Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2009, 13:43
qadmaster qadmaster ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von qadmaster atm andere Marke!
Persönlicher Erfahrungsbericht nach 10.000 KM mit dem MiTo

Servuz Leute

War dem Forum in letzter Zeit etwas "untreu" hatte jedoch nur wenig Zeit, weil Arbeit und Privatleben mich momentan stark auslasten...
Trotzdem wollte ich hier jetzt einfach mal einen kurzes Feedback nach rund 10 tkm mit dem MiTo geben.
Zur Info: Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen 1.4er Turbo Benziner mit 155PS - nähere Details findet ihr in der Gallerie...

Ich habe meine Erfahrungen mal grob in ein paar Punkte aufgeteilt und schreib jetzt einfach mal los:

Punkt 1: Motor/Getriebe/Bremsen
Da gibt es gar nichts auszusetzen. Motor-Öl-Verbrauch z.B. nach 10tkm nicht messbar für mich, Motor läuft rund und zieht sauber in allen Bereichen durch, sofern das Dynamic-Programm gewählt wurde
Auch die 6-Gang Box läßt sich - wie am 1. Tag - sauber durchschalten.
Bremsen verzögern schnell und kräftig!
Auch der Motorsound ist für meine Begriffe abolut TOP für einen 1.4er Turbo-Motor mit einer Serien-Abgasanlage.

Punkt 2: Verbrauch
Ein heikles Thema, da der Verbrauch von sehr vielen Komponenten abhängt. Trotzdem kann ich für mich persönlich behaupten, dass der Verbauch die letzten 4-5 Tausend KM um ca 0,4 Liter zurückgegenagen ist bei gleicher Strecke und subjektiv gleich emfpundenrer Fahrweise.
Mein Verbrauch liegt derzeit bei ca 7,5 Litern/100km, was ich für ein Auto mit dieser Motorisierung als absolut OK empfinde...

Punkt 3: Verarbeitung
Kurz um: Nicht so dolle, wie sich nach ein paar Tausend Kilometern langsam aber sicher herauskristalisiert.
Es tun sich mittlerweile Geräusche auf... schlimmer, wie bei meinem alten IBIZA, der aber über 100tkm runter hatte, als ich ihn verkaufte.
Je nach Temperatur und Geschwindigkeit: Klappern, Quitschen, Pfeifen und Scheppern aus allen Richtungen.
Ein paar Beispiele: Extremes Spiegelpfeifen ab 120km/h, Sitze oder Sitzschienen quitschen ab und an (sporadisch!), Klappern aus dem Heckbereich ab ca 100 km/h, Handschuhfach klappert manchmal, polternde Vorderachse und noch ein paar "Kleinigkeiten"...

Punkt 4: Bedienung/Ausstattung/divers
Hier wollte ich mal auf die hervorragend funktionierende PDC und Klima-Automatik hinweisen. Auch der Sitzkomfort, Radioanlage und die BC-Funktionen sind gut.
Weniger gut finde ich die Intervall-Funktionen der Scheibenwischanlage, wenn es nur sehr wenig regnet.
Ausserdem nervt ab und an mal die stark begrenzte Reichweite der Funkfernbedienung und fehlende Komfort-Funktionen gleicher...

Punkt 5: Interiour/Exteriour/Lack
Ganz klar eine Geschmacks-Sache. Der kleine ALFA gefällt mir jedoch immer noch sehr gut: Aussen, wie Innen und mit dem Lack habe ich bis dato keine Probleme trotz regelmäßiger Handwäsche.
Mehr gibt's von meiner Seite aus hierzu nicht zu nennen.

Punkt 6: Fahrwerk/Lenkung
Zum Thema Fahrwerk... Empfinde ich bei langsamer Fahrt manchmal eine Spur zu hart, aber im Ganzen doch eigentlich sehr komfortabel und dennoch sportlich - bin zufrieden damit.
Die Lenkung aberbeitet sehr direkt und zielgenau, jedoch nur im Dynamic-Modus, im Normal-Modus finde ich sie sehr synthetisch und zu schwammig :-/

Punkt 7: Sicherheit/Umwelt
Sicherlich absolut auf der Höhe der Zeit! Natürlich kann ich hier nur meine persönliche Meinung auf Grund von Angaben durch AR und anderen Test-Institutionen kund tun.

Mein Fazit:

Trotz der nervenden Verarbeitungsmängel und würde ich das Fahrzeug auf Grund des Designs und des Motors weiterempfehlen, da es für mich persönlich momentan nichts vergleichbares gibt in dieser Fahrzeugklasse.

So far!

°greetz° Marcel
Nach oben Mit Zitat antworten
Die folgenden 41 User bedanken sich bei qadmaster für den hilfreichen Beitrag