Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

27.01.2012, 21:50
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo GTV Spider 3.2 V6 12V
|
|
|
Alfa Romeo GTV V6 12V - Motor startet nicht
Hallo zusammen.
Wie der Profilname schon sagt bin ich Kfzler und muss mal in die weite welt der Foren rufen. Ich habe eine Alfa Romeo GTV Spider 3.2 V6 12V stehen , bei dem der Motor nicht anspringt.
Den Masterschlüssel hab ich , die Codekarte nicht. WFS Steuergerät habe ich abgeklemmt um das neue Motorsteuergerät zu probieren ohne das es "verheiratate" wird.
Mir wurde auch gesagt von anderen Kollegen , das es der Crashhschalter sein könnte oder auch im Kofferraum die Pluskabelverstrebung (Sicherung?)
Versorgungsspannung am MSG und Masse wurden noch net geprüft , das werde ich alles morgen schauen da ich nen
Schaltplan nun endlich herbekommen habe.
Wäre über jeden Tipp glücklich.
Mfg Jan
|

27.01.2012, 23:49
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera 2.2 + Spider 916 3.0 12V + 156 2.5 24V + 145 NS Tuning
|
|
AW: Alfa Romeo GTV V6 12V - Motor startet nicht
Zitat:
Zitat von KAEFZETLA
Alfa Romeo GTV Spider 3.2 V6 12V stehen , bei dem der Motor nicht anspringt.
|
3.2 12V ??
|

28.01.2012, 00:22
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 sw 2,4
|
|
|
Zitat:
Zitat von KAEFZETLA
Ich habe eine Alfa Romeo GTV Spider 3.2 V6 12V stehen
|
Off Topic
Oooch, liebes alfisti.net Team...
Seid doch nicht so humorlos.
Wer einen GTV Spider 3,2 12V fährt, sollte sich über Nachfragen und Spekulationen bzgl. der Herkunft dieses Exoten nicht wundern.
Noch dazu, wenn derjenige vom Fach ist (bzw. dies zumindest sagt).
Wünsche trotzdem ein gutes Nächtle!
|

28.01.2012, 09:53
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von KAEFZETLA
GTV Spider 3.2 V6 12V
|
entweder GTV oder Spider
Entweder 3.2 oder 12-Ventiler.
Die Kfz-ler sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
|

28.01.2012, 15:48
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

GTV 2.0 V6 Turbo, Spider 2.0 16V TS
|
|
|
Zitat:
Zitat von KAEFZETLA
Hallo zusammen.
Wie der Profilname schon sagt bin ich Kfzler und muss mal in die weite welt der Foren rufen. Ich habe eine Alfa Romeo GTV Spider 3.2 V6 12V stehen , bei dem der Motor nicht anspringt.
Den Masterschlüssel hab ich , die Codekarte nicht. WFS Steuergerät habe ich abgeklemmt um das neue Motorsteuergerät zu probieren ohne das es "verheiratate" wird.
Mir wurde auch gesagt von anderen Kollegen , das es der Crashhschalter sein könnte oder auch im Kofferraum die Pluskabelverstrebung (Sicherung?)
Versorgungsspannung am MSG und Masse wurden noch net geprüft , das werde ich alles morgen schauen da ich nen
Schaltplan nun endlich herbekommen habe.
Wäre über jeden Tipp glücklich.
Mfg Jan
|
21.50, schon zwei Bier getrunken und dann erstmal ne Frage ins forum drücken. Wer soll mit den lückenhaften Angaben etwas anfangen?
Ich hoffe der TE versteht wenigstens, warum es schon wichtig ist zu wissen, welcher Motor in seinem 916er arbeitet. Zudem wäre noch das Baujahr seines GTV oder Spider wichtig.
Ebenso wäre es hilfreich zu wissen, warum ein neues MSG zur Anwendung kommt, warum dieses nicht mit der WFS verheiratet werden soll, ob die MotorCode- Leuchte leuchtet, das MSG ohne Freigbae durch WFS überhaupt startet, läuft die Benzinpumpe, etc.
Vielleicht sitzt ja nun ein KFZler schimpfend vor dem PC und mault, dass sich da im forum auch keiner auskennt....
Ich kann das Gejammer nicht mehr ab
Axel
---------------
Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.
|

