editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2008, 11:50
chemiseverte chemiseverte ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: spieder 916
AW: E-Verdeck beim Spider

Problem mit den E-motor habe ich auch gehabt nach 2/3 reinigungen sind die zahnräder gerissen, sodass ich ein neuen motor kaufen müsste, seitdem ist es wieder in ordnung.
Jetzt habe ich ein neuen problem aber anscheinen mit der hydraulik.
Wen die verdeckklappe senkrecht steht, die hydraulik schaft es kaum noch weiter zu machen, nach mehrmaliges antippen auf dem schalter geht der vorgang muehsam weiter!
Kann mir jemand sagen wie diese problematik gelöst werden kann?
Wie kann man der ölstand kontrolieren um gegebenfals nachzufühlen?
Im voraus vielen dank
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 20:00
Kiesi Kiesi ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Kiesi 916 Spider 2,0 JTS + 156 1,9JTDM + 147 1,6

Schau zunächst mal nach, ob an den Hydraulikleitungen oder den Zylindern im Verdeckkasten Öl entweicht, hatte bei meinem jetzigen Spider einmal eine Leitung defekt, bei meinem ersten Spider 916 waren zwei Hydraulikzylinder undicht und dann ging auch nichts mehr, im schlimmsten Fall ist die Hydraulikpumpe defekt, kostet neu so um die 2500 €, aber das denke ich jetzt mal nicht.
Ölkontrolle ist schwierig, da sehr verbaut, der Behälter sitzt an der Hydraulikpumpe hinter dem Fahrersitz ziemlich rechts in dem Ablagefach.
Muss die Innenverkleidung raus und dann siehst Du das Teil...
Alt 11.06.2008, 12:06
swiity123 swiity123 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 2.0

Hallo,

habe auch leider heute morgen mal wieder dieses Problem. Hammer liegt immer im Auto, hat auch geholfen, doch dieses Mal was es anders. Normalerweise höre ich ein leichtes Summen beim Verdeckmotor und wenn es sponn habe ich leicht mit dem Hammer drauf gehauen. Jetzt höre ich nicht mal mehr das Summen und ich mußte richtig fest drauf hauen. Kann mir mal jemand eine gute Werkstatt nennen im Raum Mannheim/Ludwigshafen.

Danke für die Antworten
Alt 11.06.2008, 12:55
Alfa916tspark Alfa916tspark ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Alfa Romeo Spider 2.0 T. Spark 16V
heul Stellmotor beim Spider was meint ihr??

Guten Tag liebe Alfisti-Freunde!

Bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir mit euren Tipps und Tricks weiterhelfen.

Problem: E-Verdeck Spider 916 16 V T.Spark >>Stellmotor<<

Der Stellmotor funktioniert, jedoch im inneren befindet sich, wie die meisten wahrscheinlich schon wissen, so ein kleine Plastikrad- Dieses Rad ist bei mir gebrochen und bin nun auf der Suche nach Ersatz.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Ich setze auf euch
WO KANN ICH ES NACHBESTELLEN, ohne den ganzen Motor zu kaufen?? ( 400 Okken wisst ihr ja bereits)

lieben Gruß
Alt 17.06.2008, 22:07
andyssunset andyssunset ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Sider 916 - 2.0TS (2008)
Arrow AW: E-Verdeck beim Spider

Zitat:
Zitat von Herr Freak Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist nur eines bei dem "Reinigen" entscheidend: Die Kohlebürsten müssen satt anliegen und die Stelle, auf denen sie laufen, muss blank sein. Ich habe den Stellmotor auch schon einmal zerlegen müssen und dabei fiel mir auf, dass eben die Bürsten nur noch eine kleine Auflagefläche am Läufer (oder wie das Ding heißt) hatten. Dafür war im Laufe der Jahre (es sind nun schon deren 9) eine Kohleschicht an der Kontakfläche entstanden. Wenn am Läufer eine umlaufende Kohleschicht drauf ist und einen geschlossenen Kreis bildet, weiß der Motor nicht mehr, in welche Richtung er laufen soll und läuft gar nicht.

Ich habe mit ganz feinem Schleifpapier die Kontaktstellen gesäubert, die Kohlebürsten vorsichtig angeschliffen und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Die Kohlebürsten sind, wie Bremsbeläge, Verschleißteile und damit irgendwann fertig. Aber bis dahin spricht nichts gegen eine Aufbereitung. Und die sollte für die nächsten 2 - 3 Jahre reichen.

Hallo Jungs, nun hat mein Spider auch das Problem mit der Verdeckklappenentriegelung!
Habe dann auch versucht (!) den Motor auszubauen, aber so richtig geklappt hat das nicht - das mit dem ausbauen.
Kann mir jemand mal - für einen Anfänger mit Kraft! - einmal aufschreiben, wie man den Motor ausbaut.

Ich habe die 3 Muttern gelöst, ohne die Bowdenzüge von der Kippe zu nehmen, dann das Ganze von den 3 Geweindestangen so weit abgezogen, dass das "goldene" Gehäuse herunterfiel. Den Motor habe ich aber nicht aus dem Getriebe bekommen! Ich habe so ein bisschen Angst die Kunststoffteile zu zerstören - mit Kraft eben. Hab ihr den Motor MIT Getriebe aus dem Auto geschraubt??
Also eie detailierte Anleitung wäre echt nicht schlecht.

PS: ein bisschen reinigen konnte ich das Ganze schon und dann lief die Chose auch wieder, nur heute 20°C und Sonne war mal wieder nix.
Alt 05.12.2008, 18:58
cavallino63 cavallino63 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Spider 916

Hallo,
nun hats mein elektrisches Faltdach auch erwischt. Allerdings stellt sich bei mir das Problem noch etwas anders dar, als in den vorherigen Beiträgen.

Betätige ich den entsprechenden Schalter zum Öffnen des Daches, passiert nichts. Benutze ich die Notentriegelung, entriegelt der Verdeckkasten und das Dach und ich kann alles manuell verstauen. Die Verriegelung des Verdeckkastens funktioniert problemlos über den Notschalter.
Das Schließen des Daches funktioniert dann wieder zur Hälfte völlig normal (Verdeckkasten öffnet sich automatisch, Dach fährt bis zur Hälfte runter), dann ist plötzlich völliger Stillstand und nichts rührt sich mehr. Die zweite Hälfte der "Dachschließung" erfolgt dann wieder manuell und über den Notschalter läßt sich alles problemlos verriegeln.
Meine Alfa Werke erzählte etwas von Sensoren, die angeblich die Stellung des Daches nicht richtig erkennen ??
Kann das stimmen oder was könnte vielleicht noch der Grund sein ?
Wäre toll, wenn Ihr mir einen Hinweis geben könntet.
Schönen Gruß

Michael

Geändert von cavallino63 (05.12.2008 um 19:04 Uhr)
Alt 06.12.2008, 18:19
christofs christofs ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: spider ts bj99 rot tief breit

hallo,

also mein tip an dich ist fahre in die werke!!das ganze herumgeschraube und gebastele hilft vieleicht für eine ganz kurze zeit aber danach geht es total am arsch!!bei mir ging ab und zu der verdeckkasten nicht auf oder die notentriegelung funktionierte nicht oder das verdeck schloss nicht richtig oder oder oder!ich hatte das problem das das zahnrad beim stellmotor so gut wie kaputt war ich hab dann etwas herumgetrikst,es hat dann auch kurze zeit funktioniert aber es ging danach total hinüber!!der neue motor hat dann ca 380 euro gekostet!und siehe da mein verdeck funktioniert "optimal"keine aussetzer oder ähnliches und egal was gesagt oder geschrieben wird das zahnrad kannst du nicht im zubehörhandel nachkaufen!es funktionieren auch nicht die zahnräder vom scheibenwischermotor,oder was für tolle tips es noch gibt!
es kann gesagt werden was will über alfa das design ist top aber die technik ist der flop!das ist meine meinung!
Alt 07.12.2008, 01:57
Benutzerbild/Avatar von Ragno rosso
Ragno rosso Ragno rosso ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Ragno rosso Spider 916, 2.0 JTS,

Zitat:
Zitat von cavallino63 Beitrag anzeigen

Betätige ich den entsprechenden Schalter zum Öffnen des Daches, passiert nichts. Benutze ich die Notentriegelung, entriegelt der Verdeckkasten und das Dach und ich kann alles manuell verstauen. Die Verriegelung des Verdeckkastens funktioniert problemlos über den Notschalter.
Das Schließen des Daches funktioniert dann wieder zur Hälfte völlig normal (Verdeckkasten öffnet sich automatisch, Dach fährt bis zur Hälfte runter), dann ist plötzlich völliger Stillstand und nichts rührt sich mehr. Die zweite Hälfte der "Dachschließung" erfolgt dann wieder manuell und über den Notschalter läßt sich alles problemlos verriegeln.
Meine Alfa Werke erzählte etwas von Sensoren, die angeblich die Stellung des Daches nicht richtig erkennen ??
Kann das stimmen oder was könnte vielleicht noch der Grund sein ?
Wäre toll, wenn Ihr mir einen Hinweis geben könntet.
Schönen Gruß

Michael
Von den Stellungs-Sensoren höre ich das erste mal (oder bei mir hat FIAT den Einbau verpennt).

Mache mal einen kompletten Schließvorgang und einen kompletten Öffnungsvorgang manuell. Meistens begreift dann das Betätigungsanlagen-Selbstdiagnose-System dass keine Störung vorliegt, und das Verdeck gehorcht wieder willig den Tastenimpulsen.

Andreas
Gruppo Quadrifoglio Rosso - Sektion Nahost
Alt 07.12.2008, 10:35
cavallino63 cavallino63 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Spider 916

Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps.
Werde mal sehen, was ich selbst machen kann.
Schönen zweiten Advent

Michael
Alt 07.12.2008, 23:17
orlani69 orlani69 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 916 Spider 2,0 TS / 75 V6 america

hallo ,
hatte auch das problem , das sich die verdeckklappe nicht mehr öffnen lies.
bei mir war es einer der bowdenzüge nicht mehr richtig unter spannung(mechanisch gesehen).Ich löste die zentralmutter welche den wippmechanismus an der karosserie befestigte . Daraufhin drückte ich erneut auf den schalter der verdeckentriegelung und siehe da es bewegte sich alles wieder. Daraufhin auf beiden seiten die seilzüge um ein paar mm gelöst , zentralmutter wieder festgeschraubt und die seilzüge mit etwas gedult und immer wieder verriegel und entriegeln eingestellt.Bei erreichen der optimalen position die seilzügen festgekonntert.
Bei dieser arbeit sollte man immer auf seine finger achten und niemals in den mechanismus hineinlangen während man den schalter betätigt.
Alt 08.12.2008, 16:43
chrispit chrispit ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 936 V6, Spider 916 2.0, 939 JTDM 16V

Zitat:
Zitat von christofs Beitrag anzeigen
der neue motor hat dann ca 380 euro gekostet!
Hallo,

ich habe es hier irgendwo schon einmal geschrieben: Den neuen Motor kann man bei Unus International in Rivale di Pianiga, Italien beziehen. Ich habe 144 EURO inkl. Versand in 2007 dafür bezahlt.

Gruß Peter
Alt 02.04.2009, 13:19
swiity123 swiity123 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 2.0

Hallo Coolfire, vielleicht kannst du mir helfen. Ich möchte diesen Motor auch bei UNUS direkt kaufen, aber kannst du mir die Bestellnr. geben, mit der Dir der Motor geliefert wurde. Bin nicht sicher ob denen die Nr., die auf dem Motor steht ausreicht. Du würdest mir sehr damit helfen.
Hab ne Bekannt dort die wohnt nur 36km enfert von dieser Firma, daher werde ich wohl dort bestellen. Nervt nämlich so langsam, dieser Motor.
Kannst ja ne PN schreiben claudia.34@arcor.de

Vielen Dank schonmal im voraus.
Alt 04.04.2009, 22:23
Doido Doido ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Spider (916) V6 TB

Hi,

ich habe vor zirka zwei Wochen die Firma Unus International in Italien per email angeschrieben, ist auf der offiziellen Homepage möglich. Allerdings nur auf ital. oder englisch. Leider habe ich zur Antwort bekommen, dass Unus nicht mehr an Privatpersonen verkauft. Vorgestern hat meine Werkstatt es nochmals per Email probiert. Bin gespannt, ob ich diesmal über diesen Weg erfolgreich bin. Der Motor an sich, ist sehr schnell ausgebaut. Auf dem Motor steht leider nur eine Bezeichnung und zwar "Type B" - keine Artikelnummer nichts, außer der Hersteller. Ehrlich sagt, habe ich keine Lust für einen einfachen E-Motor mit Welle und Kunststoffrad, was sich Untersetzungsgetriebe schmipft, 300 Euro bei Alfa auf den Tisch zu legen. Über jede andere Bezugsquelle wäre ich dankbar. Falls ich den Motor über meine Werkstatt bekomme - werde ich es mitteilen...

Grüsse,
Doido
Alt 13.06.2009, 00:14
Sun-Mil Sun-Mil ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 2.0 TSL "Edizione Classica" Bj.2001

dieses probleme kenne ich auch nur zu gut kann aber mittlerweile damit leben.

jetzt hab ich leider ein neues:
die schrauben vom verdeck lösen sich zwar, aber die heckscheibe hebt sich nur schleppend. wenn ich dann mit der hand nachhelfe öffnet sich auch der verdeckkasten aber das dach bewegt sich garnicht bzw. nur ganz langsam. man hört einen motor brummen, hört sich aber an als ob dass verdeck zu schwer für ihn wäre und abkotzt.
an was liegt dies denn
Alt 13.06.2009, 00:50
Omerta Omerta ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 916 2.0

Zitat:
Zitat von Sun-Mil Beitrag anzeigen
dieses probleme kenne ich auch nur zu gut kann aber mittlerweile damit leben.

jetzt hab ich leider ein neues:
die schrauben vom verdeck lösen sich zwar, aber die heckscheibe hebt sich nur schleppend. wenn ich dann mit der hand nachhelfe öffnet sich auch der verdeckkasten aber das dach bewegt sich garnicht bzw. nur ganz langsam. man hört einen motor brummen, hört sich aber an als ob dass verdeck zu schwer für ihn wäre und abkotzt.
an was liegt dies denn
Hast du es mit einer Reinigung und neu fetten schon probiert? Hat bei mir wirklich wunder bewirkt. Der Motor überträgt wieder wesentlich mehr Kraft auf die Welle und das öffnen/schließen klappt nun ohne Hammer, und auch das "ächzen" des Motors ist Vergangenheit.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht