editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2006, 17:35
VerdeBoreale VerdeBoreale ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Lancia Delta HF, 145 1.6 TS, 156 SW 2.0 JTS,GT 2.0 JTS Sele
Meister Alfa unzuverlässig? -was ist das?

hallo liebe fangemeinde,

da ja hier sehr viel über technische probleme gepostet wird, muss ich jetzt einfach mal ne lanze für alfa brechen:

1998 kaufte ich mir mein erstes neues auto. nachdem ich zwar von den fahrleistungen meines damaligen autos (lancia delta hf turbo, bj. 1990) sehr angetan war, nicht aber von den unverschämten ersatzteilpreisen (auspuff-endtopf: 800 deutschmarks ) drohte ich zunächst zu ner vernunftslösung abzudriften und schaute mich bei den vermeintlich zuverlässigen und unterhaltskostengünstigen fahrzeugen deutscher produktion um. aber alle in frage kommenden fahrzeuge waren entweder extrem langweilig (golf IV, gähn), teuer in der anschaffung oder beides. und es kam, wie es kommen musste: ich trieb mich wochenends verstärkt auf den höfen von händlern rum, die versuchten, italienische ware an den mann zu bringen.
von anfänglichen "guten ratschlägen" meines bekannten- und freundeskreises zumindest nachdenklich gemacht, liess ich mich nicht beirren und holte mir einen alfaroten 145er 1,6 ts mit damals wahnsinnig fortschrittlicher klimaAUTOMATIK.

und, wie ging es weiter? - zunächst nicht so doll. meine bekannten behielten recht und konnten ihre schadensfreude nicht verstecken, als ich am dritten tag mit meinem schätzchen mitten auf einer belebten kreuzung liegenblieb . aus die maus. die schöne gab keinen einzigen laut mehr von sich. also abgeschleppt und zurück zum händler. das war ja ein doller anfang. wie sollte das nur weitergehn? -zumal man beim händler einige tage brauchte, um den fehler zu finden: ein defektes relais. fragt mich nicht, welches, aber es lag definitiv daran. denn in der folge: nichts mehr. kein mullen und kein knullen. sagenhafte 134.000 km mit dem ersten auspuff, den ersten bremsscheiben, der ersten batterie und den ersten stoßdämpfern über acht jahre hinweg. scheckheft nur in der zeit der garantie. und bevor mich die sicherheitsfanatiker jetzt steinigen: klar hab ich die sicherheitsrelevanten teile immer mal anschauen lassen - von meinem cousin, der ist kfz-meister und -im gegensatz zu manch einer werkstatt- auch ehrlich zu mir.
sicher, es gab immer mal wieder kleinigkeiten:

- türfangband bei ca. 80.000km (selbst gewechselt)
- defekte zündspule an einem zylinder bei ca. 40.000km (selbst schuld, da wasser nach motorwäsche ca. n halbes jahr im zündkerzenkanal stand. die motorabdeckung scheint ja wirklich dicht zu halten )
- defekte glühbirnen
- das wars.

unglaublich oder? zu erwähnen brauch ich allerdings, glaub ich nicht, dass das motörchen immer gut öl bekam (ölverbrauch nach 134.000 km nahe null, nie nachgefüllt, immer nur im rahmen des wechsels), immer frische luft bekam und auch immer mal wieder zünftig ausgefahren wurde. selbstverständlich nur, wenns ihm schon angenehm warm war...

zwischenzeitlich sind die höhnenden rufe meiner freunde und bekannten verklungen, die mit ihren deutschen premium-marken ständig in die werkstatt mussten, weil irgendwas kaputt ging. insbesondere meinen vater kann ich mit seiner rostenden e-klasse immer mal wieder schön ärgern. vor allem, weil die das dreifache meiner kleine bella gekostet hat...

ihr seht: es gibt sie doch, die zuverlässigen alfas. und weil das so ist und ich immer noch daran glaub, hab ich mir jetzt ne 2003er 156 jts geholt. vielleicht kann ich ja in ein paar jahren die oben beschriebene geschichte wiederholen. diesmal über den 156er.

schönen feierabend!

ps: noch eine schöne geschichte über den 1990er hf-turbo: auch mit diesem auto hatte ich in 6jähriger nutzung fast keine probleme. war wirklich ein tolles auto und ich trennte mich nur unwillig bei km-stand 129.000 von ihm. hatte ihn 2002 auch schon fast verdrängt, als mich der damalige käufer anrief und mir mitteilte, dass das auto immer noch läuft, er aber eine frage bezüglich der von mir damals durchgeführten tieferlegung hatte....
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 18:26
salvo1966 salvo1966 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: seit 18.06.2006 stolzer Besitzer eines Alfa 166 JTD
AW: Alfa unzuverlässig? -was ist das?

Na also, da sieht mans mal wieder. Viele Vorurteile über Alfa. Wahrscheinlich in die Welt gesetzt um die italienischen Autofirmen zu schädigen. Immer wenn mal was dran war hieß es früher "Typisch Fiat, oder Lancia oder eben Alfa".
Gut, man muss dazusagen dass Fiat und Alfa in den siebzigern und achtzigern ein wenig zu ihrem schlechten Ruf beigetragen haben was das Rosten und andere Sachen angeht. Aber mal Hand aufs Herz, haben deutsche Autos nicht ähnliche Probleme oder mindestens genau so gravierende Probleme gehabt?

Zur Anfangszeit meines Führerscheins hatte ich auch den ein oder anderen Ford, Opel und BMW. Ich muss sagen das der BMW, immerhin ein Fünfer, ständig Probleme hatte. Mal ging dies kaputt, mal das andere.
Als ich schließlich einen Opel Kadett hatte, mit Stufenheck, kam ein junger Italiener und wollte es gegen seinen Fiat Ritmo tauschen. Von da an wusste lernte ich die italienischen Autos schätzen. Nach dem Ritmo kam dann mein erster Alfa Romeo. Der Alfa Romeo Giulietta duemila. Der Wagen war einfach traumhaft. Es waren die achtziger Jahre und ich empfand das Auto als das beste was man als 23jähriger fahren kann. Viel dran hatte ich in den zwei Jahren wo ich ihn fuhr auch nicht. Nach dem Alfa kaufte ich meiner Frau einen Fiat Uno den ich allerdings auch fuhr und später kaufte ich mir wieder einen Alfa. Seitdem hat es mir Alfa einfach angetan.

Viele Freunde von mir fahren Deutsch Vehikel und haben damit oft Probleme. Eigentlich Probleme die laut Vorurteilen eher italienischen Autos zutreffen sollten. Tja, mir soll es recht sein. Dank dieser Vorurteile sinken die Alfas im Wert und man kann sie sich gut und günstig kaufen .
Alt 05.09.2006, 20:01
Allex Allex ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2,0 16V

..der Lieblingsspruch eines Arbeitskollegen:
,,Wer freiwillig Alfa fährt,ist nicht normal´´

Alfa fährt man aber nicht freiwillig,....sondern mit Absicht.
Und wer will schon normal sein?
Alt 05.09.2006, 20:25
Benutzerbild/Avatar von Reinhard
Reinhard Reinhard ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 166 3.0 24 V; 159 SW 2.2 JTS;

Verde´s Bericht entspricht auch meiner Erfahrung. Seit 1980 nur Alfas gefahren, nur einmal liegengeblieben. Bis auf Kleinigkeiten nur einen kapitalen Schaden: 1989 GtV6 Zahnriemen übergesprungen mit Motorfolgeschaden. Seitdem wird der Zahnriehmen halt früher gewechselt. Der GtV6 war auch der einzige Alfa, der Flexrohre und Kupplung verschlissen hat und dessen Wasserpumpe 1 X zwischen den Zahnriemenintervallen gewechselt werden musste. Bremsscheiben, die 100000 km gehalten haben, gab es auch (164 und 916 [!!]). Die vom 166 haben zwar gerubbelt, nach dem Abdrehen ist indes Ruhe, sie haben inzwischen auch fast 60.000 drauf. Der 164 hat während der gesamten Laufzeit bei mir (über 130.000 km) nicht einmal Auspuff gebraucht. Bei diesen Fahrzeug habe ich außer den Bremsscheiben (117.000 km) nur die Inspektionen gemacht. Dann gab noch mal Problemchen mit dem 916, weil die Werkstatt einen defekten Zahnriehmenantrieb (Sitz der Riemenscheibe ausgeschlagen) nicht gefunden hat. Auch dieses Auto ansonsten ohne Probleme, trotz beherzter Fahrweise. Ich bin allerdings auch ein überzeugter Ein- und Warmfahrer. Ob es daran liegt, dass meine Alfas sämtlich hohe Laufleistungen erzeilt (selbst die beiden Suds!) und bis auf den 2.0 JTS (den ich gebraucht gekauft habe) nie viel Öl verbraucht habe, überlasse ich den Technikern zur Antwort.

Reinhard

------------------------------------------

Quis custodiet ipsos custodes?
masks and mirrors - gruppo dark star

Geändert von Reinhard (05.09.2006 um 20:49 Uhr).
Alt 05.09.2006, 20:37
salvo1966 salvo1966 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: seit 18.06.2006 stolzer Besitzer eines Alfa 166 JTD

Zitat:
Der 164 hat während der gesamten Laufzeit bei mir (über 1300000 km) nicht einmal Auspuff gebraucht.
Hallo Reinhardt,

das war jetzt aber doch ein Tippfehler mit der Kilometerzahl oder?

Den 164 mit der höchsten Kilometerstand den ich je gesehen habe, ist ein befreundeter Hotelbesitzer aus Riccione mit sage und schreibe 600 000 KM.

Jedenfalls halte ich den 164 für ein super Auto. Wollte damals schon immer einen haben, irgendwie kam aber immer der 155er dazwischen mit guten Angeboten. Nun ja, dafür fahre ich ja jetzt den Nachfolger des 164.

Gruß,

Salvo
Alt 05.09.2006, 20:48
alfisti.net associazione

Zitat:
Zitat von salvo1966
Hallo Reinhardt,

das war jetzt aber doch ein Tippfehler mit der Kilometerzahl oder?
Stimmt, eine Null zuviel. Richtig 130.000. Habe es korrigiert.

R.

Alt 05.09.2006, 22:16
Alfistus Alfistus ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GTV 3.0 Edizione Sportiva 2001

Schöner Thread - den ich unterstützen kann. Zwar nicht mit Reinhards Kilometern (so oder so ) aber mit meinem GTV hatte ich in 4 1/2 Jahren und jetzt 107.000km kein einziges Problem - von einem anfangs hohen Bremsscheibenverschleiß abgesehen. Mit dieser Zuverlässigkeit hat der GTV alle Autos im Verwandten- und Bekanntenkreis weit abgehängt, seien es auch deutsche oder japanische Meisterwerke.
Und der 156 vorher war auch nicht schlecht, nur zu schlapp mit dem 1.6. Jeder fängt mal klein an...
Alfa: immer wieder!

Gruß

Alfistus
Alt 05.09.2006, 23:08
Elkrider Elkrider ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 V6

Ich habe meinen V6 jetzt seit fünfeinhalb Jahren und kann auch nicht unbedingt von Dauerproblemen berichten. Transponderantenne am Zündschloß hin, Luftmassenmesser hin (aber das gehört wohl dazu, glaube ich), Wasserpumpe hin (der Fehler ist einkonstruiert und läßt sich nur mit viel Glück vermeiden). Für fünf Jahre und 40.000 km kann ich damit leben. Mein Saab ist in mittlerweile 12 Jahren und knapp 200.000 selbst gefahrenen Kilometern eigentlich nur einmal richtig liegengeblieben, Kohlen des Lichtmaschinenreglers runter. Ansonsten waren (nicht gleichzeitig) beide Druckzylinder der Kupplung hinüber, einmal der Schalter am Zündschloß (mußte bei Minusgraden angeschleppt werden). Als ich den Motor tauschen ließ, lief er noch...und den bis auf den Kat vollständig zerstörten Auspuff, bin damals hängengeblieben, kann ich kaum als Verschleiß oder normalen Defekt werten.

Ok, es gibt Leute, die 200.000 km völlig ohne Probleme fahren, aber das ist deren eigene Schuld. Hätten besser Lotto gespielt. ;^>

Reinhard, war die Kupplung beim GTV6 nicht entsetzlich teuer? 1989 wurde mir mal einer angeboten, damals recht günstig, "nur die beiden vorderen Kotflügel und die Kupplung müßten getauscht werden." Dann fragte ich beim Teilehändler meines Vertrauens (kennst Du vielleicht, Gath in Neu-Isenburg) nach den Preisen und fiel fast um; die Zahlen haben sich für immer eingebrannt. Pro Kotflügel 540 Altgeld, natürlich unlackiert, und die Kupplung schlappe 1200. Naja, dann verzichtete ich darauf. ;^)

JK'06 aka Elkrider
Alt 06.09.2006, 15:22
alfisti.net associazione

Zitat:
Zitat von Elkrider

Reinhard, war die Kupplung beim GTV6 nicht entsetzlich teuer? 1989 wurde mir mal einer angeboten, damals recht günstig, "nur die beiden vorderen Kotflügel und die Kupplung müßten getauscht werden." Dann fragte ich beim Teilehändler meines Vertrauens (kennst Du vielleicht, Gath in Neu-Isenburg) nach den Preisen und fiel fast um; die Zahlen haben sich für immer eingebrannt. Pro Kotflügel 540 Altgeld, natürlich unlackiert, und die Kupplung schlappe 1200. Naja, dann verzichtete ich darauf. ;^)

JK'06 aka Elkrider

Ich weiß nicht, was die Teile heute kosten, aber schon damals (!983-1990 fuhr ich GtV6) waren die Preise stattlich., namentlich die 2 Scheiben Trocken Kupplung und die Flexrohre!! Ich war nach der Reparatur arm, aber glücklich (nach wie vor ist der GtV6 einer meiner liebsten Alfas)

Reinhard

Alt 08.09.2006, 13:19
gerhardchen gerhardchen ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 jtd sportwagon

Zitat:
Zitat von VerdeBoreale
hallo liebe fangemeinde,

da ja hier sehr viel über technische probleme gepostet wird, muss ich jetzt einfach mal ne lanze für alfa brechen:

1998 kaufte ich mir mein erstes neues auto. nachdem ich zwar von den fahrleistungen meines damaligen autos (lancia delta hf turbo, bj. 1990) sehr angetan war, nicht aber von den unverschämten ersatzteilpreisen (auspuff-endtopf: 800 deutschmarks ) drohte ich zunächst zu ner vernunftslösung abzudriften und schaute mich bei den vermeintlich zuverlässigen und unterhaltskostengünstigen fahrzeugen deutscher produktion um. aber alle in frage kommenden fahrzeuge waren entweder extrem langweilig (golf IV, gähn), teuer in der anschaffung oder beides. und es kam, wie es kommen musste: ich trieb mich wochenends verstärkt auf den höfen von händlern rum, die versuchten, italienische ware an den mann zu bringen.
von anfänglichen "guten ratschlägen" meines bekannten- und freundeskreises zumindest nachdenklich gemacht, liess ich mich nicht beirren und holte mir einen alfaroten 145er 1,6 ts mit damals wahnsinnig fortschrittlicher klimaAUTOMATIK.

und, wie ging es weiter? - zunächst nicht so doll. meine bekannten behielten recht und konnten ihre schadensfreude nicht verstecken, als ich am dritten tag mit meinem schätzchen mitten auf einer belebten kreuzung liegenblieb . aus die maus. die schöne gab keinen einzigen laut mehr von sich. also abgeschleppt und zurück zum händler. das war ja ein doller anfang. wie sollte das nur weitergehn? -zumal man beim händler einige tage brauchte, um den fehler zu finden: ein defektes relais. fragt mich nicht, welches, aber es lag definitiv daran. denn in der folge: nichts mehr. kein mullen und kein knullen. sagenhafte 134.000 km mit dem ersten auspuff, den ersten bremsscheiben, der ersten batterie und den ersten stoßdämpfern über acht jahre hinweg. scheckheft nur in der zeit der garantie. und bevor mich die sicherheitsfanatiker jetzt steinigen: klar hab ich die sicherheitsrelevanten teile immer mal anschauen lassen - von meinem cousin, der ist kfz-meister und -im gegensatz zu manch einer werkstatt- auch ehrlich zu mir.
sicher, es gab immer mal wieder kleinigkeiten:

- türfangband bei ca. 80.000km (selbst gewechselt)
- defekte zündspule an einem zylinder bei ca. 40.000km (selbst schuld, da wasser nach motorwäsche ca. n halbes jahr im zündkerzenkanal stand. die motorabdeckung scheint ja wirklich dicht zu halten )
- defekte glühbirnen
- das wars.

unglaublich oder? zu erwähnen brauch ich allerdings, glaub ich nicht, dass das motörchen immer gut öl bekam (ölverbrauch nach 134.000 km nahe null, nie nachgefüllt, immer nur im rahmen des wechsels), immer frische luft bekam und auch immer mal wieder zünftig ausgefahren wurde. selbstverständlich nur, wenns ihm schon angenehm warm war...

zwischenzeitlich sind die höhnenden rufe meiner freunde und bekannten verklungen, die mit ihren deutschen premium-marken ständig in die werkstatt mussten, weil irgendwas kaputt ging. insbesondere meinen vater kann ich mit seiner rostenden e-klasse immer mal wieder schön ärgern. vor allem, weil die das dreifache meiner kleine bella gekostet hat...

ihr seht: es gibt sie doch, die zuverlässigen alfas. und weil das so ist und ich immer noch daran glaub, hab ich mir jetzt ne 2003er 156 jts geholt. vielleicht kann ich ja in ein paar jahren die oben beschriebene geschichte wiederholen. diesmal über den 156er.

schönen feierabend!

ps: noch eine schöne geschichte über den 1990er hf-turbo: auch mit diesem auto hatte ich in 6jähriger nutzung fast keine probleme. war wirklich ein tolles auto und ich trennte mich nur unwillig bei km-stand 129.000 von ihm. hatte ihn 2002 auch schon fast verdrängt, als mich der damalige käufer anrief und mir mitteilte, dass das auto immer noch läuft, er aber eine frage bezüglich der von mir damals durchgeführten tieferlegung hatte....
VERDE KANN ZUR NOT SEINEN LEBENSUNTERHALT AUCH ALS SCHRIFTSTELLER VERDIEHNEN.........
NO COMMENT........
Alt 08.09.2006, 13:45
ALFA156V624V ALFA156V624V ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: V6 - mehr sog I net!

Bei unserem 145 1.6TS Bj.98 verlief es bis ca. 135tkm auch ohne grosse Defekte. Leider mussten inzwischen die Kupplung und die Lager der hinteren Achsschenkel getauscht werden (sehr aufwendig), zusammen gab's hier saftige Rechnungen um die 1600,- €.
Naja, sind dennoch halt Reparaturen bzw. Austausch von Verschleissteilen...
Alt 08.09.2006, 13:58
Mike 69 Mike 69 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 166 3.0 Super

Hallo!
Fahre seit 1984 Alfa. 1 x Sud, 2 x 33, 1 x 155, 1x156. Bis auf den 33 1.7ie (ich hasse ihn heute noch wie die Pest) der nur in der Werkstatt war und nach neun Monaten verkauft wurde war ich mit meinen Alfas zufrieden. Keine Motorschäden usw. auch mit dem 2.0 TS 155 PS keine Probleme. Wenn ich hier ich hier im Forum lese BAB. Dauervollgas, so glaube ich verwechseln einige ihren Alfa mit einem reinrassigen Rennboliden. Der Grund dürfte die längst vergangene Motorsporttraditon sein. Ebenso vernachlässigen einige die Wartung ihres Alfas (Zahnriemen, Öl usw) aus kostengründen. Dies rächt sich dann doppelt und dreifach. Ich werde auch in Zukunft ein Alfisti sein weil es einfach tolle Fahrzeuge sind.
Alt 08.09.2006, 14:17
housemaister1 housemaister1 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 + GTJ

Hi!
Mike69, Du sprichst mir aus der Seele! Ich find es auch ziemlich proletig wenn damit angegeben wird wie schnell der Alfa nicht auf der BAB geht und nur 3 sec. von A nach B gebraucht wurden! Klar, daß die Autos einem das nicht danken!!! Fahrt leiber eine steile, kurvenreiche Paßstraße mit Euren Alfas rauf und Ihr werdet sehn was mehr Spaß macht!!!
Ich fahr auch mittlerweile schon den 6. Alfa und hatte nie wirklich Probleme! Ich pflege sie auch vorschriftlich und quäle sie nicht! Meiner Meinung ist genau DAS das Geheimnis zum Glücklich werden mit Alfa Romeo!
Ciao, Stefano
Alt 08.09.2006, 19:22
tamansari tamansari ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: brasilia

moin moin,

ich fahre alfas, lancias und fiatse schon seit menschen gedenken.angefangen hats mit sud und uno.
der uno war damals schon besser als ein golf. !!! (zu damaliger zeit natürlich)
es gab nie probleme mit dem motor. (auch mein escort mexico ging von HH nach Dünnkirchen nur volllast - null problemo)
immer frisches oel - alle inspektionen - immer schön warm fahren - und nach längerer zeit kurzstrecke nicht sofort volle pulle auf der BAB - das ist schon alles. danach kannste Vmax brettern bis ans ende der welt. das macht ihm nicht die bohne im gegenteil! unser lancia/sud wurde immer schneller je länger es auf der BAB volllast ging. und das deutlich über 200.000 KM.
wo ist da das problem ?
t.
alfisti.net Schild

TE=housemaister1]Hi!
Mike69, Du sprichst mir aus der Seele! Ich find es auch ziemlich proletig wenn damit angegeben wird wie schnell der Alfa nicht auf der BAB geht und nur 3 sec. von A nach B gebraucht wurden! Klar, daß die Autos einem das nicht danken!!! Fahrt leiber eine steile, kurvenreiche Paßstraße mit Euren Alfas rauf und Ihr werdet sehn was mehr Spaß macht!!!
Ich fahr auch mittlerweile schon den 6. Alfa und hatte nie wirklich Probleme! Ich pflege sie auch vorschriftlich und quäle sie nicht! Meiner Meinung ist genau DAS das Geheimnis zum Glücklich werden mit Alfa Romeo!
Ciao, Stefano[/quote]
Alt 08.09.2006, 19:26
tamansari tamansari ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: brasilia

Zitat:
Zitat von Reinhard
Ich weiß nicht, was die Teile heute kosten, aber schon damals (!983-1990 fuhr ich GtV6) waren die Preise stattlich., namentlich die 2 Scheiben Trocken Kupplung und die Flexrohre!! Ich war nach der Reparatur arm, aber glücklich (nach wie vor ist der GtV6 einer meiner liebsten Alfas)

Reinhard

meiner auch !
aber bei 190 cm ohne schuhwerk - nicht gerade eben der bringer.
hat das teil noch schiebedach bleibste gleich ganz draussen.
das hab ich nie verwunden.
wollte immer einen haben.
t.