Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

03.08.2008, 14:16
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2.4 JTD (932AXC) Distinctive
|
|
|
AW: OBD Software von alfa145.co.uk
Ok, Danke für die Infos, werde ich mal testen.
Scanmaster kennt ja laut der Motorliste auch keine Diesel und nur die Benziner. Geht ja trotzdem, leider anscheinend nur mit ELM-Chips.
|

03.08.2008, 14:20
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
verwendet Öl NUR als Schmierstoff
|
|
|
Alfadiag ist scheinbar das einzige für die nicht-Elm Interfaces.
Hab so ziemlich alles durch (für die "neueren" Benziner) vom DTC Code Dingsda bis hin zum Mobidiag und wie sie alle heißen.
Wenn du die Alfaidag.config öffnest, könnt ich wetten, dass auch bei dir so ein Schrott drin steht wie Framework 1.0 found oder so ähnlich.
Hatte jetzt auch auf XP das Problem, dass es einfach nicht starten wollte und erst nach löschen der Datei läufts wie Butter. Hab jetzt auch keine Verbindungsabbrüche mehr, wenn ich länger irgendwelche Sensoren plotten lasse oder dergleichen. 
|

03.08.2008, 14:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Supi, das wars ! Löschen der Datei und nun startet es. Mal sehen ob ich überhaupt ne Verbindung aufbauen kann...
|

03.08.2008, 15:39
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Prima, der DTC-Codereader 2000 hat prima funktioniert. Leider ist das Programm ziemlich spartanisch gehalten.
AlfaDiag (Demo) hat auch mein Steuergerät gefunden. Habe Motronic 7.3.1 angewählt und schwubs stand die Verbindung obwohl ich den Diesel mit EDC-15 CF3 habe. LEider konnte ich damit keine FehlerCodes auslesen oder sonstwas machen, eigentlich GAR NIX ausser die 1. Seite wo alles aufgelistet ist wie STG-Nummer und sowas. Stand immer da soviel wie: DEMO-Version ! Geht nur mit Vollversion. Ist das richtig, dass man damit nix weiter anstellen kann in der DemoVersion als sich die Menü´s angucken ?
EDIT:
WEnn ich was anderes als ME 7.3.1 bei AlfaDiag einstelle, kommt keine Verbindung zustande. Ansonsten kann ich mit der Demoversion nur GRunddaten vom STG auslesen wie Bosch-Nummer, Programmierungsdatum (16.05.2002 bei mir) etc. keine Sensor Werte oder sonstwas.
Habe noch ein Programm gefunden "OBD ScanTech OBDII Generic". Geht auch, aber die Verbindung ist sehr instabil. Damit bekomme ich die wichtigsten Werte angezeigt. Allerdings kann ich damit nicht viel anfangen, RPM zeigt mir 1/4 vom Drehzahlmesser an, Durchflussmenge LMM in gr/sec, KühlwasserTemp von 215°C  und all sowas...
Geändert von Alfamat156 (03.08.2008 um 16:56 Uhr).
|

03.08.2008, 19:51
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Mal wieder nix Alfa - sporadisch Smart
|
|
|
Mal ne Spezialfrage im Threadzusammenhang:
Hat schonmal jemand "Fiatdiag" live gesehn?
Es soll ja angeblich ziemlich dicht an die Funktionsliste eines "Examiners" rankommen - z.B. die Automatik beim 166 auslesen können.
|

03.08.2008, 22:54
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Früher: 146 1.6TS Jetzt: 156 Selespeed
|
|
|
@Alfamat156
Der DTC-Codereader kann nur auslesen und löschen, reicht ja auch für die meisten. Alfadiag geht da schon wesentlich weiter, allerdings ist, wie du richtig gemerkt hast, die Demo-Version absolut nutzlos.
|

04.08.2008, 00:16
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Mich würde es brennend interressieren, ob die Vollversion die Sensoren von den JTD´s richtig auslesen kann. Möchte ja nicht die Katze im Sack kaufen.
Werde nochmal das Programm "UniDiag" testen, scheint ne Weiterentwicklung vom DTC zu sein...
Jemand aus der Ecke Mainz oder Köln hier, der das an meinem JTD mal testen möchte ?
|

04.08.2008, 09:45
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hab jetzt nicht alles durchgelesen - haste schon mal "modiag pro" probiert? Kannste nach Installation 30 Tage mit voller Funktion benutzen.
|

04.08.2008, 18:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Habe jetzt mal das UniDiag getestet mit dem KKL USB-Adapter. Scheint wirklich ne Weiterentwicklung vom DTC-Codereader zu sein. Viel Einfacher in der Bedienung und was noch wichtiger ist: VIEL umfangreicher ! Damit kann man jetzt auch in Echtzeit alle möglichen Sensordaten auslesen und sogar die Drehzahl wird korrekt angezeigt !!! Einziger Mangel: es können immer nur 2 Sensorwerte gleichzeitig ausgelesen werden (ein 3. wird dann nicht übernommen, zumindest habe ich es nicht hinbekommen). Aber dafür ist auch ein Diagramm / Graph für die jeweiligen Sensorwerte abrufbar. UND das BESTE: es ist Freeware 
|

05.08.2008, 13:15
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von termman
Hab jetzt nicht alles durchgelesen - haste schon mal "modiag pro" probiert? Kannste nach Installation 30 Tage mit voller Funktion benutzen.
|
Geht laut Info nicht mit KKL-Interfaces, benötigt ELM oder AVG-Chips...werde trotzdem mal die "Expert"-Version testen, die ist Freeware für den privaten Gebrauch.
|

05.08.2008, 13:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von Alfamat156
Geht laut Info nicht mit KKL-Interfaces, benötigt ELM oder AVG-Chips...werde trotzdem mal die "Expert"-Version testen, die ist Freeware für den privaten Gebrauch.
|
Sorry, hatte nicht genau verfolgt, was Du schon an Interfacetechnik angeschafft hast. *daumendrück*
modiag kommt jedenfalls auch mit den berüchtigten Prolific-USB2Seriell-Interfaces (ist im AVG drin) klar.
|

05.08.2008, 13:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Ich werds gleich mal testen...
|

05.08.2008, 17:37
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Leider geht das MoDiag nicht mit KKL-Adaptern, habs eben getestet und das PRogramm meckert schon weils kein Interface gefunden hat. Schade...sieht sonst recht gut aus. Somit bleibe ich erstmal bei UniDiag, reicht ja eigentlich auch völlig.
|

07.08.2008, 10:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Was bringt mir eingentlich die Funktion "ECU - RESET" ? Ist das dasselbe wenn ich die Batterie für 20 min abklemme ? Was die Funktion RESET an sich bedeutet weiß ich, aber in Zusammenhang mit dem Motorsteuergerät 
|

24.08.2008, 12:27
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hab einfach mal das STG zurückgesetzt. Bisher keine Veränderungen spürbar.
Andere Frage: habe mal per UniDiag 2 Sensoren per Echtzeit während der Fahrt überprüft und zwar Ladedrucksensor und LMM.
Ladedrucksensor zeigt bis 2350 mBar an, wenn man ~1000 mBar vom normalen Luftdruck abzieht kommt man auf 1,35 Bar Ladedruck im Overboost, der sich dann so bei etwas über einem Bar einpendelt. Ist ok denke ich.
Was aber bedeuten ~400 mg/stroke beim LMM (Airmass) ? Ist das ok, oder zu niedrig ? Habe erst kürzlich nochmal den Pierburg-LMM (Endnummer 0.7 eigentlich für MB und einige VAG) getauscht gegen einen mit der Endnummer 0.5 (für Fiat zugelassen mit Temp-Diode). Auto geht spürbar besser. Vorher wurde aufgrund fehlender Temp-Diode eine Ansaugluft-Temp von 75°C gemessen, jetzt mit Diode entspricht das schon eher den normalen Werten 
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|