editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2012, 18:25
miT miT ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 TS 1,6
Alfa 147 Servolenkung defekt

Also, bei dem Problemkind handelt es sich um einen Alfa 147 1,6 TS Bj. 05.

Seit gestern morgen hat die Servolenkung nicht mehr funktioniert. Ich bin dann aber trotzdem ca. 15 km zur Schule gefahren, weil ich dachte, es läge an den niedrigen temperaturen (-18° C). Da das Problem aber Nachmittags, als es nur noch ca. -9° C kalt war immer noch bestand bin ich zur Werkstatt gefahren (wieder ca. 15 km), wo dann der stand des servo-öls kontrolliert wurde: nichts mehr drin! Nachdem dann klar war, dass das an einem schlauch lag, der sich gelöst hatte, wurde dieser wieder befestigt, nochmal öl nachgefüllt und lenken funktionierte wieder wunderbar, nur dass es sich beim lenken jetzt ungefähr so anhörte wie ein lauter Elektrorasierer. Bin dann ne Runde gefahren, um zu gucken ob sich was ändert, aber das Geräusch war immer noch da. Hab das Auto dann erstmal da gelassen, damit genauer nachgeschaut werden konnte. Heute wurde mir dann am Telefon gesagt, der Servoschlauch müsse ausgetauscht werden und die kösten lägen bei 123 € ohne Mwst. + Arbeitskosten.
Da ich aber grade erst neue Bremsbeläge + Scheiben + Inspektion + Winterreifen + einen kurz danach plattgefahrenen Reifen und davor auch noch einige kleinigkeiten bezahlen musste ist eigentlich kein Geld mehr für Reparaturen da. Außerdem verstehe ich nicht, warum das Problem jetzt doch beim Schlauch liegen sollte, wenn doch gestern anscheinend wieder alles dicht war.
Kann das Problem also wirklich nur beim Servoschlauch liegen oder kann es sein, dass auch die Servopumpe was abbekommen hat oder so?
Und könnte ich auch erstmal ohne Servo weiterfahren, oder geht dann nur noch mehr kaputt? Ich hätte da kein Problem mit, bin mir aber eben nicht sicher ob mein Auto das auch so locker sieht.

Schonmal im voraus danke für nützliche Antworten
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 19:06
wauzzi wauzzi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147
AW: Alfa 147 Servolenkung defekt

nunja, für mich klingt ein defekter Schlauch im Bezug auf dein beschriebenes Problem auch eher unlogisch.

Ich denke eher das deine Servopumpe aufgrund fehlendem Servoöl trocken gelaufen ist und die deshalb einen Schuss hat
Alt 08.02.2012, 23:20
Alfa 146 TS Alfa 146 TS ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Alfa Romeo 146 TS 1,8 16V 140 PS

Hallo, ich habe auch ein problem mit mein alfa 146.

ich startete mein auto und wollte vom parkplatz raus fahren, plötzlich hatte ich ein geräusch beim lenken, danach machte ich die motorhaube auf und sah das servoöl raus leuft hab bischen gewartet danach hab ich den deckel aufgemacht und sah das das öl schaumt ich höre auch im auto ein fauchen.
hab dann bischen öl nachgeschüttet und nochmal getsartet das geräusch war kurz weg dann kahm es wieder.nächsten tag schaute ich nochmal nach dem servoöl war nichts mehr drinn. und das lenkrad läst sich jetzt überhauptnicht drehen. an dem tag hatten wir -15 grad

was kann das sein brauche dringend hilfe

Alfa 146 ts 1,8 140ps bj 97

Geändert von Alfa 146 TS (08.02.2012 um 23:30 Uhr)
Alt 09.02.2012, 14:58
alfisti.net Foren-Gast

@Alfa 146 TS: Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist in einem Thema zwei völlig verschiedene Probleme zu bearbeiten. Ist unübersichtlich, bringt mir nichts und bringt dir nichts.

War heute nochmal in der Werkstatt, der Schlauch wird jetzt erstmal erneuert, da der alte genau an der Verbindungsstelle, wo er sich gelöst hat, altersbedingt einen kleinen Riss hat. Wenn das ganze wieder dicht und entlüftet ist hoffe ich mal, dass wieder alles funktioniert.

Ich frage mich trotzdem noch ob das Geräusch schon die sterbende Servopumpe oder ähnliches war oder nur durch Luft in den Schläuchen verursacht wurde.
Was mich auch verwirrt ist, dass während gar kein Öl mehr drin war nichts zu hören war.
Alt 09.02.2012, 15:09
André d. Zweite André d. Zweite ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 2004-2010 GT JTD, jetzt 939 mit Klappdach und Benzin-Tubosäufer

Zitat:
Zitat von Alfa 146 TS Beitrag anzeigen
...was kann das sein brauche dringend Hilfe...
Tut mir leid, geht nicht. Denn ich kann Deinen Text nicht lesen. Ich gehe mal davon aus, dass das allen anderen genau so geht.

Wie wär's mit Groß/Kleinschreibung, einem halbwegs verständlichen Satzbau, halbwegs "richtigen" Wörtern und weniger Rechtschreibfehler?

Viele Grüße

André d.2.
Der folgende User bedankt sich bei André d. Zweite für den hilfreichen Beitrag:
Alt 10.02.2012, 10:27
ddborg ddborg ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 TS 1.6 eco

Wenn die Servolenkung noch nicht vollständig entlüftet ist, kommt es zu diesen "hässlichen" Geräuschen, hatte ich auch, einfach immer wieder von Anschlag zu Anschlag lenken, Ölstand kontrollieren und solange nachfüllen bis es OK ist.

Dauert manchmal...
Alt 10.02.2012, 11:58
alfisti.net Foren-Gast

Ok, danke, dann bin ich erstmal beruhigt ^^.
Ich muss demnächst einen Monat meinen Führerschein abgeben und kanns jetzt nach 3 Tagen schon kaum noch aushalten xD Irgendwelche Tipps gegen Entzugserscheinungen?

@Alfa 146 TS: Ich denke, wenn du nicht willst, dass dir geholfen wird, dann solltest du so weiter machen
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht