sehr starker Widerstand beim Schalten in den 1. Gang, und der 2. Gang liegt nach meinem Gefühl in der Schaltbox nicht "direkt darunter") habe ich das Gefühl, dass da etwas "verschoben" sein könnte. Aber ob sich der Zustand verbessert oder verschlechtert hat kann ich nicht beurteilen.
Naja, ich fahre mit dem Wagen weiter, mach meine Kilometerchen und hoffe dass es noch ein paar tausend Kilometer dauert, bis ich nen Getriebeschaden habe (bislang ists ja gut gegangen)... Aber ich will mal den Teufel nicht an die Wand malen.

Es ärgert mich allerdings sehr, dass ich selbst in einer Vertragswerkstatt mit -laut vorherrschender Forumsmeinung- kompetenter Besetzung keine zufriedenstellende Antwort auf mein Problem bekommen habe. Immerhin ist das kein umstrittenes theologisches, politisches oder juristisches Thema zu dem man weder richtig noch falsch stehen kann, sondern nichts weiter als ein konkreter technischer Defekt, der meines Erachtens nach mit konkreten Reparaturmaßnahmen behebbar sein müsste.

Allerdings fällt mir gerade auf, dass ich vor lauter Frust vergessen habe, mich doch einfach mal mit Alfa Romeo selbst wegen dieses Problems auseinanderzusetzen. Das sollte ich tun.

In diesem Sinne danke, dass der Thread wieder hochgeholt wurde.

Edit: Problem per E-Mail geschildert und an kontakt[at]alfaromeo.de geschickt (Kontaktformular ging nicht), zusammen mit dem Wunsch, dass die Mail zur Bearbeitung an die zuständige Stelle weitergeleitet wird, falls mir bei der genannten Adresse keine helfen kann oder will. Mal schauen ob und was zurückkommt.

Geändert von Truhe (02.04.2008 um 20:10 Uhr).
Alt 03.04.2008, 14:13
effendy effendy ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 156 SW 2,4 JTD und Bertone 2000 GTV Bj.77

Servus Truhe,

danke für deine Ausführliche Antwort.
kannst ruhigen gewissens weiterfahren-ich ahbe ja auch schon 181000 km drauf.
bei mir war es so dass ich nach 10000 km eine leistungssteigerung reingemacht habe-dann hat es keine 20000 km gedauert und dass ruckeln fing an.auf kulanz hat man mir das getriebe ausgewechelt wobei dir vertragswerkstatt gegenüber alfa die leistungssteigerung verschwiegen hat.
dann wurde nach 15000 km das getriebe nochmal gewechselt und seitdem geht es mit dem wechseln leider nicht mehr-aber es hält noch aber es nervt auch tierisch-denke dass im getriebe da was ausschlägt und der drehmoment zuwachs nicht gerade förderlich ist bei dem ganzen.
beste grüße und halt mich auf dem laufenden wenn du was weißt.

beste grüße

effendy
Alt 06.04.2008, 00:51
spidermat spidermat ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 916 2.0 TS

Hatte auch dieses Spiel bis der 5. Gang plötzlich von selbst heraussprang und nicht mehr von selbst "arretierte".

Werkstatt wollte mal locker das ganze Getriebe tauschen.
Nach Protest, wurde es dann erst mal geöffnet.
Am selben Tag konnte ich den Wagen wieder abholen.
Es hatte sich angeblich nur irgendeine Schraube gelockert.

Danach wieder weniger "Spiel" und der Gang bleibt drin; aber ein gewisses Spiel ist schon noch da.

An anderer Stelle habe ich aber schon ausführlicher davon berichtet.

Gruß
Alt 17.04.2008, 19:33
alfisti.net Foren-Gast

Ich habe, da eine Antwort seitens Alfa Romeo bislang ausgeblieben ist (das bestätigt mal wieder ÜBERHAUPT NICHT alle Vorurteile bezüglich der Kundenbetreuung... ), mal PS Schulze kontaktiert und mein Problem geschildert, immerhin beschäftigen die sich ja mit Getrieben und Motoren und kennen sich da aus.

Hier der für mich und die anderen Betroffenen interessante Teil der freundlichen Antwort:

Zitat:
Zitat von PS Schulze

[...]das Problem das Sie schildern kann mehrere Ursachen haben.
Lassen Sie bitte als erstes die Motoraufhängungen und die
Lastwechselstrebe überprüfen.
Gerade letztgenannte ist häufig ausgeschlagen.
Sollte da nichts festgestellt werden. kann die Ursache auch im Getriebe
liegen (Spiel vom 5 Gang zu groß).
Auch sollte die Schaltübertragung vom Hebel zum Getriebe überprüft werden.[...]

Hurra, Anhaltspunkte!

Mal schauen was meine Werkstatt dazu sagt, allerdings werde ich dann möglicherweise den Gang zu einer Italo-Werke tun müssen weil meine Freien hauptsächlich mit Transaxle-Weißwürsten zu tun haben und dort die Getriebe bekanntlich ein bisschen anders ausschauen.

Naja, vielleicht ändert sich das ja wenn's wieder Alfas mit Heckantrieb* gibt.

Dennoch frage ich gleich mal provisorisch in die Runde: In welche fähige Italo-Werkstatt könnte ich gehen, wenn ich den Raum gerne auf Erlangen und 20 km Umkreis limitieren würde? Ich möchte ungern bis nach Neumarkt rausfahren, bloß um, wenn's schlecht läuft, ein Kopfschütteln und "Keine Ahnung" zu ernten. Darf auch gerne eine freie Werkstatt sein.

*Von wem jetzt eigentlich? Cadillac oder Jaguar?
Alt 17.04.2008, 20:10
Benutzerbild/Avatar von Earny
Earny Earny ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 937 Turbo-Trecker

Meine Meinung:

Filip z.b.

Arne
Alt 17.04.2008, 20:22
Kaktus1911 Kaktus1911 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2,4 JTD 20V BJ2004

@Truhe

Hatte auch so ein Problem bei meinem 166er, ein Wechsel des oberen Motorlagers (oder ist daß diese Lastwechselstrebe?) hat dann Besserung gebracht. Beim Beschleunigen und Bremsen kann sich der Motor bei ausgeschlagenen Lagern ziemlich stark im Motorraum bewegen, da das Getriebe direkt drann hängt überträgt sich diese Bewegung dann übers Schaltgestänge bis auf den Schalthebel.

Kaktus
Alt 18.04.2008, 00:24
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Earny Beitrag anzeigen
Meine Meinung:

Filip z.b.
Das ist der Grund, warum ich frage... Ich war zwar noch nie dort, aber spätestens seit dem vernichtenden Ergebnis des AMS-Werkstättentests für Fiat, wo die Erlanger und Fürther Händler unter die Lupe genommen wurden und grausig abschnitten, bin ich skeptisch. Ich bin kein Techniker und möchte nicht durch meinen Mangel an Fachwissen über den Tisch gezogen werden, bzw. eine Reparatur aufgeschwatzt kriegen die teurer ist als nötig und/oder gar das Problem nicht löst aber den Zustand "verbessert".

Naja, vielleicht sollte ich es trotzdem wagen. Frei nach dem Motto "Fragen kostet nichts".

Aber erst werde ich mal abwarten, was meine Werkstatt sagt. Wenn die das Problem beheben können kann ich mir ja den Gang zum Italiener sparen.

Na gut, ich werde dann an dieser Stelle weiter berichten.

Geändert von Truhe (18.04.2008 um 00:28 Uhr).
Alt 20.04.2008, 22:34
Benutzerbild/Avatar von Earny
Earny Earny ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 937 Turbo-Trecker

Ich wurde da mehrmals äußerst korrekt und zuvorkommend bedient.

Von daher....

Arne
Alt 21.04.2008, 12:03
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Earny Beitrag anzeigen
Ich wurde da mehrmals äußerst korrekt und zuvorkommend bedient.

Von daher....
Das bestreite ich nicht, ich war ja auch wie bereits gesagt noch nie dort. Ich bin nur etwas skeptisch wegen dieses Tests, und wenn "meine" Werkstatt das Problem beheben kann bin ich froh. Im Übrigen steht das Auto gerade dort. Wir werden ja sehen.

Wenn sich dort nichts ergibt, werde ich auf jeden Fall mal zum Filip hereinschauen. Wie schon gesagt, Fragen kostet nichts, und ich möchte mich ja auch nicht nur nach einem AMS-Test richten.

Danke jedenfalls für deine Empfehlung.
Alt 21.04.2008, 14:12
Benutzerbild/Avatar von stephanV6
stephanV6 stephanV6 ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: aktuell 5 Stück (2 live, 2 disabled, 1 on hold)

Ich hab jetzt nur drübergelesen, aber der Schalthebel hüpft beim
Lastwechsel einfach bauartbedingt...

Motor ist Quer drin, Schaltseile gehen zum Getriebe.
Man geht nun vom Gas oder gibt Gas -> der Motor kippt leicht ->
dadurch wird auch leicht an den Schaltseilen gerüttelt/gezogen ->
Der Schalthebel wackelt.

Wenns massiver wird ist meist die Reaktionsstrebe vom Motor
hinüber -> Motor kippt noch mehr.

Gruss, Stephan
________________________________________ _________________________
"Freiheit ist vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." Orwell
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht