Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

06.07.2008, 19:37
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
166 Jtd BJ: 11/2002
|
|
|
AW: OBD Software von alfa145.co.uk
Zitat:
Zitat von Alfamat156
Danke für die Info, habe den 156er mit 2.4 JTD und 110kw, Bj. EZ: 08/02...damit fällt das dann wohl flach.
|
Mein 166 jtd 11/02, mit selbiger Maschine geht mit Scanmaster, einzig die Drehzahl wird falsch angezeigt (1/4 von echter). Hab nen selbstgebastelten Adapter mit nem ELM - Chip.
mfg Andi
|

06.07.2008, 20:22
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2.4 JTD (932AXC) Distinctive
|
|
|
Und damit kann ich auch den Fehlerspeicher löschen ? Selbstgebastelt, inwiefern ?
|

06.07.2008, 20:48
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2.0 JTS Dist. Selespeed BJ04, 156 2.0TS Sele (verkauft)
|
|
|
Zitat:
Zitat von Alfamat156
Und damit kann ich auch den Fehlerspeicher löschen ? Selbstgebastelt, inwiefern ?
|
ELM 327 Geräte gibts wie Sand am Meer in der E-Bucht etc. oder gleich was richtiges mit der Software dazu. Link gibts auf Anfrage per Mail oder im Netz danach suchen... ELM Scan mit Scanmaster ELM OEM
ja klar kann der den Fehlerspeicher löschen... das ist nun die einfachste Sache bei OBD Anwendungen...
|

06.07.2008, 21:20
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Vielen Dank, werde mich mal nach sowas umsehen. 
|

07.07.2008, 07:20
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
ja
|
|
|
Hallo Beli,
Wo wurde dein JTS Programmiert?
Vielleicht beim Korbel in Hartberg?
LG
Markus
|

07.07.2008, 22:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von Markus 76
Hallo Beli,
Wo wurde dein JTS Programmiert?
Vielleicht beim Korbel in Hartberg?
LG
Markus
|
Ich werd den Vorbesitzer noch mal Fragen... wo er das hat machen lassen...
Jedenfalls klappts 1a Spitzenklasse...
Ist auf jedenfall ne sinnige Investition...
Gruß Belli
|

08.07.2008, 08:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
ja
|
|
|
Hallo,
das wäre Toll!
Weil ich gerate in letzter Zeit immer wieder an interessante GT mit dem JTS aber bis jetzt habe ich eher von ziemlichen Leistungsmangel beim JTS gehört und mir deswegen diesen Motor nich kaufen getraut:
http://squadra-tuning.nl/NL/GT/GT_20_JTS_16v.html
http://forum.alfa156.net/forum/forum...D=37964&KW=jts
und auch hier gabs mal einen Thread wo jemand mit einem JTS nur ~140PS am Prüfstand gemessen hat.
Aber vor allem das was mir Stefane von Squadra erzählt hat hat mich abgehalten, er meinte, er hatte min... 10 JTS auf seiner Rolle, und keiner brachte mehr als 145PS meistens eher so um die 135, was auch wenn ich das durch die Motorsim jage auch plausibel ist, weil die Nenndrehzahlen doch weit unter der Werksangabe liegen, da das Drehmoment bei den von ihm gemessenen Motoren schon recht dramatisch abfällt ab 5000.
Dafür "peakt" das Drehmoment fast zuviel um 3000, wie es auch meiner gemacht hat als ich mal versuchsweise die Einlasswelle 3° "früher" eingestellt habe, dafür machte er aber auch oben früher zu, wie auf den Messschrieben von Squadra. Mein Gedanke war immer daß vielleicht die NW bei den Motoren nicht ganz richtig waren......
Du sagtest mal, daß auch der Ansaugtrakt überarbeitet ist, was wurde da gemacht (richtig der Kopf gemacht oder nur einen Freien Ansauger?
LG
Markus
|

12.07.2008, 10:48
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
verwendet Öl NUR als Schmierstoff
|
|
|
Zitat:
Zitat von focht
Huhu,
hmmja, allerdings musste ich die Software für meine Motronic (7.3.1) patchen, da sich der Autor etwas "unwillig" bzgl. Support für weitere Steuergeräte zeigte.
Seine Version supported ME 1.5.5.
Kann ich aber im Prinzip verstehen, da sich die "local identifiers" sowie diverse Bosch-Umrechnungsformeln zwischen den Motronic-Versionen unterscheiden.
Der Aufwand, diese Sachen zu recherchieren und zu implementieren ist nicht unerheblich.
Wenn man sich eine Switch Box/bzw OBD Umschalter/Stecker (K-Line 3 auf K-Line 7 (=ECU) brücken) gebastelt hat, kann man sogar den Airbag Fehlerspeicher resetten (rudimentärer Allied Signals support).
|
Um das nochmals auszugraben
Wollte gestern mittels AlfaDiag den Airbag-Fehlerspeicher auslesen, aber das nette Programm faselt was von "acknoledgement failed". Pin 3 auf 7 habe ich gebrückt.
Wie kommst du mit dem Teil von Alfa145.co.uk überhaupt ins Steuergerät?
Ich schätze mal stark, dass nicht nur die Hex Adresse eine andere ist, oder? 
|

12.07.2008, 21:27
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Nicht nur PIN3 auf die 7 schalten sondern auch dafür sorgen das Pin7 (am Interface) kein Signal mehr vom PIN 7 an der OBD Buchse des Fahrzeugs erhält. Und dann am Alfa Diag das Airbag Steuergerät auswählen. Verbinden und lesen kann er das auf alle Fälle wenn die Schaltung korrekt ist.
Gruß Belli
|

12.07.2008, 21:37
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
verwendet Öl NUR als Schmierstoff
|
|
|
Sorry, hatt i vergessen zu berichten. Hab nur 3 und 7 gebrückt. Der Rest läuft normal. Kann sowohl die Ecu als auch auf das Airbag-System zugreifen. War ein Fehler in der 03er Version von AlfaDiag.
Trotzdem Danke 
|

12.07.2008, 21:45
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von Markus 76
Hallo,
das wäre Toll!
Weil ich gerate in letzter Zeit immer wieder an interessante GT mit dem JTS aber bis jetzt habe ich eher von ziemlichen Leistungsmangel beim JTS gehört und mir deswegen diesen Motor nich kaufen getraut:
Squadra Tuning
Alfa Romeo forum: JTS low power problem resolved
und auch hier gabs mal einen Thread wo jemand mit einem JTS nur ~140PS am Prüfstand gemessen hat.
Aber vor allem das was mir Stefane von Squadra erzählt hat hat mich abgehalten, er meinte, er hatte min... 10 JTS auf seiner Rolle, und keiner brachte mehr als 145PS meistens eher so um die 135, was auch wenn ich das durch die Motorsim jage auch plausibel ist, weil die Nenndrehzahlen doch weit unter der Werksangabe liegen, da das Drehmoment bei den von ihm gemessenen Motoren schon recht dramatisch abfällt ab 5000.
Dafür "peakt" das Drehmoment fast zuviel um 3000, wie es auch meiner gemacht hat als ich mal versuchsweise die Einlasswelle 3° "früher" eingestellt habe, dafür machte er aber auch oben früher zu, wie auf den Messschrieben von Squadra. Mein Gedanke war immer daß vielleicht die NW bei den Motoren nicht ganz richtig waren......
Du sagtest mal, daß auch der Ansaugtrakt überarbeitet ist, was wurde da gemacht (richtig der Kopf gemacht oder nur einen Freien Ansauger?
LG
Markus
|
Hallo Markus...
das kann dauern... der Typ treibt sich irgendwo in der Karibik rum im Sommer.
nur soviel... erst wurde mal für "reichlich" Luft gesorgt und dann im "Luftsammler" hinter der DK die grottenschlechte Verarbeitung nachgebessert.
Also wenn Du Dich für einen GT JTS interessierst fahr ihn Probe... das merkst Du sofort ob er "geht" oder nicht... und was spricht dagegen zur Dekra zu fahren damit und das Ding auf den Prüfstand zu stellen  Wenn der VK das nicht will soll er seine Karre eben behalten. Ich kauf gar kein Auto ohne Check!
Gruß Belli
|

18.07.2008, 00:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Verdammt , einmal ein gutes ELM327 Angebot beim bunten Auktionshaus mitgeboten da kommt doch gestern die Meldung, dass der Verkäufer gegen die Regeln verstoßen hat (warum auch immer) und deswegen das Angebot entfernt worden ist.  muss ich wohl weitersuchen.
|

18.07.2008, 01:06
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

156 2.5 V6
|
|
|
Zitat:
Zitat von Belli29
Mit diesem USB to Serial kannste das vergessen... klappt nie...
|
Habe mal mit Derek, dem Entwickler der Software gesprochen. Er meinte mit dem Prolific-Chip hat es schon öfters Probleme gegeben. Generell sind USB-to-Serial Chips nicht so doll. Ich solle doch einfach ein USB-OBD-Interface-Kabel nehmen.
Gesagt, getan --> Läuft 1A !
Gruß
Thomas
|

18.07.2008, 09:08
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Woher wie teuer ?
|

18.07.2008, 09:27
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

156 2.5 V6
|
|
|
Such mal bei ebay nach "USB OBD2 KKL Interface OBD 2 VW Audi Diagnose VAG 2x2".
Kostet ca. 30,00 €.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|