Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

14.01.2012, 11:14
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
AW: Re: Temperatur bei 145 1,4 TS
Zitat:
Zitat von Bwana
besser einmal die erwähnten Kleinigkeiten tauschen und gut ist, als wochenlang rumprobieren.
Aber jeder wie er will.
|
aha, Kühler, Wasserpumpe usw sind also Kleinigkeiten? ...speziell bei einem Winterauto, das wahrscheinlich kostengünstig gehalten werden möchte.
Wie andere auch schon anführten, und was ich anfangs bemänglte: wie soll defekte Wasserpumpe und defekter Kühler für Untertemperatur verantwortlich sein?
Selten so viel Schwachsinn gelesen, wie du ihn hier von dir gibst, würde ich am liebsten schreiben...
aber leider wird hier sehr viel Schwachsinn von solch vermeintlichen Helfern getippt.
Würden die Ahnungslosen auf eure Tipps hören, würden sie unnötig hunderte von EUROs völlig sinnfrei investieren. Ganz ganz tolle Hilfe.
Lasst doch einfach die Finger von der Tastatur, wenn ihr -ganz offensichtlich- absolut gar keine Ahnung von der Materie habt.
|
|
Die folgenden 4 User bedanken sich bei pedi für den hilfreichen Beitrag
|
|

14.01.2012, 18:41
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
33 1.5 IE
|
|
|
Zitat:
Zitat von pedi
aha, Kühler, Wasserpumpe usw sind also Kleinigkeiten? ...speziell bei einem Winterauto, das wahrscheinlich kostengünstig gehalten werden möchte.
Wie andere auch schon anführten, und was ich anfangs bemänglte: wie soll defekte Wasserpumpe und defekter Kühler für Untertemperatur verantwortlich sein?
Selten so viel Schwachsinn gelesen, wie du ihn hier von dir gibst, würde ich am liebsten schreiben...
aber leider wird hier sehr viel Schwachsinn von solch vermeintlichen Helfern getippt.
Würden die Ahnungslosen auf eure Tipps hören, würden sie unnötig hunderte von EUROs völlig sinnfrei investieren. Ganz ganz tolle Hilfe.
Lasst doch einfach die Finger von der Tastatur, wenn ihr -ganz offensichtlich- absolut gar keine Ahnung von der Materie habt.
|
Thermostat = 20€.
Wasserpumpe = 20€.
Thermoschalter = 5€.
Kühler < 80€.
Ja, das sind Kleinigkeiten. Vor allem, wenn man sie selbst tauscht.
Was ich von euch sog. Spezialisten hier noch nicht gelesen habe ist: die Lösung des Problems ist ................................. .
Ich gebe die Hoffnung jedoch noch nicht auf, dass da am Ende doch noch was Gescheites kommen könnte.
Soviel zu Können und Wissen, aber auch zur Hilfestellung, die sich der TE erhofft hatte.
Ich habe ihm geraten, und tue es hiermit nochmals, relevante und zusammen hängende Teile (die alle billig sind), in einem Arbeitsgang zu tauschen, statt lange und mehrmals herumzudoktern. Das kostet nämlich auch - wenn man gerade kein Hartz4-Empfänger oder Bundespräsident ist und diese im Überfluss hat - sehr viel Zeit.
Und die ist teuer, und damit meine ich nicht nur den Stundenlohn der Werkstatt, sondern vor allem die eigene Zeit.
Ich sag's ja gerne noch einmal: jeder wie er will. Meinetwegen jede zweite Woche ein Paar Tage Urlaub nehmen um am Wagen zu schrauben... Und gleihc Arbeit doppelt und dreifach zu machen statt..... steht alles oben.
|

14.01.2012, 19:04
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von Bwana
Thermostat = 20€.
Wasserpumpe = 20€.
Thermoschalter = 5€.
Kühler < 80€.
Ja, das sind Kleinigkeiten. Vor allem, wenn man sie selbst tauscht.
|
Du bist ein absoluter Vollpfosten, wenn du es bisher noch nicht geschnallt hast... obwohl es bereits ca fünf Leute versucht haben, dir zu erklären.
Der TE müsste das Kfz wahrscheinlich in Werkstatt bringen. Ein Kühler kostet dort gleich mal ~€ 200,-
Frostschutzbefüllung 1x neu für € 35,-
Arbeitszeit usw.
Davon unabhängig (und auf ein neues): der Kühler kann absolut nix mit dem Problem des TE zu tun haben. Warum soll er ihn also austauschen?
Warum gibst du ihm solchen Tipp?
Da könntest du ihm zur Problembehebung ebenso empfehlen, das Radlager hinten rechts zu erneuern... dies hätte den gleichen erfolg bzgl Untertemperatur.
Realität scheint bei dir nicht existent zu sein.
|
|
Die folgenden 3 User bedanken sich bei pedi für den hilfreichen Beitrag
|
|

14.01.2012, 21:08
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa Romeo 155 2.0 TS
|
|
|
AW: Temperatur bei 145 1,4 TS
Fahr doch einfach mal kurz eine kleine Runde (oder lass den Motor im Stand laufen) und fühl zwischendurch immer mal wieder an den verschiedenen Schläuchen:
Der vor dem Thermostat wird selbstverständlich direkt warm, der Schlauch der nach dem Thermostat zum Kühler führt darf aber noch nicht warm werden...wird dieser auch nur nach kurzer Laufzeit warm, schließt dein Thermostat nicht mehr.
Wenn das der Fall ist, austauschen und du hast Ruhe.
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Schwalbenkoenig für den hilfreichen Beitrag:
|
|

14.01.2012, 22:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
33 1.5 IE
|
|
|
Zitat:
Zitat von pedi
Du bist ein absoluter Vollpfosten, wenn du es bisher noch nicht geschnallt hast... obwohl es bereits ca fünf Leute versucht haben, dir zu erklären.
Der TE müsste das Kfz wahrscheinlich in Werkstatt bringen. Ein Kühler kostet dort gleich mal ~€ 200,-
Frostschutzbefüllung 1x neu für € 35,-
Arbeitszeit usw.
Davon unabhängig (und auf ein neues): der Kühler kann absolut nix mit dem Problem des TE zu tun haben. Warum soll er ihn also austauschen?
Warum gibst du ihm solchen Tipp?
Da könntest du ihm zur Problembehebung ebenso empfehlen, das Radlager hinten rechts zu erneuern... dies hätte den gleichen erfolg bzgl Untertemperatur.
|
DANKE!
DANKE!
DANKE!
Dein Beitrag ist diesmal wirklich hilfreich, das löst engültig das Problem des TE!
Du bist der Größte!
Alle hier im Forum sind mächtig stolz auf dich und schätzen sich glücklich, Menschen wie dich unter sich zu haben!
|

15.01.2012, 01:08
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von Bwana
Alle hier im Forum sind mächtig stolz auf dich und schätzen sich glücklich, Menschen wie dich unter sich zu haben!
|
tja, das ist der Unterschied.
|

15.01.2012, 13:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
aktuell: Alfa 156 2.0 TS 16V Edition Sportiva und GTV 2.0 TS
|
|
|
Hallo Hagbard Celine,
ich gebe pedi und Schwalbenkoenig recht, dass ein einfacher Tausch des Thermostats das Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit lösen wird.
Hatte mit meinen 2.0 TS Motoren an jedem schon das Problem der zu geringen Wassertemperatur speziell bei Autobahnfahrten. In der Stadt beispielsweise bei größerem Stau vor der Ampel ging die Anzeige auf knapp 90 Grad, bei Fahrt ging die Anzeige sofort zurück auf ca. 55 - 60 Grad... und die Heizleistung war eher im Keller bei Minustemperaturen.
Nach dem Tausch des kompletten Thermostats mit Sensor ist es wieder angenehm warm in beiden Fahrzeugen.
Gruss
Alfa95
|

15.01.2012, 21:19
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Fiat939 5Zylinder ölbefeuert
|
|
|
Zitat:
...
|
|
|
Der folgende User bedankt sich bei buchholf für den hilfreichen Beitrag:
|
|

16.01.2012, 08:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
75 TS, Giulietta 116, Alfetta GTV, Alfa 145
|
|
|
Hallo Männer, kaum läßt man euch ein paar Tage alleine führt ihr Krieg  Mal vorab, in die Werkstatt kommt mein Auto wohl eher nicht, zumindest so lange ich noch zwei gesunde Hände habe und mich mein Verstand nicht verlässt. Wie Eingangs schon vermutet tendiere ich zum Thermostat und habe diesen jetzt auch bestellt. Da es Winter ist war mir das vorerst egal, der Motor konnte ja zumindest nicht überhitzen, bei der Dauerkühlung. Andererseits ist es natürlich ebenso bekloppt, immer mit lauwarmem Motor zu fahren, zumal ich vermute, wenn es noch kälter wird, dass meine Heizung dann nichts mehr bringt... Also Thermostat bestellt, Markenteil inkl. Versand ca. 50 Euro, keine 20 wie hier vermutet. (ist ja auch der T-Spark Motor). Da mir dieser Motor tatsächlich fremd ist, wäre nun die Frage, ob und wie man den Kühlkreislauf entlüftet. Da ich kein Verlust an Kühlwasser habe, denke ich, dass der Spuk dann vorbei ist. Ich gebe Bescheid. Was das Kühlwasser anbetrifft, mein Vermieter restauriert alte John Deere Traktoren und meinte kürzlich, er hätte bei der LWZ (so ein Genossenschaftseinkaufsdings) Frostschutzmittel im 20 Liter Kanister gekauft wobei der Preis wohl ziemlich gefallen wäre, im Gegensatz zu Baumarkt oder ATU und Konsorten. Da ich sowieso 2 Motoren zu machen habe und noch bei einem Lagerfahrzeug nach dem Kühlmittel schauen muss rentiert sich wohl der Kauf eines solchen Gebindes...
Auf jeden Fall erstmal Vielen Dank fürs mitdenken... Ulf aus Ulm
|

16.01.2012, 09:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
33 1.5 IE
|
|
|
Zitat:
Zitat von Bwana
Falls noch nie neu gemacht, dir aber gerade nach Rausschmeissen ist:
- Kühler,
- Wasserpumpe,
- Thermoschalter,
- Thermostat.
Mach alles neu, wenn schon... Rohre prüfen und neue Schellen drauf.
Saunamässigen Spaß danach!
|
Zitat:
Zitat von Bwana
Thermostat = 20€.
Wasserpumpe = 20€.
Thermoschalter = 5€.
Kühler < 80€.
....
|
Ich verstehe, dir ist nicht nach Rausschmeissen, aber du erledigst jetzt die Geschichte selbst - richtig so.
Das der Wagen vor dir nicht gerade pingelig (in den vorhergehenden 10++ Jahren?) gewartet wurde, ist auch klar. Wollte ich ihn behalten, würde ich gleich alles machen, das war mein Gedanke.
Was ich noch sagen wollte: du kaufst ziemlich teuer ein... und: die sog. Kriege hier sind für mich urkomisch...
|

16.01.2012, 11:15
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

kein JTD
|
|
|