Hallo zusammen,
jetzt werden wieder ein paar denken, der Krel hat die Sufu nicht benutzt, aber das Problem was ich habe hab ich nirgends so gefunden
Also erstmal zu den Fahrzeugdaten:
Alfa 146 1.9 JTD Bj. 10/1999
km: 235Tkm
Der Alfa lief die letzten 60Tkm wunderbar, also außer den Bremsen, Querlenker und ner Manschette an de rechten Antriebswelle nichts, aber jetzt zum Thema!
Seit ein 2 Tagen läuft der Motor an allerdings nur im Standgas, absolut keine Gasanahme.Beim Starten bzw. nachdem keine Warnleuchten etc. Nur wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete bis zum Anschlag und lasse es dort 2 bis 3 sek. dann geht das rote Einspritzlämpchen an, erlischt abre wieder nach einem Neustart, wenn ich keine gas gebe.
Das ganze kam plötzlich als ich morgens zur Arbeit wollte und den Motor bei 13Grad Minus gestartet habe. er hat ein bissl gemuckt, aber dann ging er an, aber plötzlich von jetzt auf nacher keine Gasannahme mehr;-(
Gester nhatte ich noch den Fall, dass wenn ich auf vollgas ging, der Motor mit ach und krach langsam auf max. 4000U/min drehen ließ, abre total träge und langsam!
Folgendes hab ich gemacht:
AGR demontiert und gereinigt, wobei, es war kaunm Russ drauf, also würde es als normal bewerten udn die gängigkeit des Stiftes war auch supper, abre hab alles mit Bremsenreiniger gereinigt und die Stange eingeölt.Was auffällig war, da wo das Saugrohr vom AGR zur Ansaugbrücke geht, war, am Eingang de Ansaugbrücke extreme Verkohlung, also die Bohrung hat ca. 30mm und meine hat vielleicht noch 10 wenn überhaupt an der Seite.Hab alles sauber gemacht udn wieder zusammengebaut, allerdings hat es nur gebracht, das der Motor jetzt besser anläuft und sich irgendwie runde rund gesünder im Standgas anhört, allerding immer noch keine Gasannahme

Turboschlauch etc. hab ich durchgeschaut, konnte aber nix finden, alles dicht.
So jetzt zum LMM!
Wenn ich den Stecker ziehe passiert rein und fein gar nichts! De rMotor läuft normal wiete rund weiterhin keine Gasannahme;-( Es brennen auch keine Warnleuchten ode so, de Motor läut super, allerding nur im Standgas

Batterie hatte ich auch während der Reperatur ca. 30min abgeklemmt.
Kann es de Luftmassenmesser sein?
Gaspoti kann ich mir kaum vorstellen, weil es kam ganz plötzlich von jetzt auf nachher und wenn ich das Pedal durchtrete geht ja nach ein paar Sek, die Einspritzleuchte an, abe der Motor läuft weiterhin rund im Standgas weiter.
Hab jetzt echt keine ahnung mehr, Fehlerspeciher ist auch leer, war beim Kumpel in de Werkstatt zum auslesen....
Also das es das es das AGR ist kann ich mir kaum vorstellen, weil die Dose hat auch Druck und alles läuft wunderbar.Es ist eine Bosch LMM verbaut, aber wenn der hin wäre, muss er doch trotzdem gas ananehmen irgendwie aber es geht nichts...
Könnt ihr mir noch Tipps geben was ich machen kann?
Ich weiß nimmer weiter;-(((