habe mir hier im Shop das OBDLink (Elm327) zugelegt. Habe das Programm FiatEcuScan und ScanMasterElm. Ich bringe nur keine Verbindung mit dem FES hin. Ich habe alles probiert und auch schon die Anleitungen die es hier gibt, genau so eingestellt....es kommt immer die Fehlermeldung: "Timeout für den Vorgang wurde überschritten".
Im Gerätemanager zeigt es mir das Interface auch an mit Comportnummer.
Den neuesten FTDI Treiber hab ich auch installiert. Ich stell euch mal paar Bilder ein von den Anzeigen und Einstellungen rein. Sind nur bissl verschwommen...
ScanMaster funktioniert auch einwandfrei. Nur kann man halt da kein Service zurück stellen etc. Vielleicht habt ihr noch ne Idee?!?
Hab es jetzt nochmal versucht. Geht immer noch nicht....
Hab jetzt den Treiber deinstalliert und den neuesten Treiber von FTDI installiert (glaub 04.2011).
Wenn ich den Test auf interface mache, kommt ein KKL interface auf COM3 auf der Liste. Hab aber im Geräte-Manager das ELM auf COM 9 gestellt...
Kennt sich auch jemand mit ScanMaster aus?? Da steht immer bei Fahrzeugdaten, dass das Fahrzeug keine Daten liefert. Aber Echtzeitdaten etc funktioniert. Was kann man denn alles für Echtzeitdaten bei Alfa mit Scanmaster auslesen?
Hab nämlich ein Problem mit dem AGR. Hab es gereinigt und danach vergessen den stecker einzustecken beim Starten. Hab ihn gleich wieder angesteckt aber dann zeigte es mir immer den Fehler AGR fehlfunktion an. Der Fehler ging erst nach mehrmaligen löschen und starten weg. Aber nun zeigt es mir im Scanmaster an, dass das Fahrzeug nicht zur Abgasuntersuchung bereit ist wegen dem AGR. Wie merkt/prüft man ob es kaputt ist?
Bei den einzeldaten unter "Ansteuerung AGR" zeigt es mir verschiedene Werte an beim Fahren.
soo, wieder n haufen Zeit drauf gegangen und funzt immer no net!!
hab den Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert und wieder neu drauf. Hab den 20814ner Treiber. Hab ja auch alles was ich im Gerätemanager drin hab auch auf FES eingegeben aber es will einfach nicht.
Kann es sein dass es am Interface liegt?? Hab ja das OBDLink 1.3a.
Beim ScanMaster funzen auch nur wenige Echtzeitdaten. Werden daten wie Lamdasonden, LMM etc nicht unterstützt?
Also das Gerät war günstig aber wenn ich dann nur Fehler auslesen kann ist es fast zu teuer...
Ich kann dir leider nicht sagen ob es am OBDLink liegt, ich vermute aber mal nicht.
Noch mal von vorne
- Wird das Interface im Gerätemanager ohne Fehler erkannt.
- In deinem Bild 3 stimmen einige Werte nicht , sind die immer noch so
eingestellt?
- Höhere Werte für eine höher Geschwindigkeit keine 64 bytes sondern 4096
einstellen.
- Wartezeit auf 1 stellen , nicht 16
- Timeouts für Lesen und Schreiben nicht 100 sondern 0
- Interface in Fahrzeug OBD Buchse einstecken , Zündung aus
- Den Port auch in FES / Einstellungen / Interfaces , einstellen.
- In der gleichen Tafel den Test Button drücken.
- nun sollten bestimmte Kommandos ausgeführt werden und mit OK bestätigt
sein
- Falls Timeout angezeigt wird FES noch mal neu starten die
Einstellungen sind dann noch vorhanden.
- Noch einmal Test drücken