Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |

19.01.2012, 06:36
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156 1.8, Alfa Spider 1.3
|
|
|
Fehler nach Gurttausch
Hallo,
ich mußte bei meinem 156 1.8 TS Bj.98 den defekten Fahrergurt tauschen. Dazwischen bin ich mit ausgebautem Gurt, also ohne ein paar mal gefahren. Von da an leuchtet die Airbagkontrolllampe, die auch nach dem Einbau des neuen Gurts nicht mehr ausgeht. Batterie hab ich schon abgeklemmt. Muß der Fehler gelöscht werden, damit er in der Anzeige verschwindet? Gurt und Airbag hängen ja elektronisch irgendwie zusammen.
Vielen Dank und Grüße
vespaxz
|

19.01.2012, 09:12
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Fiat939 5Zylinder ölbefeuert
|
|
|
AW: Fehler nach Gurttausch
Zitat:
Zitat von Volker
Hallo,
ich mußte bei meinem 156 1.8 TS Bj.98 den defekten Fahrergurt tauschen. Dazwischen bin ich mit ausgebautem Gurt, also ohne ein paar mal gefahren. Von da an leuchtet die Airbagkontrolllampe, die auch nach dem Einbau des neuen Gurts nicht mehr ausgeht. Batterie hab ich schon abgeklemmt. Muß der Fehler gelöscht werden, damit er in der Anzeige verschwindet? Gurt und Airbag hängen ja elektronisch irgendwie zusammen.
|
Gurtstraffer war ja abgesteckt, also hat das Airbagsteuergerät (prüft auch die Gurtstraffer) den Fehler für den Gurtstraffer gespeichert. Löschen lassen, dann gucken, ob in Ordnung. Falls am Kabel was wäre (Kabelbruch o.ä.) ließe sich der Fehler nicht löschen oder würde bald wieder gespeichert.

19.01.2012, 10:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 156 1.8, Alfa Spider 1.3
|
|
|
Hi,
das scheint plausibel mit dem abgesteckten Stecker. Der Fehler trat erst unmittelbar nach abstecken auf. Mich ärgerts halt, dass das Fehler löschen genau so teuer sein wird, wie der gebrauchte Gurt mit Straffer, der für gute 20 Euro übirgens super funktioniert.
Danke und Ciao
vespaxz
|

19.01.2012, 19:36
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Fiat939 5Zylinder ölbefeuert
|
|
|
Zitat:
Zitat von Volker
Hi,
das scheint plausibel mit dem abgesteckten Stecker. Der Fehler trat erst unmittelbar nach abstecken auf. Mich ärgerts halt, dass das Fehler löschen genau so teuer sein wird, wie der gebrauchte Gurt mit Straffer, der für gute 20 Euro übirgens super funktioniert.
|
Also, nen Reset aufs Airbagsteuergerät kanns schon auch unter 20 Euro geben. Fürs nächste Mal: Stecker von Airbags, Gurtstraffern und ähnlichen Einrichtungen werden immer beim Power-On-Sebsttest der entsprechenden Geräte geprüft. Wenn der Stecker abgesteckt werden soll, dann möglichst spannungslos. Und dann halt erst wieder montieren, danach die Spannung wieder aufschalten. Gespeichert werden alle derartigen Fehler, manchmal reicht eine gewisse Anzahl fehlerfreier Selbsttest, um den Fehler nicht mehr anzuzeigen, aber bei Airbagfehleranzeigen hab ich das bisher nur erlebt, nachdem eine Sicherung defekt war. Da ging die Lampe wieder aus, nachdem die Sicherung ersetzt wurde.

19.01.2012, 19:39
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfasud Sprint
|
|
|
Ist zumindest bei FIAT Barchetta ähnlich. Einmal gesetzter Airbag-Fehler bleibt bis Löschung bestehen.
Löschen ist allerdings selber möglich mittels Interface bei ebay (knappe 40 Euro) und FIATECUSCAN Software.
Das Interface, was ich dort gekauft habe, soll laut Artikelbeschreibung auch für Lancia und Alfa funktionieren, was ja auch logisch erscheint.
Vorteil: Man kann damit halt auch Motorsteuerung oder ABS auslesen und künftige Fehler löschen. Eben ein weiterer Schritt in die Unabhängigkeit von überteuerten Werkstatt-Diensten...
Gruß
Hauke
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|