Zitat:
Zitat von fenlu
.... ein Geräusch als ob ein Stück Plastik abbrichtÖlverlust auf in der Nähe des Zahnriemens!Alles voll Öl.
Eben erhalte ich die Nachricht von meiner Alfa-Werke es an der Seite des Motors -in der Nähe der Nockenwelle- ein Verschlussdeckel rausgesprungen.
Sie würden jetzt den Deckel wieder einbauen und den Zahnriemen wechseln.
Nur warum der Deckel rausgesprungen sei wäre noch unklar.
Anscheinend habe sich ein zu hoher Druck aufgebaut. Auch hier wäre unklar warum.wiederholt.
|
@Fenlu
In Deinem Eingangspost steht weder WELCHER Deckel,sondern nur das ein "Deckel weggeflogen" ist, noch die von der Werke genannte (wenigstens vermutete) Ursache des zu hohen Drucks bzw. "Öl-Eruption" und die wäre ja interessant.
So wie Du es jetzt schreibst, versteh ich es so, dass Du den Deckel der Motoröleinfüllöffnung meinst ( nur ist der nicht "an der Seite", sondern AUF dem Motor ).
Ausserdem, wenn Öl aus dem "Einfüllstutzen trat, müsste nicht vor allem dort auf und um den Deckel am meisten Öl sein? Das sieht man doch sofort beim Haube aufmachen.
Es gibt zum Bsp. hier auch Threads in denen geschildert wurde, dass der Öl-Peilstab herausgedrückt wurde, um nur eine weitere Ölaustrittsmöglichkeit zu nennen.
Solange nicht die Ursache des zu hohen Drucks bekannt und natürlich dann auch behoben ist, bedeutet das, dass das immer wieder passieren wird/passieren kann.
Von daher erscheint mir die Reihenfolge des Vorgehens Deiner Werke nur suboptimal:
Erst Keine Ahnung was es verursacht hat, dadurch keine Behebung möglich aber hauptsache schon mal nen Zahnriemen tauschen für mal eben 450-700 Euro (je Nach Geldbedarf der Werke, grins) und dann einfach mal schauen, ob nicht ein Wunder geschieht und der Fehler/Problem wieder hoffentlich nicht wieder auftritt...
Mir wäre das zu teuer alle Naselang den Riemen wechseln zu lassen.
Ob ein Riemen etc durch das Öl "beschädigt" wird, geb ich ehrlich zu, keine Ahnung. Wenn mir das eine vorgebliche Fachkraft sagen würde und das auch sogar hier im Forum zumindest von den üblichen "Knowhowträgern" gesagt wird, dann "muss" ich das glauben und daher vorsichtshalber auch wechseln lassen.
Ich drück die Daumen.