Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

24.08.2008, 23:28
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
verwendet Öl NUR als Schmierstoff
|
|
|
AW: OBD Software von alfa145.co.uk
Der Reset bezieht sich auf die Self-Adaptation Parameter. Ich vermute mal, dass es sich da um die "Anpassungsfähigkeit" der Motronic handeln wird.
|

26.08.2008, 00:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
75 V6, 166 JTD
|
|
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von Alfamat156
Was bringt mir eingentlich die Funktion "ECU - RESET" ? Ist das dasselbe wenn ich die Batterie für 20 min abklemme ? Was die Funktion RESET an sich bedeutet weiß ich, aber in Zusammenhang mit dem Motorsteuergerät 
|
Beim Alfa ist die funktion ECU Reset fuers Motorsteuergeraet gleich an die Batterie abnehmen. (Wenn man das macht, stopt die ECU auch gleich mit kommunikation). Die (meisten) Self-Adaptation Parameter werden damit also nicht reset!
Mit die funktion "In Out Ctrl LI 30" ins Debug Tab, ist es fuer einige ECU moeglich Self-Adaptation Parameter zu resetten. Fuer die edc15 weiss ich aber keine "Local ID" womit das moeglich ist.
Ciao, Sander.
|

28.08.2008, 00:44
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2.4 JTD (932AXC) Distinctive
|
|
|
Ok, danke für die Info. War es also "nutzlos" für mich. Kaum dass ich den Button betätigt habe, kam auch schon die Meldung: Ölstand niedrig oder so und die Verbindung brach ab, was ja auch bei einem RESET völlig normal ist. Ansonsten sind aber keine abnormalen Verhalten festzustellen.
|

03.09.2008, 21:10
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2.5 V6 24V
|
|
|
puh ... omg ... jetzt häng ich seit über 2 Stunden hier und in anderen Foren und versteh nurnoch Bahnhof.
Wäre vielleicht am besten ne kleine Übersicht zu Pinnen was man für welches Fahrzeug braucht.
Ich würde gerne meine 156 2,5 V6 BJ ´98 mittels Notebook nach Fehlern durchsuchen und löschen, Stellglieder prüfen uuuuuund den nervigen Airbagfehler löschen.
Was mich nebenbei noch intressieren würde ohne unseriös wirken zu wollen ^^
Ist es möglich so auch den Tacho zu justieren bzw. noch eher, sehe ich irgendwie ob mich mein Händler verarscht hat?
|

04.09.2008, 07:51
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
ja
|
|
|
Zitat:
Zitat von semm
Was mich nebenbei noch intressieren würde ohne unseriös wirken zu wollen ^^
Ist es möglich so auch den Tacho zu justieren bzw. noch eher, sehe ich irgendwie ob mich mein Händler verarscht hat?
|
Zumindest beim M1.5.5 2.0TS kann man in Alfadiag den im Motorsteuergerät gespeicherten km Stand abfragen und wann (km-Stand) das letzte mal was in die ECU geschrieben wurde.
Manipulieren kann man da nichts, zumindest nicht mit der Diag-Software.
Ich hab mal einen anden Tacho reingehängt, weil ich mir einen satz weißer Amarturen geschossen hab und hatte gehofft ich müsste nicht den Tacho zerlegen und die Folien abziehen.......aber, wenn er einmal auf eine CODE-ECU codiert ist bleibt der km-Zähler funktionslos.
LG
Markus
|

04.09.2008, 11:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Oh, das ist gut zu wissen. Wollte mir in der Bucht auch einen neuen schießen und meinen km-Stand eintragen. Soviel dazu 
|

04.09.2008, 13:27
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2.5 V6 24V
|
|
|
ah ok gut zu Wissen, dann klappt das evtl mit dem 2,5l steuergerät auch auslesen lässt. Was ich konkret Brauch weis ich aber noch immer nich :/
|

04.09.2008, 13:40
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Du brauchst ein Kabel und die Software.
Kabel aus der Bucht. Such nach "USB OBD2 KKL Interface OBD 2 VW Audi Diagnose VAG 2x2" Hab ich selbst in Verwendung, geht wie geschmiert. (Selbst unter Klickbunti Vista) (@Admins: ich hoffe, ich komme dafür nicht in die Hölle  )
Für die Airbag-Geschichte musst du 2 Pins überbrücken, sonst geht nix. (Ich glaube 3 und 7 warens... egal, steht hier irgendwo)
Dann die Software (ob Alfadiag oder was auch immer... deine Entscheidung)
AlfaDiag hat den Vorteil, dass es wirklich übersichtlich ist und sehr leicht zu bedienen ist. 
|

04.09.2008, 14:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
ja
|
|
|
Zitat:
Zitat von semm
ah ok gut zu Wissen, dann klappt das evtl mit dem 2,5l steuergerät auch auslesen lässt./
|
Schau mal ganz unten in der Liste ob deine Motornummer dabei ist:
AlfaDiag Alfa Romeo Diagnostic Software
|

05.09.2008, 01:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
75 V6, 166 JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von semm
Ich würde gerne meine 156 2,5 V6 BJ ´98 mittels Notebook nach Fehlern durchsuchen und löschen, Stellglieder prüfen uuuuuund den nervigen Airbagfehler löschen.
noch eher, sehe ich irgendwie ob mich mein Händler verarscht hat?
|
Mit UniDiag kannst du sicher die Fehler lesen en loeschen. Auch gibt es fuer das ME2.1 steuergeraet ins 156 2.5V6 jetzt ein .def file womit mann 'realtime' Daten lesen kann.
Mit KWP71Diag ist es moeglich die Airbag Fehler zu lesen und loeschen.
Beim ME2.1 kann man auch die 'odometer' KM-stand lesen. Die soll nicht zuviel abweichen von die im Tacho (aber 15% unterschiedt ist normal glaube ich).
Ciao, Sander.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|