28.01.2012, 15:52
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hallo zusammen. Danke für eure zahlreichen kompeteneten Antworten!
In der Zeit hab eich den Fehler schon selbst gefunden.
Dachte ich finde in euren Forum zu Beginn eine Hilfestellung nachdem wir Alfa neu dazu bekommen haben , abr ok - hab ich mich geirrt.
Ciao.
|

28.01.2012, 16:11
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von KAEFZETLA
Danke für eure zahlreichen kompeteneten Antworten!
|
kometenhaft?
Zitat:
Zitat von KAEFZETLA
Dachte ich finde in euren Forum zu Beginn eine Hilfestellung
|
wo bist du gewesen, als der liebe Gott Hirn verteilte?
Das Fzg, dass du in Eingangsfrage benannt hast, das gibt es schlicht nicht.
Wie soll man zu etwas Hilfestellung geben, das es nicht gibt?
Zitat:
Zitat von KAEFZETLA
hab ich mich geirrt.
|
bei der Berufswahl?
|
|
Der folgende User bedankt sich bei pedi für den hilfreichen Beitrag:
|
|

28.01.2012, 18:09
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Das man einen Neuling so zerfleischen kann ist mir bisher noch nie vorgekommen.
Alfavertrag in der Werkstatt erst seit 01.01.2012 der Spider war unser erster Alfa und keiner in der Werkstatt hat Alfa Erfahrung bisher sammeln können. Leider weiß man nicht nach stundenlanger Suche im Internet wo man noch Hilfe finden kann. Es war ja schon ein Kraftakt einen Schaltplan zu organiseren. Nur mal so ...
Das ich den Motor falsch bezeichnet habe und von Fzg keine Erfahrungen mitbringen kann hab eich oben schon erklärt.
Von eurer Geilheit auf Rechtsschreibfehler stand zur Vorwarnung bei der Anmeldung leider nichts.
Der Mitarbeiter von Teseo in FFM hat mir nach der VIN Übermittlung gesagt das es ein 3.0 V6 12V ist.....nur um die Herkunft der Falschaussage zu klären.
Wenn jmd noch Interesse hat .... der Fehler lag laut SLP am Relais S12a und S42. Zusätzlich waren noch 2 Kabel gebrochen da die Isolierung spröde war und die Litzen vom Wasseeintritt korrodiert waren. Das MSG wurde neu bestellt da es verschmort am Stecker riecht.
Nun läuft der 3.0 V6 wieder wie eine
Gruss Jan
|

28.01.2012, 18:31
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Fiat939 5Zylinder ölbefeuert
|
|
|
Zitat:
Zitat von KAEFZETLA
|
Sag mal, hast Du Verfolgungswahn? Wer hat Dich zerfleischt? Und wo? Welche Beiträge wurden hier gelöscht, welche hab ich also nicht gelesen?
Zitat:
Zitat von KAEFZETLA
...
Alfavertrag in der Werkstatt erst seit 01.01.2012 der Spider war unser erster Alfa und keiner in der Werkstatt hat Alfa Erfahrung bisher sammeln können. Leider weiß man nicht nach stundenlanger Suche im Internet wo man noch Hilfe finden kann. Es war ja schon ein Kraftakt einen Schaltplan zu organiseren. Nur mal so ...
Das ich den Motor falsch bezeichnet habe und von Fzg keine Erfahrungen mitbringen kann hab eich oben schon erklärt.
Von eurer Geilheit auf Rechtsschreibfehler stand zur Vorwarnung bei der Anmeldung leider nichts.
Der Mitarbeiter von Teseo in FFM hat mir nach der VIN Übermittlung gesagt das es ein 3.0 V6 12V ist.....nur um die Herkunft der Falschaussage zu klären.
|
Ein KFZler, wie Du, sollte doch bereits in der Lage sein, ein Cabrio von einem Coupe zu unterscheiden und ggf. den Hubraum eines Fahrzeuges aus der Zulassungsbescheinigung suchen zu können. Dass es unterschiedliche Motoren gibt, ist Dir sicher nicht entgangen...und dass es dazu auch unterschiedliche Ausstattungen gibt, ist wohl auch klar. Wenn Teseo Dir schon sagte, es sei ein 3.0 V6 12V, warum schreibst Du dann, es sei ein 3.2?

28.01.2012, 19:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 sw 2,4
|
|
|
Zitat:
Zitat von buchholf
Sag mal, hast Du Verfolgungswahn? Wer hat Dich zerfleischt? Und wo? Welche Beiträge wurden hier gelöscht, welche hab ich also nicht gelesen?
|
Meiner.
Hatte ob der eigenwilligen Beschreibung des Fahrzeugs auf einen Prototypen aus dem Museo Storico getippt.
Ich dachte, die Ironie in meinem Beitrag wäre nicht zu übersehen - offensichtlich ein Irrtum...
|

28.01.2012, 19:59
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von KAEFZETLA
Der Mitarbeiter von Teseo in FFM hat mir nach der VIN Übermittlung gesagt das es ein 3.0 V6 12V ist.
|
du hast 3.2 V6 12V geschrieben.
3.0 V6 12V
ist nicht gleich
3.2 V6 12V
Schon zu meiner Zeit war ein Grossteil der KFZ-Azubis 7.-Klasse oder 8.-Klasse Abgänger,
Lerndefizit-Migranten
o.ä.
|

28.01.2012, 20:44
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
Zitat:
Zitat von KAEFZETLA
|
Dann wurde es Zeit!
Zitat:
Zitat von KAEFZETLA
|
Dann war der Einstieg zu Alfa ja sorgsam vorbreitet. Toller Plan.
Zitat:
Zitat von KAEFZETLA
|
Ein gemeinsamer Zeichenvorrat erleichtert bei korrekter, mindestens aber sinngemäßer Anwendung die Kommunikation.
Zitat:
Zitat von KAEFZETLA
|
3.0 V6 12V im Spider ist ja keine Falschaussage, siehe Deinen post #1
Zitat:
Zitat von KAEFZETLA
Wenn jmd noch Interesse hat .... der Fehler lag laut SLP am Relais S12a und S42. Zusätzlich waren noch 2 Kabel gebrochen da die Isolierung spröde war und die Litzen vom Wasseeintritt korrodiert waren. Das MSG wurde neu bestellt da es verschmort am Stecker riecht.
Nun läuft der 3.0 V6 wieder wie eine
Gruss Jan
|
Jetzt wissen wir, warum das MSG getauscht wurde. Wassereinruch ist übel. Wenn ich mich recht entsinne, liegen die angesprochenen Relais im Motorraum, oder?
Bleibt die Frage, warum dort Wasser eingebrochen ist. Bei meinem 916er reinige ich regelmäßig den Wasserablauf am und um den Windabweiser. Dort ist ein kleiner Wasserablauf, der gerne mit Dreck vollgammelt. Bei abgestelltem Fahrzeug läuft dann das Wasser nicht mehr über den gedachten Weg ab, sondern tritt dann im Bereich der Sicherungen über und läuft dann da ab und führt zu solchen Wassereinbrüchen. Das Wasser, dass nicht über die Relais abfliesst, nimmt gerne über die Frischluftzufuhr den Weg in den Innenraum. Auf dem Weg in den Innenraum sammelt es sich dann besonders gerne in den beiden Steuerrelais für die Klimaanlage. Bevor der 916er aus der Werke geht, würde ich das reinigen und die Relais prüfen.
Noch ´nen Tipp?
Handbuch für 916er gibt es in der e-Bucht für nen brauchbaren Kurs.
Ich hatte mir das schon ersteigert, bevor ich meinen damals eigentlich wirtschaftlich- schrottreifen 916er erstanden habe. Hat gerade wieder HU ohne Mängel bestanden.
Weiterhin viel Erfolg mit Eurer Werke, wenn die Fragen verständlich und sauber formuliert sind, werdet Ihr hier unbezahlbare Hilfe finden. Alleine schon über die SuFu........
Axel
---------------
Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.
Geändert von Axel-GTV (28.01.2012 um 20:46 Uhr)
Grund: Tippfehler
|

