Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

14.12.2004, 12:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
145 1.6 Boxer
|
|
|
Re: Funkfernbedienung in Alfa 146 ????
@deltisti:
nee, nee, am Sicherungskasten wird nix gelötet, das ist wirklich nicht zu empfehlen!!
Die ZV-Zentrale ist bei mir gesteckt, wie ein großes Relais, das kann man sich ins warme Arbeitszimmer holen und ganz in Ruhe einen verpolungssicheren Stecker einbauen. Im Auto geht das dann ganz einfach: ZVZ an seinen Platz, neuen Zusatzstecker rein, fertig! (Da kann man keine einzelnen Zwischenleitungen vertauschen oder kurzschließen...  )
Zur letzten Frage: für Funk-FB's gibt es Testgeräte, die prüfen, ob das Ding überhaupt sendet, für IR-FB's kann man eine Digitalkamera nehmen (die sind nämlich einigermaßen IR-empfindlich)
Tip: IR-FB's haben außer der Kontroll-LED noch ein meist dunkel getöntes Fenster, Funk-FB's sind ringsrum zu.
|

14.12.2004, 12:31
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
145 1.6 Boxer
|
|
|
@Gordon:
Schade, ich hatte gehofft, das gäbe es bereits in einer "vermehrungsfreundlichen" Version
Gibt es denn nicht einmal eine "normale" Reparaturanleitung?
Zusatzfrage: die Elektrik ist wahrscheinlich ein ganzer Ordner für sich, weil jedes Kabel auf einer eigenen Seite dargestellt ist, wie heute üblich...?
|

14.12.2004, 13:20
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 146 ti
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von AlGuCi
@Gordon:
Schade, ich hatte gehofft, das gäbe es bereits in einer "vermehrungsfreundlichen" Version
Gibt es denn nicht einmal eine "normale" Reparaturanleitung?
Zusatzfrage: die Elektrik ist wahrscheinlich ein ganzer Ordner für sich, weil jedes Kabel auf einer eigenen Seite dargestellt ist, wie heute üblich...?
|
Genau so ist es, könnte dir die Seiten einscannen, muss mal zählen, wieviele das sind
Greets Gordon
|

14.12.2004, 13:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
146 1,6 TS
|
|
|
@Gordon:
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die FB mit Funk oder IR funktioniert, es ist halt einfach der Originalschlüssel mit einem Gummiknopf und einer kleinen roten LED. Die LED leuchtet, wenn man den Knopf betätigt und die zwei Batterien habe zusammen etwas mehr als 6V. Ich habe das Auto erst seit zwei Wochen, seitdem ging sie nie. Der Vorbesitzer hat mich darauf hingewiesen, dass sie nicht funktioniert, aber ich denke irgendwann wird sie mal gegangen sein, oder liefert Alfa die Autos schon mit Mängeln aus
Der Empfänger ist, soviel ich weiss, unter den Leselampen und ich würde ja gerne die Spannungen bzw. Ströme messen, wenn ich wüsste, wie hoch sie seien müssten. Vielleicht hat ja jemand Sollwerte
Wie sollte es aussehen, wenn ich meinen sendenden Schlüssel mit der Digicam fotografiere und wo ist da das IR-Fenster?
Geändert von Giorgio0815 (14.12.2004 um 13:48 Uhr).
|

14.12.2004, 13:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 146 ti
|
|
|
Was hast Du für ein Modell? ab 97 ?
Hört sich ja fast nach Alarmanlage an. Wenn Du am Schlüssel nicht sowas wie eine "weisse" Diode hast muss es Funk sein. Doch wenn Dein Empfangsteil zu sehen ist "schwarze Halbkugel" dann hast Du wiederrum IR. Ich versteh es nicht, meld dich mal per Mail bei mir, dann schick ich dir den Stromlaufplan zu.
Greets Gordon
|

14.12.2004, 20:04
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
146ger 1,6l Boxer
|
|
|
Noch mal zum Ursprung, der Montage des M20 Plugin-Relais:
Habs jetzt auch gebastelt, funkt einwandfrei.
Als Schisser mit 2 linken händen hab ich sogar noch eine zwischensicherung am pluspol angebracht, vielleicht keine schlechte idee...
Welche Kabeldicke habt ihr benutzt? Hab nur einfache Elektrokupferkabel genommen, müsst passen, oder brauchts da eine bestimmt dicke?
|

25.03.2005, 18:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
146
|
|
|
Hi, habe auch einen 146 BJ ´96. Da ist IR/ZV/Alarm standardmässig drin.
Wenn ich AlGuCi richtig verstehe, ist nur die Funktion öffnen/schliessen per ZV mit der Funkbedienung.
Im IR-Standard ist ja Blinkeransteuerung + Tonsignal + Alarm. Hängt das alles hinter dem gelben Relais? Oder muss ich wo anders basteln wenn ich die "alten" Features mitnutzen will?
Gruß Flo
|

25.03.2005, 23:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 146 ti
|
|
|
Hi Flo,
grundsätzlich muss nichts umgebaut werden, wahrscheinlich ist nur deine Alarmanlage deaktiviert bzw. aus. Im Kofferraum sollte sich ein Schalter befinden, der mit einem Schlüssel zu aktivieren ist, dann sollte auch die Alarmanlage beim schliessen der Türen über IR funzen. Tonsignal beim schliessen gab es leider nicht, aber wenn Du so etwas haben willst, gibt s bestimmt bei Ebay eine Erweiterung.
Greets Gordon
|

26.03.2005, 00:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
146
|
|
|
Hi Gordon,
das mit dem Schlüssel im Kofferraum das weiß ich. Die Frage war nur, ob
Alarm und Blinkeransteuerung (Ton ist Werkseitig von Alfa auch dabei),
hinter dem doppelt breiten gelben ZV-Relais hängt. Der Empfänger der
IR-Bedienung sitzt ja nicht im ZV-Relais oder? Ich habe mir gedacht, ich
hänge einfach die neue Funkdings an die Ausgänge des IR-Empfängers.
Alarm-Ansteuerung und Ton und Blinker sitzt ja net an hinter dem gelben
ding, sonst würde ja beim Schliessen mit Schlüssel auch alles schalten.
Wie ist des bei dir?
Verstehst wie ich meine?
Gruß Flo
|

21.05.2005, 18:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
146 1.6ts
|
|
|
Hallo,
nochmal zur in.pro M20/3... Verstehe ich das nun richtig, das diese "PlugIn"-ZV-FB gar nicht "PlugIn" ist?
Wäre doch der Sinn der Sache eben nicht mit Flachsteckern, Flachsteckhülsen, Kabeln, Schrumpfschlauch und Isoband hantieren zu müssen.
Hat jemand positive Erfahrungen gemacht? Meine ohne Handarbeit? Für welche 146er passt es denn? (wenn überhaupt) Oder gibt es ein PlugIn Relais von einem anderen Anbieter?
Gruß,
maddog
|

21.05.2005, 20:50
|
 |
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 2000 '80; 90 2.5 '85; 146 1.6 Boxer '96; 156SW 2.4JTD '02
|
|
|
Ciao,
die M20 Plug in passt nur für die Grundversion des 146. Der hat dann einen kleinen Sicherungskasten und dort passt es.
Sobald der Wagen etwas elektrischen Zubehör hat, wie z.B. Klima oder el. Fensterheber, hat er einen großen Sicherungskasten und eben kein Plug in
So viel ich weiß, steht in der Typenliste von inpro auch "Alfa 146 Basis".
Ich habe mir auch einen Adapterkabelbaum gebastelt
Gruß
Armin
|

21.05.2005, 22:00
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
146 1.6ts
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von ArminBrandt
Ciao,
die M20 Plug in passt nur für die Grundversion des 146. Der hat dann einen kleinen Sicherungskasten und dort passt es.
Sobald der Wagen etwas elektrischen Zubehör hat, wie z.B. Klima oder el. Fensterheber, hat er einen großen Sicherungskasten und eben kein Plug in
So viel ich weiß, steht in der Typenliste von inpro auch "Alfa 146 Basis".
Ich habe mir auch einen Adapterkabelbaum gebastelt
Gruß
Armin
|
Hallo,
stimmt natürlich, es steht Basis in der Beschreibung.  Das Zentralverriegelungsrelais auf großer Sicherungsplatte sieht aber auch in der Version mit Klima dem "PlugIn"-Relais sehr ähnlich, nur das eben die Stecker nicht passen. Fragt man sich doch warum das so sein muss...
Wieviele "Basis" fahren denn so rum? Kann ja kaum die Mehrzahl sein.
*seufz*
Gruß, maddog
|

29.07.2008, 16:53
|
|
neu hier
|
|
|
|
|
AW: Re: Funkfernbedienung in Alfa 146 ????
Hallo, alete 1310, wäre super,wenn Du mir den Kabelplan mal posten könntest. Danke!!!
Gruß tulpew124
|

01.08.2008, 12:07
|
|
neu hier
|
|
|
|
|
Hallo Alete 1310, habe Dir schon am 30.07.2008 gemailt, benötige DRINGEND DEINEN angepriesenen Kabelplan für alfa 146
Vielen Dank im voraus
tulpew124
|

01.08.2008, 12:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Auch
|
|
|
Zitat:
Zitat von tulpew124
Hallo, alete 1310, wäre super,wenn Du mir den Kabelplan mal posten könntest. Danke!!!
Gruß tulpew124
|
Dir ist aber schon klar, dass alete 1310 vor knapp 2 Jahren hier das letzte mal aktiv war, oder??
Saluti
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|