Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |

06.01.2012, 08:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
alfa 156 2.0 jts selespeed
|
|
|
Startprobleme. Anzeige vergisst Daten
Hallo zusammen,
mein Problem:
Bei meinem Alfa 156 2.0 JTS SW BJ 2003 habe ich das PRoblem, dass er sehr schlecht anspringt. Die LIMA soll laut ATU OK sein, Batterie LAdekapazität bei 38%..Wenn er über NAcht steht stehen alle Anzeigen(Datum etc.) wie nach einem abklemmen der Batterie. Die Batterie zeigt einen grünen Punkt an der sagt, dass sie ok ist. Wird der Wagen überbrückt ist wieder alles ok. Hatte die Batterie an einem Ladegerät angeschlossen. Er wird geladen, dann geht der Zeiger langsam wieder zurück. Batterie defekt? Aber wieso springt er dann morgens, wenn auch kaum, an trotz zurückgesetzter Anzeige?
Vielen Dank vorab
|

06.01.2012, 12:51
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
aktuell: Alfa 156 2.0 TS 16V Edition Sportiva und GTV 2.0 TS
|
|
|
AW: Startprobleme. Anzeige vergisst Daten
Hallo Blaster,
ich fahre einen 156 2.0 TS, der in den letzten Jahren öfters mehrere Wochen lang steht und nicht gefahren wird. Da kann es dann speziell im Winter vorkommen, dass er ab und zu nicht mehr anspringt. Die Anzeige des Tageskilometerzählers steht dann in dem Fall bei mir auf Null.
Sobald ich ihn wieder regelmäßiger fahre, ist das mit dem anspringen aber absolut kein Problem mehr.
Dass dein Zeiger des Ladegerätes langsam zurückgeht, ist in Ordnung. Die meisten neuen Ladegeräte reduzieren den Ladestrom je nach Ladezustand der Batterie.
P.S.
Die Anzeige grün, weiß, schwarz an der (meiner) Autobatterie ist, nach meiner Meinung, nicht unbedingt so aussagekräftig. Meine erste Batterie zeigte ständig grün an, und hielt tapfer 8 Jahre durch. Danach war sie von einem Tag auf den anderen tot. Trotz der grünen Anzeige.
Wie alt ist denn Deine Batterie?
|

06.01.2012, 12:53
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9JTDM SW distinctive
|
|
|
Tippe zu 99% auf eine defekte / alte Batterie.
Wärs die LiMa, dann würde das "Batt Symbol" in der Anzeige leuchten..
Also, Batterie tauschen und wieder "freude" haben
|

08.01.2012, 10:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Danke für den Tipp, aber leider macht er mit einer anderen Batterie die gleichen Probleme. Eine andere rein und konnte fahren. Dann morgens wieder angelassen und es ging nicht mehr. Die Anzeige war wieder auf dem 01.01. und die Beleuchtung wurde dunkel wen ich den wagen anmachen wollte. Der Anlasser ratterte durch. Überbrueckt und schon ging es wieder. kann es sein das irgendetwas die Batterie nachts entleert und falls ja wie ekomme ich es heraus?
Vielen Dank
|

08.01.2012, 11:00
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Die ist schon etwas älter. ict auch eine 55aH und keine 70aH. MAcht das viel aus?
Zitat:
Zitat von Alfa95
Hallo Blaster,
ich fahre einen 156 2.0 TS, der in den letzten Jahren öfters mehrere Wochen lang steht und nicht gefahren wird. Da kann es dann speziell im Winter vorkommen, dass er ab und zu nicht mehr anspringt. Die Anzeige des Tageskilometerzählers steht dann in dem Fall bei mir auf Null.
Sobald ich ihn wieder regelmäßiger fahre, ist das mit dem anspringen aber absolut kein Problem mehr.
Dass dein Zeiger des Ladegerätes langsam zurückgeht, ist in Ordnung. Die meisten neuen Ladegeräte reduzieren den Ladestrom je nach Ladezustand der Batterie.
P.S.
Die Anzeige grün, weiß, schwarz an der (meiner) Autobatterie ist, nach meiner Meinung, nicht unbedingt so aussagekräftig. Meine erste Batterie zeigte ständig grün an, und hielt tapfer 8 Jahre durch. Danach war sie von einem Tag auf den anderen tot. Trotz der grünen Anzeige.
Wie alt ist denn Deine Batterie?
|
|

09.01.2012, 10:27
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hmm, mal den "Ruhestrom" gemssen ?
Also, neue Batterie rein und gut ist...
..naja, weniger als die "voergeschrieben" Ah sollte die neue nicht haben.
Für ein paar Startversuche würd's reiche, sofern wirklich "neu", aber über die Zeit gesehen, würde sie schneller kaputt gehen.
|

09.01.2012, 17:22
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von Amore156
Hmm, mal den "Ruhestrom" gemssen ?
Also, neue Batterie rein und gut ist...
..naja, weniger als die "voergeschrieben" Ah sollte die neue nicht haben.
Für ein paar Startversuche würd's reiche, sofern wirklich "neu", aber über die Zeit gesehen, würde sie schneller kaputt gehen.
|
Sorry für die blöde Frage aber wie messe ich den Ruhestrom?..Da ich mit einer anderen Batterie das gleiche Problem habe denke ich nicht dass es an der Batterie liegt..Kann ich selber prüfen ob die LiMa genügen Ladestrom bringt?
|

10.01.2012, 19:33
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 JTS SW Selespeed
|
|
|
Ruhestrom:
-eine Klemme der Batterie abschrauben.
-Ein Multimeter auf "Stromessung - A" stellen - Stellung 2 A sollte reichen.
-Die beiden Kabel zwischen Batteriepol und Klemme halten.
Wenn Ruhestrom z.B. 500 mA angezeigt werden und das Auto über Nacht 10 Stunden steht -->
0,5 A* 10h = 5Ah < 60 Ah der Batterie --> Auto sollte noch anspringen.
genügen Ladestrom bringt
-Beide Klemmen der Batterie sind angeschraubt!
-Bei laufenden Motor das Multimeter auf "Spannungsmessung - V" stellen - Stellung 200 V DC
-Die beiden Kabel an die Batteriepole halten
-wenn Spannung zwischen 14 und 14,4 V LIMA o.k.
|
|
Der folgende User bedankt sich bei micha_el für den hilfreichen Beitrag:
|
|

11.01.2012, 10:03
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
@ micha_el : perfekt erklärt !!
|

17.01.2012, 10:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hallo,
echt super erklärt, danke
Also: Ruhestrom liegt bei 0,5A
Ladestrom bei 13,9V
Gibt es eigentlich noch so ein Laderegler der unterscheidet, ob er jetzt die Batterie laden soll oder nicht? Vielleicht hat der einen weg und schaltet zu schnell ab?
|

17.01.2012, 11:09
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hmm, 0,5A, kommt mir viel vor
..13,9V Ladestrom, bei welcher Drehzahl ?
Also bei ~ 2.000 - 2.500 giri sollte der Ladestrom über 14V liegen,
genauer bei 14.5 bis 14.7V
..Regler, ja, aber der sitzt mittlerweile an/in der LiMa.. :(
|

17.01.2012, 12:17
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
13,9V Ladestrom im standgas. D.h. je höher ich die Drehzahl hochschraube desto mehr V bringt die LiMa?
Also wenn ich von der Arbeit komme (16km Autobahn) springt er kurze Zeit später wieder optimal an. Wenn ich kurze Strecken fahre oder er sehr lange steht habe ich das Problem. Die Anzeigen am Autoradio (Uhrzeit danach auf 00:00) sowie Bordcomputer(Datum 01.01.) sagen doch eigentlich aus, dass es einen Spannungsabbruch gab oder?(würde ich jetzt so als Laie behaupten)
Wenn er nicht will hole ich die andere 55aH Batterie aus dem Kofferraum und überbrücke. Dann springt er an als wäre nichts gewesen.
Weiter Ideen?
Vielen Dank
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|