AW: Originale Scheinwerfer aufrüsten in bläuliches Licht ohne CHina Ilegal etc
Zitat:
Zitat von Giuseppe Farina
Mtec super white
Die hatte ich kurzfristig auch drin. Allerdings braucht das menschliche Auge einen gewissen Gelb-Anteil im Licht. Das merkt vor allem bei Regen.
Nach einem längeren nächtlichen Regen-Blindflug über dunkle Landstraßen habe ich die Dinger wieder rausgeschmissen.
Habe noch ein Bild gefunden, rechts Mtec, links BOSCH.
Wirklich blau sind die nicht und heller auch nicht.
Geändert von mike-gap (26.11.2011 um 15:36 Uhr)
Grund: Bild
Zitat:
Zitat von mike-gap
Die hatte ich kurzfristig auch drin. Allerdings braucht das menschliche Auge einen gewissen Gelb-Anteil im Licht. Das merkt vor allem bei Regen.
Nach einem längeren nächtlichen Regen-Blindflug über dunkle Landstraßen habe ich die Dinger wieder rausgeschmissen.
Die Dinger sind auch nicht gut, aber da TE explizit nach blauem Licht fragt....
Habe selbst die White Hammer made by Osram ausm Obi drin. Leuchtet unspektakulär gut und weiss.
Zitat:
Zitat von Schutos147JTDM
Hi ich würd gerne mein Licht etwas
P.s
An alle ich möchte gern bläuliches Licht
keine gute Idee!
je blauer das licht desdo schlechter die sicht.
das gilt ganz besonders in kritischen situationen, wie dunst oder gar nebel.
da stehst du ganz schnell im "dunkeln"
oder was glaubst du warum die lampen im öffentlichen verkehr immer gelblich eingefärbt sind ( so um die 3500 bis 4000K)?
Grundsätzlich gilt ja: "Gott kennt Gnade, Rambo nicht" und daher gilt ja auch: Seelig sind die geistig armen, denn Ihnen gehört das Himmelreich! Und so fügt sich alles, eigentlich ist alles gut...denn es leuchtet blau!
Habe mich in den letzten Tagen ausgiebig mit dem Thema beschäftigt, und es gibt keine wirklich zufriedenstellende Lösung. Die MTEC haben wohl ne mieserable Ausleuchtung und sind sehr kurzlebig. Alternativ gibt es noch die Prisma Power Plus, welche wohl besser sind aber auf Nasser Straße immer noch ziemlich bescheidene Ergebnisse liefern. Eine mögliche Alternative sind die Philips CrystalVision und DiamonVision - ich weise aber ausdrücklich darauf hin dass diese laut StVO nicht zugelassen sind. Die Sockel der beider Lampen haben wohl mitunter zwar ein E-Zeichen, das kommt aber daher dass es eingefärbte Philips Premium für den asiatischen Markt sind.
Anbei noch ne Aufstellung aus einem anderen Forum:
ge sportlight: +50% - gelbliches weiss - legal
philips crystalvision: +60% - reines weiss - illegal
mtec super white: +30% - weiss mit minimalem blaustich - legal
narva rp white mehrwatt: +40% - weiss mit minimalem blaustich - illegal
philips diamondvision: +50% - weiss mit deutlichem blaustich - illegal
mtec cosmos blue: -10% - blaeuliches weiss - illegal