Neuigkeiten | Community | Tuning & Teile | Hilfe |
| | Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916) Das Technik-Forum für folgende Alfa Romeo 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV und Spider (916) |  | | 
27.01.2006, 05:03
| | neu hier | | Dabei seit: Jan 2006 - Wohnort: n/a | | Allgemeine Probleme mit AlfaGT Hallo Leute, meine Garantie läuft ungefähr in einem halben Jahr aus,
der Wagen "Alfa Romeo GT 1,9 JTD destinktive" ca.40000km war schon sehr oft in der Werkstatt.
Kurze Ansprache: Alles auf Garantie- Linker Scheinwerfer Xenon ausgetauscht steuerung war kapput, Kupplung ausgetauscht hat gekwitscht, kwitscht wieder,
Kupplungsscheibe ausgetauscht angeblich Materialfehlr, Kwitschen am linken Sitz, Knaksen im Armaturenbrett 3 mal in der Werkstatt gewesen, Radkästen hinten ausgebeult mit 5 man hat der Wagen aufgesetzt auf die Radkästen und etc.
Könnt ihr mir bitte sagen was noch für typische Probs für den GT auftauchen werden um vorbeugen zu können!!!
Danke! | 
27.01.2006, 08:53
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Jan 2003 - Wohnort: n/a Alfa Romeo: 156 GTA 2002 | | | AW: Allgemeine Probleme mit AlfaGT Huhu, Zitat: |
Könnt ihr mir bitte sagen was noch für typische Probs für den GT auftauchen werden um vorbeugen zu können!!!
| kollegial, wie wir nun mal sind, machen wir des doch glatt ...
Also zunächst solltest Du - vorbeugend natürlich - eine Motorrevision machen lassen.
Ggf. lasse gleich einen AT Motor verbauen (ist schmerzloser).
Wo der Motor gerade draussen ist, kannst Du auch gleich des alte Getriebe in die Tonne hauen, denn das steht bestimmt ebenfalls kurz vorm Exitus -> AT Getriebe.
Der Kabelbaum ist bestimmt schon an diversen Stellen angefault -> neu machen lassen.
Da Dein Fahrwerk vermutlich auf dem letzten Loch pfeift (Du weisst es nur noch nicht), solltest Du wichtige Fahrwerkskomponenten (Querlenker/Stabis/Domlager/Stossdämpfer/Federn/Radlager) erneuern lassen.
Dann solltest Du mal einen Termin beim Lackierer machen: Mir scheint, dass der Lack bei Deiner Kiste nicht mehr so ganz frisch ist -> ergo: komplette Neulackierung.
Die Liste kann natürlich noch um einiges länger ausfallen - aber wir wollen die Kosten ja in einem erträglichen Rahmen halten - kollegial wie wir nun mal sind
Ciao | 
27.01.2006, 09:28
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Feb 2004 - Wohnort: n/a Alfa Romeo: Alfa Romeo GT | | | AW: Allgemeine Probleme mit AlfaGT Zitat: |
Zitat von focht Huhu,
kollegial, wie wir nun mal sind, machen wir des doch glatt ...
Also zunächst solltest Du - vorbeugend natürlich - eine Motorrevision machen lassen.
Ggf. lasse gleich einen AT Motor verbauen (ist schmerzloser).
Wo der Motor gerade draussen ist, kannst Du auch gleich des alte Getriebe in die Tonne hauen, denn das steht bestimmt ebenfalls kurz vorm Exitus -> AT Getriebe.
Der Kabelbaum ist bestimmt schon an diversen Stellen angefault -> neu machen lassen.
Da Dein Fahrwerk vermutlich auf dem letzten Loch pfeift (Du weisst es nur noch nicht), solltest Du wichtige Fahrwerkskomponenten (Querlenker/Stabis/Domlager/Stossdämpfer/Federn/Radlager) erneuern lassen.
Dann solltest Du mal einen Termin beim Lackierer machen: Mir scheint, dass der Lack bei Deiner Kiste nicht mehr so ganz frisch ist -> ergo: komplette Neulackierung.
Die Liste kann natürlich noch um einiges länger ausfallen - aber wir wollen die Kosten ja in einem erträglichen Rahmen halten - kollegial wie wir nun mal sind
Ciao | Nicht zu vergessen ist die Erneuerung der Innenausstattung, da diese durch das viele KWITSCHEN schon komplett gerissen sein wird. Ich würde mir auch eine neue Karosserie zulegen, ein Alfa rostet eben nun mal sehr schnell und sicher ist sicher  | 
27.01.2006, 09:45
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: May 2005 - Wohnort: 824xx Goldenes Landl Alfa Romeo: GT 2.0 JTS rosso radicofani | | | AW: Allgemeine Probleme mit AlfaGT Volle Zustimmung, am besten gleich ganz zurückgeben die Kiste. | 
27.01.2006, 09:53
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Aug 2002 - Wohnort: 81927 München Alfa Romeo: Alfa 33 1.7 i.e. - Alfa 156 2.0 T.S. - Alfa GT 3.2 | | | AW: Allgemeine Probleme mit AlfaGT Hm, wenn Du wirklich sicher gehen willst, würde ich nach bevor die Garnatie ausläuft den GT verkaufen und mir 'nen neuen Toyota Avensis kaufen. Der geht laut Pannenstatistik praktisch nie kaputt und Du bekommst für weniger Geld sogar noch 2 Türen mehr...
Aber jetzt mal Spaß beiseite. Ich denke, Du meinst Deine Frage ja durchaus ernst und willst hier nicht nur Spot und Hohn ernten.
Was glaube ich alle sagen wollten ist, dass erstens Deine Mängel am Fahrzeug relativ gering zu bewerten sind und dass man weitere Mängel nicht vorhersagen kann. | 
27.01.2006, 12:01
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Jul 2004 - Wohnort: 50 Köln Alfa Romeo: GT 2,0 JTS | | | AW: Allgemeine Probleme mit AlfaGT Zitat: |
Zitat von DOGGT Kupplung ausgetauscht hat gekwitscht, kwitscht wieder,
Kupplungsscheibe ausgetauscht angeblich Materialfehlr, Kwitschen am linken Sitz, Knaksen im Armaturenbrett 3 mal in der Werkstatt gewesen, Radkästen hinten ausgebeult mit 5 man hat der Wagen aufgesetzt auf die Radkästen und etc.
Danke! | Also, es heißt quietschen mit Q. Aber lasssen wir das. Mein GT 4/2004 ist auch an allen Ecken am quietschen und knarzen. Das scheint auch keine Werkstatt in den Griff zu kriegen. Ich hab deswegen sogar mal ne neue Scheibe bekommen, ohne Erfolg.
Meine Mängelliste:
Xenonscheinwerfer beschlagen--> wurde getauscht--> wieder trübe.
Lenkung macht Schleifgeräusche--> Soll angeblich normal sein?? Die spinnen
Einparkhilfe spinnt ab und zu --> laut Werkstatt kein Fehler feststellbar
Auspuff poltert --> neuen bekommen --> poltert immer noch
Nebelschlußleuchte und Rückfahrlampe feucht--> getauscht und dicht!! Fragt sich nur wie lange.
Aber das schlimmste ist der Fensterheber auf der Fahrerseite. Er verliert immer die Initzialisierung. Steht deswegen gerade in der Werkstatt. Bekommt gerade das vierte!! Steuergerät.
Also nun weißt Du was dich vielleicht noch erwarten könnte. Als Alfa Fahrer muß man schon seiner Bella eine Menge nachsehen können, ansonsten kauft man sich besser wirklich eine Reisschüssel
Gruß Christian. | 
27.01.2006, 12:40
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Feb 2005 - Wohnort: 73095 Albershausen Alfa Romeo: GT 1,9JTD Distinctive grigio stromboli | | | AW: Allgemeine Probleme mit AlfaGT will ja nich meckern, tu ich aber jetzt. tolles auto, aber von ahnungslosen ohne kontrolle zusammengeklatscht. jetzt hol ich meine legendäre 50-punkte-mängelliste raus und zähle auf:...
nee, lass ich lieber. wer will, dem schick ich sie zu. sag nur: mängelbeseitigung über alfa läuft noch. muss mal wieder meinen händler nerven.
guter rat zum schluss: alle mängel, die du findest, schriftlich zusammenfassen und beim händler einreichen, dann kannst du wenigstens beweisen, dass es vor ablauf der garantie schon da war. ist wichtig bei kulanzverhandlungen.
ciao | 
27.01.2006, 13:58
|  | alfisti.net associazione | | Dabei seit: Apr 2005 - Wohnort: 5081 Salzburg Alfa Romeo: 159 2,4 SW; Lancia Y 16V; 147 TI | | | AW: Allgemeine Probleme mit AlfaGT ich würd die liste auch gern mal sehen =)
schick bidde mal an martin@inode.at
27.01.2006, 14:35
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Oct 2005 - Wohnort: 74 ... mal hier mal da Alfa Romeo: GT JTD 1.9, 150 PS, Euron.4, nach drei lustigen Turbo-Benzinern | | | Allgemeine Probleme mit AlfaGT Warum darf man denn die Liste nicht oeffentlich sehen ? Auch sehen wollen !!!
Ausserdem waere interessant, was in Jahre 2004 ( oder Baujahr )
erstes Drittel, zweites Drittel, usw. usf.
noch zickte und heute nun evtl. nicht mehr zickt.
Die hier im Forum aufgezeigten Zicken waren mir eine Hilfe beim
Autokauf. Deshalb gab es bei mir z.B. kein Xenon, genauso wie
wie auch keinen Regensensor. Die beheizten Scheibenwaschduesen
blieben auch unangekreuzt usw. Wo nichts ist, ist auch nichts
kaputt.
Gruesse
gt_blackbox_jtd
. | 
27.01.2006, 15:18
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Jul 2004 - Wohnort: 50 Köln Alfa Romeo: GT 2,0 JTS | | | AW: Allgemeine Probleme mit AlfaGT Regensensor hab ich eben vergessen aufzuzählen. Der macht nämlich auch was er will.
@ alfaversteher: da geb ich dir recht, die Verarbeitung ist unter aller Sau, so als ob ein paar Hilfsarbeiter in Neapel die Gt´s zusammengekloppt hätten. Das Problem ist nur, die deutschen Werkstätten sind auch nicht besser. Wenn Du irgendetwas reklamierst wird zwar dran rumgefummelt, aber das Ergebnis ist schlimmer als vorher.
Beispiel Regensensor. Da wird mit Ölverschmierten Fingern am Regensensor rumgefummelt Der Himmel hat dann Flecken und die Abdeckung vom Sensor hat einen Sprung, und behoben ist der Fehler dann immer noch nicht.
Gruß Christian. | 
27.01.2006, 15:34
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Oct 2005 - Wohnort: 74 ... mal hier mal da Alfa Romeo: GT JTD 1.9, 150 PS, Euron.4, nach drei lustigen Turbo-Benzinern | | | Ticktack Zitat: |
Zitat von Chris77 Mein GT 4/2004 ist auch an allen Ecken am quietschen und knarzen. Das scheint auch keine Werkstatt in den Griff zu kriegen. | Ein GT der ersten Serie ?
Haben Spaetere auch noch diese Mucken,
oder ab welchem Serienstand das aufgehoert ? ? ? .
Geändert von gt_blackbox_jtd (27.01.2006 um 15:42 Uhr).
| 
27.01.2006, 16:08
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: May 2005 - Wohnort: 824xx Goldenes Landl Alfa Romeo: GT 2.0 JTS rosso radicofani | | | AW: Allgemeine Probleme mit AlfaGT Jetzt muss ich dem GT aber mal die Stange halten.
Das Armaturenbrett knackt manchmal etwas, wenn man bei unter -10°C Aussentemperatur in eins der unzähligen Strassen-Löcher oder über Eisreste auf der Straße fährt. Na und?
Solange das nicht schlimmer wird, werd ich das nicht reklamieren. Selbst Bentleys würden bei diesen Strassenverhältnissen hier irgendwann auseinanderfallen. | 
27.01.2006, 16:52
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: May 2004 - Wohnort: 54 Trier Alfa Romeo: 156 V6 | | AW: Allgemeine Probleme mit AlfaGT Also für jemanden der sich den GT als zukünftiges Auto vorstellen könnte, verschläg es mir doch ganz schön die Sprache.
Also ich weis net, die lernen einfach nicht dazu, wenn Alfa einwenig solider wäre würden die dinger verkauft wie nur was, aber nä...
Schade das die Qualität anscheinend nicht so das ware ist, also ist ein GT der ersten MOnate, Jahre? schon mal ausgeschlossen, schade, aber meiner läuft ja noch super
viel Glück bei euren Nachbesserungen.
gruss + schönes WE
mike | 
27.01.2006, 17:10
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Oct 2005 - Wohnort: 74 ... mal hier mal da Alfa Romeo: GT JTD 1.9, 150 PS, Euron.4, nach drei lustigen Turbo-Benzinern | | | Probleme mit Alfa GT ? Mein GT JTD Progression
Baujahr Ende Nov. 2005 :
Topverarbeitung,
alles funktioniert bisher,
nichts rappelt, klappert oder fiepst.
Defekte, beheizte, dunkle Heckscheibe wurde diskret ausgetauscht ->
keinerlei Austauschspuren ( obwohl ich schon zuvor Bammel davor hatte).
Absolut keine Knarzgeraeusche der Karosserie.
Haupt-Extras :
Metalliclackierung
hinten dunkle Scheiben
Multifunktionstasten Radio am Lenkrad
Parksensoren hinten
Reibl 2 Stufen-Sitzheizung
Werkstatt ist sehr zuvorkommend.
.
Geändert von gt_blackbox_jtd (27.01.2006 um 17:19 Uhr).
| 
27.01.2006, 17:35
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Jul 2004 - Wohnort: 50 Köln Alfa Romeo: GT 2,0 JTS | | | AW: Allgemeine Probleme mit AlfaGT Zitat: |
Zitat von Alf Jetzt muss ich dem GT aber mal die Stange halten.
Das Armaturenbrett knackt manchmal etwas, wenn man bei unter -10°C Aussentemperatur in eins der unzähligen Strassen-Löcher oder über Eisreste auf der Straße fährt. Na und?
Solange das nicht schlimmer wird, werd ich das nicht reklamieren. Selbst Bentleys würden bei diesen Strassenverhältnissen hier irgendwann auseinanderfallen. |
Der knackt auch bei 30°C im Hochsommer wie ein alter Kleiderschrank.
Gruß Christian. | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |