Und vorab ja, ich hab die Suchfunktion benutzt und ja es gibt schon Beiträge zu dem Thema, nur fand ich da leider keine Lösung.
Folgendes Problem:
Meine Bella (156 SW JTS) war diese Woche beim TÜV zu HU/AU.
HU ohne Mängel, bei der AU allerdings wegen zu hoher Lambdawerte im Leerlauf duchgefallen.
Lambda Bank 1 1,43
Lambda Bank 2 1,44
Mechaniker sagte meiner Freundin das liege entweder am Krümmer oder am Sportauspuff! (Abgasstrang sei allerdings dicht).
Da ich das, obwohl KFZ Laie, nicht glaube, hab ich direkt meinen Lappi ausgepackt und per FECU mal die Daten der Lambdasonden ausgelesen.
Spannungswerte der Sonden 1 (Bank1/2) regeln zwischen 1V und 4V Durchnitt liegt so bei 1,55V
Spannungswerte der Sonden 2 (Bank1/2) regeln zwischen 0V und 0,8V
Im Mittel so um 0,3V
Der Spannungsverlauf der Sonden der Bänke 1 und 2 ist zueinander fast identisch (also keine gravierenden Unterschiede feststellbar)
Für mich als Laie würde dies ja entweder darauf hindeuten, daß die Lambdasonden o.k. sind, oder eben mindestens 2 nicht mehr richtig funktionieren. Oder seh ich das falsch?
Nachdem mir die Messung mit FCU also auch nicht weitergeholfen hatt, hab ich das ganze mal mit Scanmaster ELM betrachtet, da mir hier direkt die Lambdawerte angezeigt werden.
Ergebniss:
Lamdawerte im Leerlauf ~1,4 (Bank 1 und 2), ab ca. 1500 U/min gehen beide Lambdawerte auf 1,00x und pendeln sich dort ein.
Bei kalten Motor hält sich im Leerlauf der Lambdawert ca. 1 Minute auf 1,00x bevor er dann auf 1,4 ansteigt (Ab diesem Zeitpunkt beginnt der Motor auch unrund zu laufen).
Beim Lamdasondentest mit Scanmaster Elm zeigt er mir die Sonden 1 mit i.O. an, für die Sonden 2 bekomm ich keine Testdaten, nur Spannungswerte, welche mit denen von FCU gemessenen übereinstimmen.
Hab die Messungen auch mal mit abgesteckten LMM durchgeführt, was allerdings nichts an den Ergebnissen änderte.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, was meiner Bella fehlen könnte?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Möchte nur sehr ungern einfach so auf Verdacht mal 4 Lamdasonden wechseln
Hi,
da der JTS "leider" Breitbandsonden hat, ist das Messen mit herkömlichen Mitteln leider nicht möglich, nur mit einem Oszi.
Daher meine Empfehlung, sich die "Werte" vom freundlichen holen (aus ePer)
und damit ab zum Bosch-Dienst. Sie können dann jede LS testen und so die
defekte(n) herausfiltern.
Btw. i.d.R. halten die LS zw. 80 und 140.tsd km.
Wie waren denn die AU-Werte ? Denn auch diese können ein guter hinweis sein, ob der Kat od. die Sonden defekt sind...
Viel Erfolg.
Der folgende User bedankt sich bei Amore156 für den hilfreichen Beitrag:
Ich hatte zwar nicht so gnaz diesen Fall. Aber ich hatte mal Probleme mit der Kw-Entlüftung, ich brauchte viel Öl (und ich hatte als nebengeräusch ein zwitschern/quitschen im Leerlauf- was hier jetzt nichts dazu tut). Meine Hecksoßstange war immer schwarz von Ruß/Öl. Der Mechanikir hat diese dann zugestöpselt, da der JTS angeblich 2 Entlüftungen hat....
Lange Rede kurzer SInn, bei mir waren die Lambdawerte damals auch sehr hoch, nach dieser Maßnahme war alles wieder in Ordnung, Werte waren in Ordnung, der Ölverbrauch ging auf 150ml/4000km zurück, und der Spritverbauch reduzierte sich auch ein klein wenig.
gruß
Martin
Der folgende User bedankt sich bei mtp für den hilfreichen Beitrag:
Hi,
da der JTS "leider" Breitbandsonden hat, ist das Messen mit herkömlichen Mitteln leider nicht möglich, nur mit einem Oszi.
Daher meine Empfehlung, sich die "Werte" vom freundlichen holen (aus ePer)
und damit ab zum Bosch-Dienst. Sie können dann jede LS testen und so die
defekte(n) herausfiltern.
Btw. i.d.R. halten die LS zw. 80 und 140.tsd km.
Wie waren denn die AU-Werte ? Denn auch diese können ein guter hinweis sein, ob der Kat od. die Sonden defekt sind...
Viel Erfolg.
Hallo,
erstmal vielen Dank für den Hinweis. Werde die Sonden morgen mal beim Freundlichen überprüfen lassen. Gehe aber mitlerweile davon aus, daß diese i.O., da laut Readynesstest sowohl die Lambdaheizung als auch die Sonden selbst i.O. sind (Nach durchgeführtem ECU reset und erfolgter Anlernfahrt).
Die Heizwiederstandswerte sind mit dem Multimeter gemessen, bei den beiden VorKAT-Sonden ~6Ohm und bei den beiden NachKAT ~ 12Ohm
Was mir allerdings aufgefallen ist, das der Readyness-Test für den KAT nicht abgeschlossen wurde. Kann das durch die zu hohen Lambdawerte zustandekommen?
Das der, bzw. die KAT´s defekt sind, glaub ich allerdings nicht, da der CO-Wert bei erhöter Leerlaufdrehzahl bei 0,01% lag.
CO2 und Restsauerstoffwerte hab ich leider keine auf meinem AU Bericht.
Ich hatte zwar nicht so gnaz diesen Fall. Aber ich hatte mal Probleme mit der Kw-Entlüftung, ich brauchte viel Öl (und ich hatte als nebengeräusch ein zwitschern/quitschen im Leerlauf- was hier jetzt nichts dazu tut). Meine Hecksoßstange war immer schwarz von Ruß/Öl. Der Mechanikir hat diese dann zugestöpselt, da der JTS angeblich 2 Entlüftungen hat....
Lange Rede kurzer SInn, bei mir waren die Lambdawerte damals auch sehr hoch, nach dieser Maßnahme war alles wieder in Ordnung, Werte waren in Ordnung, der Ölverbrauch ging auf 150ml/4000km zurück, und der Spritverbauch reduzierte sich auch ein klein wenig.
gruß
Martin
Hallo Martin,
werde mal testen, ob sich meine Werte ändern, wenn ich die Entlüftung verschließe. Danke für den Hinweiß, hatte ich bislang noch gar nicht auf der Rechnung
Hi Marwin,
bzgl. den Werten, wie gesagt, ich haben nur die von der "normalen" Lambda und die sehen wie folgt aus :
- Steuersspannung : 0,1 bis max. 1.0V (rechtecksignal, "pendelt")
-- das Stg. merkt erst einen Defekt, wenn keine spannung mehr anliegt
- Heizung : zw. 7,50 und 9,5 Ohm (Werte darüber oder darunter, LS "defekt")
-- das Stg. merkt den Defekt erst, wenn der Wert >5 Ohm bzw. <30 Ohm ist
Lambdawert sollte zw. 0,97 - 1,03 liegen, Werte darunter / darüber, LS defekt.
Was auch ein Problem sein könnte und die LS in die Irre führt, wäre :
CO2 / HC zu hoch -> Gemisch :
- Zündkerzen defekt, veraltet
- dreckige, defekte Einspritzdüsen
Amore156
Hi Amore 156,
also Zündkerzen haben noch keine 1000Km runter und Einspritzdüsen sollten auch o.k. sein.
Bei den Lamdaspannungen ist es ja so, daß die meiner Sprungsonden durchaus in dem von Dir beschriebenen Bereich zwischen 0,1 - 1V hin und her pendeln (0,1 - 0,9V). Bei meinen Vorkat-Sonden handelt es sich ja aber um Breitbandsonden, bei welchen die Spannung nicht "nur" hin und her springt, sondern wie der Name Breitband aussagt in einem "breiten" Bereich messen bzw. regeln.
Hab eben nen Anruf vom Freundlichen bekommen: Der hat aktuell noch keinen Schimmer an was der Fehler liegen könnte. Er untersucht den Krümmer jetzt noch auf einen eventuellen Haarriss
Und heute früh sagte er noch ich könne die Bella um 1 Uhr mit neuer Plakette abholen
Wenn er keinen Riss oder Undichtigkeit finden sollte, werde ich wohl oder übel mal meine beiden Breitbandsonden wechseln und hoffen das die Werte dann passen.
Oder meinst meine Sprungsonden sind hinüber, da Heizwiederstand ~12 Ohm?
..hi,
aah, ok...
- ZK i.o
- Einspritzdüsen, kann der mech doch durchtesten, bevor er den Krümmer "zerlegt"..
also die 12 Ohm sind auf jedenfall zu viel..AR schreibt ja max. 9,5 Ohm vor.
Diese eine würde ich auf jedenfall tauschen (gibts von Beru für ~ 85€)..
Bevor Du die Breitbandsonden tauscht, würde ich sie bei Bosch testen lassen..
..hi,
aah, ok...
- ZK i.o
- Einspritzdüsen, kann der mech doch durchtesten, bevor er den Krümmer "zerlegt"..
also die 12 Ohm sind auf jedenfall zu viel..AR schreibt ja max. 9,5 Ohm vor.
Diese eine würde ich auf jedenfall tauschen (gibts von Beru für ~ 85€)..
Bevor Du die Breitbandsonden tauscht, würde ich sie bei Bosch testen lassen..
Krümmerriss, hmm, eher selten..
Bin mal gespannt..
Also Mechaniker hat sich eben noch mal gemeldet.
Er kann zwar nichts finden würde aber den Krümmer tauschen
Hab jetzt mit ihm Vereinbart, daß wir erst mal die Lambdasonden wechseln.
Sind ja "nur" 4 Stck.
Meine Bella hat jetzt 117tKm runter und da ist das so oder so mal an der Zeit
Alfa Romeo:
GTV 2.0 V6 Turbo, Spider 2.0 16V TS
AW: 156 JTS Lambdawerte zu hoch
Zitat:
Zitat von mawin77
Also Mechaniker hat sich eben noch mal gemeldet.
Er kann zwar nichts finden würde aber den Krümmer tauschen
Hab jetzt mit ihm Vereinbart, daß wir erst mal die Lambdasonden wechseln.
Sind ja "nur" 4 Stck.
Meine Bella hat jetzt 117tKm runter und da ist das so oder so mal an der Zeit
Mal sehen wies weitergeht....
Ich melde mal vorsichtig Kritik am Mechaniker an. Das Vorgehen ist geeignet, den Eindruck zu erwecken, dass so nach und nach alle Teile getauscht werden. Fangen wir mal mit den vier Sonden an, den Krümmer als nächtes, dann vielleicht das MSG? Am Ende war es eine Zündkerze, ein verquarzter Luftfilter oder so etwas "billiges".
Eine kontrollierte Fehlersuche hört sich inho jedenfalls anders an.
Axel
---------------
Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.
Ich melde mal vorsichtig Kritik am Mechaniker an. Das Vorgehen ist geeignet, den Eindruck zu erwecken, dass so nach und nach alle Teile getauscht werden. Fangen wir mal mit den vier Sonden an, den Krümmer als nächtes, dann vielleicht das MSG? Am Ende war es eine Zündkerze, ein verquarzter Luftfilter oder so etwas "billiges".
Eine kontrollierte Fehlersuche hört sich inho jedenfalls anders an.
Tja, da kann ich dir nur zustimmen
Dachte auch ich hör nicht richtig, als er meinte, daß wir mal, obwohl er keine Undichtigkeit erkennen könne, den Krümmer tauschen sollten
Das mit den Lambdasonden tauschen, kam von meiner Seite, da die bei der Laufleistung ohnehin mal fällig sind.
Der Mechanikkus wollte die nicht tauschen, weil "mal bloß so auf Verdacht 4 Lambdas ist ja schon ne Stange Geld". Aber den Krümmer auf Verdacht tauschen wollen
Im Anhang hab ich mal einen Abzug der Lambdaspannungen via FiatECU Scan angehängt. Vielleicht gibts ja Experten unter euch, welche daraus auf ne mögliche Fehlerursache schließen können.
Die Spannungsverläufe an den Sonden zeigen erstmal nur, das die Vorkat- und Nachkatsonden paarweise fast identisch messen, und die Nachkatsonden zeigen, dass der Kat funktioniert.
Zitat:
Zitat von mawin77
Hab die Messungen auch mal mit abgesteckten LMM durchgeführt, was allerdings nichts an den Ergebnissen änderte.
Macht das nicht etwas nachdenklich? Wenn das MSG ohne LMM genauso regelt wie mit, scheint hier was im Argen zu liegen. Woher weiss es schließlich die für die Luftmenge passenden Einspritzmengen? Ich würde mal den LMM tauschen.
Der folgende User bedankt sich bei tomatenkiste für den hilfreichen Beitrag:
Die Spannungsverläufe an den Sonden zeigen erstmal nur, das die Vorkat- und Nachkatsonden paarweise fast identisch messen, und die Nachkatsonden zeigen, dass der Kat funktioniert.
Macht das nicht etwas nachdenklich? Wenn das MSG ohne LMM genauso regelt wie mit, scheint hier was im Argen zu liegen. Woher weiss es schließlich die für die Luftmenge passenden Einspritzmengen? Ich würde mal den LMM tauschen.
Hi,
und Danke für den Ratschlag.
Da mir das heute auch schon eingefallen ist, hab ich bereits nen "gebrauchten" orginal LMM in der e-Bucht erstanden. Wenns daran liegen sollte gibts natürlich noch nen neuen.
Bei genauerer Überlegung waren die mit FiatECUS angezeigten Luftdurchsatzmengen schon etwas seltsam (Für mich als Laie).
Wie hoch sollte denn der gemessene Luftdurchsatz g/s im Leerlauf sein?
Warum die Werte mit abgesteckten LMM fast identisch mit den Lambdawerten mit angeschlossenen LMM sind, würde ich allerdings auch nicht verstehen, wenn der LMM tatsächlich defekt wäre. MSG sollte doch wenn kein LMM da ist, irgendwelche Standartwerte verwenden, welche zwar nicht gut sein müssen, jedoch von den eventuell "falsch" gemessenen abweichen müssten?
Wie kannst Du eigentlich anhand der Werte der Sonden 2 erkennen, daß die KAT´s o.k. sind? Sorry, bin da wissbegierig
Bin zwar auch davon ausgegangen, das Kat i.O. allerdings anhand der CO Werte.
So denn, jetzt lass ich morgen mal die Lambdas machen, wenn dann noch nicht i.O, dann wird gleich der "neue" LMM verbaut und wenn dann immer noch nicht i.O. H I L F E
Wenn der LMM heile wäre, würde es einen deutlichen Unterschied machen, ob er angesteckt ist oder eben nicht. Umgekehrt: wenn bei angestecktem oder gelöstem LMM das gleiche Ergebnis erscheint, erhält das MSG in beiden Fällen gleiche Werte. Das kann bei funktionierendem LMM nicht sein, ergo LMM defekt.
Zitat:
Zitat von mawin77
So denn, jetzt lass ich morgen mal die Lambdas machen, wenn dann noch nicht i.O, dann wird gleich der "neue" LMM verbaut und wenn dann immer noch nicht i.O. H I L F E
Wenn das mein Auto und mein Geldbeutel wäre, würde ich erstmal den LMM machen und dann weitersehen.
Gut, ist nicht mein Auto und nicht mein Geld...
Geändert von tomatenkiste (31.01.2012 um 22:19 Uhr)
Der folgende User bedankt sich bei tomatenkiste für den hilfreichen Beitrag:
Wenn der LMM heile wäre, würde es einen deutlichen Unterschied machen, ob er angesteckt ist oder eben nicht. Umgekehrt: wenn bei angestecktem oder gelöstem LMM das gleiche Ergebnis erscheint, erhält das MSG in beiden Fällen gleiche Werte. Das kann bei funktionierendem LMM nicht sein, ergo LMM defekt.
Wenn das mein Auto und mein Geldbeutel wäre, würde ich erstmal denn LMM machen und dann weitersehen.
Gut, ist nicht mein Auto und nicht mein Geld...
Gut, das Argument leuchtet dann schon ein.
Dann wart ich erst auf den LMM, bevor ich die Lambdas machen lasse.
Sollte es wirklich der LMM sein, werd ich aber glaub vor lauter Freude auch gleich die Lambdas tauschen lassen