editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2012, 22:34
Manuel Manuel ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GT Q2
??? GT - Bremspedal kommt nicht ganz zurück

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Bremspedal meines GT JTD, zu dem ich über die Suchfunktion leider nichts konkretes finden konnte:

Wenn man das Bremspedal loslässt, kommt dieses nicht immer komplett zurück. Es fehlen schätzungsweise ca. 5 bis 15 mm, gemessen am Pedal. Manchmal gehen dann die Bremslichter nicht aus, da der Bremslichtschalter nicht vollständig betätigt wird.
Selten löst die Bremse nicht komplett. Dann hilft nur noch, das Pedal mit dem Fuß wieder ganz zurückzuziehen oder nochmals anzutippen und schnell loszulassen.

Tritt man das Pedal nur leicht, oder lässt man es langsam los, tritt der Fehler häufiger auf als wenn man fester/tiefer tritt und schnell loslässt.

Am Bremslichtschalter liegt es nicht. Den hat die Werke schon getauscht, hat aber nix gebracht. Denn auch bei ausgehängtem Schalter kann man das zögerliche Zurückstellen des Pedals beobachten. Das Phänomen tritt auch nur bei laufendem Motor auf, der höhere Pedalwiderstand bei stehendem Motor drückt das Pedal zuverlässig bis zum Anschlag zurück.

Auch verdächtige ich weniger den hydraulischen Teil. Es kommt nicht zum hier im Forum öfter berichteten Blockieren der Hydraulik/der Bremsen.

Ich tippe auf eine Schwergängigkeit in der Mechanik, entweder das Pedal auf seiner Welle oder die Kolbenstange zum Hauptbremszylinder.

Wer hatte schon mal das gleiche Problem oder hat einen Tipp für mich?

Besten Dank schon mal im Voraus!

Gruß
Manuel
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 16:32
Shifty1985 Shifty1985 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1,9JTS / 147 1,6 ECO
AW: GT - Bremspedal kommt nicht ganz zurück

Schonmal probiert, die Pedalerie mit etwas Sprühöl (WD40/Caramba) zu schmieren
Wirkt mancham wahre Wunder!
Ist dir irgendwie aufgefallen, dass das Pedal beim Betätigen schwergängig ist? Bin mir nicht sicher, aber hat der GT nicht auch noch zusätliche Rückholfedern im Pedalblock? Wenn ja, sind diese vielleicht lahm.
Alt 09.02.2012, 21:17
alfisti.net Foren-Gast

Hi Shifty,

ja, Sprühöl habe ich schon probiert, kann aber nicht sagen, dass es danach wirklich besser war.

Was ich aber festgestellt habe: im kalten Zustand tritt das Problem selten bis gar nicht auf. Wenn der Fußraum dann erwärmt ist, passiert es halt desöfteren.

Aber schwergängig würde ich das Pedal nicht bezeichnen. Ob Rückholfedern im Pedalblock sind, weiß ich nicht.

Ein Tipp der Werke war noch, dass sich ein Kunststoffteil an der Pedallagerung bei Wärme ausdehnt und dann zu einem größeren Widerstand der Lagerung führt. Würde ja zu meiner Beobachtung passen...

Werde mir das Ganze am Wochenende mal ansehen. Evtl. die Pedalwelle ausbauen und auf Leichtgängigkeit prüfen etc.

Werde hier posten, was es gegeben hat.

Gruß
Manuel
Alt 09.02.2012, 21:31
Benutzerbild/Avatar von Earny
Earny Earny ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: ex 937, jetzt MiTo 1.3 jtd--der kleine, schnelle Kampftrecker--

Die Pedalwelle(Metall) läuft in 2 Kunststoffbuchsen. Zerlegen ist etwas fummelig. Schmieren geht gut mit Teflon-Paste!

Alt 12.02.2012, 21:08
alfisti.net Foren-Gast

So, habe mir die Pedalerie gestern mal etwas genauer angeschaut.

Doch bevor ich ernsthaft versuche, das Bremspedal auszubauen, werde ich mir diesen Sicherungsclip aus Kunststoff neu besorgen, der die Koppelstange zum Bremszylinder im Pedal sichert. Mein Gefühl sagt mir nämlich, dass der den Ausbau nicht schadlos überstehen wird. Und wenn sich mein Gefühl bestätigt, möchte ich gern darauf vorbereitet sein.

Es scheint mir aber tatsächlich so, dass sich das Pedal auf der Welle (die übrigens aus Kunststoff ist) etwas gehemmt dreht. Ob es an mangelnder Schmierung liegt, oder ob die Passung Welle/Pedal zu wenig Toleranzspiel hat, kann ich erst sagen, wenn ich das ganze Geraffel ausgebaut in der Hand halte.

Grüße
Manuel
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht