Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

18.07.2008, 13:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2.4 JTD (932AXC) Distinctive
|
|
|
AW: OBD Software von alfa145.co.uk
Da steht ohne Can-Bus...kann ich das trotzdem für meinen 2.4er Bj. 2002 nutzen ?
|

18.07.2008, 14:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
verwendet Öl NUR als Schmierstoff
|
|
|
Can-Diagnose wird von AlfaDiag und von der Software von Alfa145.co.uk eh nicht unterstützt.
Hab das gleiche Interface im Einsatz. Wenn du dir einen Draht von Pin3 auf 7 anlötest, kannst du auch das Airbagsteuergerät ärgern 
|

18.07.2008, 14:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Besten Dank, werde mir das mal bestellen.
|

18.07.2008, 22:19
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa GTV 916 2,0 T.-Spark '99
|
|
|
ich frag jetzt einfach dumm:
wenn das USB KKL interface, also nicht das usb-to-serial-dingens, mit den 156ern läuft, besteht die gleiche chance, dass es an meiner GTV läuft, oder gibt es da unterschiede? (BJ 1999)
danke für infos, würde mir die anschaffung einer expressCard-to-serial-adapterlösung ersparen...
T
|

19.07.2008, 16:35
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

156 2.5 V6
|
|
|
Zitat:
Zitat von DerTobi2503
wenn das USB KKL interface, also nicht das usb-to-serial-dingens, mit den 156ern läuft, besteht die gleiche chance, dass es an meiner GTV läuft, oder gibt es da unterschiede? (BJ 1999)
|
Sowohl die USB-to-OBD als auch die RS232-to-OBD Kabel passen an den fahrzeugeigenen OBD-Port.
Es geht nur um die Software AlfaDiag, welche wohl mit USB-to-OBD-Kabeln am besten klar kommt, ohne serielle Wandlerchips.
Die unterstützten Motorsteuergeräte kannst du doch hier sehen unter:
"What Alfas are supported by this software?"
AlfaDiag Alfa Romeo Diagnostic Software
Zitat:
|
danke für infos, würde mir die anschaffung einer expressCard-to-serial-adapterlösung ersparen...
|
Das solltest du dir auf jeden Fall sparen!
|

30.07.2008, 11:37
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Das KKL USB Interface (von der Empfehlung weiter oben für ~ 30,-€) liegt schon daheim, werde es mal am WE mit dem Scanmaster V1.7 (Demo) testen. Gibts eigentlich auch freie nicht kommerzielle Tools, die mit diesem Interface und meinem 2002er JTD funktionieren ?
|

30.07.2008, 14:15
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 155
|
|
Hab da mal ne Frage,
wie errechnet/misst ein Programm wie jenes welches im Shop verkauft wird eigentlich das Drehmoment?
Gruß Andreas
Geändert von Chiquita banana (30.07.2008 um 14:19 Uhr).
|

31.07.2008, 10:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 156 2.0 Twin Spark
|
|
|
In diesem Fall, da es, soweit ich weiß keinen "Drehmomentsensor" gibt, ganz einfach nur folgendermaßen:
Gewicht m (in kg) * gefahrene Strecke s (in m) * Beschleunigung a (in m/s²)
Wobei die Beschleunigung a sich errechnet aus:
momentane Geschwindigkeit v (in m/s) / bis dahin benötigte Zeit t (in s)
Damit ergibt sich folgende Formel:
M = m*s*v/t
... theoretisch müsste das so gehen, wenn ich mich richtig an meine Studentenzeit erinnere :-), was ja jetzt auch nicht sooo lange her ist.
Bedenke aber, dass dies dann das Drehmoment an den Rädern ist. Nicht an der Kurbelwelle.
Will man das Drehmoment an der Kurbelwelle errechnen, sieht das ganze anders aus:
dazu brauch man das Hubvolumen V (in m³) * Mitteldruck p (in Pa) und teilt das ganze durch 4*pi.
Der Mitteldruck ist ein über alle Takte eines Zylinders gemessener Mittelwert der jeweils vorherrschenden Drücke.
Wenn also zufälligerweise jeder Zylinder über einen Drucksensor verfügt, gilt also folgende Formel:
M = V*p/(4*pi)
Es stünde also noch die Frage im Raum: "Welche Sensoren stehen zur Verfügung?"
Aber wie gesagt... alles nur Theorie... vielleicht weiß jemand was besseres.
Grüße
Edit: es ginge auch noch über die Drehzahl...
Geändert von Garibaldi (31.07.2008 um 10:56 Uhr).
|

31.07.2008, 12:05
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 155
|
|
so was in der Richtung hab ich auch noch in Erinnerung.....
Zitat:
Zitat von Garibaldi
Edit: es ginge auch noch über die Drehzahl...
|
Das habe ich nicht in Erinnerung!?
|

31.07.2008, 12:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 156 2.0 Twin Spark
|
|
|
Beim so drüber nachdenken, macht das mit der Drehzahl keinen großen Sinn. Letztendlich würde man wahrscheinlich auf das gleiche Ergebnis kommen wie bei Formel 1.
Habe mir jetzt keine großen Gedanken drüber gemacht. Die Idee wäre ganz einfach die Rotationsgeschwindigkeit (ausgerechnet aus der Drehzahl) dividiert durch die benötigte Zeit. Natürlich bräuchte man wieder eine Masse, wobei diese variieren könnte, jenachdem ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Wer kennt aber schon die Masse, die im Leerlauf bewegt wird? Ich glaube das weiß nur der Motorenbauer von Alfa, oder jemand, der alle beweglichen Teile gewogen hat.
Letztendlich wäre das was als Ergebnis rauskommt auch in Nm, und somit ein Drehmoment. Nur mal so im Kopf überschlagen...
|

31.07.2008, 12:31
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Mal wieder nix Alfa - sporadisch Smart
|
|
|
Die folgende Info wird sicher nicht viel weiterhelfen, aber die Motorsteuerung vom 164 Q4 liefert auf Anfrage (in Realtime) den Wert "Motorbelastung" in irgendwas mit Millisekunden - wie es bei den anderen Motorsteuerungen aussieht / ob das vielleicht ein (errechneter) Standard"mess"wert ist, weiss ich nicht.
In diesem (eventuell mies ins Deutsche übersetzen) Wert steckt bestimmt die Info, wieviel der Motor im Augenblick an Kraft (Drehmoment?) aufbringen muss.
|

31.07.2008, 15:09
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 155
|
|
@termman
hilft mir nicht viel aber trotzdem danke für die Info.
Wäre echt super wenn jemand das "Rätsel" auflösen könnte.
Deine Theorie klingt plausibel: Geschwindigkeit und die zurückgelegte Strecke kann sich das Programm vom Auto "holen" und mit Hilfe von verschiedenen Parameter das Drehmoment errechnen.
Kann das sein, dass sich das Programm die Leistung an den Rädern errechnet und der Prüfstand hingegen die Leistung des Motors misst?
Nur so eine Idee.......
|

02.08.2008, 09:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von Reload
Such mal bei ebay nach "USB OBD2 KKL Interface OBD 2 VW Audi Diagnose VAG 2x2".
Kostet ca. 30,00 €.
|
Habe eben mal alles installiert und getestet. War ja klar, geht natürlich wieder nicht. Scanmaster V1.7 (Demo) zeigt:
Verbunden mit Com2
Interface nicht gefunden
Scanmaster braucht wahrscheinlich ein Interface mit ELM-Chip...oder welche Software verwendet Ihr ? Ist zum verrückt werden. Muss ich mir jetzt noch ein ELm-327 Teil bestellen und 30,-€ für das Teil hier umsonst oder gehts auch anders ?
AlfaDiag startet unter Vista bei mir nicht (als Admin gestartet), bei der Installation kommt immer ein Warnhinweis wegen .Net Framework 1.1 ! Hallo ? Das ist Vista, da ist schon das 3.0 drauf.
Geändert von Alfamat156 (02.08.2008 um 09:26 Uhr).
|

02.08.2008, 10:31
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Früher: 146 1.6TS Jetzt: 156 Selespeed
|
|
|
Zitat:
Zitat von Alfamat156
AlfaDiag startet unter Vista bei mir nicht (als Admin gestartet), bei der Installation kommt immer ein Warnhinweis wegen .Net Framework 1.1 ! Hallo ? Das ist Vista, da ist schon das 3.0 drauf.
|
Ja, es sollte trotzdem 1.1 installiert werden und es war glaube ich noch etwas. Steht auf der AlfaDiag Seite. Bei mir habe ich die Demo und die Vollversion bei Vista zum laufen gebracht, also sollte es auch bei dir gehen.
P.S. Mit AlfaDiag geht das von dir gekaufte KKL Interface, benutze es nämlich auch. Ich denke aber nicht, dass Alfadiag was mit deinem Diesel anfangen kann. Du könntest noch DTC-Codereader V2000 ausprobieren(einfach bei google eingeben, dritten Eintrag anklicken). die Software ist umsonst. Kann dir aber nicht sagen, ob sie bei deinem Motor geht.
Geändert von vale156 (02.08.2008 um 10:54 Uhr).
|

02.08.2008, 14:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
verwendet Öl NUR als Schmierstoff
|
|
|
Die Datei Alfadiag.config löschen. Dann klappts auch mit Vista 
Adminrechte brauchst seit 2.1.0.4 nicht mehr.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|