editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2003, 14:11
147turko 147turko ist derzeit abgemeldet
Deaktiviert - E-Mail Probleme

Alfa Romeo: 147 1.6i.e.
heul Geräusche, Probleme, diverses am 147.........!!!!!

Hallo liebe Kolleginnen, Kollegen!!
Ich fahre seit April 2003 einen 147 1.6 Distinctiv mit 120ps. Schwarz, 17" Supersport-Felgen und allem Schnick-Schnack. Es ist Fertigungsdatum 10. 2002. Habe ich natürlich erst im Nachhinein bemerkt. Kann man da etwas machen?

1. Es fängt schon bei der Farbe an, 2 mal duch Waschanlage gefahren, der ganzer Lack ist verkratzt. Das darf doch nicht wahr sein!!! Ist das normal??
2. Wenn ich in der Stadt fahre, das Radio aus ist, die Fenster geschlossen, höre ich starke Strömungsgeräusch von der Servolenkung. Man hört es stärker, wenn man das eine Ohr auf den Pralltopf des Lenkrades hinhält. Es treibt mich noch zum Wahnsinn!!!! ! Und es wird immer stärker, das Geräusch.
3. Bei niedrigen Touren, d.h. bis 2250 Giri, egal welcher Gang eingelegt ist, beim Beschleunigen tönt meine Bella wie ein Diesel!!
Wenn ich vom Teillastbereich in den Vollastbereich wechsle, quitscht es wie ein Vogel. Ich glaube es kommt von der Kupplung. Drucklager? Druckplatte? Druckfedern? Es ist auch ein leichtes Zittern am Kupplungspedal spürbar, wenn ich daran halte.

Ich wäre froh, wenn mir der eine oder die andere Kollege oder Kollegin schreiben würde, wo auch die gleichen Probleme haben.

Bitte entschuldigt mein Deutsch, ich komme ursprünglich aus der Türkei und lebe jetz in der Schweiz. Chuchichäschtli....

Liebe Grüsse an alle!!!!!
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2003, 14:27
rossi rossi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: ehemals :147 11/01 1,6 -120PS- jetzt: 156 JTD16V
hallo,

das mit dem lack ist bei alfa so eine geschichte, ich hab auch den schwarzen lack (feuerschwart metallic) bei mir sieht der auch gar nicht mehr so super gut aus, wenn ich meine bella von näherem betrachte. viele kleine krater, und diese schlieren von der waschanlage.

du kannst diesen kratzern vorbeugen, indem du deine bella
2-3mal jährlich pollierst (oder pollieren läßt).

ich laß meine bella jetzt demnächst wieder pollieren bei meinem alfa-händler kostet mich 30€ den wagen aufbereiten zulassen (polieren, wachsen usw) das ist ein absoluter sonderpreis, da ich meinen händer sehr gut kenne (wohnt bei mir in der straße) und wir öfters miteinander unterwegs sind.

zu den anderen geschichten kann ich nur sagen, mit der servolenkung die wird eben hydraulisch unterstützt und die geräusche kommen von der servopumpe. also ein gewisser geräuschpegel bei dieser geschite ist o.k. wie es sich bei dir anhört kann ich nicht sagen (vielleicht hast du ein super empfindlichen gehör

fahr vielleicht mal in die WS, die sollen danach schauen.
Alt 27.07.2003, 15:02
Rolf42 Rolf42 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: .
Hi,

meiner ist silber und nicht so empfindlich (darum habe ich diese Farbe gewählt). Bei dunklen Lacken sieht man halt die Kratzer der Waschanlage, nicht nur bei Alfa. Hatte vorher ein dunkelgrün-metallic farbenes Auto aus Wolfsburg, der sah genauso aus.
Vielleicht hast Du auch ne schlecht gewartete Waschanlage erwischt, schu Dir einfach vor der nächsten Wäsche mal die Bürsten an.

Servolenkung rauscht? Meine auch, stört mich aber nicht. Kann man auf Garantie tauschen lassen (nutz mal die Suchfunktion im Forum), aber ob es nachher besser ist? Und die viele Schrauberei macht das Auto auch nicht besser, meine ich jedenfalls.

Das Kupplungsproblem habe ich nicht.

ciao Rolf
Alt 27.07.2003, 18:41
HighShot HighShot ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147er TI 1,6l 120PS und eine bayrische Heckschleuder ohne Dach
Hi!

Zum Lack: con amore und cuore mit der Hand waschen. (grigio africa, also dunkel und sieht aus wie am 1. Tag )

Zum dieseln meine macht das auch, trotz 60er Öl
Wenn sie richtig warm ist, dann is es net soooo wild aber unter 3000 giri is JTD-Style
Wenn wer ne Idee hat... (PS wirds net sein, oder?)

Ciao
Alt 27.07.2003, 23:55
147turko 147turko ist derzeit abgemeldet
Deaktiviert - E-Mail Probleme

Alfa Romeo: 147 1.6i.e.
Hi,

In meinen Augen ist der Alfa-Lack ziemlich empfindlich, was Kratzer anbelangt aber damit kann ich leben.

Ist mir auch klar, dass die Lenkung servounterstützt ist. Aber es ist ein richtiges Rauschen, und es wird immer schlimmer! Am Anfang hat es mich auch nicht gestört aber langsam zerrt es an den Nerven....! Also, wer irgendwie Erfahrung hat mit dieser Lenkungsgeschichte soll es bitte schreiben. Ihr müsst nur das eine Ohr auf den Pralltopf halten, das hört Ihr das "Meeres-Rauschen"!! Wieso ist es nicht bei anderen Herstellern so??

Die Geschichte mit der Kupplung ist auch so, wenn ich an der Autobahneinfahrt im zweiten beschleunige dann in den dritten schalte, das Kupplungspedal loslasse, kommt die Kupplung erst nach einer halben oder ganzen Sekunde. Die WS meinte etwas mit Entlüften...
Alt 28.07.2003, 00:33
Nickodemus Nickodemus ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfetta GTV 2000L
Hallo 147turko

Wenn Dein Lack Nero 601 ist,hast Du im Gegegensatz zu den Metaliclacken keine Schichten mit Klarlack darüber, so genannter Unilack. Da hilft dann nur auspolieren und gut versiegeln. Im Forum hier wird öfter zu den Produkten von Liquid Glas geraten. Dort gibt es auch Produkte die die kleinen von Waschanlagen verursachten Kratzer wieder auffüllen. Die Versieglung hält länger als Wachs, ist aber auch dem entsprechen teuer.

Nachlesen kannst Du das hier noch mal:
http://69.57.133.184/showthread.php?...ght=Lackpflege

Dann gibts noch Swizöl-siehe Link...
Alt 28.07.2003, 06:21
alfisti.net Foren-Gast

Hi,

bei anderen Autos rauschen die Servolenkungen auch, bei meinem Golf und Passat aber nur bei voll eingeschlagener Lenkung. Abhilfe schafft nur Austausch der Lenkung.

Rolf
Alt 28.07.2003, 10:52
HU-147 HU-147 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 2.0 TS 2003
....also ich kann das Swizöl empfehlen......erst den Lack mit Lack Cleaner Fluid behandeln und dann das "Scuderia"-Wachs drauf......die kleinen Kratzer fallen dann nicht mehr so auf und du wirst einen super Effekt sehen. Die Farbe wird richtig intensiv nach ein paar Stunden.

Grüsse
Jörg
Alt 28.07.2003, 13:23
Avus Avus ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 JTD 16V Distinctive Juni 2003
Zitat:
Original geschrieben von Rolf42
Hi,

bei anderen Autos rauschen die Servolenkungen auch, bei meinem Golf und Passat aber nur bei voll eingeschlagener Lenkung. Abhilfe schafft nur Austausch der Lenkung.

Rolf
Also ich bin bisher noch keinen Wagen gefahren, bei dem die Servo gerauscht hat. Bei Volleinschlag ist das normal, da die Hydraulik dann den überschüssigen Druck ablässt. Aber während der Fahrt sollte man sowieso nie voll einlenken
Alt 28.07.2003, 16:50
Subtonal Subtonal ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 GTA
also wer mit einem neuen Auto und Lack nach kurzer Zeit in die Waschstrasse mit Bürsten fährt ist selbst schuld.

1. Der Lack braucht seine Zeit bist er wiederstandsfähig ist.

2. Der Verkäufer hat mir ausgiebig geraten anfangs nur von Hand zu waschen und war bis heute nie in der Waschstrasse.

Der abgegebene 147 2l sah nach gut 2 Jahren aus wie fast neu.
Genauso mache ich es beim GTA auch.

Wenn man keine lust hat selber zu Waschen sollte man halt eine schonende Waschanlage aufsuchen oder diese neuen in Deutschland, wo kurzerhand 8 Mann um das Auto stehen und mit spezial Waschutensilien das Auto in kürzester Zeit sauber kriegen. Gab darüber mal ne Doc im TV.

Das Geräusch aus der Servo-Lenkung hatte ich beim 2l und im GTA ebenfalls. Ist aber in beiden Fällen nach Einfahrzeit von ca. 2000km vorbeigegangen.

cheers
Alt 28.07.2003, 18:14
alfisti.net Foren-Gast

@ Subtonal

Selberwaschen ist nur erlaubt, wenn man einen Ölabscheider hat, und wer hat den schon auf seinem Grundstück? Und die SB-Waschanlagen an den Tankstellen? Bei uns nehmen die sogar 1 Euro für nen Eimer klares Wasser, da gehe ich dann aus Prinzip nicht hin.
Alt 29.07.2003, 11:06
Der Unsichtbare Der Unsichtbare ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: vorhanden
Hallo,

@Rolf42
Wer sagt das Selberwaschen nur mit Ölabscheider erlaubt ist ?

Immer wieder bekommt man in den Medien solche Märchen aufgetischt.
Meist wird sogar behauptet, daß Autowäsche zu hause gänzlich
verboten sei. Das ist aber *Quatsch* !
Tatsächlich regelt jede Gemeinde selbst wie sie es mit der Auto-
wäsche hält. Ein Anruf beim Ordnungsamt genügt um die Modalitäten
zu erfahren.
In meinem Wohnort verlangt die Stadt z.B. lediglich, daß das Wasch-
wasser nicht auf die Straße läuft...

Grüße
Dominik
Alt 29.07.2003, 18:17
munichJTD munichJTD ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 147 JTD
Hi 147turko!

Eine stark rauschende Servolenkung hat auch mein 147 ab Werk erwischt (Bj 09/2002). Ich bin ja echt nicht empfindlich was Fahrzeuggeräusche angeht, jedoch finde ich es nicht mehr spaßig, wenn das Rauschen sogar im Fahrbetrieb bis ca. 50 km/h zu hören ist (und das trotz der Abrollgeräusche von 215er Reifen).

Ich nehme an, dass sich "Dein" Rauschen so ähnlich anhört, wie das Lüftungsgebläse auf Stufe 2-3? Befindet sich das Lenkrad in der Nullstellung, ist das Geräusch besondern deutlich zu hören.

Das Lenkgetriebe meines Alfas wurde zwar auf Garantie getauscht, jedoch sind die Strömungsgeräusche noch immer vorhanden. Lt. Werkstattmeister ist das "Bauart bedingt" und läßt sich nicht beseitigen. Ich frage mich nur, wieso dann das Lenkgetriebe überhaupt getauscht wurde (es wurde tatsächlich getauscht, da ich das alte Bauteil mit einer Markierung versehen habe).

Zwei Alfa 147 die ich zwischenzeitlich Probe gefahren bin, hatten dieses Rauschen nicht - soviel zum Thema "bauartbedingt"....

Ich habe mich wegen dieses Problems an Alfa Deutschland gewandt und soll im Laufe dieser Woche einen Rückruf von einem Techniker erhalten, mit dem ich das Thema nochmals besprechen werde.

Sollte Alfa Dtl. eine Lösung parat haben, stelle ich diese natürlich ins Forum.

Regards from munich(JTD)

P.S.: Angeblich greift Alfa auf zwei Lenkgetriebe-Hersteller zurück - beim einem rauscht es scheinbar stärker als beim anderen....
Alt 29.07.2003, 18:42
alfisti.net Foren-Gast

@ Unsichtbarer
Bei uns ist Autowaschen definitiv verboten. Na gut, wo kein Kläger ist, da ist kein Richter, aber die Nachbarn sind ja manchmal ganz schön pinselig...

@ munichJTD
Das scheint ja heftig zu sein, meine Lenkung höre ich nur rauschen, wenn das Gebläse aus ist, das Radio aus ist und die Fenster zu sind, also gaaaanz minimal. Wenn ich das jetzt reklamiere, dann kriege ich vielleicht ne laute Lenkung, also bleibt es so.

Geändert von Rolf42 (29.07.2003 um 22:04 Uhr)
Alt 29.07.2003, 21:46
tma147 tma147 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Dabei seit: Apr 2003 - Wohnort: 57 - Da pfeifft der Wind so kalt
Alfa Romeo: 147 1.6 TS (120 PS) 05/2003
Zitat:
Lt. Werkstattmeister ist das "Bauart bedingt" und läßt sich nicht beseitigen.
Hallo!

Immer dieser Blödsinn...! Jedesmal der gleiche Quatsch wenn die Werkstätten mit ihrem Latein am Ende sind. Das Rauschen ist ganz sicher nicht Bauart bedingt. Bei meinem rauscht da gar nix, selbst wenn ich alles abschalte/zumache und zudem noch die Luft anhalte und was weiß ich noch alles unternehme damit keine Nebengeräusche da sind. Soll ich die Lenkung jetzt tauschen lassen? Könnte ja sein, dass die defekt ist, wenn sie nicht rauscht - wenn es doch Bauart bedingt ist!? Ich würde mir da mal ne andere Werkstatt suchen bei der sowas nicht unter "kann man nix machen (weil wir keine Lust haben??)" abhakt wird. Wenn das so laut ist, kann/muss man da auch was machen können.

Gruß
tma147
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht