editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2012, 21:09
Shauntre Shauntre ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 1.8 16V
??? Batterie wechseln - Alfa 156 1.8

Fahrzeug: 156 1.8; Baujahr 2007/05; 144PS

Hey Leute,
heute morgen war es soweit... bis jetzt lief alles prima, hatte kein Anzeichen von Schwächen der Batterie und dann steht das mistding zwei Tage und schon war sie sowas von leergepumpt.

Starthilfe half mir dann wenigstens in die Arbeit, nach der Arbeit ist mir der Wagen beim ausparken abgesoffen, der zweitstart hatte schon gezehrt.

Jetzt folgendes, ich in meinem Wahn sofort ins Internet gestürmt und eine Batterie bestellt, soviel Leistung wie möglich soll sie haben, da ich im stand gern Musik hör, wenn der Motor aus ist.

Nur viel mir jetzt im nachinein auf, das die Batterie länger ist als die Originale.
Die Frage ist jetzt, soll ich die Bestellung zurückziehen, wär ja kein Problem, oder passt das Ding da rein.

Um folgende Batterie handelt es sich:
Sonnenschein Power Plus SP09 71Ah Autobatterie (einbaufertig), 91,90

Wenn zugleich noch einer eine bebilderte Anleitung parat hätte wie ich die Batterie im Alfa wechsel, denn bis jetzt hatte ich immer den Luxus das auf der Batterie keine solche aufbauten waren. Und gibt es vielleicht irgendwas zu beachten was ich außer acht gelassen hab?

Vielen Dank für die Hilfe,
ich weis das solche Fragen nervig sind, aber mit den Nerven bin acuh ich am Ende, wenn mir das Ding in der Früh net anspringt verpass ich Ender der Woche vielleicht noch meinen Flug, das wär schlecht ^^

Also schonmal danke im voraus.

gruß Shauntre
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 21:35
AR+MMC-Driver AR+MMC-Driver ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: AR GTV TB+Spider 3.0 V6+156 2.4JTD+Toyota Celica S+MMC Oldies
AW: Batterie wechseln - Alfa 156 1.8

Größe: In Deinem Link sind die Maße ja angegeben, einfach mal bei Deinem Fahrzeug nachmessen (oder steht die zwischenzeitlich wo anders?), ob ausreichend Platz.

Ausbau:
1) Polklemme des Minus-Pols abschrauben (6Kantmutter mit Schlüsselweite 10) und abnehmen
2) Polklemme des Plus-Pols abschrauben und abnehmen; je nach Modell kann beim Plus-Pol ein schwarzes flaches Plastikkästchen mit Deckel sein, je nach Werkzeug muß dann entweder besagter Deckel geöffnet werden oder Du kommst von der Seite ran (in Fahrrichtung links, sprich Kotflügelseitig).
3) Der Riemen, der über die Batterie geht hat an einem Ende einen "Winkelblech" (Metall oder Kunststoff, ich weiß es nicht mehr), das unten verschraubt ist (in Fahrtrichtung rechts neben der Batterie, sprich motorseitig). Schlüsselweite kann ich Dir nicht nennen, da ich bei unserem Fahrzeug keine Originalmutter dran habe). Dann kannst Du den Riemen über die Batterie heben.
4) Batterie am vorderen Ende hochheben und schräg nach vorne rausnehmen. Gerade nach oben geht nicht (zumindest bei den JTDs, die wir hatten, hatte noch keinen 156 Benziner), oder den großen Schlauch abmachen. Eigentlich sollen Batterien ja nicht gekippt oder gar auf den Kopf gestellt werden, hat aber bisweil gut funktioniert in dieser Form.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Fertig ..

Ach ja, weil ich vor wenigen Tagen erst über einen Beitrag gestolpert bin im Internet .. bei Batteriewechsel natürlich mit Zündung aus .. irgendwer war schon so schlau und hat mit Zündung an Batterie gewechselt und sich irgendwelche Steuerteile geschossen.

Und achte bei Kauf, daß die Pole richtig rum sind, nicht daß Du beim Einbau Schwierigkeiten mit ausreichendem Platz und/oder Kabellänge bekommst.
Der folgende User bedankt sich bei AR+MMC-Driver für den hilfreichen Beitrag:
Alt 09.01.2012, 22:00
alfisti.net Foren-Gast

Meister AW: Batterie wechseln - Alfa 156 1.8

Zitat:
Zitat von AR+MMC-Driver Beitrag anzeigen
Größe: In Deinem Link sind die Maße ja angegeben, einfach mal bei Deinem Fahrzeug nachmessen (oder steht die zwischenzeitlich wo anders?), ob ausreichend Platz.
genau das ist es, komm grad net drann, morgen wieder. werd ich sofort machen.
Sie ist auf jedenfall größer, also davon geh ich aus.

Zitat:
Ausbau:
3) Der Riemen, der über die Batterie geht hat an einem Ende einen "Winkelblech" (Metall oder Kunststoff, ich weiß es nicht mehr), das unten verschraubt ist (in Fahrtrichtung rechts neben der Batterie, sprich motorseitig). Schlüsselweite kann ich Dir nicht nennen, da ich bei unserem Fahrzeug keine Originalmutter dran habe). Dann kannst Du den Riemen über die Batterie heben.
Gut soweit vesteh ich das.

Zitat:
4) Batterie am vorderen Ende hochheben und schräg nach vorne rausnehmen. Gerade nach oben geht nicht (zumindest bei den JTDs, die wir hatten, hatte noch keinen 156 Benziner), oder den großen Schlauch abmachen. Eigentlich sollen Batterien ja nicht gekippt oder gar auf den Kopf gestellt werden, hat aber bisweil gut funktioniert in dieser Form.
Ah ok... die Frage ist nun.. ich hab ja vor der Batterie, also zur Front hin, mehrere Anschlüsse... ich hab leider im Dunkeln net erkennen können wie die befestigt sind, ich weis auch eigentlich gar nicht was darunter ist.
Beschriftet ist das gute Stück mit "FAN, FAN2, und weiteren FAhrezugrelevanten verbrauchern.
Hab ich was falsch verstanden, oder tauchte dieses *panel* bei dir gar nicht auf?

Zitat:
Ach ja, weil ich vor wenigen Tagen erst über einen Beitrag gestolpert bin im Internet .. bei Batteriewechsel natürlich mit Zündung aus .. irgendwer war schon so schlau und hat mit Zündung an Batterie gewechselt und sich irgendwelche Steuerteile geschossen.
Sehr interessant^^
Geht da nicht der Alarm an? Hab was gelesen das wenn du an der Batterie rumhantierst der Alarm angeht, welcher weis ich nicht, jedenfalls wenn du die neue Batterie anklemst soll der Alarm weitertrödeln.
Ich frage einfach mal, selber halt ich das für Schwachsinn

Vielen vielen dank soweit.
Echt super Anleitung.

gruß Shauntre
Alt 09.01.2012, 22:15
alfisti.net Foren-Gast

Diese Relais, wenn ich mich nicht irre, was Du meinst, sind am Blech montiert (so zumindest bei meinen beiden bisherigen JTDs), da mußt Du die Batterie drüber heben.

Wie gesagt, hatte noch keinen Benziner beim 156er, daher kann ich Dir die Infos nur JTD bezogen weitergeben.

Wat für'n Alarm
Hhhmmm .. vielleicht bei Modellen, die eine Diebstahlwarnanlage optional hatten? Hatte bislang nur Alfas, die werkseitig nicht mit Alarmanlage ausgestattet waren. Bei BMW E36 hat die Alarmsirene 'nen eigenen Akku, und sobald Du was "manipulierst" heult das Dingens los; was anderes kann ich mir im Moment nicht vorstellen, was anschlagen könnte. Bei unserem 1.9JTD als auch beim jetzigen 2.4JTD hatte ich schon Batterie abgeklemmt gehabt (und natürlich wieder angeklemmt), da tutet nix bei der Arbeit.
Alt 10.01.2012, 09:27
Benutzerbild/Avatar von JohnnieW
JohnnieW JohnnieW ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa GT und 147; Fiat 500

Zitat:
2) Polklemme des Plus-Pols abschrauben und abnehmen; je nach Modell kann beim Plus-Pol ein schwarzes flaches Plastikkästchen mit Deckel sein, je nach Werkzeug muß dann entweder besagter Deckel geöffnet werden oder Du kommst von der Seite ran (in Fahrrichtung links, sprich Kotflügelseitig).
Das Lösen der Polklemme Plus bringt aber m.E. noch nichts, da der schwarze Kasten noch mal an zwei roten Halteklemmen mit der Batterie verschraubt ist. Die beiden Schrauben müssen noch gelöst werden.
Der folgende User bedankt sich bei JohnnieW für den hilfreichen Beitrag:
Alt 10.01.2012, 18:15
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von JohnnieW Beitrag anzeigen
Das Lösen der Polklemme Plus bringt aber m.E. noch nichts, da der schwarze Kasten noch mal an zwei roten Halteklemmen mit der Batterie verschraubt ist. Die beiden Schrauben müssen noch gelöst werden.
Stimmt, danke für die Ergänzung.
Hatte gar nicht mehr daran gedacht, weil bei unserem JTD der Kasten auch so abgeht (aber eigentlich soll es ja mit der Schraube fixiert sein).
Alt 10.01.2012, 18:18
alfisti.net associazione

Zitat:
Stimmt, danke für die Ergänzung.
Hatte gar nicht mehr daran gedacht, weil bei unserem JTD der Kasten auch so abgeht (aber eigentlich soll es ja mit der Schraube fixiert sein).
Kein Problem. Ich mache das wenigstens 2x im Jahr beim Wechseln der Fahrzeuge (Saisonkennzeichen). Da sind die Abläufe verinnerlicht..
Alt 10.01.2012, 18:51
Squonk Squonk ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider Serie 4, 156 2.4 JTDM 20V, 159 2.2 JTS

Und wenn Du Pech hast, ist die Batterie zu hoch. Dann kannst Du sie mit der Spezial-Rückhaltevorrichtung, also dieses bereits erwähnte dämliche Band mit Blechteil an beiden Enden, nicht mehr sichern, da zu kurz (Verstellmöglichkeit ist nicht).
Bin gestern auch zweimal zum Baumarkt gefahren, weil die erste (70 Ah) zu hoch war.
Alt 11.01.2012, 09:50
alfisti.net associazione

Zitat:
Zitat von Squonk Beitrag anzeigen
Und wenn Du Pech hast, ist die Batterie zu hoch. Dann kannst Du sie mit der Spezial-Rückhaltevorrichtung, also dieses bereits erwähnte dämliche Band mit Blechteil an beiden Enden, nicht mehr sichern, da zu kurz (Verstellmöglichkeit ist nicht).
Bin gestern auch zweimal zum Baumarkt gefahren, weil die erste (70 Ah) zu hoch war.
Deshalb gibt es bei Batterien neben den Leistungsparametern auch Angaben für L/H/B. Die fehlende Verstellmöglichkeit beim Halteband der Batterie wird ihren Grund m.E. auch darin haben, dass Du die Motorhaube nicht korrekt zubekommst, wenn die Batterie zu hoch ist und nicht durch das Band befestigt werden kann. Da ist nicht allzu viel Luft nach oben....
Alt 11.01.2012, 14:54
alfisti.net Foren-Gast

Seas,
danke euch zweien.
Ok, also ist das anscheinend kein Hexenwerk.
Das jemand wirklich jedes Jahr zweimal die Batteriewechselt, aber ist schlau... mir wär das aber zu blöd. Mach das jetzt zum ersten mal an nem Fahrzeug wo so ein dämliches Panel oben drauf ist.

Ich hab schon die befürchtung das das Panel oben nicht drauf passt, da die Batterie oben nicht flach ist sondern einen tragegriff hat zum ausklappen.
Mal schaun ich geh mal runter zu meiner kiste und werd mal probe anlegen, obs passt^^

dann wird das Werkzeug gekauft, weil ja meine Autobatterie gerade dann den Geist aufgibt, wenn ich nicht daheim bin ^^
So also danke bis hierhin, ich werd rückmeldung geben.

gruß Shauntre
Alt 11.01.2012, 15:54
alfisti.net associazione

Zitat:
Zitat von Shauntre Beitrag anzeigen
Das jemand wirklich jedes Jahr zweimal die Batteriewechselt, aber ist schlau... mir wär das aber zu blöd. Mach das jetzt zum ersten mal an nem Fahrzeug wo so ein dämliches Panel oben drauf ist.
Hab ja zwei und wechsel sie nicht untereinander:
Winterfahrzeug bis März- Ausbau im März, Wegstellen Garage
Sommerfahrzeug ab April- Einbau im April
Umgekehrt dann Ende September
Ich lasse die Batterie nicht im Auto ,lagere sie jeweils im Keller und lade sie regelmäßig auf.

Zitat:
Zitat von Shauntre Beitrag anzeigen
Ich hab schon die befürchtung das das Panel oben nicht drauf passt, da die Batterie oben nicht flach ist sondern einen tragegriff hat zum ausklappen.
Mal schaun ich geh mal runter zu meiner kiste und werd mal probe anlegen, obs passt^^
Die Batterien mit Tragegriff sind eigentlich so gebaut, dass der Klappgriff beim Anschließen nicht stört. Es sei denn, Du läßt ihn oben.
Und: Wenn ich das störungsfrei hinbekomme, schaffst Du das auch.
Alt 16.01.2012, 13:23
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von JohnnieW Beitrag anzeigen
....
Und: Wenn ich das störungsfrei hinbekomme, schaffst Du das auch.
Absolut richtig!
Ich brauchte hilfe.
Beim Einbau war das "Panel" das auf die Beatterie geschraubt ist im Weg, das musst mir einer auf die Seite halten.
DIe Batterie hat die exakten Ausmaße der Originalen, alles läuft prima und ich glaub ich werd lang Spaß haben an meinem 71Ah ^^

Danke für die Hilfe!
Ich habe noch ein Foto davon gemacht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Batterie wechseln - Alfa 156 1.8-foto0653.jpg  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht