editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2006, 09:55
Markus 76 Markus 76 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: ja
OBD Software von alfa145.co.uk

Hallo

Ich hab vor einiger Zeit die Seite alfa145.co.uk entdeckt, wo es eine OBD Software + Bauplan für das Interface gibt.
Es gab auch ein Forum, das aber von ein Hacker zerstört wurde. Ich glaube mich daran zu erinnern einen Namen gesehen zu haben der auch hier present ist. Ich glaube Focht wars.....
Hat jemand diese Software in Verwendung und kann darüber was berichten?
Kann man damit auch die Schaltpunke des Schaltsaugrohrs und/oder des Phasenwandlers beeinflussen?

Grüsse
Markus
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 10:48
focht focht ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 GTA 2002
AW: OBD Software von alfa145.co.uk

Huhu,

Zitat:
Hat jemand diese Software in Verwendung und kann darüber was berichten?
hmmja, allerdings musste ich die Software für meine Motronic (7.3.1) patchen, da sich der Autor etwas "unwillig" bzgl. Support für weitere Steuergeräte zeigte.
Seine Version supported ME 1.5.5.
Kann ich aber im Prinzip verstehen, da sich die "local identifiers" sowie diverse Bosch-Umrechnungsformeln zwischen den Motronic-Versionen unterscheiden.
Der Aufwand, diese Sachen zu recherchieren und zu implementieren ist nicht unerheblich.

Die SW liefert deutlich mehr als die Standard OBD Tools - logisch, da ja hier direkt per KWP2000/RLI mit dem Steuergerät geredet wird.

Wenn man sich eine Switch Box/bzw OBD Umschalter/Stecker (K-Line 3 auf K-Line 7 (=ECU) brücken) gebastelt hat, kann man sogar den Airbag Fehlerspeicher resetten (rudimentärer Allied Signals support).

Es gibt seit einiger Zeit noch eine weitere Software (alfadiag.net), die in die selbe Richtung zielt.
Ich glaube aber, dass dies ein anderer Autor ist (vom alfa156 uk Forum).
Supported werden ME 1.5.5, ME 2.1 (+Turbo), ME 3.1

Zitat:
Kann man damit auch die Schaltpunke des Schaltsaugrohrs und/oder des Phasenwandlers beeinflussen?
Kann ich nicht beantworten. Dies dürfte wohl problematisch sein, da diese Werte vermutlich als Kennfelder abgelegt sind.
Diese können normalerweise nur über Re-Flashing verändert werden (= spezielle Flash Tools).
Eine andere Möglichkeit wäre, über spezielle Zugangsprozeduren die Variablen im RAM zu verändern (nicht-persistent) ... aber dazu benötigt es sehr viel internes Know-how (Emulator, BDM).
Es ist eher unwahrscheinlich, dass diese Funktionalität über Tools zur Verfügung gestellt wird.

Ciao
Alt 22.03.2006, 11:04
alfisti.net Foren-Gast

Danke für die Info!

Wegen diesem Screenshot dachte ich mir das es gehen könnte die schaltpunkte zu verändern:

http://www.alfa145.co.uk/obd/screen3.jpg

Grüsse
Markus
Alt 28.06.2006, 08:18
alfisti.net Foren-Gast

Hallo Focht!

Ich bin wieder mal am überlegen ob ich mir eine OBD software zulegen soll.
Du sprachst das alfadiag an, das geht ja scheinbar auch nur für die älteren. Ich dachte mir wenn ich mir schon etwas kaufe sollte es wenigstens für die 3 Alfas in mein Familie funktionieren, 2 davon sind M1.5.5 (156 2.0 Ez2000, 145 1.6TS EZ2000) aber auch ein 147 2.0TS mit ich glaube M7.1.3 EZ 2001.
Meinst du alfadiag wird noch irgendwann adapiert für die neueren, gesehen hab ich nirgendwo etwas.
Oder gibts eine SW die beide Motronicversionen adeckt?

Zitat:
Zitat von focht
hmmja, allerdings musste ich die Software für meine Motronic (7.3.1) patchen, da sich der Autor etwas "unwillig" bzgl. Support für weitere Steuergeräte zeigte.
Seine Version supported ME 1.5.5.
Kann ich aber im Prinzip verstehen, da sich die "local identifiers" sowie diverse Bosch-Umrechnungsformeln zwischen den Motronic-Versionen unterscheiden.
Der Aufwand, diese Sachen zu recherchieren und zu implementieren ist nicht unerheblich.
Heisst das du verwendest jetzt eine Version von alfa145.co.uk, die mit der M7.3.1 kommunizieren kann?

