Hi Sonja
hier MEINE Erfahrungen zum Thema DPF:
1. Alfa-VERTRAGS-Werke macht da nichts (Statement meiner Werke: "Alfa bietet keinen Filter mehr an und Fremdfabrikate dürfen und machen wir nicht")
2. Freie Werken kriegen in der Regel auch keinen Filter über ihren Großhändler, da die Bestände meist bei "Internet-Händlern" liegen oder von denen "gebucht" sind.
3. Hier im Ricambi-Shop wird ein Filter angeboten oder google mal Sebring. Bei beiden wird der Unterboden-Kat gegen eine Filter-Kat-Kombi getauscht.
4. Bei mehr als 80 tkm auf der Uhr oder Bella älter als - ich glaube, bin mir aber hier nicht sicher - 5 Jahre wird auch der motornahe Vorkat fällig
5. Förderung möglich EUR 330,- aber Förderrichtlinien bei BAFA beachten
6. Vergiss die "Wertsteigerung" durch Einbau eines DPF. Mühle noch länger fahren oder bleiben lassen!
7. SuFu quälen oder google mal nach Erfahrungen/Meinungen zur DPF Nachrüstung
Soll's Doch ein Filter sein: mit einer Werke Deines Vertrauens (nicht Alfa) vorher abstimmen und erst dann Filter besorgen, vorausgesetzt der Filter-Lieferant kann Dir auch SICHER bestätigen, daß mit seinem Filter die BAFA-Förderrichtlinen eingehalten und die Förderung möglich ist!
Ich hadere auch noch wegen Nachrüstung. Fall's ich tatsächlich machen lasse, lass ich mir den alten Unterbodenkat auf alle Fälle wieder mitgeben - möchte den daheim in den Wohnzimmerschrank zur Auslage legen
LG
Pate