Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |

02.02.2012, 10:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
155 V6 2,5L
|
|
|
Alfa 155 2,5L Schaltung ohne Funktion
Hallo,
ich bin neu hier und habe schon das ganze Forum durchsucht, leider nichts genaues gefunden.
Mein Problem liegt darin, ich habe meinen Alfa 155 vor langer Zeit unter voller Funktion abgestellt, wollte ihn jetzt wieder anmelden und habe keine Gänge mehr rein bekommen.
Wen der Motor aus ist kann ich ohne Probleme schalten, ist der Motor jedoch an bekomm ich keinen Gang mehr rein.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Vielen Dank
MfG
Polarbear
|

02.02.2012, 13:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 GTA, 164 V6, Rest verkauft
|
|
|
AW: Alfa 155 2,5L Schaltung ohne Funktion
Zitat:
Zitat von Polarbear
... ich habe meinen Alfa 155 vor langer Zeit unter voller Funktion abgestellt ...
|
Wie lang ist vor langer Zeit?
Wie war das Fzg. zwischenzeitlich abgestellt? Trocken und irgendwie auch etwas belüftet, oder eher etwas feucht - evtl. auch nur im Garten unter dem Apfelbaum?
Zitat:
Zitat von Polarbear
... Wen der Motor aus ist kann ich ohne Probleme schalten, ist der Motor jedoch an bekomm ich keinen Gang mehr rein. ...
|
Bisheriger Verdacht:
Die Kupplung "klebt". Keine Ahnung wie man diesen Zustand sonst noch bezeichnen mag.
Sollte meine Vermutung zutreffen, so ist der Belag der Reibscheibe eine innige Verbindung mit dem Schwungrad und/oder der Druckplatte eingegangen, sprich daran angebacken bzw. festgegammelt.
Somit ist die Kupplung z.Zt nicht mehr funktionsfähig. Dies dürfte Dein Problem sein.
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Achim NRW für den hilfreichen Beitrag:
|
|

02.02.2012, 16:36
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

130A; 205A
|
|
|
...nachschauen ob sich beim Kupplugspedal treten etwas am Nehmerzylinder bewegt.
Wenn nein, versuchen zu entlüften. Hilft das nicht ist entweder der Nehmer-, der Geberzylinder oder was dazwischen(Leitung) defekt.
Wenn sich doch alles ordentlich bewegt, kann tatsächlich die Kupplungsscheibe verklebt sein. Dann 5. Gang einlegen und mit getretener Kupplung versuchen zu starten(fahr nicht gegen eine Wand). Evtl. löst sich dadurch eine Verklebte Scheibe wieder von der Schwungscheibe oder vom Automat. Wenn sich immer noch nichts tut darfst du mit großer Wahrscheinlichkeit die Kupplug wechseln.
MfG
Tony
|
|
Der folgende User bedankt sich bei TOHO333 für den hilfreichen Beitrag:
|
|

09.02.2012, 11:03
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
155 V6 2,5L
|
|
|
Danke für eure ausführlichen Antworten.
Das Auto stand trocken in einer Scheune... Ca. 1 Jahr.... Ich war gestern wieder vor Ort um mir nochmal alles genauer anzuschauen habe aber auf dem ersten Blick nichts feststellen können.
Als ich jedoch dann den Wagen gestartet hab und die Kupplung treten wollte hatte ich keinen Widerstand mehr... Als ich den Beitrag hier geschrieben hatte konnte ich jedoch mit der Kupplung fahren ich musste nur jedes mal den Motor abstellen zum schalten. ( Habe den Wagen nur umgeparkt sprich 1. und Rückwärts Gang)
Werde am Wochenende jetzt mal anfangen den Wagen zu zerlegen und schauen ob ich mit euren Vermutungen weiter komm.
Vielen Dank
|

09.02.2012, 20:13
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
155 2.0 TS
|
|
|
hy
ich habe derzeit auch einen 155 2.0
das selbe problem ist vor jahren mit meinem ersten auto aufgetreten einen fiat uno da war es auch so wenn der motor in betrieb war das man keinen gang hinein bekommen hat war er abgedreht konnte man wider gänge schalten.
wenn ich mich nicht ihre war ein bauteil von der kupplung def. frag mich aber nicht mehr welches
ich weiß nur das die komplette kupplung raus musste, kupplungscheibe wurde aber nicht getauscht muss irgendeiner mitnehmer und trennmechanismus gewesen sein.
hoffe ich kann weiterhelfen
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Christoph155 für den hilfreichen Beitrag:
|
|

01.03.2012, 12:40
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
155 V6 2,5L
|
|
|
Hallo,
habe es heut endlich mal geschaft nach meinem Alfa zu schauen, jedoch mit wenig Erfolg...
Habe heute meine Bremsflüssigkeit getauscht und das komplette System entlüftet. Als ich vorne am Getriebe die Kupplung entlüften wollte, kahm anfangs ein wenig Bremsflüssigkeit und dann gar nichts mehr.
Wen ich jetzt die Kupplung betätige fällt sie komplett ein und bleibt am Boden.
Habe heute leider keine Zeit mehr erst Morgen früh wieder... Aber was kann das jetzt sein?
MfG und vielen Dank
|

01.03.2012, 12:50
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 155 3.0 V6 24V, 2.5 V6 12V, 156 GTA
|
|
|
Zitat:
Zitat von Polarbear
Habe heute leider keine Zeit mehr erst Morgen früh wieder... Aber was kann das jetzt sein?
|
Luft im System. Ist normal, dass das Pedal dann am Boden bleibt. Wieder hoch holen und pumpen. So ziemlich dasselbe wie bei den Bremsen.
Paar mal machen und alles ist wieder gut.
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|