editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2007, 21:53
Alfamat156 Alfamat156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.4 JTD (932AXC) Distinctive
AW: 156 2.4 JTD - Motor geht bei voller Fahrt aus

Aso, ja 1.9er hat ja nur 4 Selbst 3 Stck. sind teuer genug. Kann man da nix reklamieren was unnütz getauscht wurde ?
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 23:11
quasar quasar ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Alfa 156 Sportwagon 2,4 JTD

Hallo Zusammen,

scheint echt seltsam zu sein, dieses Problem. Wäre super nett, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.
Zur Schilderung meiner Situation:

- Mein Auto: Alfa Sportwagon 156 2,4 JTD Bj 2001, Auto hat 170TKM, Motor 80TKM, seit Kauf 8TKM ohne Mangel gefahren

- vor ca 6 Wochen: Motor geht auf Autobahn bei ca 120 km/h aus, Kontrollampe Kraftstoffpumpe leuchtet. Seit dem nie wieder angesprungen.
- Mit ADAC zur nächsten Fiat/ Alfa Werkstatt bei Stuttart / Flughafen
- Da Werkstattaussagen wiedersprüchlich (zuerst hieß es Zahnriemen muß gewechselt werden, um weiter suchen zu können, dann ging es plötzlich doch und nun Diagnose: Einspritzpumpe kaputt, 2000 Euro mit Einbau)
- Daraufhin Auto unrepariert abgeholt, nähe Schwäb GD in andere Werkstatt (ehem. Alfa Vertragshädler)
- Dort wurde alles geprüft, Kraftstoffpumpe bringt konstant vollen Druck, sonst auch alles OK, einzige Möglichkeit: Motorsteuergerät
- Gerät z. überprüfen eingeschickt (Adresse habe ich aus diesem Forum), schneller Service, nette Leute, Diagnose: Gerät zu 99% in Ordnung
- Alfa nun in die 3. Werkstatt gebracht (Alfa - Vertragshändler), der sagte vorher noch: das kann nicht sein, das Steuergerät ist es so gut wie nie, nun seine Diagnose: Steuergerät kaputt

Was soll ich nun glauben?
Ist es wahr, daß ich ein anderes gebrauchtes Gerät gar nicht erst einzubauen brauche, wg. Diebstahlsicherung / Aufwand, etc..?
Weiß jemand, wo ich günstig ein neues Steuergerät bekomme?

Oder sonst eine gute Idee?

Grüße an alle da draußen!!!
Alt 13.02.2008, 01:19
olchi olchi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 1,9JTD 77Kw

Hallo quasar,
also bei mir war es ein Injektor (Einspritzdüse). Läuft ja nun schon seit nem halben Jahr wieder super, auch mit Tuningbox.

Was wurde im Fehlerspeicher ausgelesen? Mein Sohn hat nen Bravo mit der gleichen Macke. Da wurde der Kurbelwellensensor gewechselt und der läuft wieder.

Gruss
Olchi

P.S. gebrauchtes Steuergerät und Diebstahlschutz? Davon hab ich noch nichts gehöhrt
Alt 13.02.2008, 18:31
Eddie Eddie ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: kein SILBERPFEIL Alfa 156 2,4 JTD BJ:2000 mehr

@quasar

Soviel ich weiß, ist es nicht einfach getan mit neues Steuergerät einbauen und alles funktioniert.
Ein Freund von mir wollte bei seinem Opel ein neues, gebrauchtes Steuergerät einbauen und es ging nicht weil gewisse Daten spezifisch am Auto programmiert werden müssen.
Fragt mich aber jetzt bitte nicht nach den genauen Hintergründen.

Aber ich wüsste Dir eine Adresse, wo es günstig reparieren lassen kannst.

Ob es aber nun tatsächlich das Steuergerät ist, bezweifle ich.
Die Werkstatt kann doch ein Steuergerät aus einem anderen Ausbauen, den kurz umprogrammieren und dann sehen die doch ob es das Steuergerät ist oder nicht.
War bei mir auch mal so da Verdacht auf Steuergerät, aber durch das Auswechseln kam heraus, dass es nicht das Steuergerät ist.

Wenn eine Adresse brauchst, dann schick ich Dir eine pn.

Grüße

Eddie
Alt 13.02.2008, 21:30
neu hier

Hallo Olchie, Hallo Eddie!!!

Vielen Dank erst mal für euer feedback!

Der aktuelle Stand ist mittlerweilen etwas fortgeschritten:
Im Fehlerprotokoll steht: Kondensator 1 am Steuergerät
Das Steuergerät ist nun wieder ausgebaut und per Post unterwegs zu den Elektronikjungs, wo es schon mal war, mit genauem "Prüffokus" auf diesen Kondensator. Wahrscheinlich lasse ich ihn für 50,- Euro wechseln. Geht dann immer noch nix, bin ich echt ratlos...

Lt Werkstatt: no way, mit einem gebrauchten Gerät - nach mehrmaligem Nachfragen. Weiß nicht, ob man dann zum Prüfen schnell mal eines umprogrammieren kann.
Kurbelwellensensor - kann ich in der Wekstatt mal ansprechen...

Halte euch auf dem Laufenden,

Grüße, Quasar
Alt 14.02.2008, 00:30
vale156 vale156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Früher: 146 1.6TS Jetzt: 156 Selespeed

Bei mir war es auch der Fall, dass der Wagen ausging, nicht mehr ansprang und die Einspritzleuchte blinkte auf. Der OT-Geber(auch Drehzahlsensor und Kurbelwellensensor genannt) war defekt.
Alt 14.02.2008, 10:01
Benutzerbild/Avatar von Earny
Earny Earny ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 937 Turbo-Trecker

Zitat:
Zitat von quasar Beitrag anzeigen
..Im Fehlerprotokoll steht: Kondensator 1 am Steuergerät....

Grüße, Quasar
Das steht im examiner-Fehlerprotokoll?

Noch nie gesehen....

Arne
Alt 16.02.2008, 14:15
neu hier

genaue Formulierung (Examiner Diagnosesearch)/ Auszug:

...
...
Betriebsspannung 12,65 Volt
Motor anlassen Genehmigt
vom Steuergerät ermittelte Fehler
Vorglühung (Anm.: war vorher schon und hat damit nichts zu tun)
Spannung Kondensator 1
Luftdurchsatzmesser
Aktive Diagnose
Aktivierung des Bauteiles Testergebnis
Löschen der Fehler ausgeführt
...
...

Der OT - Geber wurde übrigens überprüft - der ist es leider nicht!
Alt 26.02.2008, 23:18
neu hier

Hola!

Der gute Sportwagon kam heute aus der Werkstatt! Yeaah!

Es war tatsächlich das Steuergerät, das nun komplett durch ein neues ersetzt wurde. Leider konnten die Elektronikjungs keinen Fehler feststellen.

Ein Tip an alle, die mal ein neues Steuergerät brauchen:
Bei der Rückgabe des alten Gerätes bekommt man das neue um ca 200 Euro günstiger, also nicht wegwerfen. (Insges. mit Einbau und Fehlerdiagnose: 1000 Euro)

Nun noch eine Frage an die Allgemeinheit:

die 1. Werkstatt (Alfa/ Fiat) nähe Stuttgarter Flughafen (würde sie zu gerne als Warnhinweis namentlich nennen) nach dem ADAC - Transport hat mir 180 Euro abgenommen für die Auskunft, daß mit Sicherheit die Einspritzpumpe kaputt und der Zahnriemen übergesprungen ist. Ein Diagnoseprotokoll habe ich nie gesehen, angeblich wurde das vernichtet, da dies diese Fehler ja nicht anzeigt. Die Reperatur sollte über 2000 Euro kosten.
Habe ich Möglichkeiten, zumindest die 180 Euro zurrück zu fordern? Immerhin waren das 180 Euro für eine komplett willkürliche und falsche Aussage, die jeder hätte geben können. Kaum daran zu denken, was wäre, wenn ich darauf gehört hätte....

Bin gespannt auf Feedback!

Grüße,

Daniel
Alt 30.07.2008, 14:43
MrAxlRose78 MrAxlRose78 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 JTD

Servus an Alle,

hab jeztz ne zeilang das forum gelesen und einiges ausprobiert. Leider ohne erfolg.
Ich fahre einen Alfa 156 JTD 2,4
Problem ist wenn ich ihn auf der Autobahn trete oder auch im 2 oder 3 Gang beim überholen (beschleunigen) richtig trete stirbt mir der Motor ab. Ich war jetzt in 8 WS Alfa usw. keiner hat ein plan was es ist. Habe diesen injektorentest gemacht, sensoren ausgewechselt = NICHTS
ich weiss nun nicht mehr was ich machen soll ich werd bald depp.
HILFE
PS. wenn der motor ausgeht fahr ich recht ran, zünde nocheinmal dan springt er wider an und läuft solange ich ihn nicht richtig trete. Bei 3500 umdrehungen stirbt er meistens ab oder bei ca. 180 km/h
Was ISt LOS mit dieser Karre ?`??
Hoffe jemand von euch kann mir helfen, bittttttttte bevor ich die karre gegen die wand fahre
Alt 30.07.2008, 15:20
alfisti.net Foren-Gast

Auch hier wieder die möglichen Übeltäter:

Injektor(en) defekt / Kurzschluss / undicht
Hochdruckpumpe defekt
Raildrucksensor defekt

Oder aber eine PowerBox ist verbaut und nun ist der Einspritzdruck zu hoch, weswegen eine Notabschaltung stattfindet. Da hilft nur Neuprogrammierung oder Umtausch.

Was steht denn im Fehlerspeicher ?
Alt 30.07.2008, 16:38
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Alfamat156 Beitrag anzeigen
Auch hier wieder die möglichen Übeltäter:

Injektor(en) defekt / Kurzschluss / undicht
Hochdruckpumpe defekt
Raildrucksensor defekt

Oder aber eine PowerBox ist verbaut und nun ist der Einspritzdruck zu hoch, weswegen eine Notabschaltung stattfindet. Da hilft nur Neuprogrammierung oder Umtausch.

Was steht denn im Fehlerspeicher ?
Das ding ist; es steht nichts drin, eine Ws hat gesagt es währe die Hochdruckpumpe, oder die Injektoren worauf ich den Injektorentest gemacht habe. Der maister sagte aber die unterschiede wehren zu gering um genau zu sagen ob und welcher deffekt ist und meinte ich soll solang damit fahren bis es schlimmer wird, dann würd man es vielleicht besser sehen.
Naja es ist aber ganz schön übel wenn du grad auf einer Landstrasse am überholen bist, dir ein LKW engegekommt und dir der motor verreckt.

Naja die lösung eins nach dem anderen auszutauschen und tausende von € ausgebeb kann ich mir nicht leisten, würd ich einmal 100% pro wissen was es ist würd ich es ja machen. 1 injektor 380€ (ich habe 5) Hochdruckpumpe kostet auch an die 800 oder 900€ leider habe ich keine gelddruckmaschiene im keller Net mal bei Alfa WS konnten sie sagen was es ist, das ist doch der hammer!!! aber für die auslesung des Fehlerspeichers 2 birnchen und kraftstofffilter schön 180€ abkassiert ( 15 min arbeitszeit)
Alt 30.07.2008, 16:57
alfisti.net Foren-Gast

Tipp: fahr mal zum Boschdienst und nicht zu Alfa ! Da kostet ein Injektor vllt. die Hälfte. Die bauen das Teil auch mit Begeisterung ein. Was nun so ne Pumpe kostet, kann ich Dir nicht sagen, habe öfters bei der eBucht welche gebraucht gesehen für ~300,-€ und 100% i.O.

Der Boschdienst hat meines Erachtens auch mehr Erfahrung als die Werkstätten, das sind eben doch meist "nur" Schrauber und keine Elektronikspezialisten. Als ich EINEN Injektor wechseln ließ, habe ich satte 450,-€ gezahlt, das war noch in einer Alfa-Werke in Köln. Nie wieder, lieber gleich zu Bosch.

Noch ein Tip: Drehzahlsensor defekt, aber ob der einen Eintrag im Speicher hinterlässt, weiß ich leider nicht

Geändert von Alfamat156 (30.07.2008 um 17:25 Uhr).
Alt 30.07.2008, 22:02
Eddie Eddie ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: kein SILBERPFEIL Alfa 156 2,4 JTD BJ:2000 mehr

Hi Leute,

mittlerweile fahre ich ja keinen Alfa mehr, aber das Problem hatte ich auch.
So ein Zufall, genau über dieses Thema habe ich mich vorhin mit einem Opel-Fahrer unterhalten.

Bei ihm gleiches Problem.

Bei seinem ist es das Abgasrückführungsventil (oder wie der heißen mag).

Probiert es doch mal mit dem aus.

Das kann leicht von einem anderen abmontiert werden und kurz beim anderen wieder dranmontiert werden.

Danach habt Ihr Klarheit.

Grüße in mein ehemaliges Forum.
Alt 31.07.2008, 12:16
alfisti.net Foren-Gast

grins AW: 156 2.4 JTD - Motor geht bei voller Fahrt aus

Zitat:
Zitat von Alfamat156 Beitrag anzeigen
Tipp: fahr mal zum Boschdienst und nicht zu Alfa ! Da kostet ein Injektor vllt. die Hälfte. Die bauen das Teil auch mit Begeisterung ein. Was nun so ne Pumpe kostet, kann ich Dir nicht sagen, habe öfters bei der eBucht welche gebraucht gesehen für ~300,-€ und 100% i.O.

Der Boschdienst hat meines Erachtens auch mehr Erfahrung als die Werkstätten, das sind eben doch meist "nur" Schrauber und keine Elektronikspezialisten. Als ich EINEN Injektor wechseln ließ, habe ich satte 450,-€ gezahlt, das war noch in einer Alfa-Werke in Köln. Nie wieder, lieber gleich zu Bosch.

Noch ein Tip: Drehzahlsensor defekt, aber ob der einen Eintrag im Speicher hinterlässt, weiß ich leider nicht
THX da war ich aber schon, von dort hab ich ja die Preise. Dort haben sie die ijektoren ja geprüft, die unterschiede waren aber zu gering um festzulegen obs daran liegt. Der hammer war ja als der Typ sagte anstatt 380 für die injektoren zu zahklen, könnte er sie ja für 280 generalübnerhollen (ha ha ha)
Dichtungen wechseln und säubern.
Na ja hier in Österreich ist alles ein bissl teurer.
Ich ruf jetzt bei schrottplätzen an um da vielleicht so ne hochdruckpumpe zu bekommen, na ja aber wie Ihr bestimmt schon alle wisst sind alfa teile nicht so leicht zu bekommen. :(
na ja mal schauen ob ich was bekommen, falls euch noch was einfällt schreibt bitte.

Servas aus derm Schluchtenscheisserland

PS. Eddie. THX für den TIP!!! dir Alfamat156 natürlich auch
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht