editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2007, 22:06
focht focht ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 GTA 2002
AW: OBD Software von alfa145.co.uk

Huhu,

Zitat:
Zitat von Garibaldi Beitrag anzeigen
Ja, dass es anderen Tools überlegen ist, ist mir schon klar, habe mich schon mit der Demoversion beschäftig, und finde sie generell sehr interessant, da sie auch mit meinem USB-KKL-Interface funktioniert. Nur habe ich noch nicht vor etwas dafür zu bezahlen
Nunja, die Beschränkunden in der Demo Version sind echt.
Er war so schlau, entsprechenden Programmcode nicht in die Demo einzubinden (conditional preprocessor defines).
Die Schutzmechanismen, wie PCGuard 5.x sowie Code Obfuscation via .NET Dotfuscator waren trotzdem kein Hindernis, sich den Code einmal anzuschauen und Protokoll Know-How zu extrahieren.

Zitat:
Es geht hierbei um eine Verschlüsselung, nach dem Blowfish-Prinzip... dieser benutzt einen Key, der im Code der AlfaTSDiag im Klartext zu finden ist, der dann etwas bestimmtes entschlüsseln kann. Den Key kann man auch rückwärts einsetzen... Nunja, kurz gesagt... man brauch ja eine ganz bestimmte Datei (deren Dateiname man auch leicht herausfindet) nicht ganz legale Weise laufen zu lassen. Natürlich nur zu Test- und Bildungszwecken. Da du dich offensichtlich mit diesem Herrn schon auseinander gesetzt hast, war ich der Meinung du wüsstest vielleicht mehr als ich...
Warum ewig lange an dem Blowfish Key(file) herumrechnen, wenn es viel einfacher geht...
Vorher wird unsere Sonne zu einer Supernova, bevor Du den passenden Key mit heutiger Rechenpower errechnet hast (448 Bit Keylänge vorausgesetzt).
Für mich war die Sache in 5 Minuten erledigt - und es hat nur einen gepatchten conditional jump gebraucht (x86 Assembler Kenntnisse und ein gewisses Maß an krimineller Energie vorausgesetzt) .. Disclaimer: alles natürlich zu "Testzwecken"

Zitat:
Aber ich glaube, dass sich das sowieso erübrigt, da mein USB-Interface wohl nicht mit diesem Programm läuft. Es sei denn ich baue mir ein Neues...
Wenn das USB Interface ECU Wakeup per RTS Leitung unterstützt, sollte es gehen.

Zitat:
Vielleicht kannst du mir aber in Sachen Initialisierung, Adressierung usw. der ECU, und vorallem des Airbagsteuergerätes weiterhelfen... vielleicht programmiere ich dann meine eigene Software...
Was soll ich da helfen?
Es gibt eine Fiat Spec (ISO 9141) welche das grundlegende Protokoll beschreibt (Framing, Zeitverhalten usw) aber es wird kein Wort über die eigentlichen Steuerdaten, also Adressierung der EEPROM/RAM Zellen, Diagnose/Testroutinen usw verloren.
Im Prinzip musst Du Dir Software (alfadiag) bzw. Adapter (Mobydic) suchen, die diese Funktionalität implementieren und entsprechendes Reverse-Engineering betreiben, also entweder den Datenbus mitlesen und/oder SW disassemblieren.
Ich habe damit prinzipiell kein Problem, nur fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit/Lust für ein solches Projekt.

Wie mit dem FIAT Examiner... nachdem ich erstmal verstanden hatte, wie die Software arbeitet, die Datenbanken aufgebaut/kodiert sind, habe ich schlicht und ergreifend die Lust verloren (wie mit vielen Dingen - wenn die Entzauberung stattgefunden hat, fehlt der Anreiz).
Es gibt irgendwo einen längeren Thread zu dem Thema - mit dem Erfolg, dass sich diverse Interessenten "privat" gemeldet hatten, die Diagnose Produkte herstellen und diese Infos einbinden wollten.
Es ist im Prinzip eine grosse Fleissarbeit, aus den gewonnenen Daten/Erkenntnissen eine vernüftige low cost Diagnoseplatform zu entwickeln.
Diese steht vom Aufwand her in keinem Verhältnis zum Nutzen... sowas macht man nicht einfach "mal eben" an ein paar Wochenenden.

Ciao

Geändert von focht (30.08.2007 um 22:38 Uhr).
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 08:36
Garibaldi Garibaldi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 2.0 Twin Spark

Ciao Focht...

Zitat:
Zitat von focht Beitrag anzeigen
Huhu,
Nunja, die Beschränkunden in der Demo Version sind echt.
Er war so schlau, entsprechenden Programmcode nicht in die Demo einzubinden (conditional preprocessor defines).
Die Schutzmechanismen, wie PCGuard 5.x sowie Code Obfuscation via .NET Dotfuscator waren trotzdem kein Hindernis, sich den Code einmal anzuschauen und Protokoll Know-How zu extrahieren.
Das ist mir schon klar... soweit habe ich mir das auch schon zurecht stricken können, dass alles was interessant ist, eben nicht im Programmcode zu finden ist

Zitat:
Für mich war die Sache in 5 Minuten erledigt - und es hat nur einen gepatchten conditional jump gebraucht (x86 Assembler Kenntnisse und ein gewisses Maß an krimineller Energie vorausgesetzt) .. Disclaimer: alles natürlich zu "Testzwecken"
x86 Assembler ist für mich kein Problem, nur muss ich dann wieder meine entsprechenden Tools installieren (neuer Rechner, der alte hat das zeitliche gesegnet), und mich durch den Code kämpfen. Mit einem VB Disassembler/Decomplier (Demoversion) habe ich schon mal reingesehen und hätte auch schon ein paar Ideen... aber bisher fehlte mir die Zeit und die Lust irgendwas dahingehend zu tun... ich unternehme dann doch lieber was mit meiner Freundin . Am WE habe ich auch keine Zeit... naja, vielleicht nächste Woche mal.
Die Blowfish Variante schien mir am schnellsten zu gehen... so beim drüberfliegen

Zitat:
Wenn das USB Interface ECU Wakeup per RTS Leitung unterstützt, sollte es gehen.
Tja... die _RTS Leitung ist an dem FTDI232 nicht an den Bus (bzw. an den ISO9141 Umsetzer) angeschlossen... Ist über TxD vorgesehen, stellt aber kein Problem dar, einen kleinen Eingriff auf der Platine vorzunehmen... vielen Dank für den Hinweis...

Zitat:
Was soll ich da helfen?
Es gibt eine Fiat Spec (ISO 9141) welche das grundlegende Protokoll beschreibt (Framing, Zeitverhalten usw) aber es wird kein Wort über die eigentlichen Steuerdaten, also Adressierung der EEPROM/RAM Zellen, Diagnose/Testroutinen usw verloren.
Im Prinzip musst Du Dir Software (alfadiag) bzw. Adapter (Mobydic) suchen, die diese Funktionalität implementieren und entsprechendes Reverse-Engineering betreiben, also entweder den Datenbus mitlesen und/oder SW disassemblieren.
Ich habe damit prinzipiell kein Problem, nur fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit/Lust für ein solches Projekt.

Wie mit dem FIAT Examiner... nachdem ich erstmal verstanden hatte, wie die Software arbeitet, die Datenbanken aufgebaut/kodiert sind, habe ich schlicht und ergreifend die Lust verloren (wie mit vielen Dingen - wenn die Entzauberung stattgefunden hat, fehlt der Anreiz).
Es gibt irgendwo einen längeren Thread zu dem Thema - mit dem Erfolg, dass sich diverse Interessenten "privat" gemeldet hatten, die Diagnose Produkte herstellen und diese Infos einbinden wollten.
Es ist im Prinzip eine grosse Fleissarbeit, aus den gewonnenen Daten/Erkenntnissen eine vernüftige low cost Diagnoseplatform zu entwickeln.
Diese steht vom Aufwand her in keinem Verhältnis zum Nutzen... sowas macht man nicht einfach "mal eben" an ein paar Wochenenden.

Ciao

Naja, gut... wenn das mit der alten AlfaTSDiag ja doch noch klappt, dann erübrigt sich das ja wohl.. man muss das Rad ja nicht neu erfinden.

Vielleicht landet ja auch was in meinem Postfach, so ganz rein zufällig : "m.(meinBenutzername)(at)freenet_de"

Gruß Garibaldi

Geändert von Garibaldi (31.08.2007 um 09:06 Uhr).
Alt 04.09.2007, 13:21
alfisti.net Foren-Gast

Huhu,

Zitat:
Das ist mir schon klar... soweit habe ich mir das auch schon zurecht stricken können, dass alles was interessant ist, eben nicht im Programmcode zu finden ist
kein Wort verstanden

Zitat:
x86 Assembler ist für mich kein Problem, nur muss ich dann wieder meine entsprechenden Tools installieren (neuer Rechner, der alte hat das zeitliche gesegnet), und mich durch den Code kämpfen. Mit einem VB Disassembler/Decomplier (Demoversion) habe ich schon mal reingesehen und hätte auch schon ein paar Ideen... aber bisher fehlte mir die Zeit und die Lust irgendwas dahingehend zu tun... ich unternehme dann doch lieber was mit meiner Freundin . Am WE habe ich auch keine Zeit... naja, vielleicht nächste Woche mal.
Nunja, bevor man einen VB Disassembler/Decompiler bemüht, sollte man vielleicht mal guggn, ob des überhaupt P-Code ist .. sonst macht des nämlich keinen Sinn
Ist native Code -> nix VB Disassembler/Decompiler.

Zitat:
Die Blowfish Variante schien mir am schnellsten zu gehen... so beim drüberfliegen
Joa, ich faktorisier mir mal eben schnell nen private key ... brauch auch "nur" 10e30 Jahre
Ich glaub wir warten noch ein paar hundert Jahre, bis der technische Fortschritt gigantische Rechnenleistungen ermöglicht, die man sich heute noch nicht vorstellen kann ... oder ein findiger Kopf eine Schwachstelle/Vereinfachung im Algorithmus findet
Mal ehrlich ... ein Stück popeliger VB Code ist _diesen_ Rechenaufwand nicht wert.

Zitat:
Naja, gut... wenn das mit der alten AlfaTSDiag ja doch noch klappt, dann erübrigt sich das ja wohl.. man muss das Rad ja nicht neu erfinden.
Wie gesagt ... IMHO lohnt es sich nicht, mit der Software weiter zu beschäftigen... buggy ohne Ende.
Davon mal abgesehen ... Kommunikationssoftware in Visual Basic kann man einfach nicht ernst nehmen.
M$ hat der Welt mit VB (damals wie heute) einen Bärendienst erwiesen

Back to Topic: Besorg Dir eine Alfadiag.net Version, die wird wenigstens ständig weiterentwickelt und ist IMHO das ernsthafteste Produkt im semi-professionellen Alfa/FIAT Diagnose Bereich.
Ich vermute mal, dass der Autor (Derek Goslin) es irgendwann zur eierlegenden Wollmichsau entwickeln wird
Technologisch gesehen sollte es mit vertretbarem Aufwand sogar möglich sein, eine PDA Version (z.B. PocketPC mit Compact Framework) zu entwickeln.
Damit wären dann auch handliche Diagnosegeräte möglich oder halt als nettes "Navi mit OBD Diagnose" Komplettsystem.
Vielleicht gibt es ja auch irgendwann eine Version für Linux (mono Framework) .. in hundert Jahren

Ciao

Geändert von focht (04.09.2007 um 15:56 Uhr).
Alt 04.09.2007, 16:59
alfisti.net Foren-Gast

Hi,

naja... wenn du dafür 10e30 Jahre brauchst, dann hast ja noch was vor dir... also mal ran, und immer dran denken... "Wenn´s mal wieder länger dauert..."

Vielen Dank für den Hinweis mit der Adresse... ich hatte gestern schon 0x155 darunter (jge....) etwas gefeilt, aber noch nicht testen können, weil ich nicht über den Wake-Up hinweg komme.
Mein Interface will wohl nicht mit dem... jedenfalls sehen die Signalverläufe auf meinem Oszi nicht wirklich so danach aus, als würde es jemals damit laufen.
Deshalb werde ich mir wohl demnächst dann doch die AlfaDiag.net zulegen... damit arbeitet zumindest die Demoversion.

Wenn ich noch mit Sicherheit wüsste, dass ich auch an das Airbagsteuergerät komme (Alfa 156 2.0 TS 1999) , dann kann ich loslegen.

Viele Grüße
Alt 04.09.2007, 17:21
alfisti.net Foren-Gast

Huhu,

Zitat:
Wenn ich noch mit Sicherheit wüsste, dass ich auch an das Airbagsteuergerät komme (Alfa 156 2.0 TS 1999) , dann kann ich loslegen.

Viele Grüße
Nach der Liste der unterstützten Airbag Hersteller und -Modelle zu urteilen (im .chm File), sollte es funktionieren.
Manche haben sich extra nen K-Line Switch gebaut, um zwischen Motorsteuergerät und Airbagsteuergerät umzuschalten.
Ich behelfe mir da einfach, indem ich die Steckkontakte im OBD Stecker kurz tausche (Pin3 vs. Pin7).

Ciao
Alt 04.09.2007, 20:47
Benutzerbild/Avatar von stephanV6
stephanV6 stephanV6 ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: fährt wieder mit 0.55 bar

Zitat:
Manche haben sich extra nen K-Line Switch gebaut, um zwischen Motorsteuergerät und Airbagsteuergerät umzuschalten.
Ich behelfe mir da einfach, indem ich die Steckkontakte im OBD Stecker kurz tausche (Pin3 vs. Pin7).
Mit dem .co.uk Teil geht das Airbag resetten zumindest bei einem 156 2.0 BJ 98 , einem 156 GTA, einem 147 1.6 und einem 147 2.0

Ich stecke immer einen dünnen Draht von 3 nach 7 in die Buchse und Stecke dann den Stecker ein.

Gruss, Stephan
________________________________________ _________________________
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Alt 05.09.2007, 08:08
alfisti.net Foren-Gast

Ja klar... das wusste ich schon... habe mein Interface schon seit ich es habe, dahingehend modifiziert

dennoch danke für den Hinweis. :-)
Alt 05.09.2007, 08:18
Markus 76 Markus 76 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: ja

Kann das Airbagresetten nicht mittlerweile auch alfadiag?

Markus
Alt 05.09.2007, 09:08
alfisti.net Foren-Gast

Huhu,

Zitat:
Zitat von Markus 76 Beitrag anzeigen
Kann das Airbagresetten nicht mittlerweile auch alfadiag?

Markus
"altes" alfadiag "ts" -> alfa145.co.uk = ja
"neues" alfadiag ".net" -> alfadiag.net = ja

oder gibt es noch ein anderes "alfadiag", von dem wir nix wissen?

Ciao
Alt 27.03.2008, 15:10
HighShot HighShot ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: verwendet Öl NUR als Schmierstoff

Sorry fürs rauskramen, aber wie bekomm ich die alfatsdiag mit der mototronic 7.3.1 zum laufen?

Da die Demo von Alfadiag nicht läuft (trotz .net), bin ich ehrlich gesagt etwas abgeschreckt 60eur für die weichware auszugeben... jetzt hab ich ein kabel und nix läuft... aaaaaaaaargh....
Alt 27.03.2008, 15:58
alfisti.net Foren-Gast

Hier wären sicherlich ein paar mehr informationen nützlich...

wie z.B. Betriebssystem, .net v1 oder v2, v3?, Schnittstelle, OBD-Stecker USB oder seriell, soweit ich gehört habe funktioniert nicht jedes USB-OBD-Kabel.

mit der Demoversion kann man sowieso nicht viel machen, ausser sich irgendwelche Seriennummern und Gerätedaten anzuschauen... Fehlerdiagnose ist damit garnicht.

Ob dein Steuergerät damit geht, weiß ich sowieso nicht...
Alt 27.03.2008, 16:08
alfisti.net Foren-Gast

Windoof Xp, .net laut dem aktuellen Update, Diagnosekabel welches er auf seiner Seite anprangert über USB. Ich versuch mich gleich mal an Modiag.
Hab in einem andern Forum gelesen, dass da einige Probleme mit der aktuellen Demo haben. Aber wenn die Demo eh sooo umfangreich ist.. hust...
Wollt nur net die Katze im Sack kaufen.

EDIT: Mototronic 7.3.1 im 147er Benziner
Alt 27.03.2008, 19:58
neffetS neffetS ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 75 / Alfa GTV TB /Alfa 155 V6 24V

Alfadiag geht mitlerweile ME 7.3.1 und Seelespeed und einige Airbagsteuergerät.
Ich habe die Software und finde sie gut.Einfaches KKL Interface reicht.

neffetS
Alt 27.03.2008, 21:57
alfisti.net Foren-Gast

hab sie jetzt auch. Siehe da, Alfa-Dealer hat mal wieder Müll geredet. Nicht die Kats sind platt, sondern Lambda Nummer 3. Lang lebe OBD!

Witzig, die Demo streikt, aber die Full läuft.

Noch eine Frage: geht bei euch die Lambda-Heizkreis-Testerei? Bei mir steigt das Programm aus.
Alt 24.06.2008, 11:29
Roadrunner74 Roadrunner74 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 2.0TS Bj98, BMW 318i Bj92, C200CDI Pampersbomber Bj02
Confused AW: OBD Software von alfa145.co.uk

Hallo Leute,

mit ganz großen Augen aber auch vielen Fragezeichen auf der Stirn habe ich diesen Thread gelesen.
Ich bin einer der vielen "Geschädigten" denen immer wieder die Airbag-Leuchte Guten Tag sagt.
Technisch und was PC angeht bin ich zwar kein unbeschriebenes Blatt, aber an manchen Stellen wurde es mir dann doch ein wenig zu fachlich.

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein OBD-Interface-Kabel und Software zuzulegen um die blöde Lampe selbst resetten zu können. Und auch sonst würde mich schon interessieren, was man so alles per OBD machen kann.
Mein Spider 2.0TS von 09/98 hat wohl schon OBD(2?) und Motronic 1.5.5
Er hat auch etwas wenig Leistung m.E. ...auch wenn LMM und alles mögliche schon mal getauscht wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass man über OBD die ein oder andere Info dem Steuergerät entlocken könnte. Kann man vielleicht sogar ein wenig Kennfeldtuning betreiben?

Jetzt aber meine Fragen: Was soll ich mir denn jetzt besorgen? Welches Interface und welche Software? Hatte irgendwann mal im P2P den Alfa Examiner runtergeladen...aber bisher nicht mal installiert. Wieso auch, ohne Kabel! Kann das, was der Examiner kann auch AlfaDiag? Kann ich vor allem meine Airbag-Leuchte löschen? Was hat es mit dem Umstecken der Pins auf sich, wenn man das Airbagsteuergerät ansteuern möchte? Kann man das irgendwo nachlesen? Oder kann eins der Programme/Interfaces das auch ohne Umstecken erledigen? (Der Examiner kann es ja auch?!)

Habe folgende Interfaces gefunden:
DiagTech Onlinestore - OBD2 - Tachobox - Tachopro - Diagnose - USB KKL Interface 90110
Tuningbox / Chiptuning über OBD2 / EOBD Diagnose Interface ISO9141-2 KWP2000 J1850 PWM J1850 VPWM CAN Bus mit VAG COM Tachopro Scantool Tachojustierung Digiflasher KWP2000 ( wie Flashbooster ) Chiptuning ganz einfach über OBD oder über das Steuergerä

Also nochmal meine Fragen:
1.) Welches Interface/Kabel sollte ich am besten bestellen?
2.) Welche Software empfiehlt sich?
3.) Gibt es irgendwo so etwas wie ein kleines Manual über Arbeiten mit OBD?
(Hab ja das komplette Werkstatthandbuch zu meinem Spider aber da steht über OBD und Alfa Examiner drin. )

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Henning