Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

25.07.2011, 14:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Crossie
|
|
|
Starke Rauchentwicklung, und keine Leistung
Hallo Alfisti's,
ich habe mit meinem Crosswagon 1,9jtd 16V, seit einiger Zeit große Probleme. Vor kurzem bekam ich beim Autobahnfahren einen Fehler im "Motorüberwachungssystem" inkl der gelben Motorblock-Warnleuchte, und einem unrunden Laufen des Motors (er ist nur auf 3 Zylindern gelaufen), und keiner Leistung mehr.
Ich bin dann in die Werkstätte gefahren, und dort wurde ein Problem beim 3. Injektor ausfindig gemacht. Der Mechaniker hat beim Stecker ein wenig geruckelt, und der Fehler war weg, er ist wieder auf 4 Zylindern gelaufen, jedoch mit der Einschränkung, dass im unteren Drehzahlbereich keine Leistung vorhanden war (erst ab 2700 Touren begann die Leistung), und einer starken schwarzen Rußbildung (wenn ich im kalten Zustand wegfahre, glaubst du eine Dampflok fährt weg).
Also habe ich mich dann dazu entschlossen, den Injektor zu tauschen (ein Tausch-Injektor von Bosch). Seit ich diesen Injektor verbaut habe, habe ich zwar keine Fehlermeldung mehr bekommen, aber die Leistung ist nach wie vor jenseits von gut und Böse und das Ausrauchen hat sich auch nicht verbessert, mit hat zwar mein Mechaniker beteuert das legt sich noch, aber jetzt 2 Wochen, und 500km später noch immer das selbe.
Ich hatte vor ca. einem Jahr immer wieder Probleme mit der selben Fehlermeldung, und anschließendem Notbetrieb, dann habe ich begonnen, LMM, AGR-Ventil, Kraftstofffilter, ... zu tauschen, muss ich jetzt wieder mit dem Spießrutenlauf beginnen, oder hat jemand von euch einen Tipp wo bei mir das Problem liegen könnte.
Danke im Vorhiein
Tom
|

25.07.2011, 15:17
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1,9JTS / 147 1,6 ECO
|
|
|
AW: Starke Rauchentwicklung, und keine Leistung
Wurde die Kompression geprüft 
Wurde die anderen Injektoren geprüft (Spritzbild, Rücklaufmenge etc.) 
Fehlerspeichereinträge 
Starke Rauchentwicklung deutet auf unverbrannten Kraftstoff hin.
Hab diesbezüglich gute Erfahrungen mit Bosch-Diesel-Centren gemacht. Die haben speziele Prüfstände für Einspritzpumpen und Düsen. Auch sind die im Bereich der Fehler-Diagnose im Dieselbereich sehr gut, da spezialisiert. Dort können auch Einspritzpumpen und Düsen in Stand gesetzt werden, was die Reparaturkosten senkt.
Solche Prüfstände hat keine Alfa-Werkstatt, zumindestens habe ich es nur bei Bosch bisher gesehen.
|
|
Die folgenden 2 User bedanken sich bei Shifty1985 für den hilfreichen Beitrag
|
|

25.07.2011, 16:00
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Crossie
|
|
|
Danke für die rasche Antwort. Laut Aussage des Mechanikers hat er alle ihm möglichen Tests durchgeführt, was er genau gemacht hat kann ich leider nicht sagen, aber den Tipp mit dem Bosch-Service-Center werde ich mal nachgehen (ich weiß leider nicht ob ich sowas in der Nähe habe).
|

25.07.2011, 16:05
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1,9JTS / 147 1,6 ECO
|
|
|
Ich würde auf jeden Fall bei dem Mechaniker nochmal genau nachfragen, was genau er alles geprüft hat. Diese Info hilft dann auch dem Mechaniker oder Meister bei Bosch weiter.
Einfach googeln: Dann kommst auf die HP von Bosch, dort in der linken Leiste auf "Diesel Center" und schon hast eine Karte mit den ganzen Centren.
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Shifty1985 für den hilfreichen Beitrag:
|
|

25.07.2011, 16:26
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD FL1
|
|
|
Hi!
...getreu nach der Weisheit der Binse, dass man auch Läuse und Flöhe gleichzeitig haben kann, würde ich sagen, dass der Leistungsverlust unterhalb von 2700 U/min nicht direkt etwas mit dem Injektor zu tun hat, sondern die VTG Verstellung betrifft.
"Treffen" könnten sich die Fehler allerdings im Motorkabelbaum, der (aus einem mir unbekannten Grund) bei den Crosswagon häufiger mal put ist...
Gruß, Jörn
|
|
Der folgende User bedankt sich bei Understatement für den hilfreichen Beitrag:
|
|

25.07.2011, 18:28
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Crossie
|
|
|
Zitat:
Zitat von Understatement
Hi!
...getreu nach der Weisheit der Binse, dass man auch Läuse und Flöhe gleichzeitig haben kann, würde ich sagen, dass der Leistungsverlust unterhalb von 2700 U/min nicht direkt etwas mit dem Injektor zu tun hat, sondern die VTG Verstellung betrifft.
"Treffen" könnten sich die Fehler allerdings im Motorkabelbaum, der (aus einem mir unbekannten Grund) bei den Crosswagon häufiger mal put ist...
Gruß, Jörn
|
Ich fürchte beim Motorkabelbaum wird es aber nicht leicht sein ein "leckes" Kabel zu finden?
Und wie kann man die VTG-Verstellung überprüfen?
|

27.07.2011, 11:32
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Crossie
|
|
|
So heute morgen wars wieder soweit, hatte wieder den Fehler im "Motorüberwachungssystem", war also die Investition in den neuen Injektor unnütz (300€ für die Katz). Also werde ich ein Bosch-Diesel-Center aufsuchen, und dort mal alle möglcihen Tests durchführen lassen.
|

27.07.2011, 11:44
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD FL1
|
|
|
Hi!
...also vorweg erstmal: welcher Fehlercode? (als Zahl/Nummer nicht nur als Text!!!)
Und nochmal: mit dem Motorkabelbaum des Crosswagon gibt es aus irgendwelchen unerindlichen Gründen häufiger genau solche Probleme, wie Du sie beschreibst. Wenn sich darin die Adern berühren (welche auch immer), dann kann es durchaus sein, dass ein Injektor nicht mehr angesteuert wird und das ECU aufgrund des Fehlschlusses auch den Fehler ablegt, dass die 80V (die braucht man ca., damit der Konstantstrom auch fließt) nicht mehr für den betreffenden Injektor erzeugbar sind ...und auf der anderen Seite funktioniert z.B. die VTG Verstellung (darüber findest Du hier sehr viel Material) nicht mehr funktioniert.
Gruß, Jörn
|
|
|
|

27.07.2011, 12:57
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

GT 3.2 V6 24V, EX:156SW 1.9JTD16V, 33 1.4
|
|
|
Servus Tomili!
ALso starke Rußentwicklung klingt nach unvollständiger Verbrennung und könnte bei einem Turbodiesel auch durch etwas ziemlich banales wie ein undichtes Turbosystem verursacht werden. Bevor ich teure Komponenten wie Injetoren tauschen würde, würde ich erst versuchen ein paar einfache Dinge zu überprüfen:
Hörst Du beim starken beschleunigen ein Blasen?
Ist Dein AGR Ventil dicht? Das kannst Du auch zerlegen und reinigen bzw. mit einer Blende versuchshalber verschließen? Muss nicht gleich getauscht werden, wenn es nur undicht ist, da es durch Verschmutzung (Ruß) nciht mehr schließt.
Wie sieht den Dein LMM aus? Zugepackt mit Ruß?
...nur mal so als Ergänzung zu den anderen Vermutungen/Tipps.
LG, P.
|
|
Der folgende User bedankt sich bei BussoPhil für den hilfreichen Beitrag:
|
|

28.07.2011, 09:58
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Kein 166 2,5 V6 LPG mehr
|
|
|
Auch ich lege den Besuch in einem Diesel-Zentrum nahe...ich kenne da einen Spezi in Köln, der mir da schon sehr gute Dienste geleistet hat. Erst neulich, als an einem Opel DTI nach Austausch aller Komponenten wegen schlechtem anspringen nur noch der Tausch der Pumpe anlag, konnte diese im eingebauten Zustand abgedichtet werden. Opel hatte der Kundin knapp 2,5 veranschlagt, diese Aktion hat nur knappe 200,- gekostet, und er schnurrt wie ein Kätzchen (jetzt in meinem Besitz, da die Kundin ihn nicht mehr wollte).
Gerade ALFA hat ja mit Bosch zusammen u.a. die erste CR entwickelt und auf den Markt gebracht...da sollte man in guten Händen sein.
Wäre es ein Mercedes CDI, hätte ich schon eine Vermutung ...beim Alfa ist mir dieser defekt zumindest nicht als typisch bekannt.
Ist der Ladeluftweg in Ordnung ?
Gruß
H.
|
|
Der folgende User bedankt sich bei b7turbo für den hilfreichen Beitrag:
|
|

24.08.2011, 09:26
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147 JTD 1,9 144 PS Bauj. 2003
|
|
|
Hallo
ich gehe mal davon aus, dass Du das Problem nicht mehr hast.
Wenn doch: Lasse einmal den Turboschlauch überprüfen.
Dieses Teil hatte bei unserem 147er 1,9 einen Riss - nachdem der ausgetauscht wurde, funktioniert unser Traumauto wieder einwandfrei.
Gruss
Dino 53 aus Hamburg
|
|
Der folgende User bedankt sich bei dino53 für den hilfreichen Beitrag:
|
|

27.10.2011, 11:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Crossie
|
|
|
Danke vorerst einmal für die vielen Tipps, aber ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Ich war jetzt eine Weile nicht mehr im Forum, da meine Geduld jetzt bald zu Ende ist, und ich mich jetzt schon mit dem Gedanken spiele ein anderes Auto zu kaufen, obwohl das mein absolutes Traumauto ist.
Rauchen tut er noch immer, obwohl ich mittlerweile zum x-ten Mal die ganzen Schläuche überprüfen hab lassen, einen neuen LMM eingebaut habe, das AGR-Ventil gereinigt und danach eine Lochplatte verbauen hab lassen.
Aber das Rauchen täte mich nicht sooo sehr stören.
Das Haupmanko ist noch immer das Problem, dass ich nur auf 3 Zylindern unterwegs bin. Da hab ich ja schon einen neuen Injektor eingebaut bekommen, nach ca. 2 Wochen wieder das selbige Problem, und dann hat der Mechaniker einen Fehler im Kabelbaum gefunden, den er dann gelötet hat. Mit dem Erfolg, dass ich nach ca. 500 Kilometern wieder auf 3 Zylindern unterwegs war. Seit dem steht der Crossie in der Garage.
Weiß jemand von euch wie teuer ein neuer Kabelbaum ist (da ist vermutlich der Hund begraben) und wie umständlich die Montage eines solchen ist.
|

27.10.2011, 13:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

156 SW 2.0 JTS
|
|
|
Ich sehe du kommst aus dem Waldviertel, ist zwar etwas weit weg.... naja ich kann Dir nur den Tip geben im 23.Bez in wien gibts nen ehemaligen rennfahrer, und sein Sohn hat da ne super gute Werkstatt, die mir bei dem gleichen Problem geholfen hatte (Bo..a).
ich war vorher auch bei unzähligen Händlern, wie den De...l uvm.alle wollten Geld und der Wagen stand tagelang dort,Problem wurde trotzdem nicht behoben. Er erkannte den Fehler innerhalb der Testfahrt, und verrechnete mir dass Material, plus tatsächlicher Arbeitszeit (nicht Vorgabezeit!)
Hatte danach keine Probleme mehr...
gruß
Martin
|
|
Der folgende User bedankt sich bei mtp für den hilfreichen Beitrag:
|
|

28.10.2011, 13:28
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

GT 3.2 V6 24V, EX:156SW 1.9JTD16V, 33 1.4
|
|
|
Zitat:
Zitat von mtp
Ich sehe du kommst aus dem Waldviertel, ist zwar etwas weit weg.... naja ich kann Dir nur den Tip geben im 23.Bez in wien gibts nen ehemaligen rennfahrer, und sein Sohn hat da ne super gute Werkstatt, die mir bei dem gleichen Problem geholfen hatte (Bo..a).
ich war vorher auch bei unzähligen Händlern, wie den De...l uvm.alle wollten Geld und der Wagen stand tagelang dort,Problem wurde trotzdem nicht behoben. Er erkannte den Fehler innerhalb der Testfahrt, und verrechnete mir dass Material, plus tatsächlicher Arbeitszeit (nicht Vorgabezeit!)
Hatte danach keine Probleme mehr...
gruß
Martin
|
Hallo nochmals!
Also zu Deinem Problem fällt mir nichts mehr ein.....
...Ich habe vor einigen Tagen beim Reifen kaufen jemanden kennengelernt, der selbst im Rennsport engagiert ist und neben Porsches auch gerne Alfas fährt bzw. fuhr. Wenn die Alfa-Werkstatt des Vertrauens nicht mehr weiter weiß, hat mir dieser genau die selbe Werkstatt im 23. in Wien empfohlen. Dort bei ..rk. findet man angeblich sehr kompetente Betreuung. Es gibt wahrscheinlich viele gute Werkstätten (auch wenn ich nicht viele kenne), diese scheint aber einen Spitzenruf zu genießen und ihm scheint sie auch mehrmals gut geholfen zu haben.
Vielleicht kann Dir ja aus dem Forum noch jemand helfen. Falls Du ratlos genug für einen Werkstattaufenthalt bist, versuchs vielleicht wirklich dort...
Grüße, Philipp
|
|
Der folgende User bedankt sich bei BussoPhil für den hilfreichen Beitrag:
|
|

28.10.2011, 14:40
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD FL1
|
|
|
Hi!
Zitat:
Zitat von tomili1
Weiß jemand von euch wie teuer ein neuer Kabelbaum ist (da ist vermutlich der Hund begraben) und wie umständlich die Montage eines solchen ist.
|
Ein neuer Kabelbaum kostet bei Alfa ca. 300,- Euro und die Aus-Einbau Richtzeit sind 2 Stunden ...Du wärst also mit 500,- Euro dabei...
Aber:
Mir fällt hier immer der Kopf auf die Tischpaltte ...so ein Kabelbaum ist ein wirklich dummes Stück Technik und gut selber in den Griff zu bekommen.
Bau ihn selber aus ...fang bei den Injektoren an und verfolge die Adern ...Du wirst ganz automatisch sehen, was alles dazugehört und abgestöpselt werden muß. Danach legst Du den Baum auf den Kückentisch, machst Duir auf einer Tapete eine 1:1 Zeichnung und bindest ihn auf (das ganze Gewebegedöns weg). Dann fixierst Du ihn mit Gummibändern (dass er nicht komplett auseinanderfällt), steckst ihn in eine Plastiktüte und tripperst zu einem Elektronikhöker. Dort kaufst Du das, was in dem Baum ist, von der Rolle.
Zuhause wieder angkommen prokelst Du alle Stecker sorgfältig runter (Krimplaschen mit kleiner Zange und kleinem Schraubenzieher aufbiegen, usw.) und lötest einen neuen Baum. Bei der Gelegenheit biegst Du auch alle Stecker innen nach. Dann bindest Du den Baum mit temperaturfestem Gewebeband wieder zusammen (nach der Tapetenzeichnung)
Wenn Du das alles nicht selber kannst, dann lass Dir von eiem Freund helfen, der es kann. In deinem Freundeskreis wird es bestimmt jemanden geben, der eine Modelleisenbahn baut ...oder Modellflugzeuge ...oder in seiner Jugend eien Lichtorgel, Verstärker, Boxen oder seine Gitarrenverstärker selbst gebaut hat ...irgend was in der Art ...es wird in Deiner Umgebung doch wohl irgend jemand geben, der mehr kann, als nur auf dem iPhone rumtippen!
Gruß, Jörn
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|