Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |

17.01.2012, 16:15
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
147 2.0 Twin Spark Selespeed Distinctive
|
|
|
Karosserie quietscht sehr laut !
Hallo Leute,
ich reihe mich jetzt auch seit gut 2 Wochen in die Liste der Alfa Fahrer ein. Es ist ein 147 Twin Spark 2.0 Selespeed. Leider musste ich schon einige Mängel feststellen...  Seit 2 Tagen fängt die Karosserie an zu quietschen (vermute jedenfalls das es da her kommt) und zwar im Bereich der Haube. Was könnte das sein ?
Desweiteren leuchtet meine Airbag Lampe durchgehend auf, Die Motorkontrollleuchte leuchtete plötzlich auf und ging auch seit 2 Tagen nicht mehr und mir wird ein kaputtes Bremslicht angezeigt, wo aber alle funktionieren. Ich würde mich über Tips zur Fehlersuche freuen, da ich halt total unerfahren in sachen Alfa bin.
Nichts desto trotz ist das Fahren mit diesem Auto ein Traum
Vielen Dank im vorraus
Kai
|

17.01.2012, 17:59
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

neu: 156 2.5 V6 SW, alt: 156 2.0 TS SW
|
|
|
AW: Karosserie quietscht sehr laut !
lokalisiere das quietschen mal genauer, vor allem wann es auftritt
(vermute mal Querlenker.)
Steuergerät mal auslesen lassen wegen der Motorkontrollleuchte
Die Anzeige für ein defektes Leuchtmittel ist nciht allein auf die Bremslichter begrenzt (so zumindest beim 156er) prüfe mal ob nciht eventuell die Kennzeichenbeleuchtung defekt ist.
|

17.01.2012, 18:23
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Wenn ich über kleine Unebenheiten Fahre, quietscht es im vorderen Bereich, so im Umfeld unter der Windschutzscheibe. Ich habe versucht, genau hin zu hören, das lässt sich aber schwer sagen. Eben bin ich eine Runde gedreht und die Motorkontrollleuchte war nicht an ! Ich vermute das ihm einfach zu kalt war. Bei den Bremsleuchten muss ich das dann nochmal überprüfen. Danke schonmal !!
|

17.01.2012, 22:57
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo166
|
|
|
Zitat:
Zitat von kaiuwe1490
Wenn ich über kleine Unebenheiten Fahre, quietscht es im vorderen Bereich, so im Umfeld unter der Windschutzscheibe. Ich habe versucht, genau hin zu hören, das lässt sich aber schwer sagen. Eben bin ich eine Runde gedreht und die Motorkontrollleuchte war nicht an ! Ich vermute das ihm einfach zu kalt war. Bei den Bremsleuchten muss ich das dann nochmal überprüfen. Danke schonmal !!
|
wie der Vorredner schon schrieb.. das quitschen kommt höchstwarscheinlich von den querlenker. Ist ne Alfa krankheit..und meistens nur wenn es minus grade gibt  sobald die temperatur in richtung plus steigt ist es weg!
Ach jaa... STG ist ganz bestimmt nicht Wetterlaunisch...man wie kann man bloß behaupten das das STG nur aufgeleuchtet hat nur weil das Wetter zu kalt ist?
Also ist einfach Unsinn,> STG auslesen lassen!
|

18.01.2012, 07:12
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Das hört sich ja schonmal gut an, wenn es bei Plusgraden weggeht. Sry wegen dem STG, aber das war meine Vermutung weil es den Tag vorher richtig kalt war, den nächsten Tag war das Leuchten weg und es war nicht mehr so kalt. Kann ich in Bezug auf den Querlenker etwas ausbessern ?! Mit dem STG warte ich jetzt mal ab und beobachte ein bisschen. Danke !!! thatsit!
|

18.01.2012, 14:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo166
|
|
|
Zitat:
Zitat von kaiuwe1490
Das hört sich ja schonmal gut an, wenn es bei Plusgraden weggeht. Sry wegen dem STG, aber das war meine Vermutung weil es den Tag vorher richtig kalt war, den nächsten Tag war das Leuchten weg und es war nicht mehr so kalt.
Zitat:
|
Kann ich in Bezug auf den Querlenker etwas ausbessern ?!
|
Mit dem STG warte ich jetzt mal ab und beobachte ein bisschen. Danke !!! thatsit!
|
ja das kannst du! Nimm den Wagen hoch und schmier die Querlenker gummis mit reichlich grafit Fett (du musst die beweglichen Buchsen/Gummis damit einfetten-die Gummis sind die verursacher die das quitschen verursacht da die Gummis bei extrem kalten Wetter in der Führung trocken reiben...) kommt man aber in eingebautem Zustand schlecht ran.. es sei den das du dir die Arbeit mit Querlenker ausbauen machst! Aber dann würde ich an deiner stelle dann die PU buchsen gleich einbauen..am besten natürlich ohne grösseren aufwand mit Antiquitschspray oder Silikonspray zwischen den beweglichen Buchsen sprühen das hilft zwar auch aber ist nicht von anhaltender dauer!
und wenn du das gemacht hast und wieder fährst wirst du kurz danach das Quitschen weiter hören was aber nach kurzer Zeit verschwindet bis die Querlenker mit silikon ect. rundum versorgt ist!
Hoffe das ich dir damit helfen konnte.
Geändert von Alfanarreo166 (18.01.2012 um 14:59 Uhr)
|

18.01.2012, 17:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147 1.6TS
|
|
|
Moin,
Lass die oberen 'Querlenker' tauschen, dann hast Du Ruhe!
Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi - Querlenker (VA) Alfa 147 / 156 / GT (rechts oben) WES4460929
Kostet also nicht die Welt. Wenn Du Lust am schrauben hast, mach es selbst. Hier gibt es gute Anleitungen. Für einen Ungeübten auch in einer Stunde erledigt. Meist ist es die Beifahrerseite - frag mich nicht wieso. Aber tausche einfach beide Seiten und gut ist.
Die Stellen einfetten usw bringt nichts, da Du Dir dadurch auch den ganzen Dreck anziehst und es dann so oder so quietsch/knarzt oder sonst was macht.
Bis dahin.
Frohes Schaffen.
Kay
|

18.01.2012, 17:56
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
ex 937, jetzt MiTo 1.3 jtd--der kleine, schnelle Kampftrecker--
|
|
|
Zitat:
Zitat von KayH
......Meist ist es die Beifahrerseite - frag mich nicht wieso. ...
Bis dahin.
Frohes Schaffen.
Kay
|
Bordstein- und Gullideckelseite

18.01.2012, 18:10
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo166
|
|
|
Zitat:
Zitat von KayH
Moin,
Lass die oberen 'Querlenker' tauschen, dann hast Du Ruhe!
Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi - Querlenker (VA) Alfa 147 / 156 / GT (rechts oben) WES4460929
Kostet also nicht die Welt. Wenn Du Lust am schrauben hast, mach es selbst. Hier gibt es gute Anleitungen. Für einen Ungeübten auch in einer Stunde erledigt.
Zitat:
|
Meist ist es die Beifahrerseite - frag mich nicht wieso.
|
Aber tausche einfach beide Seiten und gut ist.
Die Stellen einfetten usw bringt nichts, da Du Dir dadurch auch den ganzen Dreck anziehst und es dann so oder so quietsch/knarzt oder sonst was macht.
Bis dahin.
Frohes Schaffen.
Kay
|
Hi,
muss mal zwischen funken,bei meinem war es "nur" auf Fahrerseite^^ soviel zum thema 
Ach jaa dem Threadersteller habe ich u.a auch die Option PU Buchsen
als alternative nahe gelegt wenn du mein Posting #6 richtig gelesen hast/hättest
|

19.01.2012, 11:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147 1.6TS
|
|
|
Moin,
@Alfanarreo:
Ich habe ja deine Aussage bzgl. PU-Buchsen nicht in Frage gestellt. Hast durchaus Recht damit. Gruß. Kay
@kaiuwe:
Gib uns dann bitte mal ne Info, was das Auslesen des Fehlerspeichers ergeben hat. So Du es dann gemacht hast.
bis dahin.
|

19.01.2012, 12:12
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

neu: 156 2.5 V6 SW, alt: 156 2.0 TS SW
|
|