editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2003, 15:28
Stefan O. Stefan O. ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2.4 JTDm Q-Tronic; 33 1.7 IE (905)
156 2.4 JTD: Glühkerzen wechsen

Ciao Alfisti,

muss vorm Winter noch meine Glühkerzen wechseln. Hat das schon mal jemand gemacht? Hab schon oft gehört, dass man dafür das ganze Auto zerlegen muss. Hatte mal Gelegenheit, nen Blick auf die Werkstatt-CD zu werfen, da sieht das allerdings nicht soo aufwendig aus. (N paar Teile müssen wohl von der Rübe runter).

Was habt Ihr da für Erfahrung, muss ich was besonderes beachten?

Und welche Kerzen würdet Ihr mir empfehlen? Originale oder doch andere?

vielen Dank und viele Grüße
Stefan
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 20:17
markus156 markus156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von markus156 Giulia Nuova Super 1600
Hi Stefan,

warum willst Du die denn alle tauschen?

Ich würd sie prüfen, läuft auf ne einfache Widerstandsmessung raus...wobei mir der Sollwert nicht bekannt ist, aber der muß sich ja rausfinden lassen (über´n Ersatzteilhandel o.ä.).

Saluti, Markus
Alt 08.09.2003, 11:38
alfisti.net Foren-Gast

Ciao Marcus,

sorry, dass ich noch nicht geantwortet hab, war ne Woche im Urlaub.

Also ich hab hier im Forum mehrfach gelesen, dass der Wechsel ziemlich aufwendig sein soll und es auf Grund dessen sinnvoll sei, gleich alle zu tauschen, weil du ja sonst bei der nächsten Kerze, die den Geist aufgibt nochmal von vorne anfangen kannst.

Klingt plausibel, allerdings weis ich nicht, was daran so aufwendig sein soll. In die Werkstatt fahr ich für sowas eh nicht, daher ist mir der Aufwand auch relativ wurscht, vielleicht tausch ich auch nur die defekte(n) aus. Wollte auch nur wissen, obs da was besonderes zu beachten gibt und ob man dafür nen besonderen Schlüssel braucht.

Viele Grüße
Stefan
Alt 06.10.2003, 10:24
alfisti.net Foren-Gast

Ciao Alfisti,

falls es noch jemanden interessiert:
Zum Wechsel der Glühkerzen müssen Öldampfabscheider, Benzinfilter und dieses Kraftstoffüberlaufverteilerdinsbums (keine Ahnung wie das Genau heisst) runter. Die elektrischen Anschlüsse sind mit einer 7 mm Mutter gesichert, darunter befindet sich noch eine Mini-Unterlegscheibe. Es bietet sich an, zum Ein- und Ausbau eine Nuss mit Klemmvorrichtung für die Mutter zu verwenden, is eh schon ein ziemliches Gefummel. Ein Stabmagnet und/oder Pinzette zum rausfummeln der Mutter und der Scheibe für die elektrischen Anschlüsse wären hilfreich. (evtl. noch ein, zwei Bier für die ruhige Hand )

Bei mir waren zwei Kerzen völlig hinüber, eine war nicht mehr ganz frisch und zwei waren noch in Ordnung.

Noch eine Frage: Das Glühfadensymbol blinkt immer noch. Wahrscheinlich liegt es an der einen nicht mehr ganz taufrischen Kerze, die ich wieder verwendet habe (muss erst noch Ersatz beschaffen). Weis jemand, ob dann die Kontrollleuchte aus geht, oder muss ich erst noch das Steuergerät reseten lassen ?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

Geändert von Stefan O. (06.10.2003 um 10:53 Uhr)
Alt 06.10.2003, 11:13
sprint83 sprint83 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 83erSudSprint,92er 33 1.7SW,01er 156SW2.4,04er 156SWGTA@lpg
kann dir zwar keine Antwort liefern, aber noch ne frage Wie hoch war die Laufleistung
Alt 06.10.2003, 11:29
alfisti.net Foren-Gast

Ciao Sprint83,

etwas über 120tkm, allerdings fahr ich schon seit letzten Winter mit den vergammelten Kerzen rum. Heißt: Die Karre fährt auch ohne Kerzen, ob er allernings auch noch bei -20°C anspringt, wollte ich nicht unbedingt ausprobieren

Gruß
Stefan
Alt 06.10.2003, 14:23
alfisti.net Foren-Gast

@ Stefan O

Nochmal ne Frage: Wie hat sich das Aufgeben der Glühkerzen angekündigt ? Nur durch schlechteres Startverhalten und fehlende Kaltlaufkultur ? oder blinkte irgendein Lämpchen ?? Ich frage weil es jetzt Winter wird und ich die 80tkm schon am überschreiten bin. Noch fühlt er sich ruhig an und schnurrt auch wenn er kalt ist.

thanks

eric
Alt 06.10.2003, 14:50
alfisti.net Foren-Gast

Ciao sprint83,

das Glühfadensymbol blinkt die ersten 30 sec nach dem Start, wenn eine oder mehrere GK hin sind, das war bei mir wie gesagt schon seit über nem Jahr so, hatte aber keine Auswirkungen auf das Startverhalten. Mein Fiat-Mech meinte, dass der JTD die Kerzen eigentlich gar nicht braucht, die seien nur zur Unterstützung. Diese Aussage deckt sich bisweilen mit meinen Beobachtungen
Also: no panic

Gruß
Stefan
Alt 06.10.2003, 15:02
alfisti.net Foren-Gast

excellent.... party on !!!
Alt 13.02.2011, 21:41
MasterofNad MasterofNad ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2,4 JTD
AW: 156 2.4 JTD: Glühkerzen wechsen

Dies kann ich nur bestätigen...bei mir sind seit 2 Jahren 2 Glühkerzen kaputt. Und er startet ohne Probleme auch im Winter^^
Alt 18.02.2011, 10:38
goka2012 goka2012 ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: 156 2,4JTD

hay ich habe auch ein problem

und zwar springt mein alfa 156 nur sehr schwer an
die ersten 30 sec leuchtet das glüh faden zeichen

sind jetzt meine glühkerzen kaputt?

danke für die antwort
Alt 27.08.2011, 16:37
zweitakter zweitakter ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 JTD 2.4 Sportwagon, 140 PS

Hallo,

bei mir war von einem Jahr eine Glühkerze kaputt. Wurde gewechselt, angesprungen ist er immer sofort, problemlos. Auch bei -20 Grad, nur das Lämpchen nervte mich, deshalb sofort gewechselt.

Heute war es hier plötzlich nur noch 9 Grad. Nun fängt mein "altes" Problem wieder an: Der Leerlauf ist leicht schwankend nach dem Starten und das für ca. 10 Sekunden (heute). Man sieht dieses auch am Drehzahlmesser. Letzten Winter waren es dann auch mal 30 Sekunden bis alles normal lief. Ich habe mich dann auch beim Bosch-Diesel-Center in der Nähe erkundigt und nachgefragt, was es sein könnte. Der Meister meinte, ich sollte erstmal die Glühkerzen prüfen lassen, diese können nämlich wenn sie nicht richtig funktionieren für einen unrunden Leerlauf sorgen. Das wäre das erste, was die bei Bosch machen würden. Wenn eine defekt ist, sind die anderen meist nicht weit davon entfernt. Ist das möglich?
Alt 27.08.2011, 19:32
Understatement Understatement ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW 2.4 JTD FL1

Hallo!

Glühkerzen nur einzeln zu tauschen und nicht als Satz, ist schonmal ein "Kunstfehler", denn eine defekte Glühkerze muß nicht unbedingt mit einem schlechten elektrischen Wert präsentieren ...manchmal fällt auch einfach der Glühstift in den Zylinder . Wenn also eine der Kerze so "nett" ist und einen schelchten elektrischen Wert zeigt, mit dem sie sich verabschiedet, dann ist das der Zeitpunkt alle zu tauschen!

Das Problem mit den Drehzahlschwankungen ist aber, wenn es bei derzeitigen Temperaturen auftritt, zu 99,9% nicht den Glühkerzen zuzuschreiben, sondern bei den Injektoren zu suchen.

Ich würde jetzt zwei Dinge tun:

1. Alle Glühkerzen tauschen ...auch die, die schon getauscht war, denn sonst ist diese wieder etwas älter und s.o.

2. Alle Injektoren ausbauen und auf einem Injektoren-Prüfstand messen (lassen)

Gruß, Jörn
Alt 27.08.2011, 19:53
zweitakter zweitakter ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 JTD 2.4 Sportwagon, 140 PS

Hallo, was kostet denn die Überprüfung aller Injektoren bei einem Bosch-Diesel-Center, normale Werkstätten können dies ja gar nicht testen, weil sie nicht die nötigen Prüfstände haben. Wie lange dauert so eine Überprüfung im Normalfall? Der nächste Diesel-Center ist eine Stunde von mir entfernt. Dann stellt sich noch die Frage, ob sie alle benötigten Teile auch da haben, falls was wäre.

Nur komisch, daß der Meister bei Bosch mir erklärte, daß dies sehr wohl von den Glühkerzen kommen kann und empfahl mir diese bei meiner Werkstatt hier prüfen zu lassen und alle Glühkerzen auszutauschen. Wenn eine schon kaputt ist, sind die anderen nicht mehr so weit davon entfernt. Das war sein Vorschlag. Meine Werkstatt meinte jedoch, sie wechseln nur jeweils die defekte, damit ich mir Geld spare.

Was könnte noch eine etwas schwankende Leerlaufdrehzahl bewirken? Kann der LMM auch daran Schuld sein? Habe nämlich immer mal so kleine Leistungseinbrüche wenn ich so ziemlich Vollgas gebe. Aber jetzt kein Ruckeln. So ab 2500/3000 Umdrehungen dreht er nicht mehr so willig hoch beim Beschleunigen, wie wenn er zuwenig Luft oder Diesel bekommen würde. Ist der LMM mitverantwortlich für die Leerlaufdrehzahl?

PS Was kostet das Erneuern aller Glühkerzen? Wieviel Zeit wird dafür berechnet?

Geändert von zweitakter (27.08.2011 um 19:56 Uhr) Grund: was vergessen
Alt 27.08.2011, 23:24
Understatement Understatement ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW 2.4 JTD FL1

Hi!

Eine Glühkerze kostet so zwischen 20-30,- Euro (Beru, oder Bosch und je nach Einkaufsquelle) und der Wechsel für alle dauert ca. eine halbe Stunde.

Das Reinigen und Testen eines Injektors kostet 30-40,- Euro zuzüglich Aus und Einbau (keine Ahnung was das kostet, haben bisher immer selber aus und eingebaut)

Falls ein Injektor platt ist, sollte das Bosch Diesel Center einen 0445110068 oder einen 0445110119 (Toleranzcode "2") als Ersatz vorrätig haben (für beide gibt es auch noch 09-irgendwas Nummern als Austauschinjektoren). Kostet knapp über 200,- Euro plus Steuer.

Der LMM als Ursache kannst Du vergessen ...das Symptombild passt überhaupt nicht dazu ...besonders, da es auch noch das Symptombild des "Nagelns" aus dem anderen Thread gibt.

Gruß, Jörn
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht