Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

15.06.2006, 01:17
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 3,0 @LPG + 156 GTA @LPG
|
|
|
Spider auf GAS umrüsten möglich? 2,0 oder 3,0?
Hallo zusammen,
ich möchte hier weder einen Gas-thread noch einen "Was soll ich kaufen"-Thread starten, bin mir über die Suchfunktion im klaren, aber SOWAS GABS NOCH NIE!
Also bis jetzt hab ich nen 156er 2,4er Diesel, läuft ganz gut, geht gut vorwärts, und ist vom EUR/km noch ganz akzeptabel, ABER: die Bella hat ein Dach, und das stört bei den aktuellen Temperaturen! ( Ich will aber jetz auch nix von abschneiden hören!  )
Also soll jetzt ein Spider her, so Bj, 2000-2002, 2,0 oder 3,0 darunter nicht!
Und da die Gas-Umrüsterei boomt, und ich mal gerne Alfasound statt Diesel-klackern hätte, wäre mir ein Umstieg hin zu den automobilen Wurzeln ganz recht, mit Leistung und ALFA-Sound. Also ab zu den italienischen Wurzeln, am Besten mit 3 Litern unter der Haube, um meine 306Nm vom Diesel nicht allzusehr vermissen zu müssen. Zusätzlich oben ohne, was meine Schmerzen bestimmt lindern wird.
Denn vom Geld her, dürfte es etwa gleich bleiben, denke ich, ob ich nun mit 8,5 Litern Diesel zu 1,15 fahre, oder 14 Liter Gas zu 75 Cent, ist doch identisch. Doch, komme ich mit 3,0 Litern Hubraum überhaupt auf 14 Liter im Durchschnitt? Fahre schon relativ zügig, und permanent Landstrassen, mit großer Passion zum überholen.
Nur da gibt es im Moment ja Probleme über Probleme: Einige jammern dass sie keinen Kubikcentimeter Kofferraum ihrer 156er, 166er,... verschenken wollen, wie sieht das im Spider aus, der hat doch gar keinen wirklichen KofferRAUM, und vor allem keine Reserveradmulde, in der so ein Tank mal eben verschwinden könnte. Hmm, doof, was?
Jetzt wollt ich mal an die guten Spiderfahrer appellieren, die ca-Maße ihres Kofferraums zu offenbaren, und dann die Gasfetischisten, ob es so kleine Tanks gibt!
Nein mal im Ernst: Der Tank sollte schon mindestens 50-60l umfassen.
Ansonsten such ich ja mehr nach Tankstellen als dass ich zum Spass durch die Gegend fahre.
Gibt es schon Erfahrungen zur Umrüstung der 3,0l 24V Modelle? Und wie viel schluckt er denn nach der Gaskur so??
Da ich ein armer Student bin, muss ich natürlich aus wirtschaftlichen Gründen auch den 2,0er in Erwägung ziehen. Pro Spritverbrauch und Pro Geldbeutel, aber CONTRA Spass, und der soll ja nicht ganz verloren gehen!?
Wer hat denn einen 2,0er umgerüstet? Soll ja allgeimein unproblematischer sein, als die "Großen"!
So Jungs, jetzt liegt es an euch!
Vielen Dank für eure Antworten, bin echt mal gespannt!
@Engel: Welchen Umrüster hattest du für deinen Umbau, das selbe geht
@AlfaTobi156
ich komme aus Bayern, zwischen von Regensburg und Nürnberg, und suche nun kompente Werkstatt,am besten mit Alfa 3,0l -Erfahrung!
|

15.06.2006, 12:32
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 1.8 FL1 04/03 (LPG), 166 3.0 04/02 (LPG)
|
|
|
AW: Spider auf GAS umrüsten möglich? 2,0 oder 3,0?
Hallo,
eine Umrüstung beider Motoren ist problemlos möglich, ich habe auch schon bei autoscout, mobile etc. ein paar mal welche gesehen, im Moment stehen nur welche aus Italien drin...
Wenn ein Spiderfahrer die Kofferraummaße verrät, kannst Du bei stako.pl mal nach Tankggrößen suchen (die Seite gibt es auch auf Englisch), z.b. einen Zylindertank, der ganz nach hinten quer eingebaut wird, so dass immer noch Platz im Kofferraum übrigbleibt.
Bzgl. Verbrauch: ich brauche mit meinem 3.0er - allerdings im 166 (wiegt wohl ein bisschen mehr...) - zwischen 12 (nur Landstraße) und 17 Liter (nur Stadtverkehr) LPG, zzgl. ca. 0,5-1 Liter Startbenzin. Gemittelt 14-15 Liter wird beim Spider schon hinkommen.
D.h. für eine Reichweite von 400 km sollte der Tank ca. 75l brutto haben (=60 netto Füllvolumen).
Im übrigen ist die Umrüstung eines V6 auch unproblematisch, sofern der Umrüster sein Handwerk versteht (siehe die Erfahrungen von mir und anderem im autogasthread).
Gruß
blu_cosmo
|

16.06.2006, 01:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Super, danke!
Pedi hat mir als ca-Angabe gesagt, dass zwei Wasserkasten nebeneinander schon gerade noch so reingehen, also denke ich, dass ich mit einem Tank, in Zylinderform, die gibt es ja dort auf der Internetseite, problemlos einen Tank mit 60L reinbekomme!
Nun zum Umrüsten selber:
Ist es schwieriger den V6 umzurüsten, als den 4-Zylinder? Oder ist es "nur" der Mehraufwand von 2Zylindern, die mehr umgerüstet werden?
Oder aber, ist die ganze Einstellungs-prozedur, Abstimmung, Einbau,und was es sonst noch so alles zu tun gibt.... viel mehr Arbeit und schwieriger?
Weiß nicht ob mein Werkstattmann schon mal V6 gemacht hat??
Gibt es irgendwelche Referenzen, für gute Werkstätten, die das drauf haben, und vor allem Erfahrung beim V6 haben? Plus erschwinglich!?
Saluti, und danke schon mal für deine Antwort
|

16.06.2006, 12:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 1.8 FL1 04/03 (LPG), 166 3.0 04/02 (LPG)
|
|
|
ich denke, mein Umrüster ist ein bisschen zu weit weg, der hat schon mind. 2 V6 gemacht...
Generell würde ich mir den Laden ansehen, mir auch ein paar Umrüstungen ansehen (pers. Referenzen wären natürlich optimal).
Schau mal im Autogasthread die optischen Unterschiede der Umrüstungen an: ordentlich verlegte Rails und Gasleitungen sprechen für generell sorgsames Arbeiten, auch Rostschutz (so ein paar Bohrungen müssen ja schon gemacht werden,dazu Schrauben für Tank- und Gasleitungsbefestigungen) ist wichtig, den man nicht so ohne weiteres überprüfen kann, da muss man dem Umrüster vertrauen bzw. danebenstehen.
Frag ihn auch mal, wie er die Ansaugbrücken bearbeitet: obe er sie ausbaut oder nicht ("da fallen schon keine Späne herein...").
Ganz wichtig: Lass Dir erst das Abgasgutachten zeigen, bevor er mit der Umrüstung anfängt, sonst fährst Du hinterher Wochen ohne Zulassung herum.
Und bzgl. V6 oder R4-Motoren: Die Einstellung ist nicht wirklich problematischer beim V6, es müssen möglicht kurze Wege bei der Gaszufuhr ab Verdampfer berücksichtigt werden und die richtigen Injektoren (beim V6 die größtmöglichen) und ein leistungsfähiger Verdampfer benutzt werden, damit bes. bei Volllast der Motor genug Gas bekommt.
Das sollte aber jeder Umrüster, der schon einmal leistungsstarke Motoren umgerüstet hat, wissen, gibt neben Alfas auch noch andere Spritsäufer...
Ich habe eine Prins VSI in beiden Alfas und bin hochzufrieden damit, der Verdampfer und die Injektoren sind wohl mit die besten, dafür ist der Einbau nicht ganz einfach, daher oft das teuerste Gesamtpaket. Ich scheine aber auch im Gegensatz zu den anderen Umrüstungen hier im Forum die wenigsten, sprich überhaupt keine Probleme zu haben, die Gasanlage läuft seit der Umrüstung einwandfrei, ohne Nachbesserungen. Wobei auch andere Gasanlagen taugen, das wichtigste ist i.d.R. der Umrüster, wie er das Ganze verbaut und einstellt.
Gruß und viel Erfolg
blu_cosmo
|

16.06.2006, 22:32
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD
|
|
|
Zum Kofferraum: Der Spider hat doch etwa 110l... Also praktisch gar nix! Wenn du da den Tank reinbaust, dann kriegst du nicht mal mehr ein "grosses helles" rein 
|

17.06.2006, 00:09
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Ist ja auch ein Sportwagen und kein Lieferwagen!
Zur not muss das/die blonde dann auf den Beifahrersitz!
saluti
|

19.06.2006, 21:49
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Rubi156
die ca-Maße ihres Kofferraums
|
ca 150L...falls dies etwas hilft.
|

19.06.2006, 22:08
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
seit 18.06.2006 stolzer Besitzer eines Alfa 166 JTD
|
|
|
Ich hab heute eine sms eines Kumpels aus bella Italia bekommen wo er mir schrieb dass in Italien das Umrüsten auf Gas (neueste Technik mit elektronischer blablabla) circa 2000 Euro kostet.
Alte Technik ohne elektronischen blablabla.... welches aber immer in regelmäßigen Abständen gewartet werden muss...... kostet 1000 Euro.
Solltest du also mal einen Trip nach Süditalien machen, schau dich mal um. Es gibt absolute Spezialisten dort in diesem Fachgebiet.
Gas soll aber in Deutschland teurer werden solltest du wissen. Soll ja jetzt schon etwas teurer als in Italien sein.
Hinzu kommt dass du mehrmals an Tankstellen halten musst wenn du nur Gas fährst, da du nicht sehr weit kommst mit so einem kleinen Tank.
Ob sich da ein Umbau lohnt auf Zukunft? Ich bin da etwas skeptisch.
Gruß,
Salvo

Geändert von salvo1966 (19.06.2006 um 22:15 Uhr).
|

20.06.2006, 13:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2,5 V6 Alfarosso, Bj. 99 @LPG
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von salvo1966
Gas soll aber in Deutschland teurer werden solltest du wissen. Soll ja jetzt schon etwas teurer als in Italien sein.

|
Benzin wird definitiv teruer, bei Gas ist das noch nicht ganz sicher. Bishereiger Stichtag: 31.12.2010. Bis dahin solltest du aber bei baldigem Nachrüsten den Umbau wieder drinn haben. Auch dann wird das fahren mit Autogas immer noch billiger bleiben wie mit Benzin.
Noch besteht die Hoffnung das auch LPG bis 2020 gefördert wird.
Wo hat eigendlich der Spider sein Ersatzrad??
Hat der das unterm Wagen??
Auch unter dem Fahrzeug dürfen Gastanks verbaut werde, vorausgesetzt zwischen dem tiefsten Punkt und dem Boden sind 20cm Platz.
Ciao Tobias
|

20.06.2006, 13:45
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von alfatobi156
Wo hat eigendlich der Spider sein Ersatzrad??
Hat der das unterm Wagen??
|
davon abgesehen, dass das Bildchen keinen 916er zeigt.
|

20.06.2006, 14:01
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GTV 3.0 24V 2002
|
|
|
Was wiegt denn so ein Gas-Tank eingebaut und gefüllt? Über 40-50kg?
Wenn im "Kofferraum" des 916 am Boden eingebaut, wird das meiner Meinung wohl nix mehr mit dem Spass beim Kurvenräubern auf der Landstrasse.
Hatte mal zwei 50l-Säcke mit Humus (je ca. 35kg) im Kofferraum, das Fahrverhalten war nicht sehr spassig, eher schon ein "Rumgeeiere" durch die Verschiebung der Gewichtsbalance nach hinten.
Interessanter wäre wahrscheinlich der Einbau des Gastanks anstelle der Ablage hinter den Sitzen beim Spider bzw. anstelle der hinteren Sitze beim GTV.
Karl
|

20.06.2006, 14:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Saab 9-3 Coupe
|
|
|
Befüllt, 50Kg.
Andererseits kannste ja dann den Benzin Tank fast leer lassen, brauchst ja nur noch 10-15Liter, damit kommste 2 Wochen hin, je nach Wetter, da geht ja auch schonmal Gewicht wieder verloren.
|

20.06.2006, 14:40
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
159 2,4 SW; Lancia Y 16V; 147 TI
|
|
|
oder du wirfst die Gewichte raus.. 

20.06.2006, 14:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GTV 3.0 24V 2002
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Alfa-Sz
Befüllt, 50Kg.
Andererseits kannste ja dann den Benzin Tank fast leer lassen, brauchst ja nur noch 10-15Liter, damit kommste 2 Wochen hin, je nach Wetter, da geht ja auch schonmal Gewicht wieder verloren.
|
Aber an der "falschen" Stelle, dann verschiebt sich die Gewichtsbalance noch mehr nach hinten.
Bei den "normalen" Wagen, ob Stufen-/Steilheck oder Kombi, kann man den Gas-Tank über/zwischen der Hinterachse einbauen. Da ist beim 916er der Benzintank.
Die Lage beim 916er im Kofferraumboden wäre eher mit der eines liegenden Ersatzrades (bloss halt schwerer) bei einem "normalen" Wagen zu vergleichen.
Klingt nicht dramatisch, aber aufs Kartoffelsäckeschleppen ist der 916 nicht optimiert. Ich fürchte, das Fahrverhalten leidet arg.
Karl
|

20.06.2006, 14:57
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von tpk
oder du wirfst die Gewichte raus.. 
|
singular: Gewichte minus e = Gewicht !
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung