ich habe jetzt mehrfach die Suchfunktion genutzt, aber nie das gefunden was ich gesucht habe. Sollte mich jemand eines besseren belehren können würde ich mich auch freuen..
Ich würde nämlich gerne Wissen ob jemand schonmal einen "Tauchsieder" von Defa in seinen Alfa 156 2.4 JTD eingebaut hat und mit welchem Aufwand das verbunden ist...
für den 2,4 JTD gibts von Defa keinen "Tauchsieder", sondern den Motoröl-Wärmer, der an die Ölwanne geschraubt wird. Platziert wird er auf der Gegenüberliegenden Seite der Ölablassschraube und soll äußerst einfach zu montieren sein.
Was Du im Gegenzug für mich machen könntest: Ich brauche ein Bild von der Ölwanne des 156 JTD.
ich hab nen 166 JTD und würde das System gerne verbauen, aber dafür gibts von DEFA nur die Aussage: gibts nicht.
Meines Wissens gibt es aber keine Unterschiede an der Ölwanne zwischen 156 und 166, so dass ich berechtigte Hoffnung habe, dass das funktioniert.
für den 2,4 JTD gibts von Defa keinen "Tauchsieder", sondern den Motoröl-Wärmer, der an die Ölwanne geschraubt wird. Platziert wird er auf der Gegenüberliegenden Seite der Ölablassschraube und soll äußerst einfach zu montieren sein.
Das stimmt nicht, für den 156 2.4 jtd gibt DEFA an:
Defa A411428 Motorvorwärmelement.
Habe ich seit Freitag daheim, aber noch nicht eingebaut! Sieht aber gut & passend aus:
wird in den großen Kühlwasserschlauch (von vorne schauend) oben am Zylinderkopf links eingebaut, lt. Anleitung mit rd. 7cm Abstand, d.h. Schlauch wird da getrennt & Element dazwischengesetzt....
Das Element hat 400W Heizleistung.
Tschö
Christian
BTW: wer hat denn schon den DEFA Panzerschlauch nach innen (f.d. Innenraumheizung) verlegt, wo gibts da ein passendes Loch in der Motorspritzwand?
Das stimmt nicht, für den 156 2.4 jtd gibt DEFA an:
Defa A411428 Motorvorwärmelement.
Habe ich seit Freitag daheim, aber noch nicht eingebaut! Sieht aber gut & passend aus:
wird in den großen Kühlwasserschlauch (von vorne schauend) oben am Zylinderkopf links eingebaut, lt. Anleitung mit rd. 7cm Abstand, d.h. Schlauch wird da getrennt & Element dazwischengesetzt....
Das Element hat 400W Heizleistung.
Tschö
Christian
BTW: wer hat denn schon den DEFA Panzerschlauch nach innen (f.d. Innenraumheizung) verlegt, wo gibts da ein passendes Loch in der Motorspritzwand?
Genau das war auch mein Kenntnisstand, dass es sehr wohl ein Vorwärmeelement für das Kühlwasser am 2.4 JTD gibt.
Das klingt ja wirklich nicht so kompliziert! Würdest du für mich dennoch ein Foto von dem Schlauchteil machen an dem das Vorwärmeelement angeflanscht wird? Ich bin mir nur so zu 80% sicher das ich den richtigen Schlauch gefunden habe
Vielen Dank im voraus und für die bisher erhaltenen Infos!
ui? kannst mal die Quelle nennen. Ich hab bei Ebay den Verkäufer kontaktiert und er hat mir die Einbauanleitung gesendet mit dem Verweis auf den Ölwärmer... der hat mir ja dann Unsinn erzählt?
Kühlwasser wäre ja deutlich einfacher. Wäre auch an einem Foto interessiert.
ui? kannst mal die Quelle nennen. Ich hab bei Ebay den Verkäufer kontaktiert und er hat mir die Einbauanleitung gesendet mit dem Verweis auf den Ölwärmer... der hat mir ja dann Unsinn erzählt?
Kühlwasser wäre ja deutlich einfacher. Wäre auch an einem Foto interessiert.
vielen Dank! da bin ich ja mächtig fehlgeleitet worden. Es scheint also tatsächlich 2 Varianten zu geben. Die Kühlflüssigkeits-wärmer sind mir deutlich symphatischer, da hier wohl der Innenraum nach dem Losfahren schneller aufgeheizt wird. Die Ölheizer sind wohl für den Motor etwas besser...
Das einzige Manko könnte sein, dass beim 166er die Kühlschläuche doch anders laufen als beim 156.
Also ein Foto wär echt klasse!!
vielen Dank! da bin ich ja mächtig fehlgeleitet worden. Es scheint also tatsächlich 2 Varianten zu geben. Die Kühlflüssigkeits-wärmer sind mir deutlich symphatischer, da hier wohl der Innenraum nach dem Losfahren schneller aufgeheizt wird. Die Ölheizer sind wohl für den Motor etwas besser...
Das einzige Manko könnte sein, dass beim 166er die Kühlschläuche doch anders laufen als beim 156.
Also ein Foto wär echt klasse!!
Und wo hast Du denn gekauft?
VG
Winnie
In der Bucht! Da musst Du aber nach der Defa Nummer suchen, sonst findest Du den nicht, keine Angst wenn der dann unter Golf IV auftaucht, da kommt der Gleiche rein!
Ob der am 166er auch passt, probiere ich übrigens gleich mit aus, denn auch wir sind ja doppelt ausgestattet (156 & 166 jtd).
Im 166er ist das Verlegen des Panzerschlauches in den Innenraum wg. Anschluss Innenraumheizung übrigens ganz einfach, da gibts für die Durchführung der Seilzüge f.d. Schaltung eine große Gummisicke mit reichlich Platz, die man prima dafür nutzen kann....