Schönen Guten Abend
bin neu hier und hoffe, daß ich nicht einen unnötig neuen Thred eröffne, habe aber nach Stunden mit der SuFu nichts passendes gefunden.
Hab seit Monaten bei meiner Bella den immer wieder gleichen Fehler der Motorkontrolle P0402 "Abgasrückführung: übermäßiger Durchfluß festgestellt" bei meinem 156 SW 1.9 16V JTD (ungechipt - alles Orginal) ca 120 tkm, Bj 2004, ohne DPF
Ist ne lange Story, aber wem's zu lang ist: bitte ganz nach unten scrollen, da steht's in Stichpunkten. Vielen Dank.
Angefangen hat alles auf der Autobahn (in Italien, bei Ausfahrt Garda Süd wen's interessiert - waren auf dem Weg von Monza) mit plötzlichem Leistungsverlust, Ruß und sehr schlechter Gasannahme - Motorkontrolle hat dabei NICHT aufgeleuchtet. War leider - wie gesagt - in Italien und die Kommunikation mit dem ansässigen Freundlichen (wurden vom ADAC abgeschleppt) war eher suboptimal (er weder deutsch noch englisch, ich nur sehr dürftig italienisch - für Essen reichts gerade noch). Aber soviel ich mitbekommen hab, hat er AGR ausgebaut und gereinigt, Fehler zurückgesetzt und Probefahrt OK. Waren dann ca. 10 min. von der Werke weg und

"piep, piep, piep, Fehler Motorkontrolle! Bitte Werkstatt aufsuchen", aber diesmal KEIN Leistungsverlust, SPONTANE Gasannahme, KEIN Ruß - also "vorsichtig" weiter heim gefahren.
Wieder zu Hause:
1. Besuch beim Freundlichen:
- AGR-Ventil defekt: erneuert
- Ansaugtrakt total verstopft mit Ruß und Ablagerungen: gereinigt
- Fehlerspeicher gelöscht
- Probefahrt: OK
Habe gelöhnt, Bella mitgenommen und siehe da:

noch am selben Tag "piep, piep, piep, Fehler Motorkontrolle! Bitte Werkstatt aufsuchen". Wieder KEIN Leistungsverlust, KEIN Ruß. Hatte die Bella gerade mal so 5-10 km gefahren und bin ca 1/2 Std gestanden, als gleich nach Motorstart der Fehler wieder kam.
2. Besuch beim Freundlichen:
- LMM defekt: erneuert
- Ansaugtragt immer noch teilweise verstopft (hatte man vergessen zu sagen, daß ich sie mal "freibrennen" sollte)
Habe gelöhnt (aus Kulanz nur LMM und "Kleinteile"), Bella mitgenommen und siehe da:

"piep, piep, piep, Fehler Motorkontrolle! Bitte Werkstatt aufsuchen"
3. Besuch beim Freundlichen:
- LMM defekt (liefert unplausible Werte): erneuert
- Ansaugtrakt immer noch teilweise verstopft, "bitte freibrennen"
Habe nix gelöhnt, Bella mitgenommen und siehe da:

"piep, piep, piep, Fehler Motorkontrolle! Bitte Werkstatt aufsuchen". Nach Rücksprache mit dem Freundlichen: ein paar Tage mit höherer Giri gefahren, darunter 2x AB am Wochenende je ca 2 Std (soweit möglich immer über 4000 Giri, dabei "vorsichtig eingefahren")
4. Besuch beim Freundlichen:
- Luftfilter, Schläuche, Ladedruck, Steuerleitungen, Kraftstoffversorgung, usw. überprüft: kein Fehler
- Ansaugtrakt überprüft: keine Beanstandung ("scheint soweit frei")
- Kraftstofffilter erneuert (Verdacht)
- Verdacht: Fehler im Motorsteuergerät (aber nix genaues weiß ma ned)
Habe lediglich Kraftstofffilter gelöhnt, Bella mitgenommen und siehe da:

"piep, piep, piep, Fehler Motorkontrolle! Bitte Werkstatt aufsuchen"
Hab mir nach dem 3. Besuch beim Freundlichen ein OBD-Log von Texa besorgt, daß man ganz einfach an die OBD-Schnittstelle stecken kann und damit freigegebene Daten während der Fahrt aufzeichen und später am PC darstellen kann. Dabei kann man erkennen, daß der Fehler P0402 nicht schon beim ersten anlassen aufgetreten ist, sondern erst ca 3 min danach, während ich an einer roten Ampel im Standgas gewartet hab. (Wenn ich jetzt kapieren würde wie ich hier was anhängen kann, würde ich die aufgezeichneten Graphen gerne zeigen! Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.)
Lange Rede, kurze Frage: Weiß jemand was noch sein könnte, woran es wirklich liegen könnte?
- ständig wieder Fehlercode P0402 "Abgasrückführung: übermäßiger Durchfluß festgestellt"
- KEIN Leistungsverlust
- KEIN Ruß
- AGR neu
- LMM neu
- Ansaugtrakt "weitestgehend" gereinigt und "freigebrannt"
- letzte Wartung (komplett mit allen Filtern) ca 1 Monat VOR Fehler, mache ich (meist) regelmäßig selbst, denn Ölwechsel und Erneuerung Filters kann ich grade noch alleine
- Erneuerung Zahnriemen nebst Spannrolle war bei ca 90 tkm
- tatsächlicher DK-Verbrauch laut Tankstelle ca 20 % mehr als von Bordcomputer errechnet (egal ob Stadt- oder Überlandfahrt), aber erst seit der ersten Fehlermeldung (davor ca. im Breich +/- 5 %)
Wäre sehr dankbar für Tipps, mein Freundlicher weiß außer "wir können noch Austausch-Motorsteuergerät probieren" auch nicht mehr wirklich weiter.
Vielen lieben Dank schon vorab.