editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2012, 00:08
156Sportwagon 156Sportwagon ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 Sportwagon 1.9 JTD M-Jet 140 Ps
herausgedrückter Ölmeßstab!

Hallo, hatte heute folgendes Problem bei meinem Alfa Romeo 156 Sportwagon1.9 JTD 16 V der Ölmeßstab wurde während der Fahrt herausgedrückt und Motoröl sprizte nach oben gegen die Haube. Bin ganz normal und sachte losgefahren da es ja im moment ziemlich Minusgrade hat(-11), nach einigen Kilometern stellte ich beim Schalten leichten blauen Rauch an der Ampel fest. Dachte mir aber nicht weiter was dabei, wird wohl was mit der Temperatur zu tun haben, dass er deshalb etwas mehr raucht. Nach ein paar weiteren Kilometern war nichts mehr zu sehen. Als ich nun später die Haube öffnete um eine Standlichtbirne zu wechseln sah ich dann die Ölspritzer und den herausgedrückten Ölmeßstab. An was kann so etwas liegen? Soll ich deshalb zu Alfa gehen? Bin in der letzten Zeit auch häufig Kurzstrecke gefahren. Kann das mit der Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse zusammenhängen(evtl. etwas gefroren und dann wieder aufgetaut)? Kann dadurch am Motor ein Schaden entsthen? Hat jetzt 125000 km, ist der mit 140 PS. Wie kann man die Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse reinigen? Bzw. wo sitzt sie und wie funktioniert es? Bin danach noch 100 km gefahren ohne weitere Probleme(Ölmeßstab wurde nicht mehr herausgedrückt). Vielen Dank für eure Hilfe!
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 18:11
csac8600 csac8600 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 156 SW 2.4 Jtd 20V TI
AW: herausgedrückter Ölmeßstab!

Ich hatte auch mal eine Verstopfung in der Kurbelgehäuseentlüftung (war aber selber schuld !), hat sich mit den gleichen Symptomen bemerkbar gemacht.
In die KGE ist ein Zentrifugalentöler eingebaut. Der sitzt (wenn du vor der Kiste stehst) am Motor hinten (Richtung Spritzwand). Guck mal zwischen Dieselfilter und HD-Pumpe nach unten. Oben geht ein schwarzer Schlauch ab, der dann in die Ansaugstrecke nach dem Luftfilter/vor dem Turbo mündet.
Ob es Sinn macht das ölige Geraffel auseinanderzunehmen und zu säubern
Ist das Problem noch einmal aufgetauch oder is jetzt gut (mit wieder zurückgestöpseltem Ölmessstab)? Ölstand korrekt?

saluti

markus
Alt 04.02.2012, 15:17
156Sportwagon 156Sportwagon ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 Sportwagon 1.9 JTD M-Jet 140 Ps

Bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Wie meinst du das du warst selber schuld? Ist halt ein komisches Gefühl, weil man jetzt nicht weiß ob es wieder kommt und man ja keinen Schaden riskieren will. Wenn man das ganze reinigen würde müßte man doch eine Zeit lang ruhe haben. Nicht das der Motor noch Schaden nimmt.
Alt 04.02.2012, 17:12
stefan156ts stefan156ts ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2,0 TS

Das Problem mit der zugefrohrenen Kurbelgehäuseentlüftung gabs bei VW auch mal, ich glaub bei den 1,2er und 1,4er Benzinern. Da gabs Reihenweise Motorschäden, weils das ganze Öl durch den Trichter fürn Ölmessstab rausgedrückt hat. Seit dem gibts ne Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung.
Alt 04.02.2012, 23:18
csac8600 csac8600 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 156 SW 2.4 Jtd 20V TI

Bei mir mündet die Kurbelgehäuseentlüftung in einen catchtank. Habe damals bei der Montage den Schlauch etwas zu heftig geknickt, dann hats nicht mehr entlüften können.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht