Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

24.06.2008, 11:49
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
verwendet Öl NUR als Schmierstoff
|
|
|
AW: OBD Software von alfa145.co.uk
Ich hab ein 35eur Kabel (USB) aus der Bucht + Alfadiag.
Läuft wie geschmiert und neben der Fehlerspeichergeschichte kann man noch sonst einiges an Tests laufen lassen, Sensoren auslesen,...
Aber die Motronic 1.5.5 sollte auch mit der Software von alfa145.co.uk arbeiten.
Alfadiag kostet halt ~60Eur, aber ist jeden Cent wert. (Insbesondere, wenn alle Alfa-Romeo Schuppen im Umkreis von 200km wirklich das letzte sind!  )
Off Topic
Die haben zwar einen Examiner, aber auch wenn der den Fehler Lambda+Lambda Heizkreis ausgibt, schreiben wir lieber Kat + Vorkats, jedoch keine Lambda auf den Kostenvoranschlag.
|

24.06.2008, 13:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
ja
|
|
|
Hallo,
Ich hab das kabel aus der Bucht "USB OBD2 KKL Interface OBD 2 VW Audi Diagnose VAG 2x2" blau mit Led um 24,99 das geht mit beiden alfadiag und alfaTSdiag.
Das von alfa145.co.uk kostet übrigens nur mehr ~15€ und ist auch sehr gut, ich habe aber beide, das teurere ist komfortabler und geht mit vielen ECUs, das billige ist auf ein ECU beschränkt (da muß man vorher mit der Alfa_Tester einen Code auslesen, dann gibts erst die Lizenz).
Übrigens wisst ihr vielleicht was "last ECU rewriting" heißt?
Da steht bei mir 92360km aber da hab ich nichts gemacht SW-Update oder so, was kann das bedeuten?
Lg
Markus
|

25.06.2008, 00:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GT V6
|
|
|
Dieses Alfadiag Programm interessiert mich auch. Hab gelesen, dass man damit auch eine Leistungsmessung durchführen kann... Ist das wirklich möglich ohne Leistungsprüfstand (Rollen) und inwiefern sind die Resultate zuverlässig?
Wie muss muss man sich die Leistungsmessung vorstellen? Beschleunigungstest mit dem Laptop auf dem Schoß?
|

25.06.2008, 08:22
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
ja
|
|
|
Naja ist recht umständlich, da musst du zuerst die Übersetzung ermitteln, per klick während dem fahren in dem Gang wo du messen willst, das Gewicht eingeben und eigentlich müsstest den Loss-Faktor bestimmen d.h. auf die Geschwindigkeit beschleunigen wo der Leistungstest endet und auskuppeln und rollen lassen bis du die Anfangsgschw. der Leistungstests erreicht hast, aber da kommt nur blödsinn raus (man kann aber auch auf den Loss-Faktor verzichten).
Der eigentlicher Leistungstest geht denn so Anfangs und Enddrehzal eingeben und in dem Gang wo du die Überstzung ermittelt hast ein paar-100 u/min drunter Drosselklappe auf und klick, wenn die Enddrehzahl erreicht ist ist meldet er Test-Fertig und zeichnet die Kurve.
Die Werte die rauskommen sind aber irgendwie sehr niedrig: z.B. orig. 147 2.0TS mit 50tkm geht gefühlt sehr gut bis 6300 ergab ~ 99PS @ 6260
Mein 2.0 156 mit entdrosselter Airbox mit V6 Rohr+K&N und ohne Restriktor, bearbeitetem Kopf+Krümmer, 1kg leichterm Schwung, 3kg Leichteren Kurbelwelle, ~11,3:1 Verdichtet, neu gehont, und 11° steilerer Einlassnockenwelle vom JTS, drückte mit ~500km am neuen Motor 114PS @ 6780.
Wenn man man davon ausgeht, daß der 147er wirklich ~150PS abgibt was auch Nenndrehzahl und dem Verlauf der Kurve entsprechen würde (auch laut der Berechnung in einer Motor-Simulation 148PS bei 6260) würde das einen Korrekturfaktor von ~1,5 ergeben.
Bei meinem wären das 170PS gerade aus sowohl rechnerisch mit 1,5 Faktor als auch Simuliert.
Mich würde interessiern was andere Leute gemessen haben, dann könnte ich alfadiag besser überprüfen und auch mit der Sim nachrechnen.
Also wenn ihr Messungen habt Postet sie bitte!
LG
Markus
|

25.06.2008, 13:37
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2.0 JTS Dist. Selespeed BJ04, 156 2.0TS Sele (verkauft)
|
|
|
Hallo,
Also die Leistungsmessung im Alfa Diag sehe ich für mich als reine Spielerei an, denn die Werte sind immer unfug. Deswegen geb ich mich auch nicht mehr weiter damit ab.
Mein "technisch" "angepasster" 2.0 JTS Selespeed hat laut Prüfstand 177PS  (statt der orig. 166PS) und geht wie Henne... laut Alfa Diag sagt der mir 118PS  (die beiden Messungen Prüfstand und AlfaDiag wurden am selben Tag gemacht)
Also nutze ich AlfaDiag weiterhin zur Diagnose und laß die Spielerei sein... denn für Selespeed Diagnose gibts nichts besseres...
Gruß Belli
|

25.06.2008, 19:01
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
ja
|
|
|
Hallo,
wieso passt eh wäre der gleiche 1,5 Faktor wie bei meinen 2:
118*1,5=177
bei welcher Drehzahl liegen die PS bei dir vielleicht bei ~6950 oder so?
meiner ist Basis 155PS allerdings hatt er die nie da kam nach 6000 nix als er noch ganz Serie war, dürften eher 140 gewesen sein...
Lg
Markus
Geändert von Markus 76 (25.06.2008 um 19:04 Uhr).
|

25.06.2008, 23:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Mit der Drehzahl könntest du genau richtig liegen wenn ich mich recht erinnere...
naja... aber wenn ich immer 1,5mal dazurechnen muß um auf die genaue PS Zahl zu kommen...  Kann mal einer dem Programmierer das flüstern  Dann kann er das gleich einbauen...
Aber ich werd das Spaßenshalber mal checken ob das mit den 1,5x tatsächlich hinkommt...
wenn ich grad mal so meine Aufzeichnungen durchsehe, dann hatte mein "alter" 155 PS 2.0 TS Sele 162 PS... könnte hinkommen mit den kleinen technischen Änderungen...
Na mal sehen...
was mir am AlfaDiag wünschenswert wäre? Eine deutsche Übersetzung.. gerade der Fehlermeldungen etc. OK ich hab kein Problem mit dem Englischen , aber einige meiner "Patienten" Kunden können mit dem Ausdruck manchmal nix anfangen... und das jedesmal erst ins deutsche zu tippen dafür fehlt mir einfach die Zeit.
Also wie ich schon schrieb... für das Selespeed gibts nix besseres zur Diagnose.... da liegt AlfaDiag sogar vorm Examiner... denn der Examiner bietet nicht die grafischen Parameter, was in der Kombination der richtigen Abfragen grafisch eine Diagnose wesentlich erleichtert... Ich arbeite gern damit... absolut stabil v.g. die Hardware passt. (hatte früher öfters Verbindungsabbrüche bis ich auf eine spez. Schnittstellenkarte gekommen bin wo man die 10400Baud des KWP2000 exakt einstellen kann) Die knapp 60€ sind auf alle Fälle gut angelegt...
Gruß Belli
Geändert von Belli29 (26.06.2008 um 00:09 Uhr).
|

26.06.2008, 07:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
ja
|
|
|
Hallo Beli,
Was hast du denn gemacht bei deinem JTS, weil ich hab mich mal Squadra-Tuning drüber unterhalten, weil mir ein schöner GT übern weg gelaufen ist und der meinte er hatte einige bei ihm aber keiner hatte orig mehr als 145 PS, was auch bei seinen Prüfstandschrieben klar wurde weil die mit dem Drehmoment bei 6000 brutalst abgefallen sind. Und er bekam es einfach nicht hin auf mehr als 155PS zu kommen, er hat aber nie versucht das Nockenwellentiming zu ändern od. hat einen Kopf abgenommen und gemacht. Wenn ich bedenke wie schlimm Mein TS-Kopf war im Bereich der Ventilsitze oder der fast zugeschweißte Auspuffkrümmer od. die 4mm in den Kanal stehende Ansaugkrümmerdichtung das wird sicher beim JTS nicht besser sein solange man ihn nicht bearbeitet.
Wenn man den JTS wirklich so gut gehend machen kann, wäre ein GT wieder eine Option.....
Sag mal weißt du was das ist, findet man bei Alfadiag bei den Sensoren:
"last ECU rewriting"
Da steht bei mir 92360km aber da hab ich nichts gemacht SW-Update oder so, was kann das bedeuten?
Lg
Markus
|

26.06.2008, 08:31
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

156 2.5 V6
|
|
|
Zitat:
Zitat von Markus 76
Ich hab das kabel aus der Bucht "USB OBD2 KKL Interface OBD 2 VW Audi Diagnose VAG 2x2"
|
Zitat:
Zitat von Belli29
eine spez. Schnittstellenkarte gekommen bin wo man die 10400Baud des KWP2000 exakt einstellen kann) ...knapp 60€
|
Hallo,
Ich habe gelesen, dass man mit RS232-Interface stabilere Verbindungen hat, ist das korrekt oder kann man auch ein USB-Interface nehmen?
@belli
Was für eine Schnittstellenkarte ist das?
Gruß
Thomas
|

26.06.2008, 09:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
ja
|
|
|
Hallo,
ich mach es über RS232, und ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß die USB-Kabelinterfaces nicht funktionieren, was aber geht ist eine PCMCIA oder Expresskarte mit RS232 Anschluss.
LG
Markus
|

26.06.2008, 10:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Mal wieder mit Tränentier unterwegs.
|
|
|
Zitat:
|
...ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß die USB-Kabelinterfaces nicht funktionieren...
|
Vielleicht nicht in allen Fällen zuverlässig, aber prinzipiell schon (ich hab nen OBD2-166 an einem USB-Eumel an MoDiag problemlos in Benutzung).
Gruss Matthias
|

26.06.2008, 11:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von Reload
@belli
Was für eine Schnittstellenkarte ist das?
Gruß
Thomas
|
Da ich ja sowas mit dem Notebook mach, hab ich eine "BBL" PCMCIA to RS232
d.h. die simuliert nix wie viele andere Karten das machen, die hat echtes COM und gute Treiber dabei (wegen den Einstellungen)
gibts auch als ExpressPC Card... mehr Infos und Bezugsquelle per Mail an mich. (selespeed@bellmanns.net)
Und USB und AlfaDiag funktioniert nicht egal was man anstellt... man mag vielleicht was lesen können aber es ist absolut unstabil... und damit würd ich nie und nimmer einen Selespeed kalibrieren wollen... denn dann wenn im falschen Moment das Teil abkackt heißt das "GAME OVER" und darauf hab ich nun gar keinen Bock...
Wer also AlfaDiag nutzt der sollte die 30€ (PC Card fürs Notebook) auch noch ausgeben um auf der sicheren Seite zu sein. Selbst wenn das Notebook eine RS232 Schnittstelle hat sollte man die genannte Variante wählen, denn die internen können ohne Modifikation keine "exotischen" Baudraten verarbeiten.
Und wer exakt die 10400 Baud einstellen kann, der hat auch nie Probleme mit dem Timing.
Ach ja und keine Energiesparprofile am laufen lassen während AlfaDiag arbeitet.
@Markus 76
Zitat:
Sag mal weißt du was das ist, findet man bei Alfadiag bei den Sensoren:
"last ECU rewriting"
|
Na bei 92360km wurde irgendwas gespeichert... haste mal nen Schlüssel neu anlernen lassen? Oder den Tacho ausgebaut gehabt? jedenfalls sagt das aus das bei diesem km Stand etwas ins Flash geschrieben wurde.
Zitat:
Was hast du denn gemacht bei deinem JTS, weil ich hab mich mal Squadra-Tuning drüber unterhalten, weil mir ein schöner GT übern weg gelaufen ist und der meinte er hatte einige bei ihm aber keiner hatte orig mehr als 145 PS, was auch bei seinen Prüfstandschrieben klar wurde weil die mit dem Drehmoment bei 6000 brutalst abgefallen sind. Und er bekam es einfach nicht hin auf mehr als 155PS zu kommen, er hat aber nie versucht das Nockenwellentiming zu ändern od. hat einen Kopf abgenommen und gemacht. Wenn ich bedenke wie schlimm Mein TS-Kopf war im Bereich der Ventilsitze oder der fast zugeschweißte Auspuffkrümmer od. die 4mm in den Kanal stehende Ansaugkrümmerdichtung das wird sicher beim JTS nicht besser sein solange man ihn nicht bearbeitet.
Wenn man den JTS wirklich so gut gehend machen kann, wäre ein GT wieder eine Option.....
|
Ach ja, beim JTS kommts einfach drauf an wie die Kiste eingefahren wurde... ob die die angegebene Leistung hat oder nicht. Frei nach dem Motto "einmal Pensionata immer Pensionata" mag doof klingen ist aber definitiv so... Der Vorbesitzer meinte zu mir das er das Auto vom ersten Tag an "gefordert hat". Und klar mag es auch an der Verarbeitung liegen... Ich jedenfalls habe kein Problem mit dem JTS und bin begeistert von meinem "neuen" Gefährt.
Erst warm fahren und dann "sportlich".... so hats der Vorbesitzer gemacht und so mach ich das auch (schon immer)...
Bislang wurde (durch den Vorbesitzer) der Ansaugtrakt geändert und eine Kennfeldanpassung für genau diesen Motor gemacht (nix mit Tuning Chip oder solchen Mist). Was nicht nur der Leistung zugute kommt sondern auch den Verbrauch optimiert. Vielleicht hab ich mit meinem Motor auch einfach nur Glück gehabt...
Deswegen bin ich ja überhaupt erst auf die Idee gekommen das mal auf einem Prüfstand messen zu lassen... und die Kiste zu kaufen, weil erzählen kann man mir ja viel.
Ich hatte auch schon so einige "lahme" JTS Modelle hier, da liegen Welten zwischen meinem und den lahmen Kisten... allein schon beim Verbrauch...
Ich komm selbst mit "steifen Bein" nicht auf über 10 Liter auf 100km... Ich hatte aber schon welche hier die nahmen unmodifiziert 12 bis 14 Liter und kamen nicht aus der Hose... 2.0 JTS Modelle mit Selespeed mein ich....
So denn...
Gruß Belli
Geändert von Belli29 (26.06.2008 um 11:47 Uhr).
|

27.06.2008, 09:33
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
ja
|
|
|
Hallo Beli,
wo wurde dei JTS Optimiert?
LG
Markus
|

27.06.2008, 12:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Früher: 146 1.6TS Jetzt: 156 Selespeed
|
|
|
@Markus 76 und Belli
In welchem Gang habt ihr die Leistungsmessung durchgeführt?
|

27.06.2008, 14:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
ja
|
|
|
Also ich habs im 2. 3. u. 4. gemacht die werte sind immer sehr ähnlich +-2kw , nur ich meine einem echten Prüfstand kommt der 2. am nächsten von der Zeitdauer eines Runs, und da bekommst du auch die schönsten Kurven, da weniger Einflüsse die Messung stören wie Windböen oder Steigungen.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|