Grüsse
Markus
Alt 29.06.2006, 23:34
alfisti.net Foren-Gast

Huhu,

Zitat:
Meinst du alfadiag wird noch irgendwann adapiert für die neueren, gesehen hab ich nirgendwo etwas.
Nö. Der Autor schien kein Interesse daran zu haben, vermutlich auch wg. fehlender Informationen.

Es gibt zwei Versionen vom Alfadiag.
Beide sind von unterschiedlichen Autoren, wovon einer sich IMHO beim anderen "bedient" hat.
Das "alfadiag.net" ist technologisch gesehen neuerer Stand.
Das "alta" Alfadiag hat etwas mehr Spezialfunktionen.

Zitat:
Oder gibts eine SW die beide Motronicversionen adeckt?
Kommerzielle (teure) Tools:

Actia
Dec Superscan
DiScan 8xxx
Examiner
Tecno Reflex 31xx
Bosch KTS 5xx, 6xx
Brain Bee ST-6000
Gutmann Mega macs 55
Sun MOdis
Texa Axione 2000
WOW
...

Zitat:
Heisst das du verwendest jetzt eine Version von alfa145.co.uk, die mit der M7.3.1 kommunizieren kann?
Ja. Allerdings ist diese nur eingeschränkt einsatzfähig, da sich die Bosch-Formeln bzw. RLIs bei manchen Werten von den ME 1.5.5., 2.x unterscheiden.
Dies führt mitunter zu Abstürzen.
Meine "Ertüchtigung" für 7.3.1 war sowieso nicht mehr legal ... da darf man nix erwarten

Ciao

Geändert von focht (29.06.2006 um 23:38 Uhr).
Alt 30.06.2006, 12:08
alfisti.net Foren-Gast

Hallo!

Danke für die Infos!
Mittlerweile habe ich auch antwor von alfadiag, er meinte er macht nichts für die 7.3.1 weil es da genügend OBD-2 Tools gibt.

Ein paar Fragen hätte ich noch....

Ich hab mich mal nach den Interfacen umgesehen, gibts da etwas was einerseits mit den 1.5.5 und alfadiag od. dem 145.co.uk alfa-ts-diag geht und andererseits mit den jüngeren über OBD-2?

Es werden oft so dinger wie angeboten wie: (ich stell mal die Produktbeschreibung hier herein)
Zitat:
Zitat von Produktbeschreibung
ElmScan Tool 327 Multiprotokoll Diagnose-Interface
Der Mikrokontroller 327 ist eine Weiterentwicklung des ELM320, ELM322 und des ELM323 der Firma ELM Electronics Kanada.
Diese ELM-Chips dienten schon als Basis für Diagnoseinterfaces zwischen einem kompatiblen OBD 2/ EOBD Fahrzeug und einem handelsüblichen PC oder Laptop.
Der Mikrokontroller 327 vereint erstmalig alle bisherigen ELM-Protokolle in einem einzigen Mikrokontroller, dazu zählen das ISO9141-2, KWP2000, PWM, VPWM und das CAN BUS Protokoll.
Der Mikrokontroller 327 enthält somit die gesammelten Erfahrungen von einigen Tausenden bisher im Einsatz befindlichen ELM320, ELM322 und ELM323 Mikrokontrollern. Diese Weiterentwicklung unterstreicht wiederum die führende Rolle des Herstellers in der Fehlerdiagnose von Fahrzeugen über OBD / EOBD . Bis heute konnte kein Hersteller vergleichbare Produkte wie die ELM320/322/323 Mikrokontroller auf dem Markt anbieten.

1. Vereinigung der bisherigen ELM320, ELM322 und ELM323 Chips in einem einzigen Mikrokontroller.
2. CAN-Protokolle (ISO 15765-4 mit 500 kbps und 250 kbps mit 11 Bit und 29 Bit IDs).
3. Damit werden jetzt 9 OBD-Protokolle unterstützt.
4. Von der Anwendung konfigurierbare CAN Masken und Filter-Werte.
5. Programmierbare Header.
6. Erhöhte Datenübertragung mit 38400 Baud RS232 Kommunikation, herunterschaltbar auf die bisher üblichen 9600 Baud.
7. 256 Bytes RS232 Sendebuffer zur Vermeidung von Datenverlusten.
8. Änderung der RS232 Pins zur einfacheren Verwendung von Standard Interface ICs wie MAX232 oder USB zu RS232 Protokollkonvertern.
9. RS232 Handshake Signale (RTS Eingang und Busy Ausgang, Hardware Handshake).
10. ISO 9141-2 und ISO 14230-4 kann auf 9600 Baud von 10400 Baud umgeschaltet werden für experimentelle Anwendung.
11. Unbegrenzte Länge empfangener OBD-Datenpakete.
12. Sendemöglichkeit von 8 Byte OBD-Daten.
13. Integrierte Spannungsmessung zur Überwachung der Fahrzeug-Batteriespannung.
14. Funktion zur Kalibrierung der gemessenen Fahrzeug-Batteriespannung.
15. Automatische Suche nach dem OBD 2-Protokoll des Fahrzeugs.
16. Möglichkeit zur Abschaltung der automatischen Protokollsuche und zur Festlegung eines gewünschten Protokolls.
17. Möglichkeit zur jederzeitigen Schließung eines Protokolls.
18. Internes EEPROM speichert das zuletzt erfolgreich verwendete Protokoll.
19. Unterspannungsabsicherung zur Vermeidung von Problemen bei Unterspannung.
20. Automatische Daten-Formatierung.
21. Schmitt Trigger OBD-Eingänge zur Vermeidung von Problemen in störenden Umgebungen.
22. Speicherausgabebefehl zur Anzeige gesendeter oder erhaltener OBD-Nachrichten.
23. Voll programmierbare "Wecknachricht" (Verbindungs-Haltesignal) für ISO 9141/14230.
24. Warmstart-Befehl für schnelle Reset-Alternative.
25. Mit jetzt 47 AT-Befehlen konfigurierbar und damit der flexibelste OBD-Chip am Markt.
26. Diese hohe Funktionsvielfalt reicht von experimentellen Anwendungen bis zum Aufbau eines ECU Simulators

Könnte das gehen?
Wie komme ich darauf: http://www.alfisti.net/alfa-forum/al...hlight=diag%2A
Hier beschrieb jemand das bei seinem 156 1.8 ein Elm-327 interface funktioniert hat.

Die software von 145.co.uk ist angeblich nur für ein Steuergerät offen, kann man das ändern?
Gehen die verschiedenen OBD-2 Scantools für die 7.3.1 z.B. vom 147 2.0TS EZ2001 oder sind die nicht wirklich kompatibel?

Grüsse
Markus

Geändert von Markus 76 (30.06.2006 um 12:13 Uhr).
Alt 01.07.2006, 10:36
alfisti.net Foren-Gast

Huhu,

Zitat:
Hier beschrieb jemand das bei seinem 156 1.8 ein Elm-327 interface funktioniert hat.
Gut möglich. Die Benziner hatten schon recht früh OBD2 Support (ab 2001).
Der Funktionsumfang unterscheidet sich jedoch deutlich (OBD2 -> deutlich weniger Funktionen).
Rein technisch wäre der ELM327 sehr wohl in der Lage auch mit den alten Kisten zu "reden".
Immerhin wird ja ISO9141-2 bzw. KWP2000 unterstützt.
Das Problem ist nur, dass da keiner SW für adaptieren wird, weil die Protokolle/Daten sehr spezifisch sind.

Zitat:
Die software von 145.co.uk ist angeblich nur für ein Steuergerät offen, kann man das ändern?
Verstehe den Sinn der Frage nicht.
Der Autor verkauft die Software.
Es wird ein Lizenzschlüssel aufgrund der ECU Id generiert, was die SW somit an die Motronic Version bindet.

Ändern kann man das schon ... nur bewegt man sich dann nicht mehr im legalen Bereich

Zitat:
Gehen die verschiedenen OBD-2 Scantools für die 7.3.1 z.B. vom 147 2.0TS EZ2001 oder sind die nicht wirklich kompatibel?
Ab 2001 fängt die Grauzone an. Könnte gehen, könnte aber auch nicht. Muss man im Einzelfall selber ausprobieren.

Ciao
Alt 01.07.2006, 10:53
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von focht
Das Problem ist nur, dass da keiner SW für adaptieren wird, weil die Protokolle/Daten sehr spezifisch sind.
Hallo,

Meinst du jetzt die OBD2 SW od. Alfadiag

Alfadiag braucht doch ein Iso 9141 interface, was das elm-327 ja hätte, oder gibts auch da feinheiten warums nicht gehen könnte?

Grüsse
MArkus
Alt 01.07.2006, 18:32
alfisti.net Foren-Gast

Huhu,

Zitat:
Alfadiag braucht doch ein Iso 9141 interface, was das elm-327 ja hätte, oder gibts auch da feinheiten warums nicht gehen könnte?
durchaus.
Das eine ist ein reiner Pegelumsetzer (RS232 <-> ISO 9141-2, K-line) während das ELM Interface zusätzlich einen echten Mikrocontroller/Prozessor beinhaltet, der die low-level Bus/Protokollkommunikation erledigt.
D.h. Software, welche mit den Interfaces kommuniziert muss erstmal auf völlig verschiedenen Ebenen aufsetzen.

Beispiel:

KWP2000 Initialisierungssequenz (slow/fast init) -> bei einem reinen Umsetzer musst Du quasi selber an den Steuerleitungen der RS232 "wackeln" (setzen/zurücksetzen) und dabei ein ganz spezifisches Timing einhalten (5 baud, 10400 baud).
Das kann bei bestimmten Laptops/Schnittstellen/Betriebssystemen ein Problem sein, weil die Baudraten normalerweise nicht unterstützt werden.
Man kann sich aber mit einigen Tricks behelfen...

Das ELM erledigt dies von selbst.
D.h. die PC Software braucht sich um die Problemefelder, wo harte Bus/Protokoll-Timings eine Rolle spielen nicht zu kümmen.
Nachteil: sämtliche Busprotokolle/Abläufe müssen quasi schon in der Firmware (Betriebssoftware) des ELM untergebracht sein.
Für Spezialfälle ist man dann auf den Support des Herstellers angewiesen.

Ciao
Alt 01.07.2006, 19:16
alfisti.net Foren-Gast

Hallo Focht,

Das heisst am besten wär es einfach ein primitives interface selbst zu löten wie das hier:
http://www.planetfall.com/~jeff/obdii/

Und sollte der 147 zuwendung verlangen bekommt er sein eigenes OBD2 Interface.

Welche SW hältst du für besser das alfadiag od. das von 145.co.uk?

Grüsse
Markus
Alt 01.07.2006, 20:09
alfisti.net Foren-Gast

Huhu,

Zitat:
Das heisst am besten wär es einfach ein primitives interface selbst zu löten wie das hier:
http://www.planetfall.com/~jeff/obdii/

Und sollte der 147 zuwendung verlangen bekommt er sein eigenes OBD2 Interface.
So isses.
Entweder selber basteln oder halt nen billig Teil kaufen.
Die K-Line Umsetzer gibts eigentlich wie Sand am Meer.

Wobei für den 147 möglicherweise auch ein "altes" 323 reicht.
OBD2 technisch hat sich da nicht viel getan.

Zitat:
Welche SW hältst du für besser das alfadiag od. das von 145.co.uk
Haben beide so ihre Vor- und Nachteile.
Bei dem "alten" gibts es halt einiges mehr an Optionen/Werten, während des alfadiag.net durch das modernere Nutzerinterface "eye-candy" auffällt.
Hier glänzt des Teil besonders beim Performance/Dyno Teil... wobei ich den eher für weniger relevant halte.

45 EUR (alfadiag) vs. 60 EUR (alfadiag.net)

Vorteil des alfadiag.net: kürzere Release-Zyklen, d.h. steht aktiv unter Weiterentwicklung
Wie der Entwicklungsstand beim "alten" alfadiag ist, entzieht sich meiner Kenntnis (also geplante Features usw). Die letzte Version stammt von 09/2005.

Ciao
Alt 03.07.2006, 12:05
alfisti.net Foren-Gast

Danke!

Ich habe den 145.co.uk mal angeschrieben was er für eine mehr-als-ein-ecu-Lizeznz verlangt, mal sehen ob sich der noch meldet, weil irgendwie schein die Seite recht tot zu sein ink. seinem OBD Forum.......

Grüsse
Markus
Alt 30.08.2007, 15:28
Garibaldi Garibaldi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 2.0 Twin Spark

Hi... hat sich da mit dem alten Alfadiag noch was getan

@Focht... bezüglich einiger interessanter Tricks würde mich mal was in Sachen BlFsh interessieren

viele Grüße
Alt 30.08.2007, 16:40
alfisti.net Foren-Gast

Huhu,

Zitat:
Ich habe den 145.co.uk mal angeschrieben was er für eine mehr-als-ein-ecu-Lizeznz verlangt, mal sehen ob sich der noch meldet, weil irgendwie schein die Seite recht tot zu sein ink. seinem OBD Forum.......
Zitat:
Zitat von Garibaldi Beitrag anzeigen
Hi... hat sich da mit dem alten Alfadiag noch was getan
Das alte Alfadiag (145.co.uk, Visual Basic basiert) wird IMHO nicht mehr weiterentwickelt.

Das einzig verbliebene brauchbare low-cost Produkt in Sachen Alfa/FIAT Diagnose wäre das AlfaDiag von AlfaDiag Alfa Romeo Diagnostic Software (.NET basiert).
Der Autor hat mittlerweile ME 7.3.1 Support sowie diverse MY-97 Airbags (also von Allied Signal, TRW und Breed) mit drin, womit prinzipiell die meisten Alfa/FIAT/Lancia Benziner Modelle in Sachen Motorsteuerung sowie Airbag mit abgedeckt sind.
Selbst für Selespeed hat sich inzwischen einiges getan.

Dieses Produkt ist sämtlichen "generischen" EOBD/OBD2- (PID basierten) Tools (z.b. ELM3xx + Scantool o.ä.) überlegen.

Zitat:
@Focht... bezüglich einiger interessanter Tricks würde mich mal was in Sachen BlFsh interessieren
Sorry, den Satz hab ich irgendwie nicht verstanden ... um was geht's?

Ciao

Geändert von focht (30.08.2007 um 16:46 Uhr).
Alt 30.08.2007, 20:03
Garibaldi Garibaldi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 2.0 Twin Spark

Zitat:
Zitat von focht Beitrag anzeigen
Huhu,

Das alte Alfadiag (145.co.uk, Visual Basic basiert) wird IMHO nicht mehr weiterentwickelt.

Das einzig verbliebene brauchbare low-cost Produkt in Sachen Alfa/FIAT Diagnose wäre das AlfaDiag von AlfaDiag Alfa Romeo Diagnostic Software (.NET basiert).
Der Autor hat mittlerweile ME 7.3.1 Support sowie diverse MY-97 Airbags (also von Allied Signal, TRW und Breed) mit drin, womit prinzipiell die meisten Alfa/FIAT/Lancia Benziner Modelle in Sachen Motorsteuerung sowie Airbag mit abgedeckt sind.
Selbst für Selespeed hat sich inzwischen einiges getan.

Dieses Produkt ist sämtlichen "generischen" EOBD/OBD2- (PID basierten) Tools (z.b. ELM3xx + Scantool o.ä.) überlegen.
Ja, dass es anderen Tools überlegen ist, ist mir schon klar, habe mich schon mit der Demoversion beschäftig, und finde sie generell sehr interessant, da sie auch mit meinem USB-KKL-Interface funktioniert. Nur habe ich noch nicht vor etwas dafür zu bezahlen

Zitat:
Zitat von focht Beitrag anzeigen

Sorry, den Satz hab ich irgendwie nicht verstanden ... um was geht's?

Ciao
Es geht hierbei um eine Verschlüsselung, nach dem Blowfish-Prinzip... dieser benutzt einen Key, der im Code der AlfaTSDiag im Klartext zu finden ist, der dann etwas bestimmtes entschlüsseln kann. Den Key kann man auch rückwärts einsetzen... Nunja, kurz gesagt... man brauch ja eine ganz bestimmte Datei (deren Dateiname man auch leicht herausfindet) nicht ganz legale Weise laufen zu lassen. Natürlich nur zu Test- und Bildungszwecken. Da du dich offensichtlich mit diesem Herrn schon auseinander gesetzt hast, war ich der Meinung du wüsstest vielleicht mehr als ich...

Aber ich glaube, dass sich das sowieso erübrigt, da mein USB-Interface wohl nicht mit diesem Programm läuft. Es sei denn ich baue mir ein Neues...

Vielleicht kannst du mir aber in Sachen Initialisierung, Adressierung usw. der ECU, und vorallem des Airbagsteuergerätes weiterhelfen... vielleicht programmiere ich dann meine eigene Software...

Viele Grüße
Antwort