Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Bremspedal meines GT JTD, zu dem ich über die Suchfunktion leider nichts konkretes finden konnte:
Wenn man das Bremspedal loslässt, kommt dieses nicht immer komplett zurück. Es fehlen schätzungsweise ca. 5 bis 15 mm, gemessen am Pedal. Manchmal gehen dann die Bremslichter nicht aus, da der Bremslichtschalter nicht vollständig betätigt wird.
Selten löst die Bremse nicht komplett. Dann hilft nur noch, das Pedal mit dem Fuß wieder ganz zurückzuziehen oder nochmals anzutippen und schnell loszulassen.
Tritt man das Pedal nur leicht, oder lässt man es langsam los, tritt der Fehler häufiger auf als wenn man fester/tiefer tritt und schnell loslässt.
Am Bremslichtschalter liegt es nicht. Den hat die Werke schon getauscht, hat aber nix gebracht.

Denn auch bei ausgehängtem Schalter kann man das zögerliche Zurückstellen des Pedals beobachten. Das Phänomen tritt auch nur bei laufendem Motor auf, der höhere Pedalwiderstand bei stehendem Motor drückt das Pedal zuverlässig bis zum Anschlag zurück.
Auch verdächtige ich weniger den hydraulischen Teil. Es kommt nicht zum hier im Forum öfter berichteten Blockieren der Hydraulik/der Bremsen.
Ich tippe auf eine Schwergängigkeit in der Mechanik, entweder das Pedal auf seiner Welle oder die Kolbenstange zum Hauptbremszylinder.
Wer hatte schon mal das gleiche Problem oder hat einen Tipp für mich?
Besten Dank schon mal im Voraus!
Gruß
Manuel