Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

07.08.2011, 23:09
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 3,0 @LPG + 156 GTA @LPG
|
|
|
AW: E-Verdeck beim Spider
Hi, 1000Dank für den Tip, meine Seile sind eigentlich schon gut gespannt, der Kasten verriegelt ja auch vernünftig, das Problem ist bei mir ja am Verdeck selbst: Das Verdeckteil mit der Heckscheibe fährt den halben Weg hinunter, bleibt dann aber einfach & unvermittelt stehen,... wenn der Deckel nicht ordentlich verriegelt wäre, würde dann das Verdeck überhaupt noch die halbe Strecke fahren?
Ich spanne morgen einfach mal die Seile nach, um zu testen, kann man die "zu Straff" stellen? Will ja auch nichts beschädigen!?
|

08.08.2011, 02:45
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

Spider 916, 2.0 JTS,
|
|
|
Bevor Du die Seile spannst, prüfe per Hand, ob sich der geschlossene Deckel noch etwas nach unten drücken lässt (also ob er noch Spiel hat), wenn ja, dann beide Seilzüge nur soweit spannen, bis kein Spiel mehr vorhanden. Bei zu straffer Spannung könnte das das Innenleben des Stellmotors übermäßig beanspruchen, und zu schnellerem Verschleiß bzw. Zerstörung des Kunststoffzahnrades führen.
Andreas
Gruppo Quadrifoglio Rosso - Sektion Nahost
|

09.08.2011, 20:00
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Spider 916
|
|
|
AW: Verdeck schließt sich nicht mehr!!??
Hallo,
hatte auch schon öfter Probleme mit dem Verdeck. Ähnlich wie bei dir, ließ sich das Dach nicht komplett schließen. Nachdem ich die Tipps in diesem Forum "abgearbeitet" habe, kam ich zu dem Ergebnis, dass es nur noch an den (etwas versteckten) Mikroschaltern liegen kann. Und so war es auch.Durch eine nichterfolgte "Schaltung" gab es eine Fehlermeldung und der Schließvorgang wurde abgebrochen. Kurz die Mechanik justiert und schon funzte die Sache wieder - bisher ohne Probleme......
Gruß
Michael
|

10.08.2011, 13:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 3,0 24V
|
|
|
Bevor man die Mikroschalter sucht und (da man dort sowieso keinen wirklichen Einfluss hat) bewundert, ist der Fehler sehr oft damit zu beheben, die beiden Bowdenzüge am Verdeckmotor einfach ein paar Millimeter stärker zu spannen.
|

10.08.2011, 18:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera 2.2 + Spider 916 3.0 12V + 156 2.5 24V + 145 NS Tuning
|
|
Zitat:
Zitat von brunetti
Bevor man die Mikroschalter sucht und (da man dort sowieso keinen wirklichen Einfluss hat) bewundert, ist der Fehler sehr oft damit zu beheben, die beiden Bowdenzüge am Verdeckmotor einfach ein paar Millimeter stärker zu spannen.
|
sorry, aber dein Beitrag geht doch eher am aktuellen Problem vorbei. Was hat der Stellmotor für die Ver/Entriegelung der Verdeckklappe via Bowdenzüge oder die Einstellung derer mit der Verdeckhydraulik zu schaffen?
|

10.08.2011, 23:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Spider 2,0 TS / Alfa 156 SW Selespeed 2,0 TS
|
|
Hallo Freunde,
bitte lest meinen Beitrag von heute! Mit etwas Glück kann Belli hier eine finale Lösung anbieten!
|

23.03.2012, 18:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Spider 3.0 V24
|
|
|
So, jetzt hat es mich auch endlich erwischt;
Spider 3.0 V6 Bj 2001, der Verdeckkasten geht, nachdem dieser "neapolitanische Taschendieb" in der Sonne gestanden hat, nicht mehr auf, und somit das Verdeck nicht mehr zu -
also Freitags um 16.30 bei der Alfa Werke aufgeschlagen... nein, man könne mir nicht helfen... ich könne den Wagen ja bis Montag da lassen, dann würde man sich darum kümmern....
(also perfekter Service, nachdem ich ~4.000 € jedes Jahr dort lasse) -
also selber Fehler gesucht - Bedienungsanleitung-"Anleitung Notentriegelung Verdeckkasten" mit dem im Bordwerkzeug nicht vorhandenen T-Schlüssel an der Schraube herum gedreht, erfolgreich 3x die Finger aufgerissen, und endlich die Mutter von der Vierkantwelle abgerissen, (wie in der Beschreibung zur Notentrieglung empfohlen?  )
Dann die Anschläge der Wippe mal abgeschraubt, auf der elektronischen Notentriegelung rumgedrückt und endlich geht dieser Schei...kasten auf - Verdeck von Hand rausgezogen und die Büchse wieder zugemacht.
Nun meine Frage:
Wo bekomme ich günstig einen neuen Stellmotor
auf 400€ Rep-kosten habe ich keine Lust, und die abgerissene Mutter kann man wohl nicht anschweissen, oder ?
Meine dringende Empfehlung:
Nicht die Anleitung vorher lesen und befolgen, denn dann wird es teuer!
|

23.03.2012, 19:45
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
115.09 / 105.91 / 105.64 / 907B / 916 offen & zu / 932 / 167
|
|
|
Zitat:
Zitat von Cabrioschubser
Nun meine Frage:
Wo bekomme ich günstig einen neuen Stellmotor
auf 400€ Rep-kosten habe ich keine Lust, und die abgerissene Mutter kann man wohl nicht anschweissen, oder ?
|
wirklich sicher, dass der Motor kaputt ist und man da nichts reparieren kann? Ich habe die Motoreinheit gerade nicht vor Augen, solte aber machbar sein.
Zitat:
Zitat von Cabrioschubser
Meine dringende Empfehlung:
Nicht die Anleitung vorher lesen und befolgen, denn dann wird es teuer!
|
mach ich auch nicht... hatte letztes Jahr im Urlaub das gleiche Problem... Verdeckkasten ging auch nicht mehr auf... nachdem klopfen etc. nichts half, einfach noch einmal offen um den Block und bewusst über Bodenwellen gefahren. Danach funktionierte alles wieder wie es soll  und das bis heute...
Grüße
Michael
|

25.03.2012, 11:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Spider 3.0 V24
|
|
AW: E-Verdeck beim Spider 916
neuer "Riegel" 640,70 €, so nennt AR den Stellmotor,
incl 1 Stunde Einbau (für eine abgerissene Mutter)
dabei ist der Motor noch nicht mal vergoldet
mir reicht es jetzt
|

28.03.2012, 09:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 2.0
|