Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

28.08.2011, 21:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 JTD 2.4 Sportwagon, 140 PS
|
|
|
AW: 156 2.4 JTD: Glühkerzen wechsen
Hallo Jörn,
danke für die Tips. Ich werde morgen nochmal beim DieselCenter anrufen und mich nochmal erkundigen. Vor einem halben Jahr wurde mir dort eben die Version mit den Glühkerzen vorgeschlagen, die sollte man komplett wechseln, was meine Werkstatt damals nicht machte. Das wäre ihr Schritt, als ich meine "Lage"/Symptome beschrieben habe (Prüfung der Vorglühanlage). So werde ich wohl mal anfangen. Wie gesagt, die Leerlaufdrehzahl ist nur beim ersten Start am Morgen leicht schwankend (leicht, aber merklich, auch zu sehen am Drehzahlmesser), im Winter wie auch jetzt unter 10 Grad. Auch nach einigen Stunden Standzeit startet der Motor völlig normal ohne Schwankungen. Den ganzen Sommer völlig rund, sofort und immer.
Das erste Mal trat der Fehler nach einer Motorwäsche auf, direkt am nächsten Morgen. Seitdem ist es so, deshalb dachte ich an irgendein Bauteil wie den LMM, der etwas abbekommen haben könnte. Was könnte es sonst noch sein, meine Werkstatt konnte nichts herausfinden.
Dachte das Nageln, Tickern könnte doch mit dem verschlossenen AGR-Ventil zusammenhängen (siehe anderer Thread), da mir dieses eben ab diesem Zeitpunkt etwa aufgefallen ist.
|

29.08.2011, 12:36
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Sollte es nicht immer Nageln, Tickern, wenn die Injektoren defekt sind? Es ist nur hörbar, wenn ich leicht beschleunige, bei stärkerem Gasgeben ist das Geräusch weg, wie auch wenn ich vom Gas gehe, im Leerlauf hört man auch nichts. Warum ist im ganzen Sommer der Leerlauf ganz normal? Sollte es nicht noch mehr Anzeichen dafür geben? Welche wären das? Wäre schön, wenn ich etwas aufgeklärt werden könnte im Vorfeld.
Beim unrunden Leerlauf handelt sich übrigens um ca. 50 bis max. 100 Umdrehungen. Nach wenigen Metern ist es auch weg. Oder nach 10 Sekunden im Stand. Auffallend ist, das es erst mal ganz konstant ist, dann aber nach ein paar wenigen Sekunden unrund wird. Das hat er wie gesagt, seit der Motorwäsche.
Geändert von zweitakter (29.08.2011 um 12:59 Uhr)
|

29.08.2011, 13:05
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156 JTD 2,4 Baujahr 1999
|
|
Hallo ,
ich hab auch den 2,4 Liter und hab letzte Woche alle 5 Stück gewechselt. Mein Motor hat 160.000 km drauf. Ich hatte das auch schon bei ca. 100.000 das einige der Glühkerzen bereits kaputt waren; ist aber im Winter doch immer wieder angesprungen. Ich habe die Kerzen jetzt nur gewechselt, da ich eh noch den Krafstoffilter wechseln musste und zu diesem Zweck demontiere ich immer die Halterung des Kraftstoffilters (3 x M8) Schrauben) dahinter bzw. drunter verbirgt sich auch noch eine Kerze. dann die ganz links in Fahrtrichtung - hierzu sollte man den schwarzen Kunsstoffbehälter lösen, sonst kommst du auch nicht dran. die anderen sind mehr oder weniger gut zugänglich, man muss einige Stecker und bei der ganz rechts muss auch noch ein Teil dass mit den Spritleitungen kombiniert ist (2 x M8) demontieren.
Grundsätzlich plane mal ca. 3 Stunden ein und jede Menge Geduld. Unbedingt ein Magnetstab, einen oder besser zwei kleine Ratschenkasten mit Verlängerungen und Gelenken; die Kabel der Glühkerzen sind mit M4 Mütterchen verschraubt. Die Glühkerze an sich ist durch die M4 Mutter Befestigung ziemlich lang; eine lange Nuss ist von Vorteil, aber es hat bei mir auch mit der normalen geklappt, der Vierkant der Verlängerung ging halt nicht komplett rein. Wenn ich die wechseln würde dann immer komplett, denn wenn du die schon ausbaust und prüfst kannst du auch gleich neue Einbauen bei der Fummlerei möchte ich das nicht zu oft wiederholen. Ich habe die Kerzen von Beru eingebaut, die konnte ich für 76 Euro (5 St.) im Internet kaufen.
Viel Spass!
|

29.08.2011, 13:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD FL1
|
|
|
Hi!
Zitat:
Zitat von zweitakter
Sollte es nicht immer Nageln, Tickern, wenn die Injektoren defekt sind?
|
... "immer nageln..." ist so eine Aussage, wie "Bauchweh"...
Ein Kind streicht sich einmal ungelenk beim Kinderarzt über den Bauch ...vom Hals bis zum Becken ...und fangt an zu plärren...
...ein Erwachsener hingegen hat ein Zwicken hier ...oder ein Zwacken da ...einen langen ziehenden Schmerz links ...oder kurze Stiche rechts!
Was hat so ein Injektor "immer" ...spritzt er zu früh ein ...oder spritzt er zu viel ein ...schließt er zu spät ...oder spritz er durch ein, zwei oder drei Sprühlöcher nicht mehr ...dafür über die verbleibenden zu weit ...tja, welche Art von "kaputt" soll's denn sein, damit eine Symptomatik "immer" gleich ist?
Zitat:
Zitat von Voudou
Grundsätzlich plane mal ca. 3 Stunden ein und jede Menge Geduld.
...die Kabel der Glühkerzen sind mit M4 Mütterchen verschraubt. Die Glühkerze an sich ist durch die M4 Mutter Befestigung ziemlich lang;
|
Ähhhmmm ...M4 Mütterchen  ...Du hast doch nicht etwa das Kabel im eingebauten Zustand vom noch draufsteckenden Glühkerzenstecker abgetüddelt und dann versucht die Kerzen mit Stecker rauszuholen, oder? ...das würde allerdings auch den Zeitansatz von 3 Stunden erklären...
Die Stecker sind wirklich nur gesteckt und man muß mit den M4 Muttern rein gar nichts machen! Einfach die Stecker von den Glühkerzen abziehen ...mit gutem Werkzeug reicht dann auch der Platz um sonst nix wegbauen zu müssen ...es geht wirklich in einer halben Stunde! (für alle fünf!)
Gruß, Jörn
PS: ...Voudou, jetzt habe ich gesehen, wo dein Fehler/Missverständniss liegt! "zweitakter" hat einen Euro-3 2,4 JTD mit glatten Glühstiften (wie ihn eigentlich alle Direkteinspritzer haben) und wirklich steckbaren Steckern. Dein ganz alter 100kW Euro-2 2,4er hat hingegen noch die Glühstifte aus der "vor Common Rail Zeit". Deine Erfahrungen lassen sich so also nicht auf die Fragestellung übertragen. (3 Stunden finde ich aber trotzdem etwas pessimistisch angesetzt!)
Geändert von Understatement (29.08.2011 um 14:07 Uhr)
|

29.08.2011, 16:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hallo,
ich habe jetzt am Mittwoch einen Termin bei einem BoschDieselCenter ausgemacht. Bin gespannt, was dabei herauskommt. Ich denke mal, die haben die größte Erfahrung mit den Injektoren, wie auch dem Aus- und Einbau. Der Werkstatt-Meister hat sehr nett geklungen, das ist schon einmal was. Hat mir auch von BMW-Injektoren-Geschichten erzählt. War ganz interessant. Alfas hat er doch auch schon einige gemacht, wie er sagte. Hoffe echt, der Leerlauf ist im Winter auch stabil und das Getickere geht endlich weg. Schaden kanns zumindest nicht, außer natürlich meinem Geldbeutel. Soll so an die 300 Euro kosten alles in allem, also ausbauen, prüfen, reinigen, prüfen, einbauen.
|

30.08.2011, 08:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hallo Jörn,
habe jetzt auch noch meine Werkstatt angehauen, wegen kompletten Glühkerzenwechsel. Sie meinten, es wäre eine ziemliche Fummelei und man kommt recht schlecht ran an die Kerzen. Wenn ich es trotzdem möchte, daß alle getauscht werden, wäre ich mit ca. 250 bis 300 Euro dabei (eine Kerze kostet mich 25 plus Steuer, der Rest wäre Arbeitszeit). Aus diesem Grund würden sie es nicht machen. Zudem immer die Frage, wie lange man braucht um die Kerzen rauszubekommen. Mensch, Mensch wenn man nicht alles selber macht.
Gespannt bin ich ja mal auf die Injektorgeschichte bei Bosch. Nehmen wir an, sie werden nur gereinigt und wieder eingebaut - müssen sie dann im Steuergerät auch "angelernt" o.ä. werden?
Sollte sich an den kleinen Leistungseinbrüchen, also dem kurzen "Kaugummieffekt" bei ca. 2500/3000/3500 Umdrehungen nichts ändern dadurch, werde ich wohl danach auch noch den LMM probehalber wechseln. Habe ja noch einen bei mir liegen, den ich mal recht billig erstanden habe. Manchmal habe ich das Gefühl: wenn dies beim starken Beschleunigen auftritt und ich kurz vom Gas gehe und wieder stark Gas gebe, daß es dann zügig und problemlos nach vorne geht. Muß ich mal noch genauer beobachten.
Das Auto hat jetzt rund 140.000 km und in der der Richtung wurde noch nie etwas gemacht.
|

30.08.2011, 10:16
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD FL1
|
|
|
Hi!
25,- Euro plus Steuer pro Kerze ist für einen Werkstattpreis OK. Sicherlich bekommt man sie irgendwo billiger, aber die Zeit zum Suchen muß man ja auch einrechnen. Der Preis für die Montage ist allerdings ein Witz ...ich bezahle einem KFZ Mechaniker doch nicht, dass er lieber einen grobschlächtigen Beruf hätte ergreifen sollen, weil er die Feinmotorik nicht hat.
Der Gummibandeffekt bei 2500-3000U/min wird vermultich nicht von den Injektoren abhängen, sondern vom AGR oder Druckwandler-Regelventil der VTG Verstellung. Man darf da nicht alle in einen Topf werfen ...es gibt ja auch nicht eine Pille gegen Bauchschmerzen und Fußpilz!
Gruß, Jörn
|

30.08.2011, 10:33
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hallo, ja ich telefoniere heute sowieso nochmal mit der Werkstatt. Mal sehen, was sie zu sagen haben zum Glühkerzen-Wechsel.
Zum Thema Gummiband. AGR-Ventil ist bei mir noch dicht. Von daher schließe ich das mal aus. Was kostet das Druckwandler-Regelventil und der Einbau? Das Kaugummimäßige hat er schon seit ich ihn habe. Würde jetzt solange ich Urlaub habe noch alles beheben, bzw. lassen. Zudem kommen noch Fahrwerksgeschichten. Alles nicht ganz billig das Ganze im Moment. Ich bin aber mittlerweile der Typ, der das Auto immer haben möchte, wie es sein soll. Das kostet natürlich. Aber die anderen Autos, die ich hatte haben auch ihr Geld gekostet.
PS: Handelt es sich um das Teil mit der Teile-Nummer: 46767324 ?
Geändert von zweitakter (30.08.2011 um 11:04 Uhr)
|

01.09.2011, 18:27
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hallo,
ich habe heute das Auto vom Diesel-Center geholt. Drei Injektoren hatten bei Volllast einen minimal zu niedrigen Wert (laut Meister aber wirklich minimal). Daraufhin wurden sie gereinigt und nochmal geprüft. Jetzt stimmt der Wert. Zudem wurden alle fünf Glühkerzen getauscht (waren alle noch in Ordnung). Ich wollte Ruhe haben damit und wenn man schon dran ist, zudem viel billiger als bei meiner Werke (166,66 Euro + MWST, komplett mit Einbau).
Nach der ganzen Arbeit wurde nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen. Plötzlich mit Fehler: P0404 Abgasrückführung, Regelabweichung. Mein AGR ist ja verschlossen. Der Fehler tauchte aber jetzt erst am Schluß zum ersten Mal auf. Es wurde ja vorher und schon vor einem Vierteljahr Fehler ausgelesen, bisher immer ohne Eintrag.
Ich bilde mir ein, daß der Motor ganz leicht ruhiger läuft, aber wenn dann wirklich nur leicht. Zudem ist der Motor beim Abholen ohne den relativ starken Ruck angesprungen. Das ist schon mal was. Mit dem Leerlauf muß ich noch abwarten bis morgen früh, wenn es wieder unter 10 Grad hat und natürlich auf den Winter. Wäre schön, wenn das jetzt auch rund laufen würde. Mal sehen.
Was bleibt ist immer noch der leichte Einbruch beim Beschleunigen und das leichte Tickern/Tackern/Nageln. Liegt vielleicht doch am verschlossenen AGR. Muß ich mal noch weiter darauf achten.
|

06.09.2011, 09:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hallo,
nach Glühkerzentausch und Injektoren-"Überholung" ist mein Leerlauf immer noch unrund, sobald es unter 10 Grad ist. Er sägt leicht. Aber eben nur am Morgen beim ersten Starten, nach ca. einer halben Minute ist es weg bzw. nach ca. 100 Meter Fahrt.
Was könnte noch der Grund sein dafür? Wie schon mal geschrieben, wurde mir mal in der Werkstatt ein Liter zuviel Öl eingefüllt, ich bin ca. 70 km gefahren (aber piano) und danach wurde abgesaugt und eine kleine Motorwäsche durchgeführt. Seitdem ist das so mit dem Kaltstart. Welches Teil könnte noch dafür verantwortlich sein? Wäre dankbar um einen Tip.
|

28.11.2011, 18:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hallo an alle und Jörn,
folgender Stand im Moment. Nach Glühkerzenwechsel kommt es jetzt alle zwei Wochen mal vor, daß das Symbol im Tacho nachblinkt. Aber wirklich sporadisch. Wenn nach wenigen Monaten schon wieder eine Glühkerze kaputt wäre, müßte das Lämpchen doch nach jedem Start blinken oder? War zumindest bei meiner letzten so.
Nach dem gleichzeitigen Reinigen und Prüfen der Injektoren tauchte plötzlich der Fehler P0404 auf. Habe festgestellt, daß zu diesem Zeitpunkt das AGR NICHT verschlossen war (Werkstattfehler, wurde falsch informiert). Ist das ein Zufall? Jetzt wurde das Ventil kurzzeitig verschlossen. Jetzt ist der Kaugummi-Effekt bei ca. 2500 U/min nahezu verschwunden. Ich bilde mir jedoch ein, daß minimal noch die Leistung etwas fehlt. . Der Fehler P0404 wird wie es aussieht vom AGR-Ventil selbst verursacht und sollte nach dem Wechsel verschwinden? Oder kann der Fehler auch vom LMM herrühren? Das Auto hat jetzt 140.000 km mit erstem AGR und erstem LMM.
|

03.02.2012, 20:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Es antwortet zwar niemand mehr hier, ich schreibe trotzdem mal wie es so weiterging. AGR und LMM wurden getauscht, Auto ging ab ca. 3.500 bis 4.000 Umdrehungen immer in den Notlauf: Fehler Ladedrucksensor. Dieser wurde dann testweise gegen einen anderen getauscht. Immer noch Notlauf. Danach entdeckte man noch ein Blech, wo die AGR-Strecke verschlossen wurde, jedoch am Turbo (Vorgänger-Werkstatt). Dadurch ging das Over-Boost-Ventil flöten. Das Blech wurde entfernt. Nach Austausch läuft er jetzt wirklich gut, zieht sauber hoch, hat keine Einbrüche. Es kam zufälligerweise noch hinzu, daß jetzt im Winter wieder die Glühkerzen-Lampe nach dem Motorstart blinkte, obwohl im August alle Glühkerzen neu gemacht wurden. Das Steuergerät wurde daraufhin gewechselt (knappe 100 Euro). Jetzt ist alles wieder gut.
Was bleibt ist immer noch ein ganz leicht unruhiger Leerlauf beim Kaltstart, wenn es sehr frisch draussen ist. Aber viel besser als zuvor. Nur noch ein wenig und nur kurz nach dem Starten. Selbst bei momentanen -18 Grad morgens. Springt fast sofort an und läuft fast ganz rund.
|

12.04.2012, 19:04
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hallo,
so nach dem Winter und einigen wieder etwas flotteren Fahrten muß ich leider feststellen, daß das "kaugummi"-mäßige Beschleunigen immer noch nicht weg ist leider. Es gibt ab ca. 2500 Umdrehungen so einen leichten Einbruch, aber nicht immer gleich wahrnehmbar. Kann dann aber bei höherer Drehzahl wieder besser werden. AGR-Ventil, LMM und Steuerventil (Alfa 55203202, Over-Boost-Ventil laut Rechnung - ist das nun das selbe wie das Druckwandler-Regelventil der VTG  ) wurden bereits im Januar erneuert. Muß man beim Tausch dieser Teile eigentlich auch das Motorsteuergerät zurücksetzen? Ich dachte bisher immer nicht. Bei manchen Modellen muß das aber wohl doch gemacht werden, wie ich erfahren habe.
Schläuche wurden alle überprüft, alles soweit in Ordnung. AGR-Anlage auf Funktion geprüft - in Ordnung.
Kann der Ladedrucksensor auch noch einen ab haben? Er ist immer noch der erste und wurde von meiner vorigen Werkstatt bereits zweimal mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Habe keinen Notlauf. Wie äußert sich denn der langsame Verschleiß dieses Teiles?
Vielleicht kann Jörn (Understatement) oder alle anderen mir weiterhelfen. Wäre dankbar.
So langsam soll es wieder laufen, wie es soll.
|

13.04.2012, 17:31
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2,4 JTD 156 2,4 JTD 156 2,4 JTD 155 2.0 T.S 155 1,7 T.Spark
|
|
|
Hallo
Ich hab jetzt mittlerer Weile 3 2.4er... und bei mir waren immer die LMM kaputt... es war zwar kein Fehler im Steuergerät vorhanden, jedoch kann man diesen Fehler anhand der Luftwerte die der Tester anzeigt sehen! Meine Werke lässt mich das mit dem Tester immer selben machen  Ein Versuch ist es wert!
mfg Nicolaj
|

13.04.2012, 18:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hm, der Luftmassenmesser wurde erst im Januar neu eingebaut. Habe ihn selbst im Internet bestellt. Neu und Bosch mit der richtigen Nummer (steht zumindest auf dem Teil). Ich gehe mal davon aus, daß er auch wirklich kein Fake-Produkt ist, denn verpackt war er in einem Meat&Doria-Karton. Aber auf dem Teil selbst steht Bosch und die richtige Nummer.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|