28.01.2012, 21:37
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Den Plan hat unser Chef...oder auch nicht , leider.
Das Papier WHB haben wir aus einer entfernten Niederlassung bekommen.
Fzg kam aus Italien und war ein Scheunenauto , das lieblos in der Ecke stand.Klar das hier das Wasser Spielraum hat. Fzg halter hatte keinen Fzg Schein dabei...alle Daten mussten vom Fzg abgeschrieben werden , also Fahrgestellnummer etc.
Tut mir leid das ich eine Exoten erschaffen habe  .... vllcht ist es ja ein 3.2 V6 12V  .... ne war nur ein Versehen (!) ... mein Gott ihr verschreibt / vertipp euch nie - iss klar !
Naja dann kämpfe ich mich mal durch das schwierigste Forum das ich je betreten habe  ... mal schauen was für fehler ich noch erschaffe
|

28.01.2012, 21:52
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Fiat939 5Zylinder ölbefeuert
|
|
|
Zitat:
Zitat von KAEFZETLA
... mein Gott ihr verschreibt / vertipp euch nie - iss klar !
|
Du willst irgendwie nicht verstehen, dass es schon wichtig ist, solche Angaben richtig in der Frage zu haben.
Vertippt, ok...solls ja geben...aber wenn dann jemand drauf eingeht, kann man ja auch schreiben, dass man es eben nicht genau wisse, dann kommt ja möglicherweise eine Erklärung, woran man es erkennen könnte. Das hat doch nix mit zerfleischen zu tun, sondern einfach mit der Nachfrage der richtigen Daten.
Find Dich damit ab, denn es ist so. Ein Forum, in dem das nicht so wäre, würde Dir auch nicht helfen können, schließlich hätte dort auch niemand konkrete Angaben zum Alfa Romeo GTV Spider 3.2 V6 12V machen können. Halbwissen hätte Dich ebensowenig weitergebracht.

28.01.2012, 22:04
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
Tippfehler sind nicht das Problem, das passiert wirklich jeden mal.
Aber die fehlenden Informationen machen Hilfe beinahe unmöglich.
Warum hast Du nicht geschrieben, dass es sich um ein Scheunenfund Import Fahrzeug handelt, dass wiederbelebt werden soll? Das am MSG verschmorte Kabel dabei sind?
Vergleiche mal Deinen Eröffnungspost mit den Informationen, die Du dann nachher noch anbietest.
Das üble an Deinem Tippfehler: es gab den V6 am Ende als 3.2, aber nur als 24V. Den aber im GTV und im Spider.
Den 3.0 V6 12V gab es in DEU nicht im GTV, nur im Spider. Als V6 12V gab es den 2.0 V6 12V Turbo, in DEU aber nur im GTV, in IT auch im Spider. Deswegen gibt es ein paar 2.0 V6 12V Turbo in DEU.
Genau in diesem fatalen Umfeld hast Du herumgestöbert.
MSG und WFS ist bei den 3 angesprochenen Varianten (2.0, 3.0 und 3.2 V6) jeweils unterschiedlich. Dazu kommen noch Unterschiede im Baujahr.
Wenn Du Dein jeweiliges KFz- Problem brauchbar beschreibst, wirst Du hier auch die Lösung finden.
Axel
---------------
Geändert von Axel-GTV (28.01.2012 um 22:19 Uhr)
Grund: noch ein "n" gekauft
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|