editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2006, 15:01
alfatobi156 alfatobi156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2,5 V6 Alfarosso, Bj. 99 @LPG
AW: Spider auf GAS umrüsten möglich? 2,0 oder 3,0?

Zitat:
Zitat von pedi
davon abgesehen, dass das Bildchen keinen 916er zeigt.
Das Bild meinte ich doch gar nicht!! Ist mir ausversehen beim Zitieren mit reingerutscht.
Meine Äusserungen waren nur für den Spider gedacht.

Ciao Tobias
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 15:05
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Kombi
Hatte mal zwei 50l-Säcke mit Humus (je ca. 35kg) im Kofferraum, das Fahrverhalten war nicht sehr spassig, eher schon ein "Rumgeeiere"
Bei nem Spider?? Der wie der GTV eine der besten und kompliziertesten Hinterachskonstruktionen hat??
Sicher das Dämpfer und Spuhr bei dir stimmen?

Ciao Tobias
Alt 20.06.2006, 15:42
salvo1966 salvo1966 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: seit 18.06.2006 stolzer Besitzer eines Alfa 166 JTD

Hallo Pedi,

natürlich zeigt das Bild keinen Spider. Hab es nur reingesetzt um zu sehen wie es in einem Spider eventuell aussehen könnte wenn man die auf dem Bild gezeigte Anlage nimmt.

Gas soll ja bis 2010 nicht teurer werden. Ich persönlich glaube nicht an politische Versprechungen. Warten wir es einfach mal ab.
Alt 20.06.2006, 15:56
a_k52 a_k52 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GT 3.2

Zitat:
Zitat von salvo1966
Gas soll ja bis 2010 nicht teurer werden. Ich persönlich glaube nicht an politische Versprechungen. Warten wir es einfach mal ab.
Selbst wenn 10 - 15ct / Liter Steuer draufkämen, dann würde (gehe jetzt mal von den Preisen heute in PA aus) Gas 77ct kosten, der Liter Super 1,36.

Hier von nicht mehr rentabel zu sprechen halte ich für ziemlich gewagt. Außerdem, wer weiß ob Spritmäßig nicht auch weiter an der Steuerschraube gedreht wird...von den normalen Preissteigerungen beim Benzin mal ganz abgesehen. LPG kostet seit meiner Umrüstung im Januar hier konstant 62ct, während Superbenzin seitdem im preis um ca. 10ct gestiegen ist...
Alt 20.06.2006, 17:46
Benutzerbild/Avatar von tpk
tpk tpk ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 159 2,4 SW; Lancia Y 16V; 147 TI

Zitat:
Zitat von pedi
singular: Gewichte minus e = Gewicht !
wieso? einmal die dicke Tante Emma + die die von Werk her drin sind

(irgendwann mein lieber Pedi, irgendwann krieg ich dich )

lg

Alt 20.06.2006, 22:32
Kombi Kombi ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GTV 3.0 24V 2002

Zitat:
Zitat von alfatobi156
Bei nem Spider?? Der wie der GTV eine der besten und kompliziertesten Hinterachskonstruktionen hat??
Sicher das Dämpfer und Spuhr bei dir stimmen?Ciao Tobias
Beim GTV.
Über Spur und Dämpfer meines GTV brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Das Ab-und An-Zweckentfremden als Lastesel hält er schon aus. Theoretisch hält die Kiste knapp 400kg Zuladung aus...
Schwierig wars, die Humus-Säcke wieder aus dem Briefkastenschlitz hinten im GTV wieder raus zu kriegen- schliesslich hatte sich die Erde "gesetzt" und die Säcke waren erheblich breiter und kürzer...

Im übrigen halte ich die 916er-Story mit der "komplizierten" Hinterachskonstruktion und dem Kofferraumvolumen für ein (liebenswertes) Märchen.
Auch mit einer einfacheren Hinterachskonstruktion (wie sie z.B. das Fiat Coupe hat) wären vermutlich Tank und Batterie des 916ers wohl an der gleichen Stelle wie jetzt (nämlich hinter den Rücksitzen, unter dem Rücksitz verläuft übrigens quer zur Fahrtrichtung ein Schalldämpfer...), und gerade dies engt den Koffer"raum" ein.
Desweiteren passt durch den Briefkastenschlitz beim GTV, der den Zugang zum Kofferraum darstellt, von der Grösse her nicht mal ein Tragl Bier rein - also was soll ich mit einem grösseren Koffer"raum"?? Kommt alles auf die hinteren Sitze, da kann eh keiner mehr sitzen, der älter als etwa sechs Jahre ist...
Karl
Alt 20.06.2006, 22:51
Alfa-Sz Alfa-Sz ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Saab 9-3 Coupe

Zitat:
Zitat von Kombi
Aber an der "falschen" Stelle, dann verschiebt sich die Gewichtsbalance noch mehr nach hinten.
Bei den "normalen" Wagen, ob Stufen-/Steilheck oder Kombi, kann man den Gas-Tank über/zwischen der Hinterachse einbauen. Da ist beim 916er der Benzintank.
Die Lage beim 916er im Kofferraumboden wäre eher mit der eines liegenden Ersatzrades (bloss halt schwerer) bei einem "normalen" Wagen zu vergleichen.
Klingt nicht dramatisch, aber aufs Kartoffelsäckeschleppen ist der 916 nicht optimiert. Ich fürchte, das Fahrverhalten leidet arg.

Karl

Du scheinst auch dauernd auf der Rennstrecke zu sein...

Ob du jetzt 50 Liter Benzin 40cm weiter vorn oder 50Liter Gas 40cm weiter hinten drau´fhast, ist doch glaube ich kaum feststellbar, besonders bei dem Preisunterschied?!

EDIT:
Würdest du so sehr aufs Fahrverhalten achten, wäre es doch kaum ein GTV geworden oder?
Alt 20.06.2006, 23:26
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Alfa-Sz
Ob du jetzt 50 Liter Benzin 40cm weiter vorn oder 50Liter Gas 40cm weiter hinten drau´fhast, ist doch glaube ich kaum feststellbar, besonders bei dem Preisunterschied?!
Dann probiers aus mit nem Spider oder GTV und 50-60kg im Kofferraum. Fährt sich wie ein vollbeladenes Wohnklo (auch Van genannt).
Was hat denn eigentlich der Preisunterschied Benzin/Gas für einen Einfluss auf das Fahrverhalten (Zitat:"...besonders bei dem Preisunterschied"), ausser dass immer mehr "Sparer" mit 70km/h auf der Landstrasse rumschleichen?

Zitat:
Zitat von Alfa-Sz
EDIT:
Würdest du so sehr aufs Fahrverhalten achten, wäre es doch kaum ein GTV geworden oder?
Versteh ich jetzt net.
Wenn ich auf den Spritverbrauch achten würde, wäre es kein GTV 3.0 geworden, das ist allerdings wahr...

Karl
Alt 20.06.2006, 23:35
Benutzerbild/Avatar von pedi
pedi pedi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von pedi kein JTD

Zitat:
Zitat von Kombi
Dann probiers aus mit nem Spider oder GTV und 50-60kg im Kofferraum. Fährt sich wie ein vollbeladenes Wohnklo
wird z.Tl. wie unberechenbare Heckschleuder.

Früher hatte ich öfters Equipment von ca 50kg im Kofferraum. Eine Kiste, welche ich dann ganz hinten stehen hatte.
Das war ein sehr unangenehmes Fahren!

Gruppo Sportivo
Alt 21.06.2006, 20:25
Rubi156 Rubi156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 3,0 @LPG + 156 GTA @LPG

Hallo zusammen,
jetzt ich mal wieder:

Wegen dem Gewicht: Naja, der Tank sollte sich ja eigentlich nicht aufs Fahrverhalten negativ auswirken. So war das nicht geplant. Aber das kann
ich ja wohl nicht umgehen. Ist das Mehrgewicht von ca 60 Kg so bemerkbar? Wenn dafür imTank wirklich immer nur ne Notbesetzung angesagt ist!?

Aber dem Leistungsverlust kann ich bestimmt mit der 3 Liter-Maschine entgegenwirken!?!

Noch etwas anderes: Wie sieht es bei euch so mit Reifenverschleiß aus? Fahre/Cruise oft Landstrasse!
Nach wie vielen Km wechselt ihr so die Schlappen? Also ich meine speziell die 2,0 und 3,0 Liter Modelle!?

Danke nochmal für all die Antworten!!!!!
Alt 21.06.2006, 21:33
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Rubi156
Aber dem Leistungsverlust kann ich bestimmt mit der 3 Liter-Maschine entgegenwirken!?!
Welchen Leistungsverlust??
Es gibt keinen!
Vorrausgesetzt die Werkstatt kennt sich mit dem Einstellen aus.
Wenn du Schwächen in der Leistung bei Gasbetrieb festellen solltest, dann nix wie hin zum Umrüster. Bei mir waren die sehr bemüht und zuvorkommend. Es dauert unter Umständen, also nicht immer, 2-3 Gastankfüllungen bis sich alles eingespielt hat.
Aber bei Autogas sollte es keinen Grund geben warum der Wagen nicht die gleiche Leistung bringen sollte wie mit Benzin.

Ciao Tobias
Alt 22.06.2006, 00:27
alfisti.net Foren-Gast

ääääh, nee, so war es nicht gemeint.
Es war viel mehr der Fahrspass gemeint,welcher von KOMBI erwähnt wurde. Denn 50 Kilo kann ja alles möglich an Gepäck im Kofferraum oder aufm Beifahersitz sein. Alles das sollte die Leistung nicht wirklich bemerkbar mindern, bzw den Durchzug. Oder sehe ich das falsch?
Was mir Sorgen gemacht hat, war ob beim Spider das Mehrgewicht auf der Hinterachse die Fahreigenschaften wirklich so drastisch verschlechtert.
Würde dem WOHNKLO-Feeling ein Gewindefahrwerk entgegenwirken?

Wie viel Gas braucht dein 2,5er so auf die 100km im Durchschnitt?
Und bei welcher Werkstatt warst du damit?

Grüssle
Alt 22.06.2006, 08:44
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Rubi156
Wie viel Gas braucht dein 2,5er so auf die 100km im Durchschnitt?
Und bei welcher Werkstatt warst du damit?

Grüssle
Ich gehe mal davon aus, das du mich meinst.
Ich brauche ziemlich genau bis zu 20% mehr als mit Benzin. Das ist aber bekannt, da LPG einen um bis zu 25% niedrigeren Brennwert pro Liter hat als Benzin. So wie Diesel auch einen höheren Brennwert als Benzin hat.
Da ich sehr viele Stadtkurzstrecken fahre, würde ich dort Erfahrungsgemäss mit 12,5-13 LItern Benzin hinkommen Dann brauche ich dort 14,5 - 15,6 Liter LPG.
Ich habe aber auch schon Überlandfahrten mit reichlich V6 Power genossen und nur 13,2 Liter Gas verbraucht.

Ich war hier in meiner Stadt beim Reifendienst. Eine Werkstatt der Premio Kette. Die haben schon einige Jahre Erfahrung mit Umrüsten und auch eine eigene Gastanke mit 58,5 Cent konstant seit Februar.

Ich würde schon versuchen einen Umrüster möglichst mit Erfahrung in deiner Nähe zu suchen. Da würde ich lieber 100-200 mehr bezahlen, als dann einige Mahle vielleicht 150km fahren zu müsen wegen eventueller Nachstellarbeiten.

Seit ich bei meinem 156 der 30 mm Eibachs drinn hat, die immer weicher werdenten Seriendämpfer gegen Sachs Performance getauscht habe, Kann ich keinen Beeinträchtigung wegen des Gastanks feststellen.
Den Benzintank halte ich immer auf max 1/3 Füllung.
Am Anfang als ich mir mit der Reichweite noch nicht ganz sicher war, habe ich immer ein bischen mehr Benzin drin gelassen.
Ich würde es auf jeden Fall wieder machen!
Ciao Tobias
Alt 22.06.2006, 10:53
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Rubi156
Was mir Sorgen gemacht hat, war ob beim Spider das Mehrgewicht auf der Hinterachse die Fahreigenschaften wirklich so drastisch verschlechtert.
Mehrgewicht auf der Hinterachse macht eben nix!
Schlecht ist m.E. der Einbau hinter der Hinterachse im "Koffer"raum. Besser wäre der Einbau hinter den Sitzen nahe vor der Hinterachse.

Hier wird sehr viel rumtheoretisiert und ich hab' das Gefühl, sehr wenige haben schon mal nen 916er gefahren geschweige denn haben den "Koffer"raum schon mal gesehen oder versucht,was reinzuladen (der mit dem Reserverad war gut...)
So gut wie jeder Alfa-Händler dürfte "irgendwo" einen Spider rumstehen haben.
Also hingehen, Probefahrt vereinbaren und mal mit/mal ohne 50/60kg im Kofferraum ne schöne (gern auch kurvige) Strecke fahren.
Viel Spass dabei, mal 50kg in den "Koffer"raum zu kriegen, das muss schon was massiveres sein als ein gefüllter Koffer, z.B. ein schönes Trumm Granitsäule.
Karl
Alt 22.06.2006, 11:31
alfisti.net Foren-Gast

Nächstes Problem:

Woher bekomme ich eine Granitsäule und wie in den Kofferraum?
Was sagt der Alfahändler dazu?
Fragen über Fragen...

Aber was noch ne echte Frage wäre, wäre die km-Laufleistung eurer Reifen?
Gibt es da nen Unterschied zwischen 3,0 und 2,0 Liter?
Wie lange halten die Schlappen?

Danke!?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht