editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2011, 22:07
Pate Pate ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW 1.9 16V JTD
Fehlercode P0402 - Die unendliche Geschichte

Schönen Guten Abend

bin neu hier und hoffe, daß ich nicht einen unnötig neuen Thred eröffne, habe aber nach Stunden mit der SuFu nichts passendes gefunden.

Hab seit Monaten bei meiner Bella den immer wieder gleichen Fehler der Motorkontrolle P0402 "Abgasrückführung: übermäßiger Durchfluß festgestellt" bei meinem 156 SW 1.9 16V JTD (ungechipt - alles Orginal) ca 120 tkm, Bj 2004, ohne DPF

Ist ne lange Story, aber wem's zu lang ist: bitte ganz nach unten scrollen, da steht's in Stichpunkten. Vielen Dank.

Angefangen hat alles auf der Autobahn (in Italien, bei Ausfahrt Garda Süd wen's interessiert - waren auf dem Weg von Monza) mit plötzlichem Leistungsverlust, Ruß und sehr schlechter Gasannahme - Motorkontrolle hat dabei NICHT aufgeleuchtet. War leider - wie gesagt - in Italien und die Kommunikation mit dem ansässigen Freundlichen (wurden vom ADAC abgeschleppt) war eher suboptimal (er weder deutsch noch englisch, ich nur sehr dürftig italienisch - für Essen reichts gerade noch). Aber soviel ich mitbekommen hab, hat er AGR ausgebaut und gereinigt, Fehler zurückgesetzt und Probefahrt OK. Waren dann ca. 10 min. von der Werke weg und "piep, piep, piep, Fehler Motorkontrolle! Bitte Werkstatt aufsuchen", aber diesmal KEIN Leistungsverlust, SPONTANE Gasannahme, KEIN Ruß - also "vorsichtig" weiter heim gefahren.

Wieder zu Hause:
1. Besuch beim Freundlichen:
- AGR-Ventil defekt: erneuert
- Ansaugtrakt total verstopft mit Ruß und Ablagerungen: gereinigt
- Fehlerspeicher gelöscht
- Probefahrt: OK
Habe gelöhnt, Bella mitgenommen und siehe da: noch am selben Tag "piep, piep, piep, Fehler Motorkontrolle! Bitte Werkstatt aufsuchen". Wieder KEIN Leistungsverlust, KEIN Ruß. Hatte die Bella gerade mal so 5-10 km gefahren und bin ca 1/2 Std gestanden, als gleich nach Motorstart der Fehler wieder kam.
2. Besuch beim Freundlichen:
- LMM defekt: erneuert
- Ansaugtragt immer noch teilweise verstopft (hatte man vergessen zu sagen, daß ich sie mal "freibrennen" sollte)
Habe gelöhnt (aus Kulanz nur LMM und "Kleinteile"), Bella mitgenommen und siehe da: "piep, piep, piep, Fehler Motorkontrolle! Bitte Werkstatt aufsuchen"
3. Besuch beim Freundlichen:
- LMM defekt (liefert unplausible Werte): erneuert
- Ansaugtrakt immer noch teilweise verstopft, "bitte freibrennen"
Habe nix gelöhnt, Bella mitgenommen und siehe da: "piep, piep, piep, Fehler Motorkontrolle! Bitte Werkstatt aufsuchen". Nach Rücksprache mit dem Freundlichen: ein paar Tage mit höherer Giri gefahren, darunter 2x AB am Wochenende je ca 2 Std (soweit möglich immer über 4000 Giri, dabei "vorsichtig eingefahren")
4. Besuch beim Freundlichen:
- Luftfilter, Schläuche, Ladedruck, Steuerleitungen, Kraftstoffversorgung, usw. überprüft: kein Fehler
- Ansaugtrakt überprüft: keine Beanstandung ("scheint soweit frei")
- Kraftstofffilter erneuert (Verdacht)
- Verdacht: Fehler im Motorsteuergerät (aber nix genaues weiß ma ned)
Habe lediglich Kraftstofffilter gelöhnt, Bella mitgenommen und siehe da: "piep, piep, piep, Fehler Motorkontrolle! Bitte Werkstatt aufsuchen"

Hab mir nach dem 3. Besuch beim Freundlichen ein OBD-Log von Texa besorgt, daß man ganz einfach an die OBD-Schnittstelle stecken kann und damit freigegebene Daten während der Fahrt aufzeichen und später am PC darstellen kann. Dabei kann man erkennen, daß der Fehler P0402 nicht schon beim ersten anlassen aufgetreten ist, sondern erst ca 3 min danach, während ich an einer roten Ampel im Standgas gewartet hab. (Wenn ich jetzt kapieren würde wie ich hier was anhängen kann, würde ich die aufgezeichneten Graphen gerne zeigen! Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.)

Lange Rede, kurze Frage: Weiß jemand was noch sein könnte, woran es wirklich liegen könnte?
- ständig wieder Fehlercode P0402 "Abgasrückführung: übermäßiger Durchfluß festgestellt"
- KEIN Leistungsverlust
- KEIN Ruß
- AGR neu
- LMM neu
- Ansaugtrakt "weitestgehend" gereinigt und "freigebrannt"
- letzte Wartung (komplett mit allen Filtern) ca 1 Monat VOR Fehler, mache ich (meist) regelmäßig selbst, denn Ölwechsel und Erneuerung Filters kann ich grade noch alleine
- Erneuerung Zahnriemen nebst Spannrolle war bei ca 90 tkm
- tatsächlicher DK-Verbrauch laut Tankstelle ca 20 % mehr als von Bordcomputer errechnet (egal ob Stadt- oder Überlandfahrt), aber erst seit der ersten Fehlermeldung (davor ca. im Breich +/- 5 %)

Wäre sehr dankbar für Tipps, mein Freundlicher weiß außer "wir können noch Austausch-Motorsteuergerät probieren" auch nicht mehr wirklich weiter.

Vielen lieben Dank schon vorab.

Geändert von Pate (09.11.2011 um 22:58 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 00:39
d3rbl0nd3 d3rbl0nd3 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 1.9 JTD 16V
AW: Fehlercode P0402 - Die unendliche Geschichte

Ich weiß leider nicht genau wie das bei dem Fahrzeug geregelt ist und nur wenig Erfahrungen an Alfas, aber von der Theorie:

Das die Drosselklappe vielleicht in einer bestimmten Position festhängt und dadurch mehr Abgase als eigentlich gedachte Frischgase über das AGR gesaugt werden?! Bzw. vielleicht ja nicht MEHR festhängt, aber neu kalibriert werden muss (Motorsteuergerät "denkt" DK wäre 60%% offen, in der Realität ist sie aber nur zu sagen wir mal 40%% offen -> mehr Abgas über AGR gezogen)

Aber wie gesagt, dass ist nur eine theoretische Spielerei/Gedankengang.

Vielleicht haben die Erfahreneren ja noch einen besseren Tipp für dich!
Der folgende User bedankt sich bei d3rbl0nd3 für den hilfreichen Beitrag:
Alt 10.11.2011, 12:39
Amore156 Amore156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.9JTDM SW distinctive

Hi,
hmm, die Werke gibt sich ja richtig Mühe, sucht aber immer an der falschen Stelle.

Den Ansaugtrakt "reinigen" geht eigentlich nur, wenn mann ihn abbaut.
Mit den "Mittelchen" die mann reinsprüht geht es nur bedingt.
Im schlimmsten Fall ist er so zu, dass er getauscht werden muss..

Aber P404 deutet auf ein Probolem am / um das AGR.
Hier würde ich suchen, evtl. ist auch einach nur ein AGR-"Kabel" durchgescheuert...
Denn die "Steuerung" des AGRs ist nicht nur vom LMM abhängig, sondern von einigen anderern Sensoren
und wenn diese "spinnen" dann stimmen die Werte nicht.

Btw. das AGR wird nur im Standgas / unteren Drehzahlbereich angesteuert, ab ~ 2.500 giri ist es dann "zu".

Amore156

p.s. Ich habe mein AGR deaktiviert um das "verrußen" des Ansaugtraktes zu verhindern...
Der folgende User bedankt sich bei Amore156 für den hilfreichen Beitrag:
Alt 10.11.2011, 19:39
alfisti.net Foren-Gast

@d3rbl0nd3
Danke für den Tip mit der Drosselklappe

@Amore156
Der Ansaugtrakt wurde im demontierten Zustand gereinigt (der Freundliche hat mit Bilder gezeigt: sah teilweise wie nur noch halb offen aus beim ersten Mal)

Über deaktivieren des AGR hab ich hier nun auch schon einiges gelesen, bin mir aber nicht so wirklich sicher ob ich das will. Man liest ja immer wieder, daß damit die Kotorkontrolle auch wieder kommen kann und ich krieg schon Zustände von dem gepiepe und der gelben Leuchte! Zudem dürfte ich bei der nächsten AU durchfallen, da dann ja auch an der OBD-Schnittstelle angestöpselt wird und ein entsprechender Fehler ausgelesen wird - oder lieg ich da falsch?

Außer vielleicht, ich bau das Teil nach, daß ich in einem anderen Thread gelesen hab, wo man mit den Steuersignalen für das AGR die Werte des LMM beinflussen kann und damit dem Steuergerät etwas vorgaukelt.

Wie auch immer, dieses oder nächstes Wochenende werd ich mir mal die Fingerchen schmutzig machen und mir AGR, Drosselklappe und Kabels genauer ansehen.

Vielen Dank erstmal.
Alt 11.11.2011, 12:00
alfisti.net Foren-Gast

Hi,
nu ja, vor der HU werd' ich :
- das AGR wieder "aktivieren"
- den Fehlerspeicher löschen
(beides in ~10min erledigt)

Sofern ich nicht das AGR in der ECU "stillgelegt" habe.

Für erfahrene "Bastler" kostet das "stillegen" des AGRs in der ECU ~ 90€, der unerfahrene muss zum "Tuner" udn dort min. 350€ auf den Tisch legen, damit
die Lampe auch aus bleibt.

Bzgl. dem piepen und der Meldung, die kommt ja nur nach dem starten und geht danach aus., nur die gelbe MKL ist an..
Aber lieber die Lampe an, als den Ansaugtrakt, etc. reinigen zu müssen oder gar zu ersetzen.

Grüße
Amore156
Alt 30.11.2011, 21:25
alfisti.net Foren-Gast

Hallo Alfisti

bin leider noch nicht dazu gekommen mich um meine Bella zu kümmern, hab mir aber überlegt mir z.B. einen OBD-Diag zu besorgen um mal den Fehlerspeicher nebst Freeze-Frames selbst auszulesen.

NUR: was nutzen mir die angezeigten IST-Werte ohne SOLL-Werte?

Bin vielleicht zu blöd zum suchen (oder nur zu faul) aber kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo ich in Tabellen- oder Graphen-Form die SOLL-Werte von z.B. Luftmenge des LMM-Sensors (MAF-Sensor) u.ä. finden kann? Ohne Kontrollwerte muß ich an meinen Lehrmeister denken, der immer sagte: "wer misst misst Mist"

Alfa 156 SW 932, 1.9 JTD 16V, EURO 3, 103 kW/4000 Giri, EZ: März 2004

Lieben Dank Euch
Alt 01.12.2011, 13:10
alfisti.net Foren-Gast

..in eLearn findest Du die richtigen Werte..
oder fragst mal bei deinem freundlichen mal freundlich nach, ob er mal in eLearn nachschaut
Alt 03.12.2011, 16:41
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Amore156 Beitrag anzeigen
..in eLearn findest Du die richtigen Werte..
oder fragst mal bei deinem freundlichen mal freundlich nach, ob er mal in eLearn nachschaut
Mein eLearn (Netzfundstück) verrät mir leider keine Sensordaten oder Sollwerte. Insbesondere würden mich vorerst die Daten vom LMM und LDS interessieren.

P.S. hab heute morgen das AGR dicht gemacht und was glaubt Ihr, was für einen Fehler ich jetzt hab? Genau: AGR-Durchfluß zu gering! Super Sache!
Alt 03.12.2011, 22:21
alfisti.net Foren-Gast

So, ich nochmal.

Hab mir vorhin in so ner istanbuler Hinterhof-Werke den Fehlerspeicher löschen lassen und bin ein paar Runden um den Block gefahren – immer noch mit zugestopftem AGR. Bis jetzt keine Fehlermeldung, keine MKL! (Bin aber keine 20 km gefahren)

ABER zu meinem Problem „übermäßiger Durchfluß AGR“:

Kann es sein, dass der Ansaugkrümmer so zu ist, dass der LuftMassenMesser deswegen zu wenig Durchfluß meldet (bei korrektem LadeDruckSensor)? Die Drosselklappe sollte bei meiner Maschine im Betrieb ja keine Funktion haben – ist normal offen und schließt nur wenn man den Motor abstellt (wegen „nachorgeln“). Ein Schelm der böses denkt, aber bei dem Aufwand, den Ansaugkrümmer abzubauen und zu reinigen: hat meine Werke da vielleicht …

Vielleicht liege ich da ja falsch (und wenn ja: bitte dringend um Aufklärung), aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es „nur“ den LMM und den LDS, aber keinen Sensor, der die tatsächliche Menge an rückgeführtem Abgas messen würde.
Das Motorsteuergerät errechnet sich aus der Motordrehzahl, den Werten von LMM und LDS und Steuerbefehl ans AGR lediglich den fehlenden Luftstrom am LMM (bei der Annahme, dass kein Sensordefekt vorliegt und damit ja alles OK ist), der ja dann vom AGR kommen muß, wenn die Ladeluftstrecke nirgends Druck verliert (sonst würde ja u.U. der LDS Alarm schlagen).
Wenn aber der Ansaugkrümmer so zu ist, dass da zu wenig Luft durchgeht – die ja dann auch am LMM fehlen muß, egal wie auf oder zu das AGR ist – „denkt“ das Steuergerät dann, dass diese fehlende Luft am LMM dann nur übers AGR kommen kann, obwohl „nur“ der Ansaugkrümmer zu wenig durchlässt?

Bevor ich mich jetzt nen ganzen Tag in die Garage einschließe und den halben Motor zerlege um den Ansaugkrümmer (auch „nur“) auszubauen, würde ich doch gerne die Profis hier fragen: kann meine Vermutung stimmen? Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank vorab, schönes Wochenende und morgen die zweite Kerze nicht vergessen.

LG
Pate

P.S.: @ Amore156
Hab in einem anderen Thread hier mitgelesen, dass Du Belli29 wegen Stillegung AGR gefragt hast. Jetzt mal außer dieser ominösen Distanzscheibe: hast Du schon Antwort, wie er das in der ECU rausprogrammiert? Komplett AGR (mit allen zugehörigen Parametern) oder „nur“ Fehler P0401? Mich würden bei rausprogrammieren (egal was) auch praktische Erfahrungen brennend interessieren.
Alt 05.12.2011, 13:41
alfisti.net Foren-Gast

@ Pate : bzgl. AGR-Stillegung, es werden zusätzlich weitere Kennlinien "verändert".

Bzgl. Deiner Vermutung, gut möglich, aber warte mal auf Understement bzw. PunteED, datt sind die "Diesel" Spezies
Alt 17.12.2011, 18:29
alfa156fahrer150 alfa156fahrer150 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 1,9jtdm

servus hab mal ne frage an den thread eröffner rust dein wagen oder ist bei dunkel heit nichts im rückspiegel zusehen vorallem im scheinwerferlicht vom hintermann wenn du voll beschleunigst
Alt 18.12.2011, 18:34
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von alfa156fahrer150 Beitrag anzeigen
servus hab mal ne frage an den thread eröffner rust dein wagen oder ist bei dunkel heit nichts im rückspiegel zusehen vorallem im scheinwerferlicht vom hintermann wenn du voll beschleunigst
Also, seit ich mein AGR dichtgemacht hab, ist das rußen so gut wie weg. Davor hab ich ab und an schonmal ne Nebelbank produziert.

Gleichzeitig zieht meine Bella von unten raus jetzt WESENTLICH besser - früher war Vortrieb erst ab ca 2,2 bis 2,5k giri wirklich spürbar (setzte dann aber sehr plötzlich ein), jetzt bereits ab ca 1,6k giri und schön gleichmäßig und geschmeidig bis ca 3,5k giri. SO macht fahren wieder Spaß.

P.S.: Der Fehler P0402 ist übrigens seit letzter Woche wieder da

Geändert von Pate (18.12.2011 um 18:38 Uhr) Grund: Nachtrag
Alt 06.01.2012, 18:49
alfisti.net Foren-Gast

Bin heute endlich dazu gekommen, mich wieder mal um Bella zu kümmern.

Mit neuem Interface und FES-Demoversion Fehler ausgelesen:
P1237 - Air Quantity 1 - Signal zu hoch - sporadisch - MKL Licht AN
(mein Texa OBD-Log meint weiterhin Fehler P0402 Abgasrückführung: übermäßiger Durchfluß festgestellt)

Hab LMM, AGR (verschlossen mit Blechplatte und Dichtmasse), LDS und Ladeluftschläuche nochmals kontrolliert: nichts augenscheinliches festgestellt. Stecker von LMM, LDS und AGR hatte ich schon mit Kontaktspray bearbeitet, aber heute nochmal.

Wenn ich Understatement in diesem Thread Fehlercode P1237 was ist das? Tausch von LLM kein Erfolg richtig verstanden hab, soll der Fehler P1237 auf zu niedrigen Ladeluftdruck zurückzuführen sein. Also hab ich mit FES den Soll- und Istwert Ladedruck (Boost pressure) gemessen (siehe Bild boost). Da wäre aber der gemessene Ladedruck etwas höher als der erwartete.

Nächste Messung war dann Luftmenge (Air Quantity): dabei hab ich gesehen, daß die gemessene Luftmenge nur fast halb so hoch war, wie die erwartete (siehe Bild quantity). Dabei ist mir aber aufgefallen, das das Signal "Air Quantity" im Leerlauf extrem zwischen ca. 0,9 und 3 Volt springt (siehe Bild leerlauf)

Hab dann probehalber den Stecker vom LMM abgezogen: Fehler P0110 intake Air Temperature (1) und P0101 Mass Air flow (2), aber FES hat immer noch Luft- und Spannungswerte "Air quantity" gemessen.

Ladeluftschläuche sind soweit ich feststellen kann dicht, Ladedruck scheint auch OK, am LMM kann's meiner Meinung nicht liegen, AGR ist dichtgemacht, ECU ist orginal (kein Chip, keine Umprogrammierung), Drosselklappe ist voll geöffnet und hängt auch nicht, VTG-Verstellung lässt sich von Hand bewegen ohne "hakeln" und ist im Leerlauf um ca 1 cm weiter ausgefahren als bei ausgeschaltetem Motor.

Wenn es da noch einen Sensor für "Air Quantity" gibt: wo ist der?
Oder wo könnte ich noch nach Fehlerquellen suchen? Meine Werke will unbedingt ein neues Motor-Steuergerät einbauen - ich aber nicht, wenn der Fehler woanders liegt.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Fehlercode P0402 - Die unendliche Geschichte-boost.jpg   Fehlercode P0402 - Die unendliche Geschichte-leerlkauf.jpg   Fehlercode P0402 - Die unendliche Geschichte-quantity.jpg  

Geändert von Pate (06.01.2012 um 19:53 Uhr) Grund: Nachtrag Drosselklappe und VTG
Alt 09.01.2012, 10:36
alfisti.net Foren-Gast

hmm, wie sehen denn die Lamdasonden aus, auch Regelbereich oder ausserhalb ?

Grüße
Alt 09.01.2012, 18:31
Michel78 Michel78 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW V6, 156 SW 1.9 16V M-Jet

Der Euro 3 Diesel hat keine Lambda Sonde.

Gruß Michel